xexex schrieb:
Man kann sich Sorgen machen wo keine sind.
Es ist eine ZUSATZLEISTUNG die man bei Amazon und vermutlich anderen Logistikern irgendwann nutzen kann. Wenn der Wind es nicht zulässt, fliegt das Ding eben nicht und man muss warten. Ist nicht anders wenn Heute die Skilifte oder Strände geschlossen werden.
Die Lieferung mach der Logistiker, wofür sollte man da überzeugen? Ich lasse nicht meine Sachen mit so einem Ding transportieren und gehe dabei Risiken ein, sondern Amazon. Also welche Risiko gehe ich nochmal als Kunde dabei ein? Das mir das Ding auf meinem frisch polierten Auto landet? Naja, vielleicht....
Amazon entscheidet wie bereits heute bei anderen Sonderleistungen, welche Artikel damit versendet werden. Da wird man halt anfangs Artikel des täglichen Bedarfs und keine hochpreisigen Sachen damit losschicken. Man kann sich außerdem sicher sein, dass keiner mit dem Paket lustige Spielchen betreibt.
Du gehst so lange ein Risiko damit ein, wie nicht geklärt ist, dass der Nicht-Erhalt deiner Ware kein Eigenverschulden war und selbst dann, wie läuft es heute? Kriegst du von DHL oder von Amazon eine Entschädigung, wenn dein Produkt bei dir nicht angekommen ist? Viel Glück dabei.
Die Wirtschaftlichkeit des ganzen Unterfangens stellst du sogar selbst in Frage, wenn du anmerkst, dass auf diese Weise wahrscheinlich keine teuren Artikel befördert werden und für alles andere muss man sich dann fragen, ob nicht auch einfach einer der normalen Läden, die üblicherweise in max. 10km Entfernung zu finden sind, ausreichen.
Die Wetterabhängigkeit ist übrigens durchaus ein Problem, wofür wirst du denn 20 Euro zahlen, damit dein Produkt in 1h da ist, wenn Amazon dann einfach sagt: Heute nicht, zu viel Wind. Wenn es keine Erwartungshaltung geben würde, hättest du recht, aber wie du selbst auch gesagt hast, man zahlt für eine Zusatzleistung, die nicht nur an bestimmte Zeiten geknüpft ist, wie bei overnight oder Lieferung am selben Tag, sondern, die noch ganz andere Variablen hat.
Des Weiteren finde ich es blauäugig zu erwarten, dass sich keiner an den Drohnen oder den Paketen zu schaffen macht. Durch die Drohne findet eine Entmenschlichung statt und ich behaupte, dass es ein größeres moralisches Hindernis ist, einen Lieferwagen zu beklauen als so ein Teil abzuschießen / zu manipulieren. Es gibt dabei nur abstrakte, menschliche Opfer keine direkten, so wie im Internet.
Und mit Verlaub, Sorgen sind das keine. Das ganze ist mir relativ egal, ich versuche nur zu erläutern, warum das eine Schnapsidee ist, die sich so in der Form nicht durchsetzen wird. Aber ich freue mich schon darauf, sollte das irgendwann kommen, dass man sich dann fragen darf, ob die Dunkelziffer an Unfällen und Todesopfern die Sache wert ist.