News Prime Air: Amazon zeigt zweite Version seiner schnellen Lieferdrohne

Postman schrieb:
- da die Steuerung nur gegen direkten Sichtkontakt erlaubt ist spart man nichts am Personal
Korrekt, aber ein Direktflug ist schneller und ein Schreibtischarbeitsplatz mit Kaffeeautomat und Toilette nebenan ist, denke ich, deutlich angenehmer als ein Transporter.

Postman schrieb:
- jedes Haus hat einen Landeplatz oder eine Art Abwurfstelle?
Das verstehe ich nicht, ja, jedes Haus, dass per Drone beliefert werden möchte benötigt einen Landeplatz, aber jeder, der Post erhalten möchte braucht auch einen Briefkasten. Logisch, oder?

Haste keinen Landeplatz wirste halt normal beliefert.

Postman schrieb:
- Wer haftet bei Abstürzen für Material- und Personenschäden?
Der gleiche, der haftet, wenn irgendwo ein DHL Transporter mal wieder einen Unfall baut. Die Versicherung des Dienstleisters.

Irgendwie scheinst du nicht wirklich begreifen zu wollen, dass all die von dir benannten "Probleme" bereits heute schon existieren und wir wunderbar damit zurecht kommen.

Postman schrieb:
Wie soll dass mal später aussehen:
- da die Steuerung nur gegen direkten Sichtkontakt erlaubt ist spart man nichts am Personal
- jedes Haus hat einen Landeplatz oder eine Art Abwurfstelle?
- Wer haftet bei Abstürzen für Material- und Personenschäden?

Das sind aber doch eher Bedenken, welche zum einen davon ausgehen das bestehende Regeln (Luftverkehrsgesetz) keiner Anpassung unterliegen können und zum anderen annimmt das bestehende Rahmenbedingungen Jahrzehntelang etablierter Beförderungssysteme nicht auch erweitert werden können.

Wer das versichern soll? Naja, am liebsten eben eine legere Versicherung wie dies seit Jahrzehnten auch bei LKW´s der Fall ist. Selbige haben auch hin und wieder mal einen Unfall (teils mit dramatischen Folgen) und finden trotzdem ihre Versicherer.
Ebenso können bei entsprechender Nachweisbarkeit von Ausfallraten und Wahrscheinlichkeiten -vor allem mit einer dicken Lobby im Rücken- durchaus auf längere Sicht auch Änderungen im Luftfahrtgesetz durchgebracht werden.
Wir reden hier schließlich nicht vom Ortsverein der RC-Freunde die mit ihren 500€ Dronen via VR-Brille gesetzlich gedeckelt aus Jux und Dollerei über den nächsten Luftwaffenstützpunkt fliegen wollen.
Denkbar wären hier durchaus Sonderregelungen die sich aufs Transportwesen beschränken.

Aus der Gasse werden diese Änderungen Hinsichtlich der Entwicklungen des Vollautomatisierten Fahrens in den letzten Jahren, auch in absehbarer zeit Einzug halten müssen.

Mir stellt sie wie bereits geschrieben bei den Dronen eher die Frage der Wirtschaftlichkeit als die der -aus gesetzlicher Sicht- Machbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Fettoni
Ok Akkus ist ein Argument. Aber auch da gibt es stetige Entwicklung. Es geht ja auch nicht darum, dass man morgen Drohnen einsetzen soll, sondern dass man zumindest auch daran forscht, so wie auch an anderen Dingen. Die Welt entwickelt sich kontinuierlich rasend schnell weiter. Und wenn die Zeit reif ist, kann man Ergebnisse dieser Forschung anwenden. Natürlich gibt es heute noch Probleme die man nicht wegreden muss. Aber vielleicht sind diese Probleme in absehbarer Zeit gelöst? Die Forschung an Akkus wird stärker zuwachsen wenn Elektroautos wirklich für die Masse anlaufen. Energie ist nur ein Problem, wenn man sich nicht weiter entwickelt. Eigentlich ist es schon heute nur ein finanzielles, weniger ein Resourcenproblem.

Wir sind im Jahre 2015 und das Internet ist für uns Neuland. Der Motor der deutschen Industrie ist nach wie vor Mechanik und Mechatronik. Es gibt auch Elektronik aus Deutschland, aber das ist nicht besonders viel. Und hier muss man ansetzen. Ansonsten überlässt man der USA ganz freiwillig die "Kontrolle" der Welt. Die SPD hat das zur letzten Bundestagswahl ganz richtig "propagiert". Setzt man auf Umwelttechnologie und Forschungen in der Richtung, kann man auch in Zukunft was bieten. Aber diese konservativen Einstellungen in vielen Bereichen der heutigen Technologien ist doch absolut nicht zielführend. Man sieht wie gesagt schon an der Debatte über Autonomes fahren oder über Genmanipulation wie die Leute ticken. Das ist ja alles Hokus Pokus. Nein - es wird die Zukunft sein. Und entweder man forscht und entwickelt daran mit, oder man muss es nachher teuer lizenzieren und hat den Anschluss komplett verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Man kann sich Sorgen machen wo keine sind.

Es ist eine ZUSATZLEISTUNG die man bei Amazon und vermutlich anderen Logistikern irgendwann nutzen kann. Wenn der Wind es nicht zulässt, fliegt das Ding eben nicht und man muss warten. Ist nicht anders wenn Heute die Skilifte oder Strände geschlossen werden.

Die Lieferung mach der Logistiker, wofür sollte man da überzeugen? Ich lasse nicht meine Sachen mit so einem Ding transportieren und gehe dabei Risiken ein, sondern Amazon. Also welche Risiko gehe ich nochmal als Kunde dabei ein? Das mir das Ding auf meinem frisch polierten Auto landet? Naja, vielleicht.... :evillol:

Amazon entscheidet wie bereits heute bei anderen Sonderleistungen, welche Artikel damit versendet werden. Da wird man halt anfangs Artikel des täglichen Bedarfs und keine hochpreisigen Sachen damit losschicken. Man kann sich außerdem sicher sein, dass keiner mit dem Paket lustige Spielchen betreibt.

Du gehst so lange ein Risiko damit ein, wie nicht geklärt ist, dass der Nicht-Erhalt deiner Ware kein Eigenverschulden war und selbst dann, wie läuft es heute? Kriegst du von DHL oder von Amazon eine Entschädigung, wenn dein Produkt bei dir nicht angekommen ist? Viel Glück dabei.

Die Wirtschaftlichkeit des ganzen Unterfangens stellst du sogar selbst in Frage, wenn du anmerkst, dass auf diese Weise wahrscheinlich keine teuren Artikel befördert werden und für alles andere muss man sich dann fragen, ob nicht auch einfach einer der normalen Läden, die üblicherweise in max. 10km Entfernung zu finden sind, ausreichen.

Die Wetterabhängigkeit ist übrigens durchaus ein Problem, wofür wirst du denn 20 Euro zahlen, damit dein Produkt in 1h da ist, wenn Amazon dann einfach sagt: Heute nicht, zu viel Wind. Wenn es keine Erwartungshaltung geben würde, hättest du recht, aber wie du selbst auch gesagt hast, man zahlt für eine Zusatzleistung, die nicht nur an bestimmte Zeiten geknüpft ist, wie bei overnight oder Lieferung am selben Tag, sondern, die noch ganz andere Variablen hat.

Des Weiteren finde ich es blauäugig zu erwarten, dass sich keiner an den Drohnen oder den Paketen zu schaffen macht. Durch die Drohne findet eine Entmenschlichung statt und ich behaupte, dass es ein größeres moralisches Hindernis ist, einen Lieferwagen zu beklauen als so ein Teil abzuschießen / zu manipulieren. Es gibt dabei nur abstrakte, menschliche Opfer keine direkten, so wie im Internet.

Und mit Verlaub, Sorgen sind das keine. Das ganze ist mir relativ egal, ich versuche nur zu erläutern, warum das eine Schnapsidee ist, die sich so in der Form nicht durchsetzen wird. Aber ich freue mich schon darauf, sollte das irgendwann kommen, dass man sich dann fragen darf, ob die Dunkelziffer an Unfällen und Todesopfern die Sache wert ist.

DiePesto schrieb:
Du gehst so lange ein Risiko damit ein, wie nicht geklärt ist, dass der Nicht-Erhalt deiner Ware kein Eigenverschulden war und selbst dann, wie läuft es heute? Kriegst du von DHL oder von Amazon eine Entschädigung, wenn dein Produkt bei dir nicht angekommen ist? Viel Glück dabei.

Du bestellst wirklich nicht viel oder?

Natürlich ist die Ware bis zur Übergabe Eigentum von Amazon und wenn sie bei dir nicht angekommen ist, wirst du dafür auch nichts bezahlen müssen. Was meinst du wieso du den Empfang eines Pakets immer quittieren musst?

Der Logistiker ist für die Ware verantwortlich und gerade bei Amazon hast du nie ein Problem damit wenn eine Ware mal defekt ankommen sollte. Im Falle einer Direktzustellung per Drohne, braucht man da auch nicht darüber zu diskutieren ob die Ware ankam. Gibt es keinen Videobeweis für eine Landung, erfolgte die Übergabe der Ware an den Endkunden auch nicht.

Da ist die Sachlage heutzutage wesentlich komplizierter. Wer haftet für Waren die beim Nachbarn abgegeben wurden oder durch einen faulen Boten einfach in den Briefkasten geworfen werden?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn eine Ware von Amazon nicht oder nicht rechtzeitig ankommt weil sie wieder irgendwo festhängt, reicht ein Anruf und Amazon schickt die Sachen teilweise mehrfach nochmal. Letztens bei einem Weihnachtsgeschenk vor einem Jahr passiert welches laut Tracking zwei Tage bei DHL hin und her kutschiert wurde. Amazon schickte die Ware daraufhin gleich 3 mal mit unterschiedlichen Logistikern nochmal los. Das ursprüngliche Paket ist auch nie mehr angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was wohl mit den Leuten ist, die z.B.: im 13.Stockwerk wohnen, ohne Garten, mitten in der Stadt. Landet es dann direkt auf der Hauptstraße oder auf Autodächern oder soll man die Balkontür auf lassen? :)

gOOm-xEON schrieb:
Was wohl mit den Leuten ist, die z.B.: im 13.Stockwerk wohnen, ohne Garten, mitten in der Stadt. Landet es dann direkt auf der Hauptstraße oder auf Autodächern oder soll man die Balkontür auf lassen? :)

Ganz einfach. Falls sich das durchsetzt wird man nach und nach Dachlandeplätze in der Architektur wieder finden. Wer keinen hat, kann das eben nicht nutzen. Wer keine Telefonleitung hat kann schließlich auch kein DSL nutzen.

Ich weiß nicht was dich das bringen soll, ich meine per Prime habe ich doch schon am nächsten Morgen alles im Haus (was mehr als reicht) ich bestelle bei Amazon im Schnitt ca. 120 Pakete und seit Prime bekomme ich alles am nächsten Tag nach Österreich.

Also wird automatisch sicher der Prime Air auch teurer.

N3XUS COR3 schrieb:
Ich weiß nicht was dich das bringen soll, ich meine per Prime habe ich doch schon am nächsten Morgen alles im Haus (was mehr als reicht) ich bestelle bei Amazon im Schnitt ca. 120 Pakete und seit Prime bekomme ich alles am nächsten Tag nach Österreich..

Einfach mal die Fantasie nutzen und sich von dem Video etwas inspirieren lassen.

In ein paar Jahren, wenn die Technik soweit fortgeschritten ist sind viele alltägliche Probleme keine mehr. Arzneien lassen sich spät in der Nacht noch liefern, anstatt durch die Stadt zu fahren um eine Notfallapotheke zu suchen. Sind mal Morgens alle Hemden in er Wäsche oder ist die letzte Strumpfhose grade gerissen, bestellt man beim Frühstück einfach schnell was neues. Denken wir noch weiter - Pizza von Luigi? Anstatt mit einem stinkenden Roller in der Gegend zu fahren, schwebt paar Minuten später eine Drohne mit dem Essen vor die Tür.

Viele der Dinge hören sich heutzutage unnötig und vielleicht schwachsinnig. Dabei sollte jeder mal für sich nachdenken, wie häufig er schon mal Abends in der vollgestopften Stadt unterwegs rumgefahren ist um noch schnell ein Geschenk zu besorgen oder man kam Zuhause mit einer schönen Ikea Lampe an und hat mal wieder die Glühbirne vergessen. Selbst im Beruf ist sowas mehr als praktisch, wie häufig ist man im Außendienst tätig und stellt fest dass man ein Kabel oder das passende Werkzeug nicht dabei hat?

Da ist so eine kleine Drohne mit Sicherheit besser und umweltfreundlicher als die Fahrt mit dem tonnenschweren Familienauto ist das nächstgelegene Geschäft. Die ganzen Skeptiker sollten sich mal fragen, wie man früher angeschaut wurde, als man so vor 10 Jahren sich gewünscht hatte einen Internet PC mit Google dabei haben zu können. So einen "unnötigen Mist" trägt heutzutage mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ding schon im Landeanflug auf unser Nachbargrundstück und dann macht es Peng und der Opa hat das Ding vom Himmel geholt und wundert sich was es heutzutage für neue unbekannte Vogelarten gibt^^

Ich möchte beim Thema der Bedenken um "Abschüsse" der Geräte mal in den Raum werfen, dass vor wenigen Jahren im Rahmen der Google-Streetview Debatte und dem damaligen Auswüchsen der Diskussion in Richtung Kamera-Drohnen auch von vielen Persönlichkeits-Nazis in dem Trugschluss die Lufthoheit über ihrem Grundstück zu besitzen, hier und anderenorts Sätze wie "wenn die bei mir übers Grundstück fliegen ballere ich sie runter" gefallen sind.
Im Endeffekt habe ich dennoch auch anschließend in unseren Breiten allgemein sowie im speziellen in den einschlägigen RC-Foren nie von abgeschossenen Hobbydrohnen gelesen oder gehört.

Es wird also -wie so vieles bei dem Thema- vermutlich eher eine abstrakte Angst und viel Qualm um nichts sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Damien White: ich meine, dass solche Drohnen eher die von dir genannten Preise haben müssen und da muss zwangsläufig weiter an der Sicherheit gespart werden. Daher werden die Abstuzraten für komerzielle Drohnen nicht kleiner sondern viel höher sein. Keine der Drohnen, die die Post nennt ist nämlich durch Waffeneinsatz abgestürzt. Das ist alles technisches und menschliches Versagen. Die Risiken bleiben zivilen Dronen erhalen, der Kostendruck ist aber viel höher.

Ist zwar viel arbeit bis alles so richtig klappt jedoch wenns dann funktioniert wird es sich auszahlen sowohl für den kunden als auch den lieferanten
Und in 20Jahren sieht man den Himmel nicht mehr vor lauter Drohnen mit DHL, DPD, GLS, HERMES und co

Ich denke mal die Zukunft liegt beim Auto ohne Fahrer,mit code-nummer um den kofferraum zu öffnen,Drohne kann ich mir nicht vorstellen viel zu aufwendig das ganze.

@Verata
Das mag sein, du vergisst aber auch, dass es bei mehr Stückzahl und mehr Konkurrenz, sowie technischer Weiterentwicklung auch zu viel mehr Optimierungen kommen wird.

Ob es letztlich tatsächlich flächendeckend eingesetzt werden kann und wird, wird die Zeit zeigen. Es aber von vornherein als nicht durchführbar zu deklarieren ist aber mit Sicherheit der falsche Weg.

"Alle sagten immer das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht!" ;)

Die Entwicklung ist doch mal gut, vlt. hat in 50 jahren nicht nur jedes Haus einen Schornstein auf dem Dach, sondern auch einen extra Postschacht, auf dem dann drohnen landen und ihre Lieferung abwerfen.

Dann braucht man irgenndwann nur noch den Menschlichen Briefträger/Paketzusteller wenn es um Dinge geht die eine Drohne nicht bewältigen kann.

subdiff schrieb:
Dazu braucht es keine Lobbies. Schau dir doch die depperten Bedenkenträger hier im Thread an. Und das auf einer Tech-Seite. Peinlich!

Ap2000 schrieb:
Bedenklich sind nur verallgemeinernde Leute wie du oder trialgod.

So siehts aus.

gOOm-xEON schrieb:

Sowas nennt man Pecht gehabt....

Zumindest wird es draußen auf der Terasse nicht mehr langweilig wenn ich ab- und zu mal die Amazon-Drohnen mit ein Steinschleuder abschießen darf. :D :D
Wird auch nicht lange dauern bis die ersten Pirat-Drohen erscheinen die dann alle Amazon-Drohnen schlucken und entführen. :D :D

Zurück
Oben