News Prepaid: Bundesregierung plant Verbot anonymer SIM-Karten

Fliz schrieb:
Zur Not fährt man einfach ins Nachbarland.. Hachja unsere Neulandbewohner, sind die denn wirklich alle so naiv?

Das kann man leicht unterbinden, wenn man natürlich will, lässt man Prepaid Karten und ohne Identifikation nicht mehr in die deutschen Netze. Durch das notwendige Roaming stehen alle notwendigen Funktionen schon bereit.

FAT B schrieb:
schade. ich fand das ziemlich cool. habe für alle in der familie anonyme congstar karten besorgt. die werden wir dann wohl auf ewig nutzen müssen wenn wir anonym bleiben wollen.

Die sind bei weitem nicht anonym. Wer die täglich mit sich rum trägt und kräftig Metadaten durch Anrufen, SMS,.. verursacht ist nicht anonym. Data Mining lässt grüßen..

FAT B schrieb:
einfach einen namen und eine adresse aus dem telefonbuch nehmen und du hast deine karte registriert.

Also nimmst du die Adressen von Fremden und begehst somit Identitätsdiebstahl. Wird Zeit dich behördlich zu melden..

Immer wieder schön was man hier für Leute antrifft, die Gesetze scheinen ja genau das richtige Publikum in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich echt fragen, wieso hier so viele unbedingt anonyme SIM-Karten brauchen...
Und wie bereits erwähnt, es ist heute Standard, dass Daten aus verschiedensten Quellen auf Muster und Korrelationen überprüft werden. Wer mit seinem "anonymen" Handy zum Bankautomaten geht ist schon nicht mehr "anonym".
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
wieso hier so viele unbedingt anonyme SIM-Karten brauchen...

Wie viele schon angemerkt haben, kann man sich einfach eine Sim-Karte aus dem Ausland besorgen, was alle die auf Teufel komm raus eine anonyme Sim-Karte wollen auch machen werden. Die Ehrlichen dürfen dann ihre Personalien einem wildfremden Kassierer "anvertrauen". Geile Sache.

Erinnert mich irgendwie an das Kopierschutz-Thema... die Ehrlichen werden gegängelt, während die Unehrlichen schon einen Weg drumrum finden werden.

#Neulandpolitik
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich echt fragen, wieso hier so viele unbedingt anonyme SIM-Karten brauchen...
Brauchen tuen es nur wenige... z.B. Journalisten, Rechtsanwälte, Selbsthilfehotlines für Gewaltopfer... um nur wenige zu nennen.

Naja SIM-Karten-Tauschringe werden wie Pilze aus dem Boden schießen. Nirgends steht dass ich die SIM auch behalten muss. Gibt es ja jetzt schon. Funktioniert dann ähnlich wie TOR. Wenn da nur 5000 Leute tauschen und verkaufen funktioniert deren Gesetz nicht mehr.

Auch bei diesen ominösen Terroristen wird es nicht funktionieren.

Aber es ist so wie bei allen "Neulandgesetzen". Der brave Bürger wird gegängelt während die Terroristen weiterhin schön Anschläge ausüben.

Es muss unbedingt eine Partei her die wissen was sie mit dem "Neuland" machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT B schrieb:
mein erstwohnsitz ist bspw. noch immer mein elternhaus, obwohl ich schon vor vielen jahren ausgezogen bin. mein zweitwohnsitz ist nicht gemeldet. meinen perso nutze ich nur auf dienstreise am flughafen (wenn die den überhaupt sehen wollen, da ich meine tickets von der firma in die hand gedrückt bekomme und nicht am schalter hole) mein handy läuft über die firma, mein privathandy über eine zufallsadresse aus dem telefonbuch. mein auto ist auf meinen vater gemeldet.

Du begehst also lieber einer Strafe (Zweitwohnsitz muss bei Bezug innerhalb einer Woche dem Amt gemeldet werden) und nutzt die Daten Deines Vaters aus, nur um Deine eigenen zu schützen. Ok, hab's verstanden. Sagt einiges über Deinen Charakter und Deine Einstellung aus.
 
Wer Sprengstoffgürtel herbekommt wird auch an eine SIM Karte kommen die nicht auf seine Hausanschrift läuft!
Wer bereit ist U-Bahnen zu sprengen wird sich auch nicht von Roaminggebühren davon abhalten lassen!

Also ich finde hier wird noch deutlicher als sonst Terrorismusbekämpfung für etwas vorgeschoben was ihn nicht mehr theoretisch verhindern oder einschränken kann. Diejenigen die es nötigen haben können sich dem ganz einfach entziehen und so trifft die ganze Maßnahme ausschließlich die Falschen.
 
FileMakerDE schrieb:
Wenn da nur 5000 Leute tauschen und verkaufen funktioniert deren Gesetz nicht mehr.

Dann stellt einer etwas an, etwa eine Bombe zünden über deine registrierte SIM, dann bist du erst einmal am Arsch. Wer dann kein passendes Alibi hat,..Zwar abwegig, aber SIMs für Betrug sind ja auch sehr beliebt, um sich Leistungen zu erschleichen.

Wie kann man so dumm sein, SIM Karten mit seinen Daten zu tauschen oder zu verkaufen. Warum tauscht ihr nicht gleich noch den Ausweis..
 
Providerprivileg einschränken

Die Bundesregierung will zudem das Providerprivileg einschränken, also das Privileg eines Providers, nicht für strafbare Handlungen der Nutzer einstehen zu müssen. Die Koalition spricht von einem „Host-Provider-Privileg“, das auf europäischer Ebene verschärft werden soll, und sieht vor, „die Haftung der Host-Provider für Inhalte“ zu prüfen. In dem dreiseitigen Maßnahmenkatalog wird außerdem eine „Selbstverpflichtung der Unternehmen der Internetwirtschaft zum selbstständigen und aktiven Vorgehen gegen terroristische Propaganda auf ihren Netzwerken“ von den Parteien verlangt.
Das finde ich das noch weitaus Erschreckendere. Wird in der aktuellen "Terrorismus-Bekämpfungswelle" sicherlich ohne viel Tamtam mit durchgewunken. Auf der einen Seite Störerhaftung loswerden wollen, und hier Providerhaftung einführen. Ziemlich Paradox. Aber Globalisierung war schon immer nur zum Vorteil der reichen Lobbyisten - so schnell kommt Internetzenzur rein. Wir blocken mal eben eine rechtlich unklare Grauzonenseite X.
Oh, Person X hat was illegales Hochgeladen - wir nehmen mal eben den Provider in Haftung für Pseudoschadenersatz. Nene, das geht zu weit.

Schön wie einfach Beiträge gelöscht oder verschoben werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...ot-anonymer-sim-karten.1577568/#post-18705619
Hier die schwarze Liste.
Ich finde den Split zum Thema auch ziemlich schwach. Wenn im Artikel schon u.a. auf Terrorismus hingewiesen wird, sollte man auch entsprechden im Rahmen dessen diskutieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man so dumm sein, SIM Karten mit seinen Daten zu tauschen oder zu verkaufen. Warum tauscht ihr nicht gleich noch den Ausweis..
Wie gesagt... gibt's jetzt schon. Quelle

Das hat nichts mit Dummheit zu tun... Wer solche Gesetze duldet oder gut heißt ist dumm.

Wer stellt seinen Internet-Anschluss als Tor-Exit-Node bereit?
Wer stellt sein WLAN der Öffentlichkeit zur Verfügung?

Hier hat man wieder das Beispiel für einfach mal alle überwachen. Bestehende Gesetze werden auch hier ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Ländern ist es sowieso schon so.
In Italien und Indonesien weiss ich dass eine Prepaid-Simkarte nur dann aktiviert wird wenn man seine Personalausweisnummer und in manchen fällen seine Adresse eingibt.
Gut zu wissen, das heißt für mich dass ich mir in nächster Zeit noch eine unregistrierte Simkarte holen werde.

Das Traurige daran ist dass es viele Leute geben wird die das als ein Erfolg sehen und tasächlich glauben dass das hilft.
Zur Terrorbekämpfung wird das aber nicht helfen. Da hilft es am meisten wenn Länder wie USA sich nicht andauernd in fremde Angelegenheiten einmischen würden oder man gegen ihre besten Freunde Saudi-Arabien eine harte Kante zeigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ganz so einfach wie hier beschrieben ist es nicht...
Kauft man die SIM Karte per ebay ists schon vorbei mit Anonym.
Kauft man die karte im Aldi und bezahlt mit Karte (ich wette es gibt so dumme Leute) hat sich das auch erledigt.
Registriert man seine bar bezahlte SIM Karte vom eigenen WLAN oder bisherigen handy aus -> nicht mehr anonym.

Es bleibt tatsächlich nur der Straßenverkauf oder Barzahlung und öffentliches/fremdes WLAN für die Registrierung zu nutzen.

Und so Sprüche wie "dann tausch ich halt sind lächerlich". Wenn mit DEINER SIM Karte was passiert stehen die Grünen bzw. jetzt ja die blauen bei DIR auf der Matte.

meinen perso nutze ich nur auf dienstreise am flughafen (wenn die den überhaupt sehen wollen)
Wie willst du bitte ohne gültiges Ausweisdokument in ein normales Flugzeug kommen?
 
obz245 schrieb:
Wenn dann müsste das in allen Ländern sein und nicht nur bei uns. So hilft das gegen die Bekämpfung garnichts.

Es wäre mir auch neu wenn Anti-Terror Gesetzte, die den Datenschutz betreffen, sich auch wirklich gegen den Terror richten.

Das sind Gesetzte die den Datenschutz aufweichen. Somit richten sich diese Maßnahmen gegen das Volk.
 
In Türkei verlangen sie schon seit sehr lange ausweis für guthaben sim karten. Und wie sicher ist es dort ? Schaut einfach nachrichten.

Als ich in urlaub in Türkei einen guthaben sim karte haben wollte hatten sie von mir reisepass und alles verlangt und nach 5 tagen haben sie sim karte immer noch nicht aktivieren können. Kopien von dokumenten lag dort als ich es zurückhaben wollte war der typ nicht zufrieden.

Ich glaube nicht dass dieser lösung gegen Terorismus kleinste bringt. Also ich selbst habe kein problem mit 5 tage warten aber viele werden sich verrückt aufregen für sowas wochen zu warten. also lustige tagen kommen...
 
Kauft man die SIM Karte per ebay ists schon vorbei mit Anonym.
Zahlung per BitCoin oder Western Union ist anonym.

Und so Sprüche wie "dann tausch ich halt sind lächerlich". Wenn mit DEINER SIM Karte was passiert stehen die Grünen bzw. jetzt ja die blauen bei DIR auf der Matte.
Jap... aber ich bin im Normalfall unschuldig, was sich ja dann schnell rausstellen wird. Sind nur ein paar Unannehmlichkeiten. Dann rentiert sich die Rechtsschutzversicherung vielleicht mal. Ist ein kleiner Preis für die Freiheit und anonymität vieler die es wirklich brauchen... Findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FileMakerDE schrieb:
Jap... aber ich bin im Normalfall unschuldig, was sich ja dann schnell rausstellen wird. Sind nur ein paar Unannehmlichkeiten.

Sind mehr als ein paar Unannehmlichkeiten wenn die dich an deiner Arbeitsstelle besuchen und du nachher deinen Job los bist ...
 
Na da bin ich mal gespannt wie das ganze ausgeht :D

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
1.) Das Gesetz wird durchgesetzt, was für mich bedeutet "das Volk" ist noch dümmer als ich dachte.
2.) Das Gesetz wird verworfen, weil doch noch einige Leute selbstständig denken können.
 
textract schrieb:
Nein, man kann nicht mehr bei jedem Discounter einfach eine anonyme SIM Karte kaufen.
Bei Aldi Süd, zumindest bei uns in der Gegend, musst du dich mit deiner Person registrieren.
Beim Kauf? Das halte ich für ein Gerücht! Hier (auch Aldi Süd) verlangt man das Starterpaket, gibt dem Menschen an der Kasse 10-12€ dafür und ist wieder draußen. Da will niemand einen Ausweis sehen. Die Registrierung auf der Aldi-Seite wiederum ist ein Witz. Wenns hoch kommt, checkt ein Plausibilitätscheck, ob es die PLZ in der angegebenen Stadt gibt. Wie solls auch anders gehen, wenns sofort funktionieren soll? Der Aldi hat kaum Zugriff auf die Einwohnermeldeämter. Und ich zweifle, dass du eine andere Aldi Seite ansteuerst, als ich :).

h00bi schrieb:
Naja ganz so einfach wie hier beschrieben ist es nicht...
Doch. 'Einfach sein' und 'sich total blöd anstellen' sind ja doch noch 2 Paar Schuhe :). Wie gesagt, bar bei Aldi kaufen, im nächsten öffentlichen WLAN (da gibts ja wohl Millionen davon) registrieren, fertig.

Aber hey, damit ich nicht falsch verstanden werde, ich halte den Vorschlag der Politik auch für reinen Aktionismus. Das Problem ist doch IMMER, dass wirklich 'böse Buben' genug Mittel und Grips haben, all das zu umgehen. Zur Not gibts einen Strohmann (die sich für Geld immer finden), der lässt sich praktisch nie verhindern. Ich hab eher den Eindruck, dass unterm Mäntelchen der Terrorismusabwehr vielen kleinen Gaunern das Wasser abgegraben werden soll. Für die allgemeine Kriminalitätsbekämpfung ist es für den Staat sicher hilfreich, anonyme SIM-Kartenbeschaffung weiter zu erschweren. Gegen Terroristen hilfts rein gar nichts! Und für uns Kunden wirds halt wieder ein bisschen teurer. Man hat schon öfter von Providerseite gehört, was diese ganzen Maßnahmen an Kosten verursachen. Obs im Detail nun stimmt oder nicht, dreimal dürft ihr raten, auf wen es abgewälzt wird :D?

FAT B schrieb:
meinen perso nutze ich nur auf dienstreise am flughafen (wenn die den überhaupt sehen wollen, da ich meine tickets von der firma in die hand gedrückt bekomme und nicht am schalter hole ...
Ich weiß nicht, was für ein Schwank aus deiner Jugend das vielleicht ist :D, aber heutzutage steigts du ohne Identitätskontrolle (meist mehrfach) in kein Flugzeug mehr. Ohne kommst du überhaupt nicht mehr in den Sicherheitsbereich der Flughäfen.
 
Sind mehr als ein paar Unannehmlichkeiten wenn die dich an deiner Arbeitsstelle besuchen und du nachher deinen Job los bist ...
Im Vergleich zu den Folgen die dieses Gesetzt hat, ist das auch nur eine Banalität. Reitet doch nicht auf dem SIM-Karten-Tauschring rum... Solche Gesetzte sind einfach nur unnötig. Und wenn das ein Mittel ist um solche Gesetze zu sabotieren kann man das mal in Erwägung ziehen. Denn nichts anderes werden Terroristen, Verbrecher und Pädophile machen.

Ein Bankengesetz soll Geldwäsche und anonyme Konten verhindern... Und? Bringt es was?
Ein Steuergesetz soll fair alle besteuern... Und, tut es das?

Gegängelt werden nur die ehrlichen Bürger.

Der Aldi hat kaum Zugriff auf die Einwohnermeldeämter.
Ich musste jeweils eine Ausweißkopie hochladen damit ALDI und Vodafone mir meine SIM freischaltet.

Mehr kann der Gesetzgeber wohl kaum verlangen.
Auch wenn ich eine SIM-Karte kaufe heißt das noch lange nicht dass ich sie auch verwende. Evtl. ein Geschenk oder eine Reserve die vorerst nicht aktiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
wo gibts bitte noch anonyme SIM Karten, ich musste mich vor 15 Jahren schon mit Perso ausweisen.
Und als ich mir eine vor 3 Jahren für einen neuen Vertrag schicken liess, musst ich mit Perso zur PostPostident da nicht daheim.


Na, das mag wohl früher in den Anfängen der Prepaid SIM Karten so gewesen sein. Ich kann mich auch noch daran erinnern das z.B. bei CallYa die Identität festgestellt wurde. Mittlerweile wurde das wohl abgeschafft und man kann sich doch überall auch solche Wegwerf Handys kaufen. Aber wie hier schon oft angemerkt, das bringt garnichts wenn es nur Deutschland macht. Das müsste dann weltweit gemacht werden, und das wird kaum durchzusetzen sein.
 
Zurück
Oben