Auch wenn es das Weltbild einiger Leute zerstören wird, sie sind nicht in und werden es auf lange Sicht auch nicht mehr werden. Selbst Konsolen wie wir sie kennen werden wohl mit der nächsten Generation ihre letzte erleben. Das sagen zumindest viele Entwickler da sich die Entwicklungskosten explosionsartig entwickelt haben und die übernächste Generation eigentlich gar nicht finanzierbar ist. Der Plan geht eher in Richtung Streamingdienste und Set Top Box. Das kommt auch den Publisher gelegen da es Kopien ausschließt, es keinen Weiterverkauf gebrauchter Spiele geben wird, keine Produktions und Versandkosten mehr anfallen usw. Es fallen nur die Gebühren für den Streamingdienst an, die Hardware dafür ist heute schon flächendeckend vorhanden, nur die Internetanbindung zum streamen lässt stellenweise massiv zu wünschen übrig. In Zukunft wählst du nur ein Spiel am Fernseher aus und zockst. PCs werden dann wie früher Arbeitstier werden, außer für ein paar Spiele die es noch so zu kaufen geben wird. Aber auch nur auf Steam-, Originbasis oder deren Nachfolger, der Trend geht eher zu gekaufter Spielzeit, ähnlich MMO, als zu gekauftem Spiel. Damit lassen sich auch wirtschaftlich nicht so potente Schichten in das Marketing und das Geschäft einbinden.
PC-Spiele sind inzwischen zum größten Teil Abfallprodukte der Konsolenentwicklung. Das Geld wird auf den Konsolen gemacht, der Port eines Spiels von X-Box auf PC ist kein größeres Problem da die Architektur von Hardware und "Betriebssystem" weitgehend ähnlich bzw. sogar gleich sind. Dann wird noch ein wenig Steuerung angepasst und eine Skarlierung der Auflösung gebastelt und fertig ist das PC Spiel zum Abschöpfen von ein paar Millionen.
PC-only Entwickler gibt es fast keine mehr, selbst Blizzard, jahrelang Vorreiter in der Rolle, entwickelt inzwischen Diablo3 für die Konsole. Aber nicht mit Leadplattform Konsole sondern in zwei eigenen Entwicklungszweigen was den Unterbau der Software angeht.