nlr schrieb:
Ist das jetzt speziell auf Cargo bezogen?
Weil 747 und Distanzrekorde eher eine Ausnahme sind.
Da findest du in den Bestenlisten primär die 777.
Nein das ist speziell auf die Passagier Verbindungen bezogen im Linienflug. Linienflug heißt, dass diese Verbindung täglich besteht.
Wie es bei Cargo ausschaut weiß ich nicht. Von diesen Verbindungen bekomme ich die Strecke nicht mit und so regelmäßig wie Linienflüge gehen die Cargo Maschinen auch nicht raus. Am Flughafen Frankfurt gehen die die Cargo Flieger vermehrt an den Wochenenden raus oder zu den Zeiten wo eher weniger Passagier Maschinen raus gehen also früh morgens bis gegen 8 Uhr, mittags gegen 15 Uhr und am frühen Abend. Ich denke aber auch, dass es bei Cargo auch nicht sooo sehr auf Geschwindigkeit und Distanz ankommt. Was hier eilig ist geht mit Passagier Maschinen raus. Mindestens 2/3 der Ladefläche eines Passagier Flugzeugs ist Fracht was auch saisonal abhängig ist. Hier verdienen sich die Airlines ein nettes Zubrot.
Den Distanz Rekord hält ein Airbus 340 mit knapp 20000 km und danach kommen die Boing 777. Warum die Airlines eine 747 auf den genannten Verbindungen einsetzen das weiß ich nicht. Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Buenos Aires wurde eigentlich noch nie eine 777 eingesetzt. Immer eine 747. Das gleiche bei den Verbindung nach Rio oder nach Sao Paulo.
Ultra Langstreckenflüge (d.h. über 15000 km) sind für die Airlines eigentlich auch nicht wirtschaftlich genug. Interessant könnte es hier werden, falls es mal einen Flieger gibt der mit weniger Kerosin-verbrauch auskommt auf der Verbindung zwischen Europa und Australien. Hier gibt es derzeit keinen Direktflug.
Ich vermute Amazon hat die 767 wirklich sehr sehr günstig leasen können denn der Laderaum ist im Vergleich zu anderen Langstreckenfliegern schon etwas kleiner. In eine 767 passen z.B. 30 LD2 Container mit einem Ladevolumen von jeweils 3,4 m³, ein LD3 Container hat ein Ladevolumen von jeweils 4,3 m³. D.h. Amazon verliert mindestens rund 30 m³ an Ladefläche pro Flug.
Hier kann man sich die Ladeflächen der diversen Flugzeugtypen anschauen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unit_Load_Device
Um es verständlicher zu machen. In die Flugzeuge werden die Ladeeinheiten immer in 2er Reihen verladen. D.h. z.B. immer 2 LD2 Container in eine Reihe nebeneinander. Ergibt dann 15 Reihen mit jeweils 2 LD2 Containern. Zugegeben nicht ganz einfach zu verstehen wenn man mit dieser Sache noch nie was zu tun hatte. In der Regel wird Fracht auch auf ULD Paletten verladen. Aber mit den ULD Containern lässt sich der Laderaum eines Flugzeugs besser erklären.