News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

Realitätsverlust?

Also wir halten fest, das ist nicht wie beim Kauf von Zigaretten oder Alkohol, sondern hier müssen die Daten auch erfasst werden. Sprich der Depp an der Kasse muss diese auch korrekt erfassen. Und weil diese Leute in der Regel nicht so gut bezahlt werden, ist davon aus zu gehen, dass sie sich keine Gedanken machen, wenn sie da die Daten nur halbherzig eintippen.

Und was nützt uns diese "Vorsichtsmaßnahme", wenn die Täter sowieso - auch von unserer eigenen Regierung ausgestellt oder gar gestohlen - mehrere Identitäten haben?
Das ist genau so wie die Voratsdatenspeicherung. Sie bringt es nur für "danach" und nicht "davor"!! Für das Davor bringt es eher was, wenn man die behördlichen Hürden abschafft und ein europaweites, einheitliches Polizeisystem schafft, welches einfach und digital mit einer zentralen Datenbank arbeitet. Ohne diesen Schwachsinn, dass die Polizei in Köln andere Fallformulare und Sortiermechanismen hat als die in München und diese Akten dann via Post zugesandt werden müssen. Also wie vor 70 Jahren!! Respektive es wäre sinnvoller diesen Bürokratischen und mittlerweile sinnfreien Ablauf der Erfassung und Aktenführung komplett zu überholen und es für jede Pilozeibehörde zugänglich zu machen. Das spart Arbeitsaufwendungen, Zeit (Die anderweitig genutzt werden kann, z.B. für Ermittlungen) und steigert den so wichtigen Informationsfluss! Denn wenn die Anschläge von Paris und Brüssel eines offenbarten, dann ist es die Tatsache, dass die Täter verdammt gut organisiert sind, gelernt haben digital unterm Radar zu bleiben und vor allem, dass ein Fassen der Täter dadurch unmöglich war, weil jede Polizei unterschiedliche Informationen hatte, diese aber NIE zusammengetragen worden sind und somit konnte keiner das Puzzle vorher zusammensetzen konnte. Ich bin mir sicher, dass damit die entsprechenden Jungs und Mädels eher gefasst werden können als bisher - und das völlig ohne die teuren und sinnfreien Maßnahmen wie Voratsdatenspeicherung und Prepaidpersonalisierung und was sich diese Taugenichtse in den Regierungssitzen noch so alles ausdenken um das Volk aus zu spionieren und es dem als "Terroristenschutzmaßnahme" versuchen zu verkaufen...

Nein, ich halte auch von dieser "Schutzmaßnahme" rein gar nichts, so lange unsere Polizei intern noch so arbeitet wie vor 70 Jahren.!
 
obz245 schrieb:
Wenn dann müsste das in allen Ländern sein und nicht nur bei uns. So hilft das gegen die Bekämpfung garnichts.

irgendwo muss man anfangen.
 
schade. ich fand das ziemlich cool. habe für alle in der familie anonyme congstar karten besorgt. die werden wir dann wohl auf ewig nutzen müssen wenn wir anonym bleiben wollen.
 
Nein, man kann nicht mehr bei jedem Discounter einfach eine anonyme SIM Karte kaufen.
Bei Aldi Süd, zumindest bei uns in der Gegend, musst du dich mit deiner Person registrieren. Genauso wie auch beim Kaufland.
Die aller wenigsten Discounter Provider sind noch anonym.

Die Aldi Tochter Hofer in Österreich, macht das soweit ich weiß aber noch.
 
textract schrieb:
Nein, man kann nicht mehr bei jedem Discounter einfach eine anonyme SIM Karte kaufen.
Bei Aldi Süd, zumindest bei uns in der Gegend, musst du dich mit deiner Person registrieren. Genauso wie auch beim Kaufland.
Die aller wenigsten Discounter Provider sind noch anonym.

Die Aldi Tochter Hofer in Österreich, macht das soweit ich weiß aber noch.

also bei penny, rewe und edeka ging es ende letzten jahres noch problemlos. einfach einen namen und eine adresse aus dem telefonbuch nehmen und du hast deine karte registriert.
 
Warum wundern sich leute, dass es anonyme Sims gibt? Die Teile gibts in jedem Aldi, Penny und co ^^

Das wird die bösen teroristen bestimmt aufhalten. Von gefälschten Dokumenten bis hin zu geklauten oder ausländischen Simkarten oder den bezug über Mittelsmänner gibts doch genug möglichkeiten. Ist ähnlich dumm, wie mit dem Waffengesetz. Als ob der terrorist sich seine AK im Waffenladen gegenüber kaufen würde. Am besten werden Autos verboten, kann man ja ne Autobombe draus bauen.

Wie man Terrorismus als Vorwand nimmt, um die Bürger stärker zu kontrollieren und einzuschränken ist lächerlich.
 
Und wenn es in Deutschland knallt fragt der gemeine Mob sich wieder, wie das nur passieren konnte...

Jaja, egal was getan wird, der Mob weiß es besser und wenn was passiert, fragt der selbe Mob wieder, warum nichts getan wird und kommt sich jedes mal dabei intelligenter als die Verantwortlichen vor.

@xtreme80
Ich kapiere sehr gut was vorgeht. Aber da der Durchschnittsbürger ohnehin kein Prepaid mehr hat heutzutage und vermutlich 90% der hier anwesenden hier ebenso wenig, betrifft dieses mögliche Gesetz jetzt hier wen inwiefern? Du bist als deutscher Staatsbürger ohnehin nicht anonym. Du hast Perso, bist gemeldet mit Wohnsitz, Auto, etc.pp. Aber klar, die Prepaidsim anonymisiert dich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoshi_87 schrieb:
Macht null sinn, man bekommt in fast jedem unabhängigen Handyshop gebrauchte Simkarten, das wird sich nicht eindämmen lassen.

Hallo,

Als in der Schweiz die Registrierungspflicht vor langer Zeit eingeführt wurde, wurde eine Frist gesetzt. Wenn man bis zur Frist die Personalien nicht angegeben hatte, wurde die SIM abgeschaltet. Ich habe nicht mehr die genaue Zahl im Kopf, aber es wurden so um die 600.000 SIM Karten nach Ablauf der Frist abgeschaltet, auf ein Land mit damals 7.5 Mio Einwohner. . Also eine Wirkung hatte es schon.

Gruss
 
Domi83 schrieb:
Gibt es denn noch so viele Anbieter wo man keinen Perso vorzeigen muss, wenn man eine Prepaidkarte haben möchte? Ich kann mich noch an meine erste T-Mobile Xtra Card erinnern, die habe ich mir ca. 1999 / 2000 bei Expert geholt und da musste ich meinen Personalausweis vorlegen, sonst hätte ich die Karte nicht bekommen.

Gruß, Domi


bei aldi kannste dich anonym anmelden karte kaufen nix vorzeigen online auchnix kannste irgendwas eintragen

ansonnsten wieder ein gesetzt von dummen leuten wär ich ein terrorist würd ich einfach handys klauen lassen damit kurz telefonieren oder irgendwo wen gebrauchte aktive simkarten ankaufen und damit dann loslegen wieder son naives halbdurchdates gesetz
 
Mustis schrieb:
Du bist als deutscher Staatsbürger ohnehin nicht anonym. Du hast Perso, bist gemeldet mit Wohnsitz, Auto, etc.pp. Aber klar, die Prepaidsim anonymisiert dich...

was ist daran denn so verwerflich wenn man soweit es geht anonym sein möchte?

mein erstwohnsitz ist bspw. noch immer mein elternhaus, obwohl ich schon vor vielen jahren ausgezogen bin. mein zweitwohnsitz ist nicht gemeldet. meinen perso nutze ich nur auf dienstreise am flughafen (wenn die den überhaupt sehen wollen, da ich meine tickets von der firma in die hand gedrückt bekomme und nicht am schalter hole) mein handy läuft über die firma, mein privathandy über eine zufallsadresse aus dem telefonbuch. mein auto ist auf meinen vater gemeldet.

steuern, versicherung, internetanschluss in meiner wohnung und bargeldloser geldverkehr identifizieren mich noch.

wenn ich bar zahle kann man von mir zumindest kein umfassendes bewegungsprofil erstellt werden. ich persönlich finde es völlig daneben, dass soviele daten gesammelt werden.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.


wir bewegen uns mit riesen schritten in ein richtig beschissenes system. arme welt. will man echt keine kinder mehr reinsetzen.
 
Klar ist:



Dieses Gesetz trifft wieder einmal die Falschen. Wer sich Waffen, Drogen und in Zukunft anonyme Handykarten besorgen will, der weiss ganz genau wohin er gehen muss. Verbote haben Menschen noch nie abgehalten etwas zu tun. Dieses Gesetz wird diejenigen freuen, die nebenbei Schwargeld erwirtschaften wollen.

Dann wirst du beim Dealer wohl nicht mehr nur Gras und Koks, sondern wohl auch Wegwerfhandys mit passender Sim bekommen.
 
Da hat sich mal wieder jemand richtig viele Gedanken gemacht. Fehlt leider nur ein Punkt: Bei der Einreise nach Deutschland müssen nun auch sämtliche SIM-karten gefunden und für legal erklärt werden. Und natürlich muss auch jeder Briefumschlag gescannt werden.
Die Teile sind inzwischen so klein, dass man die sich im Tausenderpack sicherlich auch für den Transport unter die Haut implantieren lassen kann. Die Kontrollen am Flughafen stell ich mir lustig vor.
Oder man kauft sich dann einfach eine neue SIM-Karte mit nem gestohlenen/gefälschten Personalausweis. Dürfte nun auch nicht so schwierig sein.

Wie stellen die sich den Regelfall dann eigentlich vor?
Terrorist betritt den Media Markt, geht in die Handy Abteilung und spricht den erstbesten Mitarbeiter an: "Ich bräuchte 5 SIM-Karten für die ganze Familie".
Verkäufer: "Sind sie Terrorist?".
Terrorist: "Ja".
Verkäufer: "Dann darf ich Ihnen leider keine SIM-Karte verkaufen".
Terrorist: "Schade".
Verkäufer: "Sie könnten sich einen anderen Beruf suchen. Oder haben sie vielleicht mal was anderes gelernt?".
Terrorist: "Ja, ich habe Chemie studiert mit Schwerpunkt Sprengstoff und Massenvernichtungswaffen".
Verkäufer: "Wunderbar, Problem gelöst, dann schreiben wir auf den Vertrag einfach 'Chemiker'".
Terrorist: "Danke. Aber wieso tun Sie das?"
Verkäufer: "Wir müssen hier auch unseren Umsatz machen. Kunde ist Kunde."
Terrorist: "Ich werde Sie weiterempfehlen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
die haben doch so einen an der waffel.
hier am HBF gehst zu einem gewissen "Handy Türken" drückst dem 10 euro in die hand und bekommst ne sim die auf Herr Schmidt in wuppertal oder so wo registriert ist.
Die wird es auch weiterhin geben.....Sinn = Null.
Nur, weil es weiterhin gesellschaftlichen Abfall geben wird, der sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, macht die Gesetze per se nicht sinnlos.
 
ich konnte den Sim Karten Besitzer einfach am Telefon ändern.
Wollte ich eigentlich gar nicht, die haben mich aber gefragt, weil offensichtlich nicht meine Mutter am Apparat war. (man wird ja auch irgendwann volljährig).
Ein Kumpel lässt seine Sim Karte auf Karl den Kahlen laufen (Bruder von Karl dem Großen oder so)
Viel mit Authentifikation ist da nicht.
 
DocWindows schrieb:
Kannste bei eBay im Bündel oder einzeln für nen schmalen Euro kaufen. Alle aktiviert, registriert und mit ein wenig Restguthaben. Suchbegriffe: sim aktiviert registriert

Kann man davon ausgehen, dass die dann aus gestohlenen smartphones stammen?
Ich finde ebay sollte mehr darauf achten was auf ihrer plattform verkauft wird, das internet ist kein rechtsfreier raum.
 
SheepShaver schrieb:
Nur, weil es weiterhin gesellschaftlichen Abfall geben wird, der sich nicht an Gesetze gebunden fühlt, macht die Gesetze per se nicht sinnlos.

Prohibition hat noch nie funktioniert und besonders im Falle des BtMG viel mehr geschadet, als genützt. Verbote spielen der Halbwelt und dem Schwarzmarkt in die Hände.
 
dgschrei schrieb:
Das ist doch der eigentliche Knüller in der News. Man versucht also mal wieder über das Hintertürchen die Internet-Zensur einzuführen. Was terroristische Propaganda ist und was nicht liegt natürlich dann im Ermessensspielraum der aktuellen Regierung.

Bin ich auch der Meinung, dass das der eigentliche Knüller ist was geplant ist. Vor allem wenn man die Provider dafür haften lässt, dann werden die einfach unbedenkliche Sachen, die sich ein wenig radikal klingen einfach löschen um nachher nicht dafür zu haften. Das ist 1A Zensur die man damit einführen würde.
 
FAT B schrieb:
die werden wir dann wohl auf ewig nutzen müssen wenn wir anonym bleiben wollen.

Bei regelmäßiger Nutzung der anonymen Sim-Karte verlierst du deine Anonymität trotzdem. Ob nun mit Registrierinformationen oder ohne. Dein Handy hat ne IMEI, die SIM-Karte ist für dein Provider eindeutig zuzuordnen. Bei einer begründeten Überwachungsaktion lokalisieren sie dich so oder so und können natürlich auch ein Bewegungsprofil erstellen. Die Zwangsregistrierung kürzt den Prozess der Lokalisierung des Wohnorts und der Identifizierung der Person lediglich ab.
 
In dem dreiseitigen Maßnahmenkatalog wird außerdem eine „Selbstverpflichtung der Unternehmen der Internetwirtschaft zum selbstständigen und aktiven Vorgehen gegen terroristische Propaganda auf ihren Netzwerken“ von den Parteien verlangt.

Mal abgesehen davon ob es überhaupt sinnvoll ist, wenn dann doch bitte rechtlich bindend und nicht als Selbstverpflichtung ohne Konsequenzen bei Nichterfüllung, aber gut, deutsches Recht ist für US-Unternehmen wohl auch nur am Rande bindend...
 
Was bedeutet das den nun konkret ?
Das die Person an der Supermarktkasse sich den Ausweis ansieht, wie bei einer Kontrolle ob man nun schon Alk/Kippen kaufen darf ? (Bringt ja im Grunde gar nichts)

Oder schreiben die sich dann Daten vom Perso ab ? (Dann würde ich allerdings auch keine Karten mehr im Supermarkt kaufen, was das Personal mit den Perso-Daten anstellt kann keiner genau sagen)

So oder so, wird wohl Zeit sich noch ein paar anonyme Karten zu kaufen.
 
Zurück
Oben