News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

Ah, cool, endlich noch eine Überwachungskamera mehr in meinem Wohnzimmer.

Tut doch lieber mal was gegen das Massensterben in unseren Krankenhäusern statt gegen Terrorismus. das würde mal was bewirken, Terrorbekämpfung, hahaha, guter Witz!!

Aber lieber Dinge ändern wollen die man nicht ändern kann, als sich um Sachen zu kümmern, die den Menschen auch mal nützen würden.
Aber scheint sich für die eigene Tasche wohl nicht mehr zu lohnen.



Danke CB für das Berichten, auch wenn ich mich wieder aufregen muss. xD
 
Nicht nur aufregen, sondern auch mal handeln.
Nächste Wahl kein Kreuz bei SPD/CDU/CSU. Wenn dir die größeren Oppositionsparteien auch nicht zusagen, wähl halt irgendeine 2% Splitterpartei, welche dir halbwegs gefällt.
 
Was is nun nochmal genau der Unterschied zwischen 1936 und 2016?
 
KlaasKersting schrieb:
Nicht nur aufregen, sondern auch mal handeln.
Nächste Wahl kein Kreuz bei SPD/CDU/CSU. Wenn dir die größeren Oppositionsparteien auch nicht zusagen, wähl halt irgendeine 2% Splitterpartei, welche dir halbwegs gefällt.

Genau. Man muss ja nicht unbedingt AfD wählen, wenn einem manche Punkte da auch nicht zusagen aber bitte nicht weiter treu und doof die Altparteien unterstützen die Deutschland mehr und mehr in den Sumpf fahren.

Meinetwegen die Tierschutzpartei (als Hundefreund) oder die Christliche Mitte (als Jesus-Fan) oder wen auch immer nur eben nicht diese satten Typen die aktuell das Parlament bevölkern!
 
KlaasKersting schrieb:
Wenn dir die größeren Oppositionsparteien auch nicht zusagen, wähl halt irgendeine 2% Splitterpartei, welche dir halbwegs gefällt.
Ich finde die "Ihr habt es selber in der Hand, geht wählen"-Sprüche ja immer toll.
Aber was genau soll das in diesem konkreten Fall bringen außer ein paar Euro für die Wählerstimme?
Die Tierfreunde fallen dann raus weil Sie die 5% nicht schaffen, die Stimmen werden bei der Verteilung der Sitze demnach nicht beachtet.
Von vielleicht einem oder 2 Sitzen, die bedingt durch Überhang-/Ausgleichsmandate dann unter den bestehenden Parteien anders verteilt werden mal angesehen änderst du an den Machtverhältnissen somit gar nichts.

Bleibt also die Alternative eine Oppositionspartei mit über 5% zu wählen.
Mit der Linken oder der AfD will keiner regieren, die zu wählen erhöht also sogar die Wahrscheinlichkeit für ne "GroKo", genau das willst du ja augenscheinlich nicht.
SPD+Grüne wird kaum ne Mehrheit an den Start bekommen und an CPU+Grüne im Bund glauch ich noch nicht, Grüne wählen hilft in dem Fall also auch nicht.
Du kannst also FDP wählen und bekommst ggf. dann CDU/FDP.
Dass sich die FDP dann in solchen Fragen durchsetzt ist aber auch eher unwahrscheinlich.
 
Das ist einfach nur dumm gedacht. Wenn du so wählst, brauchst auch garned wählen. Wähl das, was dich vertritt und nicht das, was (d)ein opportunistisches Herz wählt. Es gibt Geld für die Wahlstimme und wie soll sich ne neue Kraft etablieren, wenn man sie nicht beachtet?
 
Wieso ist das dumm gedacht?
Wo liegt in meiner Ausführung der Fehler?
Mit seiner Methode wird er sein Ziel nicht erreichen, Punkt.
Vermutlich wird sein Wahlverhalten sogar dazu führen die aktuelle Regierung weiter im Amt bleibt.
Mehr habe ich doch gar nicht gesagt. Ich habe nicht gesagt er solle nicht wählen gehen.

Ich wähle das, was mich (primär wirtschaftlich und erst dann ideologisch) vertritt.
Auch wenn ich die Politik der FDP oder der Linken vielleicht inhaltlisch/moralisch besser finden würde als die der CDU oder SPD, würde mir der Blick auf die Zahlen der Lohnabrechnung verraten, dass ich keine FDP wählen sollte (weil ich nur 5-stellig im Jahr verdiene) und die Tatsache, dass ich weder H4 beziehe noch Krebs im Endstadium habe und mich an der Gesellschaft rächen will, schließt für gewöhnlich aus, dass ich die Linke wähle.
Das machen die meisten, genau deshalb regiert die CDU so oft.

Wer glaubt, dass Themen wie Datenschutz oder Anomymität vs. Überwachung bei ner Bundestagswahl kaum mehr als eine Randnotiz sind, der hat schlichtweg keine Ahnung vom Leben.

Ich bin kein 18 jähriger mehr, der nach seiner Ideologie ne Partei wählt um denen 10 Euro für den nächsten Wahlkampf zukommen zu lassen und glaubt damit was zu erreichen.

Welche Partei außer Bündnis 90 hat sich denn in den letzten 50 Jahren hier etabliert im Sinne von bei 1% angefangen und dann auf mehrmals über 5% hochgearbeitet?
Die Reps und NPD haben hier und da mal ein paar Prozent im Osten, das Piratenschiff ist längs gekentert und die Linke ist ein Mix aus SED und den SPD-Abtrünnigen um Oskar, also quasi vo der DDR geerbt.
Alles andere dürfte bisher unter Eintagsfliegen fallen.

Wenn mir hier jemand erzählen will, dass es irgendetwas bringt ne x-beliebige 1% Partei zu wählen (die Tierschutzpartei dürfte kaum was zum Thema SIM-Karten im Programm haben noch vermute ich, dass hier irgendjemand überhaupt deren Programm gelesen hat) um nur ja nicht CDU/SPD zu unterstützen, dann kann ich das nicht ernst nehmen.
Das hat auch nicht mit Politikverdrossenheit oder ähnlich zu tun, ich sehe einfach mal der Realität ist Auge.
 
Ich wähle das, was meinen politischen Überzeugungen am nächsten kommt. Früher hätte ich gerne die FDP gewählt, aber die war ja keine liberale Partei mehr, sondern hat sich im Wirtschafts-Klein-Klein verloren, aber hatte dabei leider ihre liberalen Werte über Bord geworfen. Die Piraten hatten mehrere Probleme, aber die AfD hat gezeigt: Wenn es um Privatssphäre geht, Überwachung und (digitale) Zukunft, dann ist es den Leuten egal. Aber die AfD wird/wurde gewählt, weil gegen € und da gehts ja um Geld...

Es gibt Analysen, die zeigen, welche Wähler wohin gewandert sind und die Parteien sehen ja, welche Randpartei Stimmen bekommen hat.

Wie auch immer: "Verhinderungswähler" ist zwar (ich hatte es oben zu drastisch ausgedrückt) besser als Nichtwähler, aber ändert auch nicht wirklich was, außer dem "großen" Kurs zu bestärken. Andere Stimmen geben den Parteien nicht nur Geld, sondern lassen die großen auch überlegen, wann es sinnvoll wäre, eine "Randmeinung" zu übernehmen.
 
Mit der Blutschlumpf-Einstellung kommt aber nie irgendeine andere Partei über 5%.

Nach deiner Wahlmethode wüsste ich auch nicht, was ich wählen sollte.

CDU/CSU/SPD? Niemals.
Grüne? Niemals.
Linke? Niemals.
FDP? Grundsätzlich unterstütze ich liberale Ansätze, was davon jedoch in der Realität übrig bleibt, haben wir auch schon gesehen, also nein.
AFD? Bezüglich der Flüchtlingskrise denkbar, allerdings ist mir die Partei ansonsten zu restriktiv und konservativ, auch nein.

Wenn du mich jetzt auf der Stelle zwingen würdest, ausschließlich eine der oben genannten Parteien zu wählen, würde ich wohl schweren Herzens FDP oder AFD ankreuzen, weil der Rest schlichtweg noch schlimmer ist.


Es wird langsam Zeit, Parteien und Themen zu trennen. Wichtige Themen per Volksentscheid, denn Wahlprogramme sind leider nicht das Klopapier wert, auf dem sie geschrieben werden.
 
KlaasKersting schrieb:
Mit der Blutschlumpf-Einstellung kommt aber nie irgendeine andere Partei über 5%.
Warum denn nicht?
Bestes Gegenbeispiel wäre doch die AfD.
Wenn ich im Euro eine große Gefahr für den Reichtum des Landes sehen würde (das tue ich nicht), ist so eine Partei durchaus eine Option (wenn auch vielleicht nur für eine Legislaturperiode). Das waren die Stimmen der "alten" AfD um Lucke.
Wenn ich 1 Mio größtenteil ungebildete Flüchtlinge (die am Arbeitsmarkt also kaum eine Chance haben und auf Lange Zeit vom Staat finaziert werden), als große wirtschaftliche Gefahr für den Wohlstand des Landes (und damit für mich) und nicht als Chance sehe (das tue ich definitiv), ist die AfD doch durchaus eine wählbare Option.
Und die AfD wird, sofern die CDU keine extreme Kehrtwende bis zur Wahl macht (das ist ja nicht unmöglich, siehe Atomausstieg), ziemlich sicher die 5% packen.

Ich glaube übrigens nicht, dass die Wahl der AfD etwas an den Machtverhältnissen ändern wird, wenn die 10% aufwärts bekommt ist eine neue GroKo ja sehr wahrscheinlich.
Im besten Fall ändern SPD und CDU dann ihre Politik zum Asylthema.

Ich sprach davon, dass man nichts ändert wenn man Parteien wäht, die totsicher keine 5% packen werden.
Die CDU wird den Hähnchenhäcksler nicht verbieten weil die Tierschutzpartei dank ein paar Protestwählern 1,2 statt normal 1,0% bekommt, aber sich an den Sitzen im Bundertag nichts ändert.
 
@ Blutschlumpf

Ne Partei, die ihren Gründer rechts außen überholt und noch weiter rechts fischt und nicht gerade weit weg vom Extremismus ist? 19 von 20 Ländern profitieren von Immigration... Und damit wars das auch für mich zu dem Thema.
 
Hier muss man doch eindeutig eine Grenze ziehen und der Regierung klar machen,
dass auch bei der elektronischen Kommunikation Datenschutz und Privatspäre gelten.

Wenn wir das zulassen - was kommt dann als nächstes?
Ausweispflicht beim Kauf jeder Netzwerkkarte und von Walky-Talkies? Ausweispflicht bei Smart-TVs?

SO kann es nicht weitergehen!
Vor mir ein klares NEIN zum nächsten Schritt der Unterdrückung und Bevormundung!
 
CarstenG schrieb:
[…]
Wenn wir das zulassen - was kommt dann als nächstes?
Ausweispflicht beim Kauf jeder Netzwerkkarte und von Walky-Talkies? Ausweispflicht bei Smart-TVs?
[…]

Genau dafür soll ja langfristig das Bargeld abgeschafft werden. Wenn jeder jede noch so winzige Transaktion elektronisch vornimmt, kann endlich der gesamte Konsum zurückverfolgt werden. Und glaub es oder nicht, es gibt sogar Menschen, die feiern solche Pläne.
 
Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber einige Leute sollten hier vielleicht nochmal in die Schule und Politikunterricht nehmen: das Wählen, ist der LETZTE Prozess in der Demokratie. Davor kommt noch die direkte Beteiligung. Könnte immer kotzen wenn ich höre das Leute die AfD wählen, weil sie mit SPD und Co. unzufrieden sind. Dann muss man sich vielleicht halt mal bequemen ein Parteibuch in die Hand zu nehmen und basisdemokratisch aktiv werden. Und ja: seit sich Alfa abgetrennt hat, besteht die AfD nur noch aus Nazis, da habe ich kein Respekt oder Verständnis, wer da ernsthaft darüber nachdenkt die zu wählen. Vorher hätte man ja wenigstens sagen können, man ist mit der derzeitigen Europolitik unzufrieden.

@News: auch hier gilt...interessant wie gefühlt die halbe Republik den Böhmermann kennt und fleißig ZDF Neo schaut und sich mit seiner Straftrat identifiziert, gleichzeitig aber keine Zeit findet, gegen VDS oder für die Netzneutralität zu kämpfen. Themen die wirklich Relevanz haben. Die Leute merken das gar nicht wie gesteuert sie von Springer und Co. sind! Das wir seit Jahren unter dem Denkmantel "Terrorismus" Persönlichkeitsrechte eingeschränkt bekommen und das obwohl genau 0 Leute bislang an Terror gestorben sind, ist echt krass. Im übrigens sterben tausende jährlich an Grippe oder den Folgen von Zigarettenrauch und Alkohol...
 
Zurück
Oben