• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey Benchmark: Gute Performance auf Kosten der Grafik trotz CryEngine

Hi Leute!

Das hier ist mein erster Post und es ist gleich ein Performance Problem mit Prey.
Das Spiel bleibt ca alle 10-15 Sekunden für 0.5 sekunden hängen und die FPS droppen auf gefühlte 0.
Ich habe also immer kurze aussetzer so das es nicht wirklich spaß macht zu spielen.
Ich habe einen I7 6700k, GTX 1070, 16 GB DDR4.
Ich habe es auf der HDD installiert dann deinstalliert und auf der SSD versucht .. gleiches ergebnis.
Grafik einstellungen auf niedrig ... Gleiches ergebnis.
Grafikkarten Treiber ist Aktuell.

Ich weiß leider nicht mehr was ich machen sollen und hoffentlich kann mir einer von euch Helfen.

lg Luigii

Ps.: Wollte keinen neuen Thread aufmachen und hoffe das ich hier richtig bin.

Edit: Habe dieses Problem nur bei Prey. Alle Anderen Aktuellen Spiele laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Problem mit dem Treiber 382.05 und Prey. Teste mal 381.89.

Das Spiel scheint nach insgesamt zwei Abstürzen fast alle meine Spielstände zerschossen zu haben.
Der zweite Absturz war direkt bei Power Plant und das Save davor ist "nicht mit der Spielversion kompatibel". Anderes Save genommen, weitergekommen und optionale Quest gestartet, Item im Weltraum holen wieder rein wollen -> Absturz. Save geladen -> Absturz beim versuchten Wiedereinstieg in die Station.

Das ist schonmal reproduzierbar. Ich kann nun diese Quest nicht abschließen. Jedes Safe im Weltraum führt zum Absturz.

Jetzt sind nun auch etwa 5 Saves am Punkt nicht mehr "kompatibel".

Boah, ich muss gestehen, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie beim Entwickler getestet wird. Ich habe mittlerweile 15 Stunden in die Spielstände investiert.

Nachdem ich gestern noch positiv den ersten Minuten Prey und der Performance berichtet hab ist das nun komplett ins Gegenteil geflossen - Spiel stürzt als komplett ab und crasht Windows 10 gleich mit (nur noch Windows Benutzer ausloggen hilft), Performance ist plötzlich sehr instabil - dauernd kleine Ruckler oder auch mal größere trotz konstant > 100 FPS.

Hallo,

mit wieviel fps kann ich ca. rechnen bei folgender Konstellation

i7-950
nur 8 GB Ram
aber GTX 960

ganz genau siehe Anhang.

PS Dazu muss ich sagen, ich bin eine genügsame Grafikhure denn mir reichen minimal 20 fps auch aus. Also wenn das nicht unterschritten wird mit meiner Konstellation, dann bin ich schon zufrieden.

Anhänge

Ich konnte den Absturz auf Power Plant zurückführen. Jede andere Station kann geladen werden, aber sobald ich vor der Tür nach Power Plant stehe und den Level dann lade, stürzt das Spiel ab.
Damit kann ich die Quest nicht abschließen. Sollte ich mal tatsächlich dorthin zurück, werde ich diesen Spieldurchlauf nicht beenden, da alle anderen Saves nicht mehr "kompatibel mit der Spielversion" seien.
¯\(°_o)/¯

sedeko schrieb:
Es gibt ein Problem mit dem Treiber 382.05 und Prey. Teste mal 381.89.

Teste ich gleich mal! Werde gleich berichtigen. Danke

Edit: Habe jetzt 381.89 Installiert und es LÄUFT!!! Kaum zu glauben das es nur am Treiber liegt!!DAnke Danke Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage wie Hacke ich Computer in PREY?

Man soll mit WASD zu dem grünen teil gehen und dann kommt überlastet und ich nehme 10 Schaden, blicke da nicht ganz durch?

Luigii_cg schrieb:
Edit: Habe jetzt 381.89 Installiert und es LÄUFT!!! Kaum zu glauben das es nur am Treiber liegt!!DAnke Danke Danke

Ich bin auch etwas entäuscht das die Info über die Treiberprobleme es noch nicht als Update in den Artikel geschafft haben.
Aufgefallen ist es ja. Sieht man ja deutlich an dem Frametime-Vergleich, aber untersucht wurde es dann wohl leider nicht.

Hätte dir und anderen hier sicher ne Menge Frust erspart und auch dem ein oder anderen "NVIDIAbase" Kommentar vorgebeugt... ;)

Zocke es nun ca 10 Stunden und finde es bis jetzt verdammt gut.
Klar, kein Meilenstein was die Grafik betrifft, aber auch nicht hässlich.
Dazu sind der Sound und die Atmosphäre richtig gut geworden. Story auch ok und gameplay ist auch in ordnung.
Zu kurz ist es auch nicht.

Es ist für mich eine Mischung aus Bioshock und System Shock gespickt mit ein paar grußel elementen.
Einmal bin ich echt heftig erschrocken ^^.
Alles in allem kann ich nicht meckern.

Aber der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht ohne.
Habe oft keine Munition mehr und schlepp ein Geschützturm mit mir rum den ich ständig reparieren muss :D

Retro-3dfx-User schrieb:

Man soll mit WASD zu dem grünen teil gehen und dann kommt überlastet und ich nehme 10 Schaden, blicke da nicht ganz durch?

Wenn du beim grünen Punkt angekommen bist erscheint eine Taste(z.B. X), die musst du drücken.

Ich bin gerade im Atrium angekommen und stelle fest, dass ich dort einen massiven fps Einbruch habe, bis 25fps runter und mein Prozessor auch plötzlich von 30% auf 80-90% Last auf allen 12 Threads springt, was sicher nicht normal ist.

Edit: Es scheint wohl irgendwas mit der CPU nicht zu stimmen, HWInfo bescheinigt mir 80-90% Auslastung, der Taskmanager nur 10%, die Lüftergeschwindigkeit wird gar nicht mehr erfasst und der CPU Takt ist auf 590Mhz, sodass beim raustabben selbst eingaben im Browser ruckeln??
Auch jetzt nach beenden des Spiels springt sie die ganze Zeit zwischen 3,05 und 3,3Ghz hin und her, was sie vorher noch nie gemacht hat. Mal sehen ob ein Neustart was bringt...

Edit2: Nach dem Neustart ist der Takt wieder wie gehabt, allerdings drehte der Lüfter erst mal richtig auf, weil die CPU nach dem hochfahren immer noch bei knapp 60 Grad war.
Ich frage mich ob das Spiel was damit zu tun hatte....
Auf die Temperatur vor dem Neustart habe ich leider nicht geachtet, es könnte auch sein, dass die CPU runter gethrottelt wurde weil der Lüfter abgeschaltet hat(RPM Anzeige war auf 0, hielt das für einen Fehler) und sie zu heiß wurde.
Es hatte ja schon mal irgendwo hier jemand geschrieben, dass bei seinem Asus Board nach einigen Stunden die Lüfter einfach angehalten haben, das war bei mir jetzt das erste mal..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die ersten 5 Stunden hinter mir und muss sagen es gefällt mir ganz gut.
Die Grafik ist etwas steril aber nicht hässlich.
Was mich immer wieder im Spiel inne halten lässt ist die Musik.
Gleich am Anfang dachte ich die Musik könnte auch aus der Feder von Jean Michel Jarre kommen.
Die Geschichte ist gut erzählt und nachvollziehbar.
Lachen musste ich das erste mal als mir die R........ erklärt wurde. Erinnerte mich gleich an eine andere
Legendäre Spielereihe.
Die Grafik hat sich gleich auf Hoch eingestellt. Bei 1080p . Läuft bisher geschmeidig auf 60 Fps ( Vsync ).
Merke bisher auch keine Ruckler wie hier schon mehrfach beschrieben (neuster AMD Beta Treiber ).
Bin gespannt wie es weiter geht mit der Geschichte. Die ersten 5 Stunden haben mich gut unterhalten :)

Retro-3dfx-User schrieb:

Einfach den Punkt zum Ziel führen und dann je nachdem die entsprechende Taste drücken (F, X, Y oder STRG). Manche Tresore oder Türen kannst du auch nur hacken, weil die Tasteneingabe nicht funktioniert. Die roten geometrischen Formen stunnen dich und nehmen glaube ich auch Zeit weg.

Das Spiel kann schon für den ein oder anderen Schrecken sorgen. Ich habe mich in der Psychotronik so verjagt in dem privaten Raum des Leiters, als man das Touchdisplay kalibrieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
von Quake Champions) einsteigen (hatte doch den im April zugeschickten Code glatt übersehen) ... freue mich schon :).
*gähn* jeder der sich den letzten Amd Treiber installiert findet auf seinem deskop ein icon mit "persönlicher Einladung". Das ist keine closed beta sondern eher ein schweizer Käse alpha test für jedermann

Wie ich bereits eher im Thread anmerkte, die Grafik stört mich nicht so sehr. Wenn man mal durch die Blume sagen will, dass diese nicht top-notch ist.

Nach knapp 10 Stunden mit vielen Nebenmissionen - ich bin ein eher "langsamer" Spieler - muss ich feststellen, dass die Grafik durchaus ihre Zweckmäßigkeiten hat.
Die Texturen sind oftmals nicht so dick aufgelöst, aber für eine "Space-Sim" finde ich sehr viele interessante Details, genau so wie es sein soll, Sci-Fi-mäßig halt. Das ist auch durchaus dem Artdesign zu verdanken. Ich habe persönlich kaum noch das Gefühl, dass mir "bling" fehlt.

Noch etwas als Anmerkung. Man kann sehr wohl SuperSampling aktivieren, sowie einige Einstellungen (Chromatic Abbriviation, Blur, etc.) aktivieren/umstellen! ;)
(Des weiteren Tips um die Intro-Videos zu skippen etc.)

NeoGAF mal wieder :)

SSAA kostet natürlich massig an Leistung, auch schon 2x, aber es ist wirklich gut.

Ich bin hin- und hergerissen. Die Art des Spiels finde ich faszinierend. Allerdings weiß ich leider, dass Bioshock und Dishonored für mich nicht die Erfüllung waren. Bioshock (1) war mir einfach zu kompliziert und hektisch gestaltet. Ich bin vielleicht zu blöd oder ungeübt um in hektischen Situationen schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen und habe nicht die Ruhe mir flott die passende übermenschliche Fähigkeit zu suchen, die in der Situation passend ist. In Dishonored war ich wohl zu unkreativ um erfolgreich zu sein und habe bald hingeschmissen.

Nun fasziniert mich Prey aber ich befürchte, dass es mir wieder zu hektisch ist oder Kreativität fordert, die mir fehlt. Ich bin von den Möglichkeiten der Fähigkeiten überfordert. Naja, ich glaube ich bleibe lieber beim LetsPlay und spiele mein dummes, einfaches Wolfenstein. ;)

Mracpad schrieb:
Ich bin auch etwas entäuscht das die Info über die Treiberprobleme es noch nicht als Update in den Artikel geschafft haben.
Aufgefallen ist es ja. Sieht man ja deutlich an dem Frametime-Vergleich, aber untersucht wurde es dann wohl leider nicht.

Hätte dir und anderen hier sicher ne Menge Frust erspart und auch dem ein oder anderen "NVIDIAbase" Kommentar vorgebeugt... ;)

Es ist nicht die Aufgabe von CB bei Spielereviews verschiedene Treiber auszuprobieren. Wenn es mit dem zur Zeit aktuellen Treiber Probleme gibt, dann liegt es an NV oder AMD (je nachdem...)
Aber das zeigt Mal wieder wie problemlos die NV-Treiber sind

Es wird vor allem für die GTX1070 bei Problemen empfohlen auf den vorherigen 381.89 Treiber zu wechseln. Google hilft. Scheint wohl mehreren NV Besitzer geholfen zu haben auf den älteren besseren Treiber zu wechseln.

Mann o mann, Optimierung = Schlechtere grafik.

Also damit ein Spiel gut läuft und als gut Optimiert genannt ist, dreht mal einfach die Grafik runter auf ein 2014 PS4 Nivo....
Ohje ohje, das immer mehr solche Spiele rauskommen ist doch echt schade.

Gute Optimierung sollte neben guten Performance auch tolle Grafik liefern.
Grafik runterdrehen kann ja jeder selber.

Oder wir könnten es auch so sagen. Das Spiel ist für 2017 so schlecht optimiert, das wir die Grafik von haus aus auf ein 2013 very high heruntergedreht haben, damit diese schande von 2017 Grafik gut läuft.

AMD Optimized, jawohl.

Zurück
Oben