News Deutsche Telekom: Neue MagentaMobil-Tarife mit mehr Daten und PlusKarten

dernettehans schrieb:
Diese müsste ja "theoretisch" den Vertrag auch wieder übernehm, das geht aber nicht, weil die PlusKarte ja eine Option ist und an den Hauptvertrag gekoppelt ist.
Na der Haupteigentümer kann die Nummer zu zum Beispiel Aldi Talk portieren, ein 3. übernimmt den Prepaid Vertrag und portiert es weiter. Mit dem richtigen Timing ein Aufwand von ein paar Minuten. Aber das ist natürlich nichts für die jährlichen Vertragshopper.
 
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Buchen könnte ich es, nur das mit der Portierung ist halt noch nicht ganz klar. Weil ich bestelle eine Zusatzkarte ja nicht für mich, sondern für einen dritten. So weit habe ich den Bestellprozess noch nicht durchgespielt zum testen.

Edit: so ist es gelöst. Du kannst auch die Portierung für 3. beantragen

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Mir hatte jemand das hier geantwortet von der Telekom die Tage:

die Rufnummernmitnahme ist auch heute schon bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter in eine Zusatzkarte der Telekom (Family Card) im Bestellprozess über alle Vertriebskanäle geregelt. Gerne helfen Ihnen bei Interesse die Kolleginnen und Kollegen im Kundenservice weiter.

Ob das im Onlinebestellvorgang geht weiss ich aber nicht, zur Not im Tpunkt. Aber wie das nun genau abläuft weiss ich immer noch nicht, man bräuchte da ja eine Einverständniserklärung vermutlich.
 
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dernettehans schrieb:
man bräuchte da ja eine Einverständniserklärung vermutlich.
Siehe den 3. Screenshot oben. Du bestätigst das du die Portierung beauftragen darfst.
 
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knoxxi schrieb:
Siehe den 3. Screenshot oben. Du bestätigst das du die Portierung beauftragen darfst.
Versteh ich nicht so ganz 😅Man hakt einfach an "ja ich bin berechtigt" und das wars? Das kann ich mir nich vorstellen. Dann könnte ja jeder einfach Murks damit betreiben. Ich klick einfach fröhlich an "ja ich darf das" und dann kündigt die Telekom einfach von einer fremden Person den Vertrag und nimmt die Rufummer weg, wie soll das gehn? Ich dachte eigentlich dass die andere Person wenigstens eine Unterschrift leisten müsste die man einschickt oder einreicht.
 
dernettehans schrieb:
Man hakt einfach an "ja ich bin berechtigt" und das wars?
Jap.

dernettehans schrieb:
Dann könnte ja jeder einfach Murks damit betreiben. Ich klick einfach fröhlich an "ja ich darf das" und dann kündigt die Telekom einfach von einer fremden Person den Vertrag
Eine Portierung löst keine Kündigung aus. Und der Inhaber der Nummer wird vom bisherigen Anbieter ja über den Portierungsauftrag informiert. Also heimlich geht das (eigentlich) nicht.
 
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knoxxi schrieb:
Eine Portierung löst keine Kündigung aus.
Sondern? Wie ist dann der genaue Ablauf? Es muss erst mal eine Kündigung vorliegen vor der Portierung, durch den Inhaber des andern Vertrags?

Sagen wir ich möchte eine PlusKarte für einen Freund buchen, der ist noch bei o2, Laufzeit würde zb in 2 Monaten ablaufen. Dann wäre der Vorgang so:

1. Freund kündigt zuerst sein o2 Vertrag, selber. Er bekommt darauf paar Tage später die Kündigungsbestätigung, Vertrag endet zb zum 31.8.2022
2. 1. muss abgeschlossen sein, vor 2. Ich buche nun eine PlusKarte und gebe im Bestellprozess an, dass ich berechtigt bin und der Vertrag der PlusKarte zum 1.9.2022 anfangen soll

So? Muss der Freund noch angeben bei o2 dass die Rufnummer gesperrt bleiben soll nach der Kündigung und jemand die portieren möchte? Gibt es da Fristen die passen müssen?
 
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dernettehans schrieb:
Quasi genau so wie du es gesagt hast. Du kannst eine bestehende Rufnummer auch via Opt-In beim bisherigen Anbieter schon vor Ablauf des Kündigungszeitraums portieren. Der bis dahin noch bestehende Vertrag erhält dann einfach eine neue Nummer.

Eine Portierung kann übrigens, meines Wissens nach, noch bis zu 6 Monate nach Kündigung beantragt werden. So lange ist die Rufnummer so oder so geblockt.
dernettehans schrieb:
Gibt es da Fristen die passen müssen?
Nicht wirklich glaub ich. Am besten so früh wie möglich alles beantragen.
 
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knoxxi schrieb:
Du kannst eine bestehende Rufnummer auch via Opt-In beim bisherigen Anbieter schon vor Ablauf des Kündigungszeitraums portieren.
Wobei das ja wieder nur für den Fall gilt, wenn man selber der Inhaber ist der Nummer und einen neuen Tarif bucht zb, oder nicht? Das würde ja hier wegfallen.

Frage ist wieso man bei der Telekom dann angeben soll/muss, dass man berechtigt ist, berechtigt für was? Wenn der andere Tarif doch eh gekündigt ist? Muss dass denn zwangsweise so ablaufen wie ich das beschrieben habe, dass die beiden Tage sich nicht überlappen. Sprich Kündigung zb 31.8. und Portierung 1.9. Wenn man das so macht, seh ich den Grund irgendwie nicht, dass man berechtigt sein muss.
 
dernettehans schrieb:
Frage ist wieso man bei der Telekom dann angeben soll/muss, dass man berechtigt ist, berechtigt für was? Wenn der andere Tarif doch eh gekündigt ist? Muss dass denn zwangsweise so ablaufen wie ich das beschrieben habe, dass die beiden Tage sich nicht überlappen. Sprich Kündigung zb 31.8. und Portierung 1.9. Wenn man das so macht, seh ich den Grund irgendwie nicht, dass man berechtigt sein muss.
Ohne Berechtigung wäre die Nummer nach dem 31.8. noch 6 Monate blockiert, da der "Berechtigte" (also der bisherige Vertragsinhaber) sich immer entscheiden kann die Nummer zu einem neuen Vertrag umzuziehen. Generell ist die Funktion ja nicht dazu gedacht, ohne Einverständnis Nummern von anderen zu übernehmen, selbst wenn deren Vertrag ausläuft/seit mehr als 6 Monaten ausgelaufen ist.

Ich schätze, zu bestätigen dass man "berechtigt" ist ist nur ein Teil der Sache. Der bisherige Nutzer wird sicher auch informiert dass ein Portierungsauftrag vorliegt, und muss das zulassen.
 
dernettehans schrieb:
Wobei das ja wieder nur für den Fall gilt, wenn man selber der Inhaber ist der Nummer und einen neuen Tarif bucht zb, oder nicht? Das würde ja hier wegfallen
Nö nicht zwingend. Wenn Hans seine Nummer schon um 10.07 portieren will und das vom Anbieter bestätigt bekommt, dann sollte das hier auch funktionieren. Denn du kannst ja ein Wunschdatum hier angeben.

dernettehans schrieb:
Frage ist wieso man bei der Telekom dann angeben soll/muss, dass man berechtigt ist, berechtigt für was?
Für eine Portierung einer Nummer die nicht dir gehört. Ist sicher irgendeine rechtliche Sache.
dernettehans schrieb:
Muss dass denn zwangsweise so ablaufen wie ich das beschrieben habe, dass die beiden Tage sich nicht überlappen.
Der bisherige Anbieter teilt dem neuen Anbieter das exakte Datum der Portierung mit.
 
War wohl grad nur kurz down es geht jetzt wieder. Kann es sein, dass da ein Anzeigefehler ist? Hat hier jemand Magenta Eins Vorteil?

Es wird mir unbegrenzt angezeigt bei der Haupt Karte (Mobile L + DSL S), aber wenn ich eine PlusKarte buchen will sagt er die bekommt nur 40GB und nicht unlimited. Ist das ein bug?

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Scheinbar entfallen die 39,95 Anschlussgebühr nicht für PlusKarten Data. Wieder mal typisch Telekom. Es hieß ja die Gebühr entfällt bis zum 14.08.2022. Aber wenn man eine PlusKarte Data in den Wahrenkorb legt werden auch 40 Euro berechnet. Bei den andern Plus Karten nicht.

Wie prüft die Telekom eigentlich ob die Person auch unter 18 ist. Da könnte man ja theoretisch einfach lügen und auch bei der ersten Karte 10 Euro sparen.

Das ganze zeigt wie verworren und das Tarifkonstrukt ist und nicht zeitgemäß.
 
Hat schon jemand rausbekommen, wie ich eine Pluskarte+ buche? Die erste Pluskarte war kein Problem, wenn ich jetzt noch eine buchen will, dann ist der Preis wieder mit 19,95 EUR angegeben. Oder muss ich warten, bis die erste Karte aktiv ist?
 
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Wird vermutlich so sein, das System zeigt ja auch 40GB an bei den Pluskarten anstatt unlimited. Am besten mal anrufen.
 
dernettehans schrieb:
Wird vermutlich so sein, das System zeigt ja auch 40GB an bei den Pluskarten anstatt unlimited.

Was per se nicht falsch ist, da sie erst durch M1 unlimited werden. Der Preis von 9,95 EUR jedoch nicht und sollte deshalb richtig angezeigt werden. Ich warte einfach mal ab, auf ein paar Tage kommt es jetzt nicht an.
 
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