Prime fehler - na und?

Das ist Deine Sache, mich würde es einschränken, wenn der PC stundenlang wegen Prime nicht sinnvoll nutzbar ist und stattdessen vollkommen sinnlos Strom verbrennt. Zumal eben unter dem Strich absolut nichts herauskommt.

Das ist wiederum deine Sache. ;)

Prime lässt man ja auch nur laufen nachdem man gröbere Veränderungen am System vorgenommen hat.

Also doch nicht täglich.

Nachdem man stabile Settings gefunden hat, sind Tests mit Prime ja auch nicht mehr nötig.

Aber so hat eben jeder seine Meinung und das ist auch gut so.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Prime ist ja auch nur ein "Testansatz". Wenn mit Prime alles problemlos läuft, heißt das ja noch lange nicht, dass das ganze System stabil ist.

Außerdem tastet man sich langsam an die stabilste "Änderung" (z.B Taktänderung) ran, testet dann nur kurz auf Stabilität, bis man das Optimum gefunden hat. Und dann anschließend, wenn man glaubt dass alles stabil läuft, macht man einen langen Test. Und wie schon gesagt, wenn dann alles stbil ist, braucht man Prime erstmal nicht mehr ;)

Hallo allerseits,

auch ich habe Prime genutzt, um meinen Rechner auf Stabilität zu prüfen. Wer sich ein wenig damit beschäftigt, kriegt ganz schnell mit, an welchem Schräubchen er zu drehen hat, wenn bei einem bestimmten Test ein Fehler auftritt. So bekommt man seinen Rechenknecht stabil bei kleinstmöglichen Spannungen. Wie cyberpepi schon sagte: "Prime lässt man ja auch nur laufen nachdem man gröbere Veränderungen am System vorgenommen hat." Ohne Prime ist das Übertakten eher ein Ratespiel. Just my two cents.

Sehe ich anders. Was im Alltag ohne Fehler läuft und 1h OCCT aushält, ist stabil. Mehr Tests braucht es nicht. Auch nicht bei OC.

Klar. Gut, daß Du der OC Guru bist. Danke für die Belehrung, ohne Dich wäre mein kleines Wissen noch geringer.
Frag doch mal die Nixkönner von benchbrothers.de, konkret Hoschi, was die von Prime halten. Aber klar, die kennen sich mit richtigem OC so wenig wie ich aus.

Also die benchbrothers brauchen kein Prime! Wenn der 3DMark gelaufen ist, dann ist eh vorbei.
Die OC ja nicht für den Alltag sondern für irgendwelche Rekorde.

Das Du kein Prime brauchst glauben wir Dir ja. Du hast halt schon die Ahnung.

Wir anderen hier müssen ausprobieren und machen Fehler. Wenn der Rechner dann läuft, ist uns nicht klar, ob wir das Richtige gemacht haben. Da hilft uns Prime dabei, was wir ändern müssen, damit es rund und stabil läuft.

Im Prinzip vertrete ich aber die Meinung, dass jeder tun und lassen soll was er will solange er niemanden dabei stört.

Wenn Dein Beitrag hier dazu gedacht ist, andere Leute vom Sinn oder Unsinn von Prime zu überzeugen, dann finde ich den Thread langsam langweilig. Deine Meinung steht alleine gegen Alle.

Edit: Hatte den Gruß vergessen!

MfG Mikel

Allein gegen Alle ist ja schon mal nicht korrekt, wie man immer wieder lesen kann.
Von mir aus soll jeder machen, was er will, ich schreibe nur, was ich für unnötig halte, und das sind stundenlange Prime Testläufe und sich dann darüber aufregen, wenn nach 10h mal ein Fehlerchen auftaucht. Diese Hysterie ist nicht mehr nachzuvollziehen. Und wenn dann noch bei mindestens jedem 2. Benchmark-/OC Ergebnis nachgefragt wird, ob der Rechner denn auch 24h Prime mitmacht, kann ich nur noch lachen. Solche Belastungen treten, wie erwähnt, nicht mal auf, wenn ich mit Cinema 4D länger als 24h Riesenbilder rendere.
Ich teste neue Settings ebenso, aber eben alltagstauglich. Was 1h Streßtest aushält, ist für den Alltag ausreichend gewappnet.
Übrigens betreiben auch Extrem OC'ler übertaktete Alltags- PC's. ;)

Da kann ich Dir den Intelburntest empfehlen.

Ich mache es so:
Bei irgendwelchen Abänderungen im Bios lasse ich 5 Runden den Intelburntest laufen.
Wenn das nicht funktioniert und ich weiß nicht warum, dann nehme ich Prime.

Ein Rechner der 5 Runden den Intelburntest nicht schafft ist für mich nicht Stabil (braucht max. 20 Minuten zum testen).

Bei grösseren Abänderungen und diese 20 Minuten stabil lasse ich über Nacht dann den Prime Custom laufen. Ich will halt wissen wodran ich bin aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Mikel

Das mache ich halt mit OCCT, 1h. Das gibt wenigstens auch gleich eine anständige Fehlermeldung aus, wenn etwas nicht paßt und monitort gleichzeitig die Hardware. Dazu erzeugt es nicht wie Prime stur 100% Dauerlast, sondern läßt sie zwischen 95 und 100% schwanken, was auch einer Alltagssituation näher kommt. So werden z.B. auch gleich die Regelqualitäten der MOSFETs mit geprüft.
Wenn die Stunde ohne Fehler durchgelaufen ist, ist der Rechner für mich stabil. Für mich ist also OCCT die Empfehlung Nr. 1. Noch dazu in der neuen Version, die gleich noch Furmark mit ersetzt.

Ja, habe mal gegoogelt und über OCCT gelesen. Werde das mal probieren.
Da gibt es ja sogar einen Thread aus 2005 hier bei Computerbase.

Mich würde mal interessieren, ob Dein Rechner die 5 Runden Intelburntest schafft (Vorsicht, die Temperaturen gehe richtig hoch).

So muss jetzt schlafen.
Alles gute noch Mikel.

frankpr schrieb:
Belastungstests in allen Ehren, aber die Belastung, die Prime erzeugt, wird im Leben der meisten PC's wohl nie auftreten.
Du meinst also das die Belastungen die OCCT erzeugt im Alltag auftreten?

Deshalb also die ca.10°C höheren Kerntemperaturen gegenüber Prime. ;)

Kein Mensch schreibt hier z.B. das OCCT schlecht ist, allerdings sollte es jedem selbst

überlassen bleiben wie und mit welchen Tools er testet.

Auch wenn es manchen nicht zu passen scheint .......

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Wenn Dein Beitrag hier dazu gedacht ist, andere Leute vom Sinn oder Unsinn von Prime zu überzeugen, dann finde ich den Thread langsam langweilig. Deine Meinung steht alleine gegen Alle.

Nein, als threadsteller muss ich mich dazu äussern!:) Ich für meinen teil wollte nur die frage beantworten, ob sich fehler, welche in prime auftreten auch bemerkbar machen und das system zum absturz bringen oder eben bluescreen!

Es hätte mich nämlich gestört, falls wenn fehler auftreten die berechnung quasi von neuem gemacht wird und für den user kein bemerkbarer fehler auftritt aber die performance einfach verlangsamt wird..versteht ihr etwas was ich meine?

In diesem fall würde das OC ja nichts bringen wenn die sachen ständig 2-3 mal berechnet werden müssen bis sie stimmen!

So wars in etwa gedacht....

Wenn der Fehler schon zu Beginn der Testzeit bzw. innerhalb einer Stunde, auftritt, dann gibt es tatsächlich Grund, dem nachzugehen. Der Performanceverlust wird zwar auch in dem Fall kaum spürbar sein, eher gibt es im schlimmsten Fall korrupte Daten.
Lediglich, wenn schon kurz nach dem Teststart Probleme auftreten, wirst Du mit relativ großer Sicherheit auch im Alltag spürbare Probleme bekommen.
Dagegen, und dazu stehe ich nach wie vor, tritt nach stundenlanger Prozessorqual irgendwann mal ein Fehlerchen auf, ist das für die alltägliche PC Benutzung vollkommen irrelevant, da es bei normaler Benutzung erst gar nicht dazu kommen wird. Selbst Raytracer wie Cinema 4D erzeugen keine solche Dauerlast wie Prime, auch wenn sie länger als einen Tag und mit extrem hoher Strahlentiefe rechnen. Läßt sich wunderbar im Taskmanager verfolgen.

prime hat eben mittlerweile nen fast schon unantastbaren status erlangt, was das OC angeht. klar "beweist" ein prime durchlauf, dass der rechner bzgl des OC stabil ist und validiert das ganze.
trotzdem heisst das im umkehrschluss nicht, dass ein prime-versager gleich in einen instabilen alltagsbetrieb mündet.
prime führt zu 100% systemauslastung und das dauerhaft, was normal recht selten vorkommt.
das einzige, was man imho sicher sagen kann, dass ein im alltag instabiler rechner garantiert auch in prime instabil ist. :lol: aber das steht hier wohl nicht zur debatte.

Hallo nochmal,

ich habe mir gerade dieses OCCT angeschaut, und muss sagen, dass ich dieses Tool gar nicht mal schlecht finde. Allerdings hilft es nicht dabei, die notwendigen und zugleich kleinstmöglichen Spannungen zu ermitteln. Kaum einer behauptet, es sei notwendig, Prime zwölf oder 24 Stunden rennen zu lassen, um einen Rechner als stabil ansehen zu können, jedoch ist es so, dass Prime einem eben dabei hilft, was zu verändern ist, wenn ein Fehler auftritt; bei einem Fehler bei Prime small erhöht man die VCore, bei einem Fehler bei Prime large hingegen eine der Boardspannungen. Das ist schon eine willkommene Hilfe jedenfalls für mich. Wenn man seine Settings gefunden hat, ist es doch jedem selbst überlassen, wie auf Stabilität getestet wird; ob 24 Stunden Prime, 30 Loops IBT, einen Durchlauf OCCT oder ganz einfach stundenlanges praktisches Arbeiten, ist doch eher zweitrangig. Wenn ein Fehler bei Prime auftritt, ist das allerdings nicht "na und", sondern ein Hinweis darauf, an welcher Spannung gedreht werden muss.

Dionysos808 schrieb:
Kaum einer behauptet, es sei notwendig, Prime zwölf oder 24 Stunden rennen zu lassen, um einen Rechner als stabil ansehen zu können
Da könnte ich Dir jetzt eine Menge Beispiele von solchen Behauptungen bieten, ich müßte nicht mal lange im Forum suchen ... :cool_alt:
Aber ich weiß, ich habe, wie mir hier glücklicherweise auch bestätigt wurde, absolut keine Ahnung vom Übertakten. Na gut, über die Befähigung des betreffenden Users zu diesem doch etwas persönlichen Angriff denke ich mir süffisant meinen Teil. :D

Edit: OCCT nutzt in der neuen Version ebenfalls Linpack, wie der Intel Burn Test. Und ja, der Test ist bei mir im 24/7 Setup durchgelaufen. Sollte also mit dem Ergebnis des Burn Tests vergleichbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben