News Deutsche Telekom: Neue Prepaid-Tarife be­kom­men mehr Datenvolumen

Phobsen schrieb:
Während ich hier in Österreich für 15€ Europaweit telefonieren/surfen kann, mit 40GB Volumen im 5G Netz.
Die Preisgestaltung in Deutschland ist ja nur noch lächerlich !
Schau Mal an, wieviel Netzgröße du dafür bekommst. Das ist vielleicht die Fläche von Bayern
 
Dieses Übertragen vom Volumen… wie läuft das beim Jahresvertrag? Wird das unterjährlich übertragen oder das übrige Volumen ins nächste Jahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
TarifGB / 4 WochenPreis / 4 WochenPreis / Jahr (52 Wochen)Durchschn. Preis / Kalendermonat GB / Jahr (13 Buchungen)Preis / GB
S1 GB4,95 €64,35 €5,37 €13 GB4,95 €
M8 GB9,95 €129,35 €11,78 €104 GB1,25 €
L15 GB14,95 €194,35 €16,20 €195 GB1,00 €
XL25 GB19,95 €259,35 €21,62 €325 GB0,80 €

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ohne Gewähr und auf den nächsthöchsten Cent aufgerundet.
Ca. 52 Wochen im Kalenderjahr = 13 Buchungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ChrisMK72, Gelbsucht und 8 andere
0xffffffff schrieb:
TarifGB / 4 WochenPreis / 4 WochenPreis / Jahr (52 Wochen)Preis / Kalendermonat GB / Jahr (13 Buchungen)Preis / GB
S1 GB4,95 €64,35 €5,37 €13 GB4,95 €
M8 GB9,95 €129,35 €11,78 €104 GB1,25 €
L15 GB14,95 €194,35 €16,20 €195 GB1,00 €
XL25 GB19,95 €259,35 €21,62 €325 GB0,80 €

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, ohne Gewähr und auf den nächsthöchsten Cent aufgerundet.
Ca. 52 Wochen im Kalenderjahr = 13 Buchungen.
Theoritisch ja !

Wobei das in der Praxis so nicht hin kommt,
man wird mit zusetzlichen Datenbonus nur so "überschüttet" .

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Gelbsucht schrieb:
Zwar gilt die Verdoppelung nur die ersten 6 4wochen-Zeiträume und es muß sich ohne Unterbrechung verlängern (siehe Fußnoten), aber so billig kommt man derzeit nirgendwoanders an soviel Prepaid-Internetvolumen wie hier bei LIDL.
Der aysurf 100 DATENTARIF ist günstiger.
 
Turas schrieb:
Ich finde eigentlich am nervigstens, dass die Telekom keine Schubladentarife ohne Tarifzwang mehr anbietet. Man muss immer irgendeinen Tarif buchen, sonst wird gekündigt. Pay as you go gibt es nur noch bei der Konkurrenz.
MagentaMobil Prepaid Basic für 9 Cent pro Min./SMS gibt es doch weiterhin?!

Der Tarif wird nur nicht mehr aktiv beworben. Aber gibt weiterhin entsprechende Starter-Packs zu kaufen (z.B. bei Amazon) und den Bewertungen nach zu urteilen, funktionieren die auch problemlos.
 
Bin erstaunt, dass die Telekom nun auch anbietet mit dem Datenvolumen mit nehmen zum nächsten Monat.

Vodafone hat das ja schon lange. Hab aber gelesen, dass bei Vodafone das Datenvolumen aus dem vormonat erst genutzt wird, wenn das Haupt Datenvolumen verbraucht ist.

Da ist es bei der Telekom viel besser geregelt.

Natürlich wird Vodafone da mit ziehen. Halt typisch...

Aber im Jahre 2024 ist es immer noch viel zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_S
Na toll als Prepaid S Kunde hat man wieder gar nichts davon. Egal 1Gbit/s reicht locker um sich von Glasfaseranschluss zu Glasfaseranschluss zu bewegen :D
Congstar hatte ich vorher da war der Empfang aber Murks weil es bei Congstar Prepaid kein 5G gab und Telekom angefangen hat die 4G Antennen abzuschalten und man sich mit der Congstar Prepaid Karte nicht auf 5G Antennen verbinden konnte, nicht mal mit Drosselung.
Weiß gar nicht ob man bei Congstar 1Gbit/s mittlerweile 5G Antennen nutzen kann. Im Vertrag steht weiterhin nur LTE. Hatte aber gehört das sie das umgestellt haben. Kostet aber ebenfalls 5Euro man hat also nichts gewonnen.
Bei Blau scheint der kleinste Tarif 8,99Euro zu kosten ist also auch keine Alternative es sei den die haben noch irgendeinen Versteckten Internet Tarif für die 0Euro Kunden.
Fraenk scheint ebenfalls erst ab 10Euro zu starten.

Also wenn jemand was günstigeres wie 5Euro kennt gerne mitteilen.
 
Akkulaus schrieb:
Hab aber gelesen, dass bei Vodafone das Datenvolumen aus dem Vormonat erst genutzt wird, wenn das Haupt Datenvolumen verbraucht ist.
Ist ja eigentlich auch logisch, das ist ein Datenpuffer, den man zusätzlich nutzen kann. Andersherum würde sich der Puffer, wenn man jeden Monat etwas übrig hat, ständig aufaddieren, bis man doppeltes Datenvolumen zur Verfügung hätte. Mal schauen, wie lange die Telekom das so macht.
 
Gelbsucht schrieb:
Nein, tut es nicht, sonst stünde es im Text mit dabei bzw auf der Telekomseite....
User64 hat hier im Thread die FAQ verlinkt und auch den Paragraphen dazu verlinkt. Der Jahrestarif wird, was das Datenvolumen und die Übernahme des Rest des Datenvolumens in den nächsten Monat angeht, automatisch umgestellt. Nur für die Anpassung des Roamings muss man wohl den Kundensupport bemühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
rg88 schrieb:
Es soll Leute geben, denen geht es nicht um jeden Cent sondern um Zuverlässigkeit.
Der Service der Telekom ist deutlich besser als bei anderen Anbietern.
Vorteil wenn man Festnetz auch von der Telekom hat: bei einer Störung kann ich weiter arbeiten mit meinem Handy Hotspot. Bei Home-Office kostet mich ein Ausfall sonst richtig viele Stunden und Geld.
Hast ein Handy mit Telekom-SIM bekommst vom Support sofort 10GB und wird jederzeit wieder aufgestockt, bis die Störung behoben ist.
Welchen Service braucht ein Nicht-Business-Kunde?
Wenn das Netz Störungen hat, kann die Telekom auch nichts tun. Zusätzliches Volumen wäre damit wertlos, so wie es letztens beim bundesweiten Ausfall der Fall war.

Im Homeoffice habe ich genau denselben Fall bereits ein paar mal gehabt. Als Vodafone Störungen hatte, konnte ich via Hotspot mit dem Smartphone weiterarbeiten. Meine 50 GB reichen inkl. Videokonferenzen für ca. 10 Tage. Ohne Videokonferenzen brauche ich nicht mal die Hälfte davon. Updates werden in dem Zeitraum natürlich pausiert.
Ich setze absichtlich auf Tarife von Vodafone und Telekom (bzw. Congstar), sodass ich immer ausweichen kann.

Falls man zusätzliches Volumen bucht, weil der Provider Ausfälle hatte, kann man sich die Kosten vom Provider erstatten lassen. Beim Homeoffice gilt das Arbeitszimmer nämlich wie ein Arbeitsplatz in einem Unternehmen. Dazu gehört auch der Internetanschluss.

Die Telekom "lohnt" sich fast nur für Unternehmen aufgrund von steuerlichen Vorteilen und zur Schadensbegrenzung bei Ausfällen mit entsprechender Hardware und Serviceverträgen, bei denen Techniker etwas ausrichten können oder vertraglich mehr als nur die Verbindung bezahlen. (=Schadenersatz, Verdienstausfall, etc.)
 
Ich verwende seit 2 Jahren den Prepaid Jahrestarif und bin bisland sehr zufrieden!
8,30€ im Monat ist für mich auch kein "Apothekerpreis"

Also nehme ich das Datenvolumen gerne, auch wenn ich es selten benötige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, jimmy13 und Col. Jessep
Werden neue Höhe des 4-wöchentlichen Datenvolumens und Mitnahme des Restvolumens in den Folgeabrechnungszeitraum automatisch auf Bestandskunden ausgerollt oder muss man einen Tarifwechsel vollziehen, damit die Änderungen greifen?
 
Weiß gar nicht ob man bei Congstar 1Gbit/s mittlerweile 5G Antennen nutzen kann. Im Vertrag steht weiterhin nur LTE.

@QuamWave
Ja das geht bei Congstar, kann mit hinzugebucht werden, für 3€ einmalig ,erhöht aber dann auch den Gesamtbetrag der Flex Tarife , ich finde es aber gut und man ist hier besser bedient,als bei Vodafone,man lässt den Kunden die freie Wahl und bekommt es nicht aufgezwungen.
 
Gurkenwasser schrieb:
Werden neue Höhe des 4-wöchentlichen Datenvolumens und Mitnahme des Restvolumens in den Folgeabrechnungszeitraum automatisch auf Bestandskunden ausgerollt oder muss man einen Tarifwechsel vollziehen, damit die Änderungen greifen?
Ich verweise mal auf meine eigene Anfrage im Telekom Forum und die zugehörigen Antwort
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...uch-fuer-Bestandskunden/m-p/6891874#solutions
Spoiler: ja, es wird übernommen, aber der Kunde muss selbst aktiv werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, jimmy13 und Dennis_S
Bin mal gespannt, wieviel Datenvolumen man anhäufen kann, bis es gekappt wird. Ich brauche außerhalb des Urlaubs meist nur 1-2 GB von meinen 9,5 GB, meine Frau meist nur 1GB von Ihren demnächst 9,5 GB (beide 5G Jahrestarif). 8,33€ pro Monat und immer mehr und mehr Volumen, wir brauchen nie wieder einen anderen Vertrag..
 
@puri So wie ich das verstehe, wird nur das verbleibende DV vom Vormonat übertragen und dann als Prio Datenvolumen im Monat verbraucht. Solltest du nur das „alte“ DV verbrauchen, dann steht dir im übernächsten Monat nur Max das doppelte Volumen zur Verfügung. Es wird keine Anhäufung von z.B. 5 Monaten Datenvolumen geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri
Col. Jessep schrieb:
Solltest du nur das „alte“ DV verbrauchen, dann steht dir im übernächsten Monat nur Max das doppelte Volumen
Ok, das heißt für uns dann dauerhaft 16GB + Treuebonus - für das Geld nicht übel..Selbst im Urlaub ohne WLAN schaffe ich es nicht 8GB zu verbrauchen..
 
Dauerhaft theoretische 16GB, sobald Du sie einmal verbraucht haben solltest fällst Du erst mal wieder auf 8GB zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
H@rlekin schrieb:
Das ist aber ein reiner Datentarif, da geht nur Internet... das von mir verlinkte LIDL Angebot sind normale alles-inklusive-Simkarten. Und schon die beiden niedrigeren Tarife mit ihrer Verdoppelung sind derzeit -glaube ich zumindest- konkurrenzlos.
BrollyLSSJ schrieb:
User64 hat hier im Thread die FAQ verlinkt und auch den Paragraphen dazu verlinkt.
Ja, hab das nun auch auf Seite 7 von Gurkenwasser gelesen. Bis dahin ging ich halt von dem andren Szenario aus.
AI-Nadja schrieb:
Die Telekom "lohnt" sich fast nur für Unternehmen aufgrund von steuerlichen Vorteilen und zur Schadensbegrenzung bei Ausfällen mit entsprechender Hardware und Serviceverträgen, bei denen Techniker etwas ausrichten können oder vertraglich mehr als nur die Verbindung bezahlen. (=Schadenersatz, Verdienstausfall, etc.)
Die Telekom lohnte sich die letzten Jahre zumindest hier in Südhessen unter andrem auch, weil deren 4G im Alltag Netto schneller war als das von VF (obwohl die mit bis zu wahnwitzigen 500Mbit geworben hatten). Und die Telekom bzw VDSL lohnt sich grundsätzlich als Alternative zum nach wie vor dezent gestörten VF-Kabelnetz (West), was seit bald 4,5 Jahren nicht mehr so zuverlässig läuft. Ja, wurde schon besser, ist aber noch längst nicht wieder so ausfallsicher wie es bis Anfang 2020 war.

Wer also Heimarbeit mit VF Kabel macht, sollte nicht heulen. Der Zustand ist bekannt. Ich bin zuerst vom Kabel weg an einen Telekom-VDSL Anschluß und alle Instabilitäten waren Vergangenheit. Danach VF Red Vertrag auslaufen lassen und zur Telekom, mehr Bandbreite in der Stadt, deutlich mehr Bandbreite in diversen Dörfern und entlang der Bahnstrecke nach Süden nen Tick weniger Funklöcher als die roten.

Ja, die T ist immer etwas teurer als viele Konkurrenten. Lassen wir mal spezialisierte Ausländerkarten wie Ay Yildiz, Lyca etc mal weg, die haben (nicht mit den typischen deutschen Providern direkt vergleichbare) komische Tarife.

Aber die Telekom liefert ab. Nicht nur beim Connect Netztest. Und da sie nun nachziehen, sind deren Prepaidtarife auch wieder einigermaßen konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, rg88 und Col. Jessep
Zurück
Oben