Primacom Tarife ab März 2016 "Betrug" für Bestandskunden?

1cem4n

Cadet 4th Year
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Hallo Zusammen,
wie bereits im Titel erwähnt führt Primacom/Telecolumbus ab März eine neue Tarifstruktur ein (20/60/120/200/400 anstatt 50/150/400 Mbit). Dazu habe ich ein Schreiben erhalten in dem mir mitgeteilt wird, dass mein bisheriger 50 MBit Vertrag ab März auf den 60Mbit Tarif geändert wird. Das ganze anstatt 39,99€ für 44,99€ (habe das 3er Paket), 20% mehr Bandbreite für ca 15% erhöhte Grundgebühr. Klingt erstmal nicht schlecht. Ich habe nun versucht etwas über die neue Struktur zu erfahren, da ich einen Tarifwechsel mit einer höheren Bandbreite erwägte.
Dabei habe ich feststellen müssen, dass es ab März für 44,99€ das 120er 3er Paket gibt (Pressemitteilung vom 18.01 Primacom). Ein Anruf bei Primacom und man teilte mir mit, diese Preise gelten nur für Neukunden. Hallo geht's noch? Ich fühle mich irgendwie von Primacom veralbert. Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was könnte ich machen? Verbraucherschutz?
 
Wechsler/Neukunden bekommen fast immer die besseren Konditionen, das was du beschreibst gibt es überall.. Vor Allem Wechselprämien bei Strom, Gas, DSL, Mobilfunk, und Prämien lassen sich auch auf die zwei Jahre Vertragslaufzeit einberechnen, sodass man dann eben ne effektive niedrigere monatliche Rate hat.
Aber wie gesagt, gibts überall, selbst bei Banken kann man ja als Neukunde teils 200€ Gutschrift abräumen etc. Gängige Praxis also. Wer sich die Mühe macht und wechselt bekommt bessere Konditionen, ist halt nur viel Papierkram und auch oft mit Problemen verbunden (bei DSL läuft man ja schnell Gefahr mal ohne Zugang dazustehen, wenn die es nicht nahtlos hinbekommen mit dem Wechsel..)
 
Für Neukunden gabs bei jedem Anbieter schon immer besondere Lockangebote, no shit. Das fällt Dir jetzt erst auf?
Davon abgesehen steht Dir bei der Vertragsänderungein Sonderkündigungsrecht zu, auch wenn Primacom das nicht so genau zu nehmen scheint.
Ansonsten sind natürlich exakt 20% mehr Downstream für 12,5% Aufpreis, nicht ca. 15%.
 
Hmmm... Bei Vodafone war das einfacher. Angerufen und Tarifwechsel eingeleitet. Hatte noch einen alten Tarif, der so nicht mehr beworben wird. Wurde auf den neuen Tarif mit neuen Konditionen umgestellt.

Im Normalfall hast du ein Sonderkündigungsrecht, wenn du mit der Änderung nicht einverstanden bist.
 
Bei solch grundlegenden Änderungen hat man normal ein Sonderkündigungsrecht. Kündigen und dann einen anderen Vertrag abschliessen.
 
ist doch immer so, dass neukunden "besser" konditionen bekommen.
an deiner stelle würde ich denselben tarif verlangen.

hatte das schon bei t-mobile&co. klappt fast immer. neukundenpreis für mich als bestandskunden oder ich such mir einen anderen anbieter.
 
Das gibts doch bei allen Anbietern seit gefühlten 20 Jahren...
 
Normaler Vorgang. Von Betrug kann hier im juristischen Sinne überhaupt nicht die Rede sein.
Bei Telekommunikationsdienstleistern ist der BEstandsskunde immer der Depp, da es ein Verdrängungsmarkt ist und es nur um die Neukundengewinnung geht.
 
Das ist kein Betrug. Und das ist auch nichts für die Verbraucherzentrale. Das ist völlig normales Vertragswesen bei Handy-, Internet-, Telefon-, Fernsehverträgen.
Versuchen zu verhandeln.
Wenn es dir nicht gefällt, kündigen.
 
The_Jensie schrieb:
Aber schriftlich. Nicht am Telefon!

geht am telefon auch, ich verlange aber eine schriftliche bestätigung nach dem telefonat.

machen geben dir auch bessere konditionen, auch wenn sie dich erstmal abwimmeln, sobald du die kündigung einreichst (zb sky ;)).
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Das Neukunden oftmals Vergünstigungen oder teilweise bessere Konditionen bekommen ist mir nicht neu.
Was mir aber so garnicht in den Kram passt ist, dass mein bestehender Vertrag einfach angepasst wird mit einer neuen höheren Grundgebühr anstatt 39,99 jetzt 44,99. Klar ich werde gegen das Schreiben Widerspruch einlegen damit bleibt das so.
Des Weiteren zahlen Neukunden(!) die ersten 6 Monate im 120Mbit 3er Paket 24,99. Das ich die 24,99 für 6 Monate nicht bekomme ist unstrittig (will ich auch garnicht für mich beanspruchen), aber wie passt die Vertragsänderung auf 60Mbit für 44,99 da rein? Es gibt dazu auch keine Informationen wie die Preise für Bestandskunden aussehen, kann mir das bitte jemand erklären? Hätten sie meine 50Mbit für 39,99 so belassen und mich nur zu den neuen Tarifen informiert alles gut, aber nicht so.

Folgend mal die Links zu der Pressemitteilung.
http://news.primacom.de/pressreleases/mehr-speed-und-mehr-leistungen-inklusive-tele-columbus-und-primacom-stellen-neue-internet-produktwelt-vor-1293744

Neukunden erhalten einen weiteren(!) Rabatt.
http://news.primacom.de/images/ubersicht-neukundenangebote-tele-columbus-und-primacom-ab-1-3-2016-513889
 
ein jahr lang einen anderen anbieter nehmen, danach wieder zu primacom... nur so profitierst du vom neukundenrabatt.

kann gut sein, dass primacom die alten abos nicht weiterführen möchten... kann also gut sein, dass sie fristgerecht die freundschaft künden wenn du widerspruch einlegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
ein jahr lang einen anderen anbieter nehmen, danach wieder zu primacom... nur so profitierst du vom neukundenrabatt.

Hallo chrigu, mir geht's vorrangig nicht um den Neukundenrabatt (die 12 Monate reduzierte Grundgebühr).
Sondern, dass mein Vertrag geändert wird auf eine andere Bandbreite und einen neuen Preis ohne, dass das für mich nachvollziehbar wäre.
Wo kommen bitte die 44,99€ für 60Mbit im 3er Paket her? Für mich ist das willkür. Wie gesagt hätte Primacom mir ein schreiben geschickt, dass ab März neue Tarife verfügbar sind und ich die Möglichkeit hätte in einen neuen Tarif zu wechseln und gleichzeit noch ein Flyer o.ä. mit den Preisen beigelegen hätte kein Thema. Ich habe aber nur einen Brief bekommen in dem steht, dass auf Grund neuer Tarife ich im März jetzt 60Mbit Bandbreite bekomme und dafür 44,99€ bezahlen müsse. Das hat nichts mit Transparenz zu tun (aus meiner Sicht ist das Bauernfang).

Was würde denn passieren wenn ich jetzt noch in das 150Mbit Paket für aktuell 49,99€ wechsel? Wieviel müsste ich dann ab März bezahlen?
Bekomme ich dann 200MBit für 54,99€, 120Mbit für 44,99€, 120Mbit 49,99€ bezahlen oder 200MBit für 59,99€ (oder sogar mehr) bezhalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib ne Kündigung, dann kriegst du auch feine Rabatte.

Von
UM 3play 100Mbit alter Vertrag inkl. FB und extra Kanäle und +50Mbit auf 150mbit -> 81€
zu
UM 2play 120Mbit, FB-Miete geschenkt, Neukundenrabatt -> 25€ für die ersten 9 Monate, danach 35€
 
eben... schreib eine kündigung, wenn du mit primacom und dessen Geschäftsgebaren nicht einverstanden bist. glücklicherweise gibt es noch alternativen im kabel sowie dsl segment.
 
Leider sind an meiner Adresse die einzigen Alternativen DSL6000 Angebote.
 
ja dann... wende dich direkt an die primacom und handel einen für dich akzeptablen 12/24 monate vertrag aus.
 
Der geänderte Vertrag wird ja eh schon um 24 Monate verlängert das ist ja das Irre.

Meine Vermutung ist auch, wenn ich jetzt Widerspruch einlege und dann im März dort anrufe und sage ich würde gern ein anderes Paket dann bekomme ich auch die veröffentlichten Preise (sofern die Preise lt. Pressemitteilung noch gelten).
So war es von 30Mbit auf 50Mbit, nur dort wurde mir das nicht aufgezwungen.
 
Du vermutest, spekulierst.... hol dir doch endlich Sicherheit und frage schriftlich bei deinem Anbieter nach und drohe notfalls mit Kündigung.
 
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