News Preissturz: Der Raspberry Pi ist endlich wieder bezahlbar

UrlaubMitStalin schrieb:
einen entscheidenden Vorteil,
die von dir schon genannten SATA Ports und Strom dafür (meiner Erfahrung nach das größere Problem) und Möglichkeit für bis zu 6 2,5Gbit LAN Ports mit getrennter PCIe Anbindung. Einziger hacken bei mir bisher es handelt sich um Realtek NICs welche nur sehr schlechten Support in BSD haben heißt man muss sich mit OpenWRT begnügen und kann kein Opnsense nutzen...

AlphaKaninchen schrieb:
bis zu 6 2,5Gbit LAN Ports mit getrennter PCIe Anbindung.
Hatte ich nicht gesehen. Aber bis zu 6 NICs kann der Wyse 5070 auch maximal (4 über PCIe NIC-Karte, 1x OnBoard, 1x optional onBoard, alles Intel, wenn man will).

Nichts desto trotz kostet er mind. das doppelte:

DE 230 + 5 = 235
USA: 130 + 26 + 30 = 186€
---------------------------
RAM: 2x15€ (4GBx2)
SSD: 30€ (32GB M.2)
Gehäuse: 30-50€
NT: 20-50€

Odroid: 296 - 395€
+ Versandkosten (DE)

vs.
147 € bzw. 134€ für den Wyse 5070 Extended

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Oder das alles auf einen thinclient mit soviel RAM deiner Wahl, weniger kosten als 2 Pis und auch weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung.

Proxmox dann als Grundlage.
Da habe ich ein Intel NUC NUC7PJYH mit J5005. Offiziell gehen nur 8GB. Habe den aber mit 32GB am Start.
Ergänzung ()

mgutt schrieb:
Ich glaube jemand muss euch beide aus der RPI-Welt retten 😅
Hahaha ... ich würde die Raspis heute nicht kaufen. Ich habe die und nutze diese sporadisch.
mgutt schrieb:
Wie schon gesagt wurde, gebrauchter Tiny PC mit Proxmox oder Unraid und man hat auch seine 3 bis 4W, aber dafür unendlich mehr Potential. Nicht nur wegen der viel höheren CPU Leistung, des viel größeren RAMs, sondern auch einfach weil x86.
Dafür habe ich auch einige Intel NUCs. ;)

Ist halt meine Spielwiese.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Alphanerd
SportMönch schrieb:
Kann mir einer erklären was man damit alles machen kann ?
Schwer zu sagen, da ich einen 24/7 PC habe. Da ist für mich jede Lösung mit VMs/Containern attraktiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
Caramon2 schrieb:
Da die Leute jetzt warten, bis die Preise wieder auf dem alten Niveau sind, werden die vermutlich schnell weiter fallen und wenn dann alle zuschlagen sprunghaft wieder steigen.

So war es damals bei meinem Phenom X4: Die Preise wurden stark gesenkt und ich habe sofort für 111€ zugeschlagen, aber noch am selben Tag waren kostete er schon wieder 160-180€: Er hat fast ein Jahr gedauert, bis er wieder zu "meinem" Preis angeboten wurde.

Ich musste fast schon zum Orthopäden, so sehr hatte ich mir auf die Schulter geklopft. ;)
Genau so läuft das, aber der erste Absatz ist falsch gedacht:
Wenn die Preise fallen und die News darüber berichten, warten die Leute nicht länger. Genau wie an der Börse: Wenn alle denken der Preis steigt noch höher, steigen alle aus. 🤷‍♂️

Also wenn dann jetzt kaufen, billiger wirds vorerst vermutlich nicht mehr.

mgutt schrieb:
Ich glaube jemand muss euch beide aus der RPI-Welt retten 😅

Wie schon gesagt wurde, gebrauchter Tiny PC mit Proxmox oder Unraid und man hat auch seine 3 bis 4W, aber dafür unendlich mehr Potential. Nicht nur wegen der viel höheren CPU Leistung, des viel größeren RAMs, sondern auch einfach weil x86.

Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten Tiny PCs mit 2.5G LAN günstig auf den Gebrauchtmarkt geworfen werden. Dann machen die noch mehr Spaß 😁
Mich brauch keiner aus der RPI-Welt retten. Ich habe bereits einen Server mit Windows Server 2022 Datacenter hier herumzustehen. ^^
Dennoch schluckt dieser mehr, als ein RPI4 mit 8GB RAM. Ein Tiny-PC lohnt sich in der aktuellen Konstellation bei mir nicht.

UrlaubMitStalin schrieb:
Peinlich dieses Outing von Dir...
Ja es ist peinlich, wenn man einen Pi mit einer x86-Plattform vergleicht...
Da hat man dann nicht wirklich verstanden, "wozu" der Pi eigentlich konstruiert wurde...
Well done 🤣 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Telechinese schrieb:
Da hat man dann nicht wirklich verstanden, "wozu" der Pi eigentlich konstruiert wurde...
Nur das das nicht interessiert, für das wozu die meisten einen Pi nutzen sind die mini PCs die bessere Wahl insbesondere wenn Pi's das mehrfache des Listenpreises kosten.

Und das wofür Pi's wirklich gut sind können Zeros und Picos besser...

Ernsthaft wäre ich die Raspberry Pi Foundation würde ich mich auf Zero, Pico und Compute Modules konzentrieren

Ein Zero mit Pi 4 SoC, USB C mit Display Ausgabe (der Chip kann ja zwei HDMI also einmal USB C und einmal mini HDMI sollte kein Problem sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
AlphaKaninchen schrieb:
Nur das das nicht interessiert, für das wozu die meisten einen Pi nutzen sind die mini PCs die bessere Wahl
Genau DAS ist der Punkt - die Leute verstehen das Konzept eines Pi's nicht...

Sieht man auch an den Kommentaren hier:
Ich weiß nicht, was ich mit einem Pi soll... 🤣

Der wurde geschaffen, um zu programmieren und Elektronik zu steuern (Stichwort GPIOs) - ist also für Entwickler/Bastler und Lehrzwecke geschaffen worden... Leute ohne Programmier- oder Elektronikkenntnisse können mit dem Teil garnichts anfangen...
Ausnahmslos "alle" meine Projekte laufen auf Zero W's - nur das PiHole läuft auf einem alten Pi2.

Und dann kommen irgenwelche "Nulpen" um die Ecke und vergleichen einen Pi mit einer x86-Plattform... da muß man dann schon lachen 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, CountSero, mibbio und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Nur das das nicht interessiert, für das wozu die meisten einen Pi nutzen sind die mini PCs die bessere Wahl insbesondere wenn Pi's das mehrfache des Listenpreises kosten.
Wieso wird hier so was den meisten unterstellt?

Als ich meine Raspis kaufte, war es mir bewusst, dass es auch Mini-PC gibt, die schneller sind. Und?! Ich habe trotzdem die Raspis gekauft. Bereut habe ich nichts. Und es bleibt doch jedem überlassen wofür man sein Geld ausgibt. Oder?
Telechinese schrieb:
Genau DAS ist der Punkt - die Leute verstehen das Konzept eines Pi's nicht...
Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und UrlaubMitStalin
oicfar schrieb:
Wieso wird hier so was den meisten unterstellt?
Das ist keine Unterstellung, sondern lediglich eine Feststellung... wenn du den Thread "komplett" gelesen hast, dann siehst das 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und AlphaKaninchen
Telechinese schrieb:
Ja es ist peinlich, wenn man einen Pi mit einer x86-Plattform vergleicht...
Well done 🤣 👍
Peinlich ist vor allem, wenn man einen Fehler nicht zugeben kann...
Fehler macht jeder, aber es sind schon besondere Charaktere erforferlich um diese nicht ein zu sehen und daraus zu lernen, stattdessen dann anderen Leuten was zu unterstellen. Ich glaub das nennt man "Trumpism".

SportMönch schrieb:
Kann mir einer erklären was man damit alles machen kann ?
  • Smart Home Steuerung
  • NAS System
  • Retro Gaming
  • Medien Abspielsystem mit Kodi
  • Firewall / Adblocker für das Heimnetzwerk
  • Oder normal als Desktop-PC mit Office, Browser, u.s.w nutzen. Ist ab Pi3 möglich, aber besser ein Pi4.
  • Und noch viele weitere Dinge, wie z.B. die Steuerung von elektrischen Geräten, z.B. 3D-Drucker, u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, SportMönch und Grimey
Frage an Pi-Besitzer & -interessierte: Wo seht ihr momentan den "Sweetspot" (i. S.v. P/L) beim RAM-Ausbau des Pi 4?

Klar, kommt (enorm) auf den Einsatzzweck an...
Ich persönlich spekuliere auf ein, zwei Projekte mit dem Pi als "do one thing and do it well"-System; wie z. B. eine Firewall oder für Smart-Home.
(Nicht unbedingt als HTPC- oder (Retro-)Konsolen-Ersatz, dafür sehe ich x86 + i/dGPU besser geeignet.)

Ich würde (bei eingependelten Preisen) gefühlt zur 2 GiB-Variante greifen...(?)

Eier-Salat schrieb:
Ich finde es toll wie gut die Liste den Punkt weiter oben bestätigt, 3D Drucker steuern ist das erste was ich hier lese wo mir nichts besseres als ein Pi einfällt (Kann direkt über GPIO gesteuert werden, drucken über Netzwerk und Option Druck per Kamera aufzunehmen)

(Smart Home Steuerung ist in meinen Augen die Grenze ab wo ein Pi besser wird da man Dinge wie Zigbee direkt an die GPIOs packen kann, aber das geht halt immer noch problemlos auch über USB (zumindest theoretisch ich hatte mit dem Zigbee USB nur Probleme))
Ergänzung ()

Grimey schrieb:
zwei Projekte mit dem Pi als "do one thing and do it well"-System; wie z. B. eine Firewall oder für Smart-Home.
Ich würde dafür CM4s mit entsprechenden Boards empfehlen also DFRobot Router Carrier Board Mini für Firewall mit OpenWRT als OS und der Kleinsten Ausstattung die du bekommst (OpenWRT läuft auf Routern mit wenigen MB RAM & ROM) und Home Assistent Yellow für Smart Home Steuerung, meines läuft mit 8GB (weil ich den noch hatte), bei der Vorstellung wurden mal 4GB empfohlen, verkauft wird es mit 2GB im Bundle...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
n8mahr schrieb:
Defekte SD-Karten haben oft eine schlechte Stromversorgung als Ursache! Wenn die schwankt, schmiert der Pi zwar nicht ab, schreibt aber die Karte "kaputt".
weiterhin lohnt es sich, die schreibvorgänge per log2ram zu minimieren und - eigentlich immer - "high endurance" Karten zu kaufen.
Haben wir gemacht, und noch vieles mehr, trotzdem sind imemr so ca. 0,1-0,5% der SD-karten pro Jahr kaputt gegangen.

Ich freue mich auch schon wieder und hoffe, dass es den zero2w bald auch in Deutschland wieder zu einem fairen Preis gibt.
bei rpilocator gab es den zero2w die letzten Wochen in shops im Ausland für ca. 20 - 25€, da kaufe ich mir doch keinen normalen zero mehr für 18€.

Art Vandelay schrieb:
Da sind jede Menge Shops in der EU (für den Zero2W z.B. aktuell einer in NL), bei den meisten kann man einfach bestellen und kommt, kein unterscheid zu einem deutschen Shop meinen Home Assistent Yellow habe ich z.B. bei raspberrypi.dk gekauft.

Ich bin auch der Meinung dass der PI mittlerweile nicht Fisch ist und auch nicht Fleisch. Die 4GB Variante kostet ca. 60€ bis 80€. Für den Preis ist die gebotene Leistung einfach zu schwach, da es mittlerweile Mini-PCs gibt (die ganzen "alten" Mini-PCs von Firmen die refurbished verkauft werden mit Pentium, 8GB RAM und SSD) die deutlich leistungsstärker sind und auch nicht wirklich mehr verbrauchen im Idle.
Früher war der Preis das Verkaufsargument (mit ca. 30€). Jetzt hat man wie oben erwähnt deutlich bessere Alternativen.

Bei mir werkelt noch ein alter RPi3 als Unifi Controller und mit einer zigbee2mqtt Instanz. Der langweilt sich die meiste Zeit und der Pi4 wäre für den Zweck überdimensioniert und zu teuer.

Sollte der die Grätsche machen würde ich wohl testen ob zigbee2mqtt nicht auch auf einem Zero 2w läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, n8mahr und AlphaKaninchen
Zurück
Oben