Was für einge gigantische Scheiße und genau zur rechten Zeit. Abschaffung der 500er, Diskussionen zur Abschaffung des Bargeldes... Terrorismusbekämpfung ist also die neue KiPo-Bekämpfung.
Pitt_G. schrieb:
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.
PrePaid gibts überall beim Supermarkt/Discounter für 3€ oder so (zzgl. Startguthaben).
Hab ich letztens erst gekauft für jemanden anders. Und natürlich NICHT auf einem Namen registriert, ist ja nicht für mich. Jetzt bin ich aber kein Terrorist, sondern ein Freund kann endlich das Internet nutzen, was vorher nicht möglich war. Soll ich oder meine Freunde überwacht und eingeschränkt werden, nur weil Politiker Gesetze erlassen, die NICHT den Terrorismus (oder alles, was diese Leute behaupten) bekämpfen?
Krautmaster schrieb:
irgendwo muss man anfangen.
Es hilft aber nicht, wenn man Mist baut, der nicht hilft. Ein Gesetz in einem Rechtsstaat muss verhältnismäßig sein und auch einer Überprüfung standhalten. Das Gesetz hilft überhaupt nicht. Nur 'irgendwas' tun trifft nie, die es treffen soll, sondern alle anderen, die nichts Schlechtes im Sinn haben. Immer mehr Schritte. Und wenn der Anfang - wie soll er auch - nicht hilft, muss weiter gemacht werden udn weiter und weiter. Und irgendwann isses so wie in Indien und hilft immer noch nicht.
SheepShaver schrieb:
Nur, weil es weiterhin gesellschaftlichen Abfall geben wird, der sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, macht die Gesetze per se nicht sinnlos.
Die Gesetze sind aber sinnlos, wenn sie nicht den Abschaum treffen. Und die Sache mit den Sim-Karten trifft alle anderen, nur nicht den Abschaum. Es gibt aktuelle Gesetze (weltweit), die 100.000e Menschen töten über Jahrzehnte, aber abschaffen? Pff, Verbotsmentalität.
Knecht_Ruprecht schrieb:
Was macht mein indischer Arbeitskollege der auf Geschäftsreise hier in DE unterwegs ist? Wer soll seine Identität überprüfen? Darf er dann seine SIM nicht verwenden? Soll er sich dann im Aldi eine Prepaid SIM kaufen? Und wer überprüft dann einen völlig fremden Ausweis? Ob man mir einen gültigen indischen Ausweis oder vielleicht einen indischen Strafzettel unter die Nase hält, wer kann das schon unterscheiden?
Seit wann funktionieren indische Sim-Karten in Deutschland? Gibts da Unterschiede bei den Providern? Ich hatte mal ne indische Sim und die hat hier nicht funktioniert.
Wie muss man in Indien eine Sim registrieren? Für Ausländer ist es mit mehreren DinA4-Zetteln getan (Passbild, Daten der Eltern, Wohnsitz(e) und mehr). Manche Händler wollen sich das nicht antun und verkaufen gar keine Sims an Ausländer. Andere verkaufen an Ausländer auf Inder vorregistrierte Sims, umgehen also den ganzen Quatsch. Dazu kommt, dass man - als Inder und mehreren DinA4-Blättern - vom Provider angerufen wird, Name des Vaters und andere Daten gefragt werden, bevor die Sim freigeschaltet wird.
In Indien muss jeder einzelne Geldschein (will man ein Konto eröffnen, also dort länger bleiben) mit Seriennummer einzeln vermerkt werden bei der Bank.
Hilft... oder etwa doch nicht?
Das neue Gesetz is doch mal wieder der feuchte Traum eines Stasi-Vergötterers, der die modernen Möglichkeiten nutzen möchte, die eigene Bevölkerung noch rigoroser zu überwachen, nicht aber den Terrorismus behindern. Ja, nichtmal bekämpfen, denn mit Terrorismusgefahr kann man die absurdesten Gesetze rechtfertigen.