Prime fehler - na und?

@ nfszocker

Prime oder jeder sonstige Test kann dir nur Fehler anzeigen. Es kann dir nicht zeigen, dass keine vorhanden sind!
Das einzige was sich bei einem längeren fehlerfreien Test erhöht, ist das Wissen mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft fehlerfrei zu rechnen.
Dieses Wissen an Wahrscheinlichkeit hat der, der Prime eine Stunde laufen lässt nicht unbedingt.
Und? Läuft sein System jetzt weniger stabil?
Letztendlich ist für mich ein System stabil, das fehlerfrei läuft. Und das zeigt sich nicht nach 10h Prime, sondern das zeigt sich immer im Nachhinein...
Bei welchem Testprogramm werden denn eigentlich alle Befehle, die eine CPU kann, verwendet?

Hi!

Seppuku schrieb:
Und das zeigt sich nicht nach 10h Prime
Ich habe nie behauptet, dass ich 10 Stunden dafür brauche, oder?

Dieses Wissen an Wahrscheinlichkeit hat der, der Prime eine Stunde laufen lässt nicht unbedingt.
Läuft sein System jetzt weniger stabil?

Definiere Stabil! Davon abgesehen, habe ich schon geschrieben, dass mir persönlich es sch*****al ist ob einem, die eine Stunde Prime ausreicht!;)

Habe ich doch oben schon definiert. Ein fehlerfrei laufendes System. Aber das kann man erst im Nachhinein feststellen.

Vielleicht hast du die Frage überlesen:
Bei welchem Testprogramm werden denn eigentlich alle Befehle und Bereiche, die eine CPU kann/bereitstellt, verwendet?
Prime tut dies übrigens nicht. Wie kann ich also sagen, dass das System nach einem Test mit Prime in allen Anwendungen und Bereichen fehlerfrei laufen wird?

Hi!

Das hat nicht nur mit CPU was zu tun, was ist mit dem Rest? Bei Prime geht es nicht nur darum, um die CPU stabil zu bekommen, sondern um die Boardspannungen/Speicher-Settings/Temperatur zu optimieren und somit das Risiko zu minimieren! Wie willst Du sonst feststellen, ob das was Du gemacht hast, nur ansatzweise richtig ist?

Natürlich hat das nicht nur etwas mit der CPU zu tun.
Mir geht es einfach darum, dass Prime auch kein Allheilmittel ist, für das es gerne hingestellt wird.
Wie schon oft geschrieben, kann es nur Fehler anzeigen, aber nicht zeigen, dass keine da sind.
Um zu sehen, dass die Änderungen im System im Ansatz mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit passen, dazu ist Prime oder jedes andere Stresstestprogramm gut geeignet. Zu mehr aber eben nicht.
Ein System, dass nach 1h Prime keine Fehler bringt, kann genauso stabil laufen, wie eins, das länger getestet wurde. Einziger Unterschied: Derjenige, der länger testet, kann mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einen möglichen Fehler ausschließen.
Und jeder muss für sich entscheiden, welche Wahrscheinlichkeit ihm ausreicht um mit ruhigem Gewissen arbeiten zu können. Von daher sind Aussagen, wie "erst nach 12h Prime ist ein System stabil" totaler Unsinn.

Zurück
Oben