Preiswertes Mainboard CPU

Clavaine

Newbie
Hallo Allerseits! Brauche Hilfe/Beratung

Ich habe seit einigen Jahren einen selbsterstellten Rechner der nach und nach ein wenig aufgerüstet wurde.
Jetzt sind die Möglichkeiten für das alte Gerät erschöpft und ich möchte mir einen neuen/gebrauchten Rechner hauptsächlich fürs spielen kaufen/zusammenstellen

Meine aktuelle Hardware:

Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600 Series
DVD Laufwerk: Samsung super Writemaster SH-S222AB
Festplatte: 80GB Samsung SP1203N, 1TB WD Extern HDD 1021 USB Device
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1.81TGHz mit 1024 RAM
RAM: 2 x 512er Ramriegel
Betriebssystem: Win XP pro
Den Namen meines Netzteils kann ich grad nicht finden aber das Ding ist schon ca. 8 Jahre alt und sollte somit auch ersetzt werden.

- Ich möchte für alles zusammen nicht mehr als 250€ ausgeben.
- Battlefield 3 sollte spielbar sein
- Diese Teile werde ich nicht benötigen: Laufwerk, Festplatte, Monitor, Maus/Tasta,Tower

Da es hier um Mainboards / CPU`s geht, werde ich nur meine Lösung in diesem Bereich posten:

Mainboard
: http://www.mindfactory.de/product_i...P61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

CPU: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Pentium-G620-2x-2-60GHz-So-1155-BOX.html

Was haltet ihr davon?
Gibt es eine preiswertere Lösung, Angebot, bessere Leistung für weniger Geld?
Gebrauchte Teile kommen auch in Frage.

Ich brauche natürlich auch noch RAMriegel, Grafikkarte und Netzteil usw. aber das sprengt wohl erstmal den Rahmen.

zum Schluss noch herzlichen Dank für die Hilfe und liebe Grüße an Saktul der mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat.

zum Spielen lieber einen i3-21xx sonst wird das nichts
Grafikkarte Radeon 6870
NT: Cougar A400 oder A450
RAM kannst du das billigste DDR3 Kit nehmen

Clavaine schrieb:
Ich brauche natürlich auch noch RAMriegel, Grafikkarte und Netzteil usw. aber das sprengt wohl erstmal den Rahmen.

Warten, sparen und kaufen wenn du das Geld für die gesamte Aufrüstung hast.

Weiters wenn du vor hast BF3 zu spielen wirst du mit 250€ auch nicht weit kommen. 400-500 wirst du rechnen müssen um einigermaßen vernünftig spielen zu können.

Wenn ich das richtig sehe, ist das noch eine IDE-Festplatte....

Daher MB mit IDE-Port oder neue HD dazu.

Preis: 300€

i3- 2100
8gb team group 1333mhz
hd 6770
asrock h61m-VS
cougar a300 2.3

für bf3 wird es für low-mid reichen (abhängig von der auflösung)

wie gesagt, für bf3 muss man min. 400 - 500 ausgeben.

Willst du nun einen Rechner, der BF3 gerade so flüssig darstellen kann, oder willst du mit mittleren / hohen Einstellungen spielen? Es wäre auch interessant, was du sonst noch spielst.

Bei ersterem die Komponenten von jumijumi kaufen (dann brauchst du auch keine Grafikkarte mehr, die ist bereits im Prozessor integriert), bei zweiterem die Komponenten von der Chemnitzer kaufen.
RAM: Mindestens 4GB, am bei den Preisen am besten 8GB. Bei der ersten Zusammenstellung DDR3-1600 MHz (mindestens), bei der zweiten den billigsten mit 1333 MHz.

du benötigst auch ein neues Betriebsystem...

an deiner Stelle würde ich mich nach Gebrauchtteilen umsehen...

Erstmal ein dickes Danke an alle Anworten...ihr seid ja echt fix hier! *lob*

Also BF3 wäre für mich die krönung - also das Maximum.
Ich spiele vor allem Rollenspiele und dort wäre meine wunschliste: Mass Effect 3, Diablo3, Kingdoms of Amalur: Reckoning, Risen 2. :-)

Ich möchte natürlich keinen Highendrechner für den Preis....BF3 sollte also gerade mal so auf geringer Auflösung einigermaßen Ruckelfrei laufen.

Ich habe vor allem vor den Rechner dann nach und nach aufzurüsten.
Also ideal wäre ein gute Starthardware.
Diese Grafikkarte habe ich zur Zeit im Auge http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6770-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

du benötigst auch ein neues Betriebsystem...

Ich habe vor erstmal mein XP pro zu verwenden und dann später auf Win7 zu wechseln

Ja, bei dem mageren Budget kommste um Gebrauchtware nicht herum...

Schau mal nach einem Phenom II X4, AM3-Board (beides gebraucht zusammen ca. 120 EUR), RAM kannste für wenig Geld neu kaufen (4GB reicht). Graka eine gebrauchte HD5850 oder GTX460 1GB für ca. 90-100 EUR.

Aber dann geht es weiter: Eine neue SATA-Platte ist Pflicht ! Mit einer IDE-Platte wird das nix ! Ebenso brauchst Du Windows 7 oder Vista (letzteres für ca. 20 EUR bei eBay).
Vista reicht für Deine Zwecke, es ist seit SP1 gar nicht so schlecht wie sein Ruf...

Edit: Nimm auch lieber bei der Graka eine Gebrauchte...die HD6770 ist nicht wirklich schnell im Jahre 2012...

Edit 2: Ein Markennetzteil mit ca. 500 Watt brauchste auch noch (ca. 50 EUR)...

Edit 3: BF3 läuft aber nicht auf XP...

Zuletzt bearbeitet:
fang mit CPU & Mainbaord an! - weil das bringt dir erst mal nen spürbaren schub. - Grafikkarte wird doch jetzt schon fast durch die CPU limitiert...

ALSO:
Cougar A350
AMD Athlon II X4 631
günstiges FM1 Mainboard mit A55 Chipsatz.
dazu noch ne S-ATA Festplatte
einen 4GB DDRIII 1333 Riegel

weiterverwenden musst du dann:
Laufwerk, Gehäuse, Grafikkarte, Betriebsystem.

Später packste noch einen DDRIII 1333 Riegel dazu, außerdem ne neue Grafikkarte (zBsp. HD 6770) und Win 7 HP 64 BIT

Edit :D
Hast du ne AGP oder ne PCIe Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin erstmal zu folgendem Schluss gekommen:

Mainboard, CPU und Netzteil werde ich neu kaufen. bin ich bei ca. 200€
Tower und Festplatte habe ich etwas gebraucht in Aussicht.
Werde mich dann noch umschauen ob ich eine gebrauchte Grafikkarte finde. 100€ würde ich ausgeben.
RAMriegel sind ja recht preiswert.
Fazit: noch etwas sparen und dann für ca. 350€ das Grundgerüst aus Gebraucht und neuen Teilen erstellen.

Hat jemand nen Tipp wo man gebrauchte Hardware bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben