textract schrieb:
Nein, man kann nicht mehr bei jedem Discounter einfach eine anonyme SIM Karte kaufen.
Bei Aldi Süd, zumindest bei uns in der Gegend, musst du dich mit deiner Person registrieren.
Beim Kauf? Das halte ich für ein Gerücht! Hier (auch Aldi Süd) verlangt man das Starterpaket, gibt dem Menschen an der Kasse 10-12€ dafür und ist wieder draußen. Da will niemand einen Ausweis sehen. Die Registrierung auf der Aldi-Seite wiederum ist ein Witz. Wenns hoch kommt, checkt ein Plausibilitätscheck, ob es die PLZ in der angegebenen Stadt gibt. Wie solls auch anders gehen, wenns sofort funktionieren soll? Der Aldi hat kaum Zugriff auf die Einwohnermeldeämter. Und ich zweifle, dass du eine andere Aldi Seite ansteuerst, als ich
.
h00bi schrieb:
Naja ganz so einfach wie hier beschrieben ist es nicht...
Doch. 'Einfach sein' und 'sich total blöd anstellen' sind ja doch noch 2 Paar Schuhe
. Wie gesagt, bar bei Aldi kaufen, im nächsten öffentlichen WLAN (da gibts ja wohl Millionen davon) registrieren, fertig.
Aber hey, damit ich nicht falsch verstanden werde, ich halte den Vorschlag der Politik auch für reinen Aktionismus. Das Problem ist doch IMMER, dass wirklich 'böse Buben' genug Mittel und Grips haben, all das zu umgehen. Zur Not gibts einen Strohmann (die sich für Geld immer finden), der lässt sich praktisch nie verhindern. Ich hab eher den Eindruck, dass unterm Mäntelchen der Terrorismusabwehr vielen kleinen Gaunern das Wasser abgegraben werden soll. Für die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung ist es für den Staat sicher hilfreich, anonyme SIM-Kartenbeschaffung weiter zu erschweren. Gegen Terroristen hilfts rein gar nichts! Und für uns Kunden wirds halt wieder ein bisschen teurer. Man hat schon öfter von Providerseite gehört, was diese ganzen Maßnahmen an Kosten verursachen. Obs im Detail nun stimmt oder nicht, dreimal dürft ihr raten, auf wen es abgewälzt wird
?
FAT B schrieb:
meinen perso nutze ich nur auf dienstreise am flughafen (wenn die den überhaupt sehen wollen, da ich meine tickets von der firma in die hand gedrückt bekomme und nicht am schalter hole ...
Ich weiß nicht, was für ein Schwank aus deiner Jugend das vielleicht ist
, aber heutzutage steigts du ohne Identitätskontrolle (meist mehrfach) in kein Flugzeug mehr. Ohne kommst du überhaupt nicht mehr in den Sicherheitsbereich der Flughäfen.