Messiah schrieb:Sehe keinen Unterschied zu einem qualitativ hochwertigen Netzteil mit Lüfter. Auch dort sind die Lüfter nicht wahrnehmbar.
Einfach mal den Netzstecker ziehen. Das wird garantiert einen hörbaren Unterschied machen.Zappi schrieb:Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht. Bei mir kam es noch nie vor das ich den Lüfter eines qualitativ hochwertigen Netzteils gehört habe...
Bei meinem PC macht es keinen Unterschied. Das einzige was ich hören kann ist ein "Klack" wenn das Netzteil an- und ausgeht. Im Betrieb ist die gesamte Kiste genau so leise als wenn ich den Strom komplett abschalte.
Ich will damit nicht sagen, dass man ein leises Netzteil mit Lüfter einzeln für sich noch wahrnehmen kann oder nicht, sondern dass sich Schall addiert. Das Gesamtgeräusch aus dem PC wird auch durch einen "unhörbaren" Netzteillüfter lauter, egal ob man das Netzteil jetzt explizit raushören kann oder nicht.
Über Sinn und Zweck eines passives 700 Watt Netzteils lässt sich unter diesem Aspekt natürlich streiten, weil die 700W ja auch noch mal irgendwie gekühlt werden müssten.
Weiterer Pluspunkt ist Staub und Dreck im Gehäuse - bzw. eher das Fernbleiben von Staub und Dreck. Mein Rechner sah nach 3 Jahren im Innern noch deutlich sauberer aus, als so manch anderer PC mit aktiver Belüftung nach 4 Wochen.
Zuletzt bearbeitet: