News Prime Air: Amazon least 40 Boeing 767-300 für eigene Cargo-Flotte

Ob sich dadurch nun der internationale Versand verbessert ? Habe schon öfters bei Amazon.com bestellen wollen, aber ein Großteil davon wurde nicht nach Deutschland geliefert, obwohl Versand durch Amazon und Boarderlinx und co sind einfach viel zu teuer
 
wow, so viel geballten Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört:smokin:
 
Wenn ich das richtig sehe, hat DHL um die 120 Flugzeuge, Amazon hat als mal eben aus dem Stand raus ein Drittel der Flottenstärke von DHL! Und die 767 sieht mir auch noch nach einem ziemlich großen Vogel aus.
 
Für alle unwissenden, Amazon ist seit mindestens 15 Jahren in erster Linie ein Logistikunternehmen. Jetzt haben sie einfach nur noch zusätzlich eine eigene Flugzeugflotte
 
Precide schrieb:
Und die 767 sieht mir auch noch nach einem ziemlich großen Vogel aus.

Naja die 767 ist von den größeren Fliegern eigentlich das kleinste Modell und aufgrund ihrer Alters und des hohen Verbrauchs an Kerosin eigentlich ein Auslaufmodell. Der Laderaum ist auch schmaler wie z.B. bei einer 777, 747, 787 Airbus 330, 340, 350 etc.

Eine 767 hat auch nur eine Reichweite von knapp ca. 9700 km. Von Frankfurt/ Main fliegt täglich eine 747 nach Buenos Aires (Argentinien) und das sind ca. 11500 km. Diese Verbindung ist übrigens auch die weiteste die von Frankfurt/ Main aus ab fliegt. Die längste Verbindung auf der Welt (auch eine B747) die es derzeit gibt ist von Sydney nach Dalles und hier ist die Strecke 13800 km. (Verbindung = Direktflug ohne Zwischenstop)

Der Trend in der Luftfahrt geht zu sparsamen Fliegern. Maschinen die zur Zeit sehr gefragt sind auf dem Markt wären der Airbus 350 oder die Boing 787.

Von Frankfurt/ Main aus gibt es eigentlich nur noch die Condor die eine 767 einsetzt. Condor setzt diese Maschinen für Langstreckenflüge ein. Ab und zu fliegt auch British Airways mit einer 767 nach Frankfurt aber eigentlich nur wenn bei der Lufthansa gestreikt wird.

ich weiß, ich bin etwas stark in den Passagier Flugbetrieb abgedriftet aber ich wollte eigentlich nur erklären, dass eine 767 kein großer Vogel ist. :D

Was heißt das jetzt für Amazon? Amazon least diese Maschinen vermutlich recht günstig zahlt aber in der Wartung und im Verbrauch einiges drauf als wenn sie sparsamere Modelle einsetzen würden. Fraglich daher ist wie lange Amazon die 767 einsetzt? ;)

Was so eine Boing in der Anschaffung kostet könnt ihr euch hier anschauen:
http://www.flugrevue.de/zivilluftfa...eisliste-fuer-boeing-verkehrsflugzeuge/524596
Zahlen sind nicht ganz aktuell aber das spielt denke ich keine Rolle.

.
 
feidl74 schrieb:
ja erschreckend cool, wenn man sich dank nur 7 Millionen € Steuerzahlung sowas leisten kann. muss schön sein, sonderdeals mit dem deutschen Staat zu haben.

Steuern sind nicht alles. Arbeitsplätze, indirekte Arbeitsplätze, indirekte Steuern...
 
SethDiabolos schrieb:
Ist doch auch einer Ihrer Pläne auf Dauer gewesen. Nächste Anlaufstelle in Deutschland ist der Lebensmittel-Einzelhandel und die Transportunternehmen. Die fressen langsam alles auf und die Leute finden es gut. Ist nur eine Frage der Zeit, bis Amazon auch eigene Autos baut, ein eigenes Bier auf den Markt wirft und Zalando übernimmt. Und nein, das ist keine unbegründete Paranoia.^^
Warum wo ist das Problem?

Es vermeidet doppelt Arbeit und Spart kosten.
 
Dai6oro schrieb:
Nun Fakt ist z.B. Wenn ich Probleme bei igreneiner Firma habe und deren Hotline anrufe dauert es min. 10 - 30 Minuten bis ich jemanden am Telefon habe, vorrausgesetzt ich bin nicht schon durch die Warteschleifemusik irre geworden. Bei Amazon dauert es keine 2 Minuten, die Leute sind sehr freundlich (auch die nicht nativ speaker) und es wird einem unkompliziert geholfen. Service kann man das was andere bieten schon fast nicht mehr bezeichnen. Teure Artikel (500€ +)kaufe ich ausnahmslos bei Amazon oder über deren Bezahlmethode auf anderen Webseiten. Da bin ich einfach auf der sicheren Seite wenn mal was ist.
So sieht aus. Amazon Lichtjahre den restlichen Händlern voraus.
 
ist das mittlerweile cool gegen Fortschritt zu sein?

Ich glaube einige hier hätten auch gegen die ersten Webstuhl, Lokomotive, Auto, Mähdrescher protestiert.
Wenn ihr glaubt das der Lebensstandard durch Automatisierung und Zusammenfassen von Produktions Schritten und Lieferketten sinkt, dann schaut doch mal wie das Gegenbeispiel in Staaten wie Südkorea aussieht :rolleyes:
 
Paros_Hilti schrieb:
Die längste Verbindung auf der Welt (auch eine B747) die es derzeit gibt ist von Sydney nach Dalles und hier ist die Strecke 13800 km.

Ist das jetzt speziell auf Cargo bezogen?

Weil 747 und Distanzrekorde eher eine Ausnahme sind.

Da findest du in den Bestenlisten primär die 777.
 
Nur leicht OT:
Habe heute das erste mal einen Zettel von "Amazon Logistics" im Briefkasten gehabt. "Wir konnten Sie nicht antreffen". Und ich habe NICHT per Kurier / Abendlieferung oder 1h-Lieferung bestellt. Offensichtlich hat Amazon schon genug Kapazität, um DHL direkt Konkurrenz im Tagesgeschäft zu machen. :eek:
 
Paros_Hilti schrieb:
Naja die 767 ist von den größeren Fliegern eigentlich das kleinste Modell und aufgrund ihrer Alters und des hohen Verbrauchs an Kerosin eigentlich ein Auslaufmodell. Der Laderaum ist auch schmaler wie z.B. bei einer 777, 747, 787 Airbus 330, 340, 350 etc.

Vielleicht hat Amazon sie deswegen gechartert. Kerosinverbrauch zwar hoch, aber dafür erstmal billig zu bekommen. Wenn das Experiment fehlschlägt hat man nicht viel verloren und wenns gut geht ersetzt man die Maschinen in ein paar Jahren durch Moderne Flugzeuge.
 
Kallenpeter schrieb:
Vielleicht hat Amazon sie deswegen gechartert. Kerosinverbrauch zwar hoch, aber dafür erstmal billig zu bekommen. Wenn das Experiment fehlschlägt hat man nicht viel verloren und wenns gut geht ersetzt man die Maschinen in ein paar Jahren durch Moderne Flugzeuge.

​Es muss sich ja lohnen sonst würden die Flugzeige schon längst in Nevada in der wüste stehen und eingemottet auf eine Invasion warten.
 
Na hoffentlich gibt´s dann auch problemlos Pakete von amazon.com :)
 
CaptainIglo schrieb:
Ich mach es immer per Chat und kann nur gutes berichten.
Kann ich bestätigen, Chat geht schnell über die Bühne, man hat alles schriftlich und man kann auch gut mit den Leuten dort schreiben.

Edit:
Heute per Chat angefragt ob für meine 1.5 Jahre alte defekte Maus (Doppellinksklicks) einen Ersatz bekomme: Ja. Yay!
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die hier den Amazon Service über den grünen Klee loben: Mag sein, dass das bis zu einem gewissen Grad funktioniert. Sobald ihr als Kunde für Amazon aber auch nur in die Nähe kommt unwirtschaftlich zu sein, fliegt ihr raus. Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob ihr den Service wegen eines berechtigten Defekts in Anspruch genommen habt oder einer dieser unsäglichen Personen seid, die einfach nur aus Jux bestellen und anschließend retournieren.

Besonders in letzter Zeit greift Amazon wieder hart durch und greift häufig zu Kontosperrungen. Einfach mal sie zahlreichen Internetberichte von Usern verfolgen. Das gehört zur Wahrheit des guten Services nämlich auch dazu. Amazon ist ein knallharter Akteur auf dem Markt. Nicht nur der Konkurrenz gegenüber, sondern auch der eigenen Kundschaft. Aber vermutlich ist das zwangsläufig mit der Erfolgsgeschichte verbunden.

Nachdem mir nun auch angedroht wurde, mein Konto in letzter Instanz unwiderruflich zu sperren, ist mein Bestellaufkommen stark zurückgegangen. Zur Zeit kaufe ich nur noch Waren, die ich auf keinen Fall retournieren muss. Will auf keinen Fall alle meine Prime Vorteile aufgrund einer Kontosperrung verlieren.
 
Ich verstehe nicht. Also es ist nicht so das ich nichts zurücksende. Aber ich kaufe nicht einfach etwas um es zurückzusenden. Ich meine auch aus Umweltgründen nicht. Wenn ich mir unsicher bin dann gehe ich mir das vor Ort im Geschäft anschauen und kaufe dann wenn es einen Preisvorteil bringt bei Amazon.

Natürlich sendet man wäre zurück wenn sie defekt ist aber ich glaube nicht das solche Kunden gesperrt werden? Oder etwa doch. ?
 
nlr schrieb:
Ist das jetzt speziell auf Cargo bezogen?

Weil 747 und Distanzrekorde eher eine Ausnahme sind.

Da findest du in den Bestenlisten primär die 777.

Nein das ist speziell auf die Passagier Verbindungen bezogen im Linienflug. Linienflug heißt, dass diese Verbindung täglich besteht.

Wie es bei Cargo ausschaut weiß ich nicht. Von diesen Verbindungen bekomme ich die Strecke nicht mit und so regelmäßig wie Linienflüge gehen die Cargo Maschinen auch nicht raus. Am Flughafen Frankfurt gehen die die Cargo Flieger vermehrt an den Wochenenden raus oder zu den Zeiten wo eher weniger Passagier Maschinen raus gehen also früh morgens bis gegen 8 Uhr, mittags gegen 15 Uhr und am frühen Abend. Ich denke aber auch, dass es bei Cargo auch nicht sooo sehr auf Geschwindigkeit und Distanz ankommt. Was hier eilig ist geht mit Passagier Maschinen raus. Mindestens 2/3 der Ladefläche eines Passagier Flugzeugs ist Fracht was auch saisonal abhängig ist. Hier verdienen sich die Airlines ein nettes Zubrot.

Den Distanz Rekord hält ein Airbus 340 mit knapp 20000 km und danach kommen die Boing 777. Warum die Airlines eine 747 auf den genannten Verbindungen einsetzen das weiß ich nicht. Auf der Strecke zwischen Frankfurt und Buenos Aires wurde eigentlich noch nie eine 777 eingesetzt. Immer eine 747. Das gleiche bei den Verbindung nach Rio oder nach Sao Paulo.

Ultra Langstreckenflüge (d.h. über 15000 km) sind für die Airlines eigentlich auch nicht wirtschaftlich genug. Interessant könnte es hier werden, falls es mal einen Flieger gibt der mit weniger Kerosin-verbrauch auskommt auf der Verbindung zwischen Europa und Australien. Hier gibt es derzeit keinen Direktflug.

Ich vermute Amazon hat die 767 wirklich sehr sehr günstig leasen können denn der Laderaum ist im Vergleich zu anderen Langstreckenfliegern schon etwas kleiner. In eine 767 passen z.B. 30 LD2 Container mit einem Ladevolumen von jeweils 3,4 m³, ein LD3 Container hat ein Ladevolumen von jeweils 4,3 m³. D.h. Amazon verliert mindestens rund 30 m³ an Ladefläche pro Flug.

Hier kann man sich die Ladeflächen der diversen Flugzeugtypen anschauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Unit_Load_Device
Um es verständlicher zu machen. In die Flugzeuge werden die Ladeeinheiten immer in 2er Reihen verladen. D.h. z.B. immer 2 LD2 Container in eine Reihe nebeneinander. Ergibt dann 15 Reihen mit jeweils 2 LD2 Containern. Zugegeben nicht ganz einfach zu verstehen wenn man mit dieser Sache noch nie was zu tun hatte. In der Regel wird Fracht auch auf ULD Paletten verladen. Aber mit den ULD Containern lässt sich der Laderaum eines Flugzeugs besser erklären.
 
bertholdb schrieb:
Warum wo ist das Problem?

Es vermeidet doppelt Arbeit und Spart kosten.

Wirtschaftlich macht Amazon das, was jedes Unternehmen anstrebt. Leider ist das nicht gesund für die deutsche Wirtschaft.

Es gibt nach wie vor nur einen Wirtschaftskreislauf. Die Löhne im stationären Einzelhandel brechen jetzt schon weg und man verdient oftmals selbst bei den großen Unternehmen nur noch Mindestlohn. Und da sich das Lohnniveau auch branchenübergreifend senkt ist es nur eine Frage der zeit, bis man selber an der Reihe ist.

Nur ein Beispiel:
Einzelhändler verdient nix mehr, kann kein Auto mehr kaufen, Auto muss günstiger produziert werden, Outsourcing ins Ausland, Arbeiter werden entlassen und zudem sinken die deutsche Branchenlöhne (für Maschinenbauer, Ingenieure, Produktionsmitarbeiter etc.) um konkurenzfähig zu bleiben. Diese Leute versuchen das zu kompensieren und bestellen wiederum bei Amazon, da es da vermeintlich günstiger ist (was ja meistens garnicht der Fall ist).
 
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