Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPrime Fanless PX/TX: Drei lüfterlose Netzteile mit bis zu 700 Watt von Seasonic
Das Wabengitter des "Verbaus" wird ausreichend luftdurchlässig sein, um die Abwärme abzuführen. Wie bei allen Fanless-Netzteilen sollte die Gehäusebelüftung da ausreichend Luft ziehen. Eine überwiegend einblasende Lüfterkonfiguration sollte unbedingt vermieden werden (auch unabhänig vom Fanless-NT, da dies Hotspots im Gehäuse begünstigt).
Hängt vom Gehäuse ab. Hitzestau gibt's nur dann wenn das Gehäuse eine zwischenwand extra für die Abtrennung des Netzteils hat. Aus optischen Gründen gibt's sowas oft.
Da sollte man aber auch kein passiv Netzteil drin verbauen. Da gehören aktive rein und durch die Abschirmung sind die auch leise
Das ist subjektiv. Der Lüfter meines Dark Power pro 850 ist das einzige, was ich an meinem Rechner wahrnehme. Es ist leise, ja, SEHR leise. Aber alles andere ist halt leiser. Deswegen wird mein nächstes NT auch ein passives werden. Nur muss auch die Elektronik stimmen. Fiepen und Surren kann ich nicht brauchen am Netzteil.
Ein großer Kandidat nach der PSU ist ja häufig die GraKa, was Fiepen und Surren angeht... hat meine RTX2080 leider etwas (minimales Fiepen in bestimmten Lastszenarien)
Ein großer Kandidat nach der PSU ist ja häufig die GraKa, was Fiepen und Surren angeht... hat meine RTX2080 leider etwas (minimales Fiepen in bestimmten Lastszenarien)
Jep, meine Laptop 1060 ist das schlimmste überhaupt. Bis man da die frequenz gefunden hat und die Lüfterkurve herumgebaut hat.. Dauert.
Die alte 390X ist tatsächlich unter Volllast sehr gleichmäßig und der radiallüfter meiner WX3200 selbst bei 4000 RPM nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören.. Dafür hab ich echt Respekt und war sehr überrascht.
Das lauteste im (alten) Gehäuse ist immernoch der furchtbare Lüfter auf dem 5820k. Aber bald ists vorbei (Gott sei Dank)
Netzteil ist im Moment noch ein BQ straight power 800W Gold (welche Nummer weiß ich grad nicht) und das ding ist auch nicht zu hören
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und bei Seasonic mache mir keine Sorgen wegen der abwärme. Erstmal hat man 12 Jahre Garantie drauf und bei einem guten Gehäuse wird es eh keine Probleme geben. Dazu macht Seasonic nicht erst seid gestern Passiv/Semi Passiv Netzteile. Die wissen schon was die da verbauen und wie es am besten funktioniert ohne Probleme.
Und die meisten Argumentieren wegen Lautstärke. Aber keiner denkt dran, das ein Lüfter auch ein Verschleißteil ist und auch ausfallen kann. Oder das ein NT auch Dreckig werden kann bzw Staub. Sind schon 2 Gründe wo ich Richtung Passiv gehen würde
Was haben die denn für einen Wirkungsgrad bei Volllast? Muss man bei der Abwärme zusehen, dass man Unterdruck im Gehäuse hat oder wie wird da die Wärme abgeführt ?
Also, solang du nicht KOMPLETT Fanless bist (was wohl sogut wie kein PC der Welt ist), dann reicht dieser Druck (oder Unterdruck, je nachdem wie deine Lüfter liegen) komplett aus, um die paar Watt an Abwärme wegzutransportieren.
Jedes Zehntelprozent wird auf dem Niveau immer teurer und schwieriger zu realisieren. 94% bis 96% bei 230V ist schon eine krasse Nummer. Der konkrete Nutzen, dies mit herkömmlichen Mitteln weiter zu steigern, wird auch logischerweise immer überschaubarer. Unvorstellbar noch vor ca. 15 Jahren ... Viel wichtiger wäre es mE, dass man sagen wir Gold-Effizienz auch im niedrigen Preisbereich durchgehend durchsetzen kann, so dass eine Netzteileffizienz von ca. 90% endlich durchgehend in der Breite ankommt. Wahrscheinlich wird man versuchen, über die neue ATX-Norm noch mehr Effizienz herauszubekommen, wobei man da auch wieder die Probleme partiell auf die Mainboards verlagert.
Mr.Smith84 schrieb:
Die wissen schon was die da verbauen und wie es am besten funktioniert ohne Probleme.
Jep, sieht man u.a. auch an den Hong Hua-Lüftern, die sie in die Edelserie knallen. Passiv sind die Teile tatsächlich attraktiv, wenn man die Kiste auf so leise getrimmt hat, dass einem selbst 300 UPM von Silent Wings 3-Lüftern zu auffällig werden.
Ebenfalls. Habe seit 9 Jahren ein semi-passives Super Flower, den Lüfter schalte ich nur im Hochsommer an. Hat damals ca. 90 € gekostet. Würde nie wieder eins mit Lüfter kaufen. Meine GTX 1070 schaltet die Lüfter im Idle auch ab. Musste die Uhr im Nebenzimmer entsorgen weil sie so laut getickt hat.
Also wenn ich z.B. ein Seasonic Focus GX 80 Plus Gold mit einem vergleichbaren be quit (Straight Power 11?) Netzteil rein von den angebenden Werten vergleiche, ist das Seasonic im Preisleistungs Verhältnis besser. Dann gibt es noch 10 Jahre Garantie statt z.B. 5 Jahre und schon ist das Argument eines leiseren Netzteils wahrscheinlich für viele Käufer dahin. Da kann man zu den Leuten, die über so ein Netzteil negativ reden/schreiben nur sagen: macht es besser für den Preis.