• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Prey Benchmark: Gute Performance auf Kosten der Grafik trotz CryEngine

duskstalker schrieb:
... glaube da ist viel weniger gaming evolved drin als draufsteht. "gaming evolved" wird nur dem deal zwischen amd und bethesda geschuldet sein und der ist nur 2 monate(?) alt.

Ja, das ist gut möglich, dass es mehr Etikett als Inhalt ist, da die Kooperation mit Bethesda noch relativ frisch ist. Nun ja, vielleicht bohrt ja das nächste Treiber-Release die Leistung der AMD Karten noch auf, wobei der Unterschied zu den bei PCGH ermittelten Benchmarks schon ziemlich deutlich ausfällt und sicherlich nicht mit Schwankungen innerhalb der Messtoleranz begründbar sein dürfte.

In jedem Fall werde ich mir Prey vormerken (scheint ja gut gelungen zu sein) und morgen erstmalig in einen anderen Bethesda Titel (Closed Beta von Quake Champions) einsteigen (hatte doch den im April zugeschickten Code glatt übersehen) ... freue mich schon :).
 
Für einen Konsolenport läuft das Spiel doch nicht schlecht.
In 1080p mit mittleren Einstellungen bestimmt noch auf allen älteren Grafikkarten spielbar.
Ich habe mir ein paar Vergleichsvideos zu den Grafikeinstellungen angeschaut und
außer bei den Schatten fällt mir ehrlich gesagt kein Unterschied auf.
Was mir wieder mal auffällt, schaut man sich 10 verschiedene Seiten mit Benchmarks von Prey an,
hat man 10 verschiedene Ergebnisse der einzelnen Grafikkarten.
Ich bin für Einführung eines ISO Standard 9001 für Grafikkarten Benchmarks :D
Werde mir das Spiel heute noch holen, auf ein Bioshock ähnliches Spiel habe ich immer Bock :)
 
Denn gewöhnlich sehen Spiele mit dieser Technik zwar sehr gut aus, laufen dafür aber alles andere als gut. Prey dreht das Spielchen um.

@ CB

Ihr müsst Tomaten auf den Augen haben?
Crysis 3, welches jetzt schon 4 Jahre alt ist, hat ja wohl (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) eine ähnliche Performance, aber sieht dabei ein paar Klassen besser aus, als Prey.
 
Stimm ich dir zu...Crysis 3 ist grafisch immer noch State of the Art ind das nach 4 Jahren noch...hab es vor nem Monat wieder durchgezockt!!!
 
Diesen Trend beobachte ich jetzt schon seit mindestens 6 Jahren. Kaum mehr grafische Verbesserungen, aber immer utopischere Hardwareanforderungen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Und die Presse schweigt dazu, oder lobt es sogar noch.
 
Ja sage ich auch schon lange dass liegt aber einfach an der vielen vers. Systemen PS4/PRO Xbox One/Scorpio PC AMD/Intel/NV. Auch natürlich am hoffnungslos veralteten DX11 und einem un verfertigen DX12 und zu wenig benutzen Vulkan.

Aber bis sich dass ändert gibt es DX12.5 oder so was. ;-)

Aber alles im allen kein schlechtes Game und ein recht guter Port finde ich.
 
Sollte man mit einer 780 eher höhere oder niedrigere Perfomance erwarten als mit einer 960/1050ti?
Spiele in Full HD.
 
Die Grafik ist eher zweckmäßig und sieht sehr nach Konsolenport aus.
 
ich würde ja mehr Begeisterung zeigen wenn die Grafik nicht von 2014 kommen würde.
Spiel macht sicher Spaß und ist interessant .... wäre halt noch nen großes Stück besser wenn es ne "mega" Grafik hätte.
Ja Grafik ist nicht alles ... dennoch ist ein Tomb Raider, Doom oder The Division etc ... um einiges schöner und die Grafik versetzt einen ins Staunen...zumindest im Vergleich zu Prey.
Schade das einige Studios gute Ideen haben, aber keine Kohle diese umzusetzen.
 
Hallo,
gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit die Console der CryEngine zu aktivieren?
Nicht wegen cheats sondern um noch etwas an Grafik-Qualität heraus zu holen.
Bei allen anderen Games mit der CryEngine konnte man die immer öffnen.
Einer meiner wichtigsten Befehle war auch r_dispalayinfo 1, schade dass das nicht mal geht per config.


Sonst läuft das Spiel bei mir Butterweich @3840x2400 alles Max. mit 60fps vsync.
bei folgender Auslastung.

CPU: 30%
GPU: jeweils 60%

Bin bis jetzt begeistert von dem Game.
 
Wie schafft man es, aus einer Cryengine eine so miese Grafik zu schaffen? Wird definitv nicht gekauft.
 
Necareor schrieb:
Vor allem reden wir hier von Prozentunterschieden, die absolut niemand wahrnehmen kann. Ob die GTX 1060 oder RX 580 jetzt 5% schneller ist, das interessiert doch keine Sau...


Trotzdem sollte die RX 580 schneller als die 1060 sein, alleine deshalb, weil es ein "AMD Game" ist.

Mich enttäuscht die Grafik und ist nicht mehr Zeitgemäß, es gibt viele Leute die mehr Geld in ihren PC investieren als die meisten. Trotzdem gibts nur eine Optik die man auch einem 4 Jahre alten Game zuschreiben könnte. Und ja, ich bin eine Grafikhu**. Für mich macht gute Ingame Grafik viel von der Atmosphäre aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die russen geben sich seit neustem noch mehr mühe und testen diverse grafikkarten gleichzeitig mit diversen cpus, dabei kommen überaus interessante ergebnisse bei rumm.

dizcl11ba9a9hloxe.jpg
dizclrqp0jwvsrgxe.jpg

Prey тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

wärend die furyx in kombination mit dem fx6300 weniger fps produziert als die 970,
produziert die furyx in kombination mit dem schnelleren 1800x aufeinmal deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bemitleidenswert, wenn man ein tolles Spiel nur wegen der Grafik nicht spielen kann.

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich...

Wegen Spielern wie euch, die solche Spiele wegen der Grafik ignorieren, wird der Inhalt vieler Games immer belangloser und repetitiver,
weil sich die Entwickler gezwungen sehen, das Budget in die Technik fließen zu lassen, anstatt in Leveldesign und Gameplay.

Das sagt schon viel über die heutigen Spieler aus.... Einfach nur traurig. :rolleyes:



Genauso bei Dishonored 2. Das Spiel war eines der genialsten Spiele der letzten Jahre. Wurde aber von vielen nicht gekauft, weil es nicht mit drölfhundert FPS @ Ultra lief und hier und da ein paar Framepacing Probleme zeigte.
Mimimimi, das ist nicht #Masterrace würdig. mimimimi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Schon bemitleidenswert, wenn man ein tolles Spiel nur wegen der Grafik nicht spielen kann.

Volle Zustimmung.

Für viele ist nur noch die Grafik wichtig. Inhalt, Umfang und Spielspaß nur noch Nebensache (siehe ME: Andromeda, nur wegen der Gesichter/Mimik ein Shitstorm aller erster Güte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Spiele werden fast nur noch dazu gebraucht um Benchmarkergebnisse auszuwerten und zu vergleichen.

Besonders hardwarehungrige Spiele bleiben dann meist wegen ihrer hohen Anforderungen besonders lange in Erinnerung, da man sie ja weiterhin als Benchmarkbalken nutzen kann.

Und zur Bestätigung dass die neu gekaufte Hardware endlich diesen Hardwarefresser mit 101,7 fps schafft...

Das Spiel selbst, wird da fast zur Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Schon bemitleidenswert, wenn man ein tolles Spiel nur wegen der Grafik nicht spielen kann.

Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich...

Wegen Spielern wie euch, die solche Spiele wegen der Grafik ignorieren, wird der Inhalt vieler Games immer belangloser und repetitiver,
weil sich die Entwickler gezwungen sehen, das Budget in die Technik fließen zu lassen, anstatt in Leveldesign und Gameplay.

Das sagt schon viel über die heutigen Spieler aus.... Einfach nur traurig. :rolleyes:

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen und habe ich ebenfalls schon seit Jahren festgestellt. Grafik ist nicht alles, ich selbst spiele immer noch Morrowind, weil man eine Geschichte erleben und es auch noch grafisch aufwerten kann, klar Skyrim und Oblivion sind in der Grafik definitiv besser, dafür fehlt immer mehr Komplexität und Gameplay.

Aber das ist eine andere Geschichte, was viele vergessen ist, dass es sich hier nicht um ein wirkliches AMD Game handelt. Der Vertrag von Bethesda und AMD galt nur den beiden Parteien. Das Spiel wurde selber aber von Arkane Studios entwickelt, zudem war es schon lange vorher in der Entwicklung. Die Kooperation kam aber erst relativ zum Schluss, daher konnte man nun nichts mehr groß verbessern. Sie wollen mit dem Titel nur ihre Unterstützung unterstreichen. Ich bin mir aber auch irgendwie sicher, dass es sich nicht um die vollwertige CryEngine handelt, sondern um eine Vermischung von der CryEngine und mit einer anderen Engine von ZeniMax, solche Sachen kamen ja manchmal in ähnlichen Beispielen bei denen vor. Dishonored 2 wäre ein Beispiel dafür, hier kam die Viod Engine zum Einsatz, welche auf einer modifizierten Id-Tech-Engine basiert, also sozusagen fast eine zusammengewürfelte Engine. Es wäre aber eine Ähnlichkeit, aber nicht ganz. Die HeroEngine von ESO ist diesmal eine wirkliche Vermischung, die basiert auf der HeroEngine selbst, aber auch auf einer von ZeniMax. Dennoch könnte das die Grafikunterschiede erklären.

Bei der Performance wird hier aber unnötig ein Fass aufgemacht, es geht hier ja nur um ein paar Prozente, kaum der Rede wert...

Dennoch denke ich eher und dabei bin ich mir absolut sicher, dass die Partnerschaft erst bei einem neuen TES Teil zur Geltung kommt, da Bethesda hier persönlich entwickelt.:)
 
sTOrM41 schrieb:
die russen geben sich seit neustem noch mehr mühe und testen diverse grafikkarten gleichzeitig mit diversen cpus, dabei kommen überaus interessante ergebnisse bei rumm.
Ja, weil die Russen sämtliche Kombinationen sicherlich auch alle gestern am Release-Tag durchgebencht haben. Wer's glaubt...
 
Zurück
Oben