Prepaid Beratung

SydBe

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
535
Ich möchte nun von Vertrag auf Prepaid wechseln. Erscheint mir einfach für mein Telefonie verhalten sinnvoller.

Am sympathischsten sind mir Aldi Talk und Norma Connect. Beide Discounter sind sehr gut für mich erreichbar und wir kaufen regelmäßig dort ein.

Dieses Jahrespakat ist im Moment bei Aldi leider nicht verfügbar, auch die Erfahrung zeigt dass es ich glaube 2 mal im Jahr angeboten wird. Bei Norma gibt es ein Vergleichbares Paket aber nur 6 Monate, macht aber nichts, dann kauft man halt 2 mal im Jahr anstatt 1 mal.

Aldi ist O2, Norma D1 Telekom.

Was würdet ihr wählen? Oder ist es egal zu welchem Anbieter ich greife?

Im Moment bin ich noch bei Mobilcom Debitel mit Vodafon Karte. Dort will ich weg.

Meine Frau telefoniert schon seit 2 Jahren mit Aldi Talk davon jetzt seit dem letzten Angebot mit diesem Jahrespaket für roundabout 60 Euro. Mein Bruder ist ebenfalls Aldi Talk Kunde. Von beiden habe ich keine Klagen vernommen.
Telekom Netz ist allgemein in unserer Gegend ein wenig besser ausgebaut, bei uns vor Ort sehr gut. O2 ist in unserem Stadtteil Top, manchmal habe ich das Gefühl der Sender steht bei uns in der Nachbarschaft, dem ist aber nicht so, er ist Luftlinie etwa 250 Meter weit weg.
 
Kommt unterm Strich auf dein "Reiseverhalten" an. Auf dem Lande wird es doch mal schnell dünner bei O2. Da sind die D-Netze etwas besser aufgestellt.
 
O2 hat, was den Netzausbau angeht, ziemlich aufgeholt.
Meine persönliche Erfahrung (mit Geschäftshandy) war, dass wenn man sich hauptsächlich in Städten aufhält, O2 da vollkommen ausreichend ist. Ist man allerdings "überall" unterwegs, kannst O2 vergessen (eventuell auch regional unterschiedlich).
 
Wenn die Frau O2 nutzt, kann der TE ja Telekom nehmen. Dann hat im Urlaub oder sonstwo wenigstens einer Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
60€ im Jahr für Prepaid? Da kann man ja genauso gut bei einem Ableger der Drillischgruppe einen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit von einem Monat mit kleinem Paket nehmen. Kommt preislich ungefähr auf dasselbe hinaus, nur dass man Allnetflat für SMS, Telefonie und ein paar GB Datenvolumen hat.
 
Axxid schrieb:
Wenn die Frau O2 nutzt, kann der TE ja Telekom nehmen. Dann hat im Urlaub oder sonstwo wenigstens einer Netz.
Ja das war auch noch so ein Hintergedanke von mir. Ist ja jetzt ähnlich mit O2 und Vodafon.

Mein Vertag läuft noch bis März. Aber das will nichts heißen. Wenn jetzt ein gutes Angebot ist kann ich ja schon die Prepaid Karte nehmen.

Drillisch, Vertrag, da muss ich mal schauen. kenne ich nicht wird aber gleich gecheckt.
 
SydBe schrieb:
Ja das war auch noch so ein Hintergedanke von mir. Ist ja jetzt ähnlich mit O2 und Vodafon.
Genau, das ist ein durchaus praktikabler Vorschlag. Kein Netz deckt überall gut ab, ich sehe das an einer ähnlichen Konstellation mit Dual-SIM an einem Smartphone mit zwei Netzen, das ist unterwegs deutlich besser. Kann ich nur empfehlen.

SydBe schrieb:
Mein Vertag läuft noch bis März. Aber das will nichts heißen. Wenn jetzt ein gutes Angebot ist kann ich ja schon die Prepaid Karte nehmen.
Das Norma Connect gibt es das ganze Jahr über. Würde jetzt nur Doppel-Bezahlung von Altvertrag und neuem Tarif für ca. ein halbes Jahr bedeuten. Das würde ich nicht machen.

SydBe schrieb:
Drillisch, Vertrag, da muss ich mal schauen. kenne ich nicht wird aber gleich gecheckt.
Das sind die schon lange etablierten Discouter-Anbieter in o2-Netz. Drillisch gehört inzwischen zu 1&1.
 
Drillisch Vertrrag hat nur Nachteile. Musste kündigen, zusätzliche Kosten via Datenautomatik etc.
Allnetflat und Datenvolumen Pakete kannste ja auch bei jedem Prepaid Vertrag buchen, aber du kannst halt immer in den kostenlosen Basis Tarif wechseln. Zudem verzichten Alditalk/Tchibo etc. auf vesteckte Kostenfallen.
 
Luftgucker schrieb:
Drillisch Vertrrag hat nur Nachteile. Musste kündigen, zusätzliche Kosten via Datenautomatik etc.
Datenautomatik deaktiviert man einfach.
Welche Nachteile? Ich bin gespannt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Das Norma Connect gibt es das ganze Jahr über. Würde jetzt nur Doppel-Bezahlung von Altvertrag und neuem Tarif für ca. ein halbes Jahr bedeuten. Das würde ich nicht machen.
Das stimmt. Aber Norma Connect hat jetzt wohl ein Angebot wenn man eine Nummer mitbringt, also portiert dann schreiben die einem 30 Euro gut. Ich habe hier noch eine nicht genutzte D1 Prepaid mit toller Nummer, die würde ich dann mitnehmen.

Ich weiß, Luxusprobleme...
 
Luftgucker schrieb:
https://de.trustpilot.com/review/www.alditalk.de ebenso mies.
https://de.trustpilot.com/review/www.norma-connect.de zu wenig Bewertungen, daher nicht sehr repräsentativ, aber ebenfalls mies.

So und wo stehen wir jetzt? :freak:
Anstatt Nachteile aufzuzählen, von denen du gesprochen hast, klatscht du hier nur einen Link von einem Bewertungsportal rein. Hast du also gar keine eigenen Erfahrungen, oder wie darf ich das verstehen?
 
Ich bin mit Prepaid sehr zufrieden, sehe gar keinen Sinn mehr in einem langfristigen Vertrag mit meinen Anforderungen (5GB und Allnetflat). Ich bin seit ca. 2 Jahren bei Penny Mobil (wie Ja Mobil und Norma sind das Congstar/Telekom Brands) und sehr zufrieden.

Wenn nicht gerade ein günstiges und passendes Jahrespaket angeboten wird, dann würde ich aber noch warten, wenn der alte Vertrag bis März läuft.

Selas schrieb:
Welche Nachteile? Ich bin gespannt.
Ich war längere Zeit bei Smartmobil mit 1-Monatskündigungsfrist und hatte keine großen Nachteile. Die Datenautomatik habe ich abgestellt.
Von großem Vorteil sind aber die zubuchbaren Datenpakete, bei Penny bekomme ich 10GB/24h für 5€, 15GB für 48h für 8€ oder 20GB für 7 Tage für 20€. Damit kann ich punktuell größere Datenmengen dazu buchen, z.B. bei einem Internetausfall zu Hause oder wenn ich mal was streamen will unterwegs.

Bei smartmobil z.B. sehe ich da nur Datensnacks in 500MB Schritten zu 5€
 
SydBe schrieb:
Ich habe hier noch eine nicht genutzte D1 Prepaid mit toller Nummer, die würde ich dann mitnehmen.
Das wusste ich natürlich nicht. OK, dann los! ;) Bedeutet aber dennoch die doppelten Kosten für rund sechs Monate. Damit "fressen" sich die 30 Euro Bonus quasi wieder von selbst auf. ;)
 
Luftgucker schrieb:
Alditalk führt mit 6% mehr zufriedener Kunden.
Dein Ernst? Boxkampf im Keller der Bewertungen? :hammer_alt:
Wen willst du damit ernsthaft überzeugen? Mach dich nicht weiter lächerlich.
calippo schrieb:
Bei smartmobil z.B. sehe ich da nur Datensnacks in 500MB Schritten zu 5€
Ja, das ist bei so geringen Grundkosten dann üblich, dass die Zusatzpakete dann unverhältnismäßig mehr kosten. Juckt natürlich nur, wenn man es dann unbedingt benötigt.
Ich bin mit 7,77€ für 7GB LTE + Allnetflat und einmonatiger Kündigungsfrist nun seit Jahren zufrieden. Was mir sonst positiv aufgefallen ist, dass man im Gegensatz zu vielen anderen Vertrags-Anbietern dann auch leicht in günstigere Tarife kommt, auch Angebotstarife. Einfach die Kündigung vormerken und schon kommt man an den neuen Aktionstarif, habe ich in den Jahren bisher zwei Mal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Dr. McCoy schrieb:
Damit "fressen" sich die 30 Euro Bonus quasi wieder von selbst auf.
Da hast du Recht. Also warte ich doch besser bin Februar oder März. Der Bonus wäre aufgebraucht für nichts. Möglicherweise gibt es dann den Bonus immer noch. also einfach mal warten ist das Beste.

Wenn alles so bleibt werde ich dann bei Norma Connect zugreifen. Das Angebot sagt mir zu.
 
Die ALDI-Jahrespakete kann man immer buchen.
Man kauft einfach bei ALDI die SIM-Karte, aktiviert die und dann bucht man das für sich passende Paket. Zum Beispiel eben so ein Jahrespaket: https://www.alditalk.de/jahrespaket

Und zum Aufladen braucht man auch nicht zwingend zum ALDI. Man kann auch per LAstschrift usw. Guthaben buchen.

Die PrePaid-Pakete haben gegenüber den Verträgen den Vorteil, dass man ncihts kündiogen muss um neue, bessere Konditionen (günstiger, mehr Volumen usw) zu bekommen.
 
Zurück
Oben