News Deutsche Telekom: Neue Prepaid-Tarife be­kom­men mehr Datenvolumen

pabu.roar schrieb:
Das kostet 3€ extra pro Vertrag. Ist das bei einem Jahrestarif inklusive?
Ja, bei Congstar hat das immer Aufpreis gekostet. Dafür haben sie aber, soweit ich mich erinnere, auch das Datenvolumen etwas erhöht. In meinem jetzigen Telekom Prepaid Jahrestarif habe ich mit meinem neuen Smartphone 5G ohne Aufpreis; es kostet durchschnittlich 8,33 pro echtem Monat für damals 4+1GB + den 500 MB Datenbonus, der sich weiter erhöht, je länger man Kunde ist.
Und gefühlt ist es schneller als bei uns zu Hause mit WLAN und VDSL 100.
 
Ein Mobilfunk Vertrag egal wie der bezahlt wird hat überhaupt nichts mit den Mobiltelefon kauf zutun !

Mein ausgezechnetes Samsung A15 5G hatte ich vor kurzen erst gekauft,
es hat mein Moto G4 Play vom Januar 2017 ersetzt.

Mobilfunk ist ehr zweitrangig wofür benötigt an diese massen an Datenvolumen,
bin jetzt erst seid Juni 1997 D1/T-Mobile/Telekom Kunde wüste nicht wofür ich zum beispiel 25 GB nutzen sollte.

Es ist falsch das sich der Datenbonus ständig erhöht je länger man Kunde ist. !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Steven2903 schrieb:
Macht in der Praxis keinen Unterschied.
Ein Youtube Video läuft ja nicht plötzlich 5x so schnell ab nur weil die Bandbreite 5x so hoch ist
Ergänzung ()

Natürlich nicht, aber der Vergleich hinkt nicht nur auf einem Bein.
Die Bandbreite und die Latenz sind mir wichtiger. Im WLAN zu Hause dauert der Seitenaufbau immer etwas länger, als unterwegs mit 5G und der entsprechenden Bandbreite dazu.
Dass ich für Congstar Aufpreis dafür zahlen musste, ist aus meiner Sicht zwar verständlich (interne Konkurrenz), aber der Jahrestarif war für mich einfach deutlich attraktiver.

Edit: Ein weiterer Grund ist, dass unsere uralt Kupferleitung massive Probleme hat und wir öfter mal ohne Verbindung oder mit ständigen Reconnects zu kämpfen haben. Mit dem Smartphone als Hotspot habe ich damit zumindest ein Fallback, wenn mal länger Zeit nichts mehr gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dwain1a schrieb:
Das wäre aber teuer ,bei Congstar Flex L 30€ 50GB .
Wenn ich aber nur 20GB brauche ich dafür 13,99€ zahle im T-Netz, wieso sollte ich 16€ mehr bezahlen für 30GB mehr die ich nicht brauche? :cool_alt:
dwain1a schrieb:
Ich nenne es mal flexibler sein,dazu zählt natürlich auch, das ich den Postpaid Vertrag ,schnell,unkompliziert, wieder los werden kann.
Kostenkontrolle hat nichts mit flexibel sein zu tun
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ein Mobilfunk Vertrag egal wie der bezahlt wird hat überhaupt nichts mit den Mobiltelefon kauf zutun !
Das wird wahrscheinlich noch ewig dauern bis das auch beim letzten angekommen ist :(
 
frankkl schrieb:
Mobilfunk ist ehr zweitrangig wofür benötigt an diese massen an Datenvolumen,
bin jetzt erst seid Juni 1997 D1/T-Mobile/Telekom Kunde wüste nicht wofür ich zum beispiel 25 GB nutzen sollte.

frankkl
Zbsp, wen man viel beruflich unterwegs ist wie meiner einer,kannst du also schon mal nicht mit dir vergleichen .

Ich bin meist 2-3 Wochen beruflich,irgendwo unterwegs und das W-Lan in den jeweiligen meisten Unterkünften, ist dann auch meist nur bescheiden,oder es gibt erst keines .
Ergänzung ()

@Steven ich habe ja die Kontrolle über meine Kosten, es wird immer der selbe Betrag abgebucht,ob nun Postpaid ,oder Callya, ist völlig egal.

Und ich kann innerhalb von 24h ,den Tarif wechseln hin und her ,wie ich lustig bin, geht zbsp. bei Vodafone, nur innerhalb des darauf folgenden Monats .

Brauche ich also doch mal mehr Datenvolumen im Monat,stehe ich da und muss mich, mit den teuren Dayflats zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Ich würde dir dennoch raten, das Du den neuen Vodafone Jahrestarif mit 120GB beauftragst und deine Rufnummer dorthin umschalten läßt. Der Vorteil bei D2 ist eben auch, das sie dir das Gesamtvolumen NICHT radikal mathematisch auf die Monate aufteilen.

Das kann man so oder so sehen, hat alles sein für und wieder ;)
Meiner Schwester hätte das "radikale aufteilen" sicher geholfen. Sie hatte mal ein paar Tage aus Versehen ihr WLAN aus und damit war es um ihr Jahresvolumen geschehen. Ist dann erst aufgefallen als sie auf 32 KBit/s gedrosselt wurde. Doof wenn es auch noch am Anfang der Laufzeit ist und man monatlich Datenvolumen nach buchen muss.
Mein Dad hingegen kontrolliert quasi täglich sein Datenvolumen, damit es auch das Jahr über reicht. Finde ich jetzt auch nicht so entspannt.
Mit einem Vorgehen wie bei der Telekom ist im Worst Case ein Monat mal kacke, wo man zu viel verbraucht hat, aber man schaut dann nicht gleich den Rest der Laufzeit in die Röhre.
Klar kann man sich Alerts einrichten, aber der normalo User kennt es nicht und melden tun sich die Leute ja auch erst, wenn es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
jimmy13 schrieb:
den 500 MB Datenbonus

Danke für die Info. Bei dem Satz musste ich allerdings lachen. Das Jahr 2010 lässt grüßen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@pabu.roar
Da ich erst angefangen habe, diesen Vertrag zu nutzen, ist dieser Bonus entsprechend gering. Der erhöht sich jedes Jahr, das ich bei denen bin, um weitere 500 MB und kann maximal 10 GB betragen. Da der eben noch obendrauf kommt, finde ich das eigentlich ganz in Ordnung.
(Link zum Datenbonus)
Sehr schön war auch, dass die Telekom während der EM unlimitiertes Datenvolumen herausgegeben hat, das absolut ohne Aufpreis verschenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
jimmy13 schrieb:
Da ich erst angefangen habe, diesen Vertrag zu nutzen, ist dieser Bonus entsprechend gering. Der erhöht sich jedes Jahr, das ich bei denen bin, um weitere 500 MB und kann maximal 10 GB betragen.
Bei mir erhöht sich schon lange der Datenbonus nicht mehr !

frankkl
 
@frankkl
Schon zu lange dabei? Hast du das Maximum schon ausgereizt? Oder ist der Vertrag so "alt", dass die Telekom das mal wieder nicht von sich aus rückwirkend gemacht hat?
Derzeit kann ich eben nur das melden, was ich selbst gesehen und gelesen habe.
 
Steven2903 schrieb:
Falsch, das Endgerät kommt schon seit Ewigkeiten nochmal mit +10€ bis +40€ Monatlich oben drauf.
Die 40€ für 20GB beim Vertrag sind OHNE Endgerät
Nein, das ist grundsätzlich nicht falsch.
Ich habe bei den Verträgen, welche ich für die Familie oder Freunde in den letzten 2 Jahren rausgesucht habe, nie mtl. extra kosten für die Handys. Immer nur die reine Grundgebühr. (welche natürlich entsprechend höher ist)
Es gibt aber natürlich auch Verträge wo das ist wie du schreibst, aber in 95% der Fälle wird das Handy über die höhere Grundgebühr finanziert.
 
jimmy13 schrieb:
@frankkl
Schon zu lange dabei? Hast du das Maximum schon ausgereizt?
Zulange nicht die Jahrzehnte vergehen recht schnell,
aber das Maximum ist schon lange erreicht und der Vertrag wurde mit der letzten Tarifänderung angepasst.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
cru5h3r schrieb:
hab bei fraenk durch den Freunde Code 16GB. Somit ist ein Wechsel für mich nicht notwendig. Außer die höhere Bandbreite die ich nicht benötige. Aber meiner Meinung nach gute Angebote.
wenn Du mir deinen Freunde Code geben würdest, bekommst Du 4GB und ich dann auch, richtig?
 
Crifty schrieb:
Denn jedes Jahr 13 Monate zu bezahlen anstatt 12 Monate im Vertrag, macht den Preisvorteil zunichte.
Warum verrätst du denn so etwas 🫢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crifty
Ich nutze auch schon seit einigen Jahren den Jahrestarif davor den Prepaid M und davor hatte ich einige Jahre Congstar bei denen hatte ich aber immer das Problem, dass erst 4G nicht ging dann gabe es lange Zeit kein 5G. Hatte dann irgendwie immer keine lust zu Congstar zurück zu wechseln und ich finde die 8,33€ im Monat jetzt auch nicht so extrem viel die ich bezahle, zumal auch kein anderes Netz für mich in frage kommt und ich auch bisher mit meinem Datenvolumen von 8GB (inkl dem Bonus) klar gekommen bin.
Das einzige was irgendwann mal interessant werden könnte wäre Multisim für eine Apple Watch. Gibt's denn da schon was günstiges mit 5G im Telekom Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und jimmy13
nikky schrieb:
Wird bei einem Tarifwechsel sofort abgerechnet, oder wird der Vertrag einfach nur bis zum nächsten Abrechnungszeitpunkt heruntergestuft und dann abgerechnet?
Es wird sofort abgerechnet.

Ergänzung:
Hier ist es wohl so: [...] Alle, die bereits einen Prepaid-Tarif nutzen, können ab dem 21. August jederzeit kostenlos in die neuen Tarife wechseln – auch während des vierwöchigen Abrechnungszeitraums. Nicht genutzte Tage werden anteilig erstattet. Anders beim 5G-Jahrestarif. [...]

Quelle: https://www.telekom.com/resource/bl...f0053f/dl-240814-neue-prepaid-tarife-data.pdf
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB144 und Gelbsucht
Zurück
Oben