Schade. Bin etwas enttäuscht.
Hab mir testweise D1 5G geholt (Prepaid) und leider ist das Telekom D1 Netz hier immer noch deutlich schlechter, als das Telefonica Netz. Kriege nur ein Zehntel, bis 50% des Telefonica Speed, egal ob mit 5G, oder LTE.
Hatte früher schon mal nur einen LTE Test gemacht, mit D1 (damals noch High), aber da war es das Gleiche, wie heute auch. An 2 verschiedenen Orten, teilweise sogar nur zwischen 3 und 6 Mbit Speed bekommen. Manchmal knapp über 20 Mbit, was das beste für D1 war.
Telefonica, egal ob LTE, oder 5G alle versuche zwischen 40 und 50 Mbit.
Hab auch extra im Ookla test verschiedene Server ausgewählt. Nicht mal zum Telekom Server hatte ich guten Speed.
Hab um 6 verschiedene Server getestet. Immer das Gleiche. Bei knapp über 20 Mbit war Ende.
Dann hab ich extra die Breitband App runtergeladen, im Glauben dass etwas an den Tests nicht geklappt hat.
Gleiches Ergebnis in LTE und 5G.
Gleicher Test mit Telefonica zwischen 40 und 50 (max Speed lt. dem vertrag) Mbit. Manchmal sogar knapp über 50 Mbit.
Also bei mir ist es leider nicht so, dass Telekom D1 das beste Netz bietet.
Telefonica ist deutlich überlegen hier.
So schlechte Werte wie mit D1 (teilweise nur 3 Mbit, mehrmals) hatte ich nie mit Telefonica.
Bei der D1 Karte war das relativ häufig. Schwankte dann mal auf 6 Mbit dann auf 4, dann auf 20.
Telefonica stets 40 Mbit+.
Schade.
Dachte, ich hätte eine Alternative mit D1 5G Netz. ist hier aber leider zu schlecht.
Aber gut das noch mal vor der Black Friday Week getestet zu haben.
Ich weiß also wohin ich meine Rufnummer vorher mitnehmen muss (z.B. zum schlechten D1 Netz), damit ich dann am Black Friday zurück nach Telefonica wechseln kann.
Glaub innerhalb des gleichen Anbieters kann man nicht einfach die Rufnummer mitnehmen (edit: In einen neuen Vertrag). Von daher muss ich rechtzeitig vorher wechseln.
Aber gut das nochmals getestet zu haben. Hat sich zu früher nix geändert. D1 kann man hier leider (immer noch) knicken.
Hatte gehofft jetzt mit 5G und den ganzen Ausbauten wäre das vielleicht besser geworden, als früher nur mit LTE. Aber nee. Tut sich nix.
Weiter im Text.
Edit: Als Wechselalternative zum Telefonica Netz (Rufummernmitnahme-Hopping), werde ich wohl nächstes mal lieber VF (D2?) Netz checken. D1 is hier leider einfach zu schlecht.