Ich empfehle auch gerne be quiet Netzteile, weil die in 99.9% aller Fälle mehr als leise genug sind. Gekauft habe ich mir aber trotzdem keins - ein Lüfter weniger ist ein Lüfter der nicht kaputt gehen kann, und den Netzteil-Lüfter kann man besonders schlecht tauschen.
Aber bei mir und bei einigen anderen Kandidaten mit custom Wasserkühlung ist das durchaus machbar. Ich kühle mit dem Mo-Ra 3 420 aktuell bis so gegen 400W komplett lautlos weg, 600W sind mit etwas höherem Temperaturdelta auch locker machbar.
Als ich noch dasselbe System mit Luft gekühlt hatte, war an lautlos unter Last nicht zu denken, irgendwie muss ja die warme Luft wieder raus aus dem Gehäuse. Unauffällig? Machbar. Aber nicht lautlos wie jetzt mit WaKü und extra leise gestellter Pumpe.
Seitdem das erste passive Netzteil von Seasonic 2010 mit 400W Leistung rausgekommen ist haben die ja auch noch einiges dazugelernt.
Ich hatte auch lange Zeit ein Seasonic X-660 im Gaming-PC verbaut... das war immer unhörbar, bis ich die 1080Ti gekauft hatte. Danach war ich dann etwas verwundert, was da so aufdreht... kurze Zeit später wurde das Seasonic 600W Fanless gekauft.
Ein be quiet Straight Power hätte es sicher auch getan... aber Fanless gefällt mir, und die Titanium Effizienz mit 12 Jahren Garantie hat auch was.
Naja, da hat dann wer das Usecase nicht durchdacht. Das muss man natürlich beachten bevor man ein passives Netzteil kauft...
Da muss natürlich auch der Rest vom System mitspielen, keine Frage.Benj schrieb:Ab einer gewissen Leistung stellt sich natürlich die Frage, wie man die restlichen Komponenten, die so viel Energie benötigen, noch so leise kühlen soll, dass ein sehr leiser Netzteillüfter (z.B. bei BeQuiet) noch auffällt.
Aber bei mir und bei einigen anderen Kandidaten mit custom Wasserkühlung ist das durchaus machbar. Ich kühle mit dem Mo-Ra 3 420 aktuell bis so gegen 400W komplett lautlos weg, 600W sind mit etwas höherem Temperaturdelta auch locker machbar.
Als ich noch dasselbe System mit Luft gekühlt hatte, war an lautlos unter Last nicht zu denken, irgendwie muss ja die warme Luft wieder raus aus dem Gehäuse. Unauffällig? Machbar. Aber nicht lautlos wie jetzt mit WaKü und extra leise gestellter Pumpe.
Nö, auch 100% Auslastung langfristig sollte kein Problem sein, da hat Seasonic sehr großzügig überkompensiert.ProximaCentauri schrieb:Ich glaube unter 90% wäre die Abwärme zu groß um diese Netzteile unter Dauerlast langfristig zu betreiben, oder?
Seitdem das erste passive Netzteil von Seasonic 2010 mit 400W Leistung rausgekommen ist haben die ja auch noch einiges dazugelernt.
Ich musste grade lachen, weil das Seasonic GX ist genau so ein Kandidat der bei hoher Belastung deutlich hörbar wird.Zappi schrieb:Genau das selbe habe ich auch gerade gedacht. Bei mir kam es noch nie vor das ich den Lüfter eines qualitativ hochwertigen Netzteils gehört habe...
Mein Seasonic GX ist auch ein absoluter Traum
Ich hatte auch lange Zeit ein Seasonic X-660 im Gaming-PC verbaut... das war immer unhörbar, bis ich die 1080Ti gekauft hatte. Danach war ich dann etwas verwundert, was da so aufdreht... kurze Zeit später wurde das Seasonic 600W Fanless gekauft.
Ein be quiet Straight Power hätte es sicher auch getan... aber Fanless gefällt mir, und die Titanium Effizienz mit 12 Jahren Garantie hat auch was.
DFFVB schrieb:weil oft sind die passiven Netzteile vom Airflow abgeschnitten...
Naja, da hat dann wer das Usecase nicht durchdacht. Das muss man natürlich beachten bevor man ein passives Netzteil kauft...