Prime fehler - na und?

j.locke

Lieutenant
Ich hab mal eine grundsätzliche frage:

Hab mich ans ocen meines c2d gewagt.
Auf 3 ghz lauft der auch super stabil..will meinen windows betrieb und zocken geht wunderbar..stundenlang!

Wenn ich nun aber prime laufen lasse so musste ich die vcore etwas erhöhen damit der test 1h ohne problem durchläuft!

Zocken und windows betrieb geht aber auch noch mit tieferer vcore!
Was hat es nun auf sich mit den prime fehlern, und was können diese im alltagsbetrieb verursachen? Ist es wichtig dass eine cpu primestable übertaktet wird?

Danke!

Nein eigentlich ist es nicht wichtig, dass nur Prime nicht geht. Denn die Anwendungen müssen laufen, Prime interessiert beim Arbeiten keinen.
Prime ist halt ein guter Ansatzpunkt ob die CPU stabil ist oder nicht, andere sagen wieder, Prime lastet die CPU nicht genug aus usw.
Also wenn der Rechner stabil läuft, dann lass es so. Wenn der Rechner aber einmal abstürzen sollte, weißt du nicht woran es lag.

Prime95 lastet deine CPU (aber auch Mainboard und Speicher) im Vergleich zu aktuellen Spielen oder Software (gibt natürlich Ausnahmen) deutlich mehr aus und entdeckt so früher Instabilitäten.

Entweder stößt du selbst mal auf solche Instabilitäten und weißt dann was du tun mußt oder eben nicht...

Ok..aber wenn ein fehler im stil von prime im alltagsbetrieb auftritt..dann wird das auch bemerkbar (absturz, bluescreen, abbruch), oder?

Oder ist es allenfalls möglich das fehler durch oc auftreten und sich das im alltagsbetrieb nicht explizit bemerkbar macht aber die performance des systems erheblich darunter leidet?

Hi

ganz einfach wenn dien System nicht min. 10Std Prime stabil (large FFT´s) läuft, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es bei intensiver und langer beanspruchung abstürzt (z.B. mehrere Std. zocken, Lan-Party).

Wenn du das Risiko eingehn willst ist das deine Sache ;-)
Aber wenn du "gut" ocen willst und das für 24/7, dann muss das Ding Prime stabil laufen...

GRuß
Darkwizzard

Zuletzt bearbeitet:
Nein, natuerlich nicht.

Nicht jeder Rechenfehler fuehrt zu einem Absturz. Prime stuerzt ja auch nicht ab, sondern meldet einfach, dass sich die CPU verrechnet hat.

Es kommt halt immer drauf an, WAS die CPU falsch berechnet.
Bei "einfachen" Daten passiert da nix, es wird halt mit dem falschen Ergebnis weitergerechnet.

Ist das falsche Ergebnis hingegen zum Beispiel eine Sprungadresse fuer Programmcode, dann semmelt die Kiste mit einem Bluescreen ab, weil die CPU mit den Daten (Programmcode) an der falschen Adresse nichts anfangen kann.

Meiner Erkenntnis nach ist es schon sinnvoll, wenn man seine CPU Pime95 rockstable einstellt.
Bei mir kamen mit Prime95 nach etwa 10h Fehler. Ich hatte in diese Zeit auch ein paar Daten Fehler (die ich durch Integritätstools nachgewiesen habe), nachdem ich die CPU dann 48h Prime rockstable hatte, waren die Fehler weg.

Ich möchte damit sagen, dass trotz anfänglichem normalem Windowsbetrieb trotzdem nach einer gewissen Zeit Fehler auftauchen können.

Wirklich stabil und zuverlässig ist dein System also nicht...

Ok vielen dank!

Wenn Du ein System tatsächlich auf "stabilität"testen willst, dann 8 Std Prime custom und gleichzeitig 3Dmark06 im Loop...

dann hat auchn die "übertaktete" NB mal richtig was zum tun

Denn die Anwendungen müssen laufen, Prime interessiert beim Arbeiten keinen.

Sry, aber so ein doofes Geschwätz! :rolleyes:

Was passiert denn bei Prime, wenn er einen Fehler meldet?

Richtig, die CPu verhaspelt sich mit einigen Bits und Bytes und zeigt schlussendlich einen Fehler an!

Ganz toll wird das ganze dann, wenn du z.B. deine Schularbeit oder Diplomarbeit abspeicherst, die CPU wieder irgendwas unterschlägt und du das Dokument dann nicht mehr aufrufen kannst! Trotz angeblich absolut stabilen System ist die Arbeit von u.U. paar Stunden weg! Ganz toll!^^

Genau deswegen teste ich meine Einstellungen bei einem neuen PC auch mindestens 24h.

Ein Test sollte hierbei nicht nur die CPU sondern auch die Umgebungskomponenten mit beanspruchen.

Justin_Sane schrieb:

Was passiert denn bei Prime, wenn er einen Fehler meldet?

Richtig, die CPu verhaspelt sich mit einigen Bits und Bytes und zeigt schlussendlich einen Fehler an!

Ganz toll wird das ganze dann, wenn du z.B. deine Schularbeit oder Diplomarbeit abspeicherst, die CPU wieder irgendwas unterschlägt und du das Dokument dann nicht mehr aufrufen kannst! Trotz angeblich absolut stabilen System ist die Arbeit von u.U. paar Stunden weg! Ganz toll!^^

also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es beim abschpeichern zu so einem Datenverlust kommen kann, wenn nicht ein Absturtz passiert (Blue Screen).

ich glaube eher dass es reine Spekulation ist, und es in die gleiche Kategorie gehört wie zu sagen deine Festplate raucht in dem Moment ab :p

und wo kann man nachlesen was genau passiert wenn Prime einen Fehler meldet?
ist es so dass Prime(beim auftreten eines fehlers):
daten vom Arbeitsspeicher/Festplatte(Auslagerungsdatei) ändert aber korrekt rechnet und zu einem falschen Ergebnis kommt
oder Daten sind intakt aber es wurde falsch gerechnet?
oder geänderte/fehlerhafte Daten und falsch gerechnet?

erst wenn das klar ist, kann über eventuelle Probleme oder Schäden von nicht Primestabiler CPU geredet werden :freaky:

Mit Prime testet man ja nicht nur die CPU, sondern auch NB Voltage,

FSB Termination Voltage, Ram, usw.

Schlicht gesagt (nahezu) das komplette System.

Programme die sich so lange im Umlauf befinden wie Prime, sollte/kann man die

Daseinsberechtigung nicht absprechen.

Es kann natürlich jeder mit seinem System machen was er will, nur so Unrecht hat

Justin_Sane nicht. ;)

100% Stabilität wird man nie erreichen können, eine gewisse "Grundstabilität"

kann Prime allerdings schon vermitteln.

Wer keinen Wert darauf legt, der kann es ja bleiben lassen .......... :rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Meinungen kann ich hier nicht teilen. Primestable ist gut und schön, auch wünschenswert aber nicht lebensnotwendig.

Bsp.

Meine CPU, ein E8600, läuft mit 1,17V auf 4000MHz primestable.
Wenn ich die Spannung auf 1,16V einstelle, gibt es nach 10 Min. den ersten Fehler.

Ich habe nun seit einigen Tagen die 1,16V eingestellt und im Normalbetrieb (z.B. 2h COD4) hatte ich keinen einzigen Absturtz.

Daher kann ich für meinen Prozessor sagen, es ist nicht zwingend notwendig... halt nur empfehlenswert ;)

Ja..meiner läuft jetzt auf den 'nicht-fft-large-stable'-settings..und bis jetzt hatte ich noch keinen bluescreen..mal schauen..wenn probleme auftreten geh ich halt nochmal drüber...

Justin_Sane schrieb:
Ah ja, gutes Argument. Ist das alles?
Kaum ein anderes Programm ist so über bewertet wie Prime. Belastungstests in allen Ehren, aber die Belastung, die Prime erzeugt, wird im Leben der meisten PC's wohl nie auftreten. Sprüche wie "mindestens 10h primestable" halte ich für einen der größten Mumpitze der Comutergeschichte, so etwas braucht im wahren Leben kein Mensch. Oder um mit dem Slogan einer großen Möbelkette zu sprechen: benutzt Du den Computer schon oder prime'st Du noch?
Für mich ist mein PC stabil, wenn ich in Cinema einen Rendervorgang starte und nach mehreren Stunden Raytracing das fertige Bild auf dem Monitor erscheint. Alles Andere ist Pippifax und Kinderkram, für die stolze Brust und das Ego: "Mein PC ist 10h primestable!"
Irgendwie erinnert mich das Ganze immer an die Leute, die ihren DSL Anschluß offenbar nur zum Testen von dessen Geschwindigkeit haben, fällt dann einer von 438 Tests am Tag nicht wie erwartet aus, wird Zeter und Mordio geschrien.

Bis jetzt konnte ich keine einschränkung meiner Lebensqualität festellen wenn Prime ein

paar Stunden nebenbei mitgelaufen ist. ;)

Natürlich sollte man es damit auch nicht übertreiben und "primen" zum Lebensmittelpunkt erklären. :lol:

Es gibt allerdings auch Zeitgenossen die mit stolzer Brust erklären das ihre CPU 5GHz

schafft, ......... zumindest lange genug um einen CPU-Z Screen davon zu posten.

Auch gut fürs Selbstwertgefühl bzw. "Ego".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben