Prime Fehler nach vielen Stunden & VCore Problem

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Hi!

Da ich meinen Q6600 G0 nicht auf zumindest 3 Ghz übertakten konnte, und dann auch drauf gekommen bin, dass er nicht einmal unübertaktet bei Prime 12 Stunden durchhält, hab ich den Prozessor austauschen lassen und hab mir ein anderes Mainboard besorgt: Asus P5K-E Wifi

Dann hab ich auch mal versucht ihn auf 3 Ghz zu übertakten. Also folgende Einstellungen im Bios:

FSB: 334 Mhz
PCIE: 100 Mhz
DRAM Frequenzy: DDR2-802 Mhz (ist vermute ich mal der RAM Teiler)
CPU Spread Spectrum: Disabled
DRAM Voltage: 2,1V (Corsair XMS2 2 Giga)

Bei CPU Voltage hab ich dann verschiedenens probiert, zuletzt jedoch 1,3V eingestellt.
Bei 1,2V ist Prime nach 10 Sekunden abgestürzt.

Wenn ich bei 1,3V jedoch bei CPU-Z oder Everest schaue, dann habe ich dort nur einen VCore von 1,184V. Ich weiß dass es da oft Unterschiede gibt, aber sind die sooo hoch? Kann ich im BIOS also auch auf 1,4V stellen? Das klingt ja schon gefährlich hoch. In Windows werden dann aber eh vermutlich nur 1,25 oder so angezeigt. Was meint ihr?

Jedenfalls hab ich Prime95 mit den im BIOS eingestellten 1,3V (also laut CPU-Z 1,184V) laufen lassen über Nacht, und nach ca. 7,5 Stunden hat sich der Rechner (während ich geschlafen habe) neu gestartet.
War ihm also die VCore zu wenig? Es heißt ja immer dass ich auf 3 GHz kommen sollte, ohne dass ich die VCore erhöhe. Alle anderen Voltages (außer RAM) hab ich dann ja auch mal unangetastet gelassen. Nur welche die richtige CPU Voltage Einstellung ist, finde ich scheinbar nicht heraus.

Also wodurch resuliert jetzt dieser große Unterschied zwischen BIOS und CPU-Z?

Und kann ich gefahrlos die VCore im BIOS noch weiter erhöhen?

Und eine weitere für mich auch sehr interessante Frage: Warum kommt es bei Prime erst nach über 7 Stunden zu einem Rechenfehler und nicht schon relativ am Anfang? Was ändert sich über diesen Zeitraum? Die Temperatur bleibt ja immer gleich (ca. 50-60 Grad pro Kern). Wieso dauert das 7 Stunden, bis er einen Fehler macht, obwohl es überhaupt keine äußeren Einwirkungen gibt?

Naja, das wars erstmal.

Danke & lg,
Christian

P.S. BIOS Version 0703

Neustart deutet eher auf Bytekipper im Ram hin, willst Du den Prozessor übertakten oder Dein RAM?

Stell das auf 1:1 zum FSB und relaxe die Timings, damit Du das als Fehlerquelle ausschliessen kannst. Sagt Dir übrigens jedes OC-Tutorial.

cpu will ich übertakten .. aber wenn der ram mit 802 mhz läuft statt den standardmäßigen 800 dann wird das wohl kaum was ausmachen, geschweige denn fehler erzeugen, oder? halte ich für sehr unwahrscheinlich

Du kannst es für unwahrscheinlich halten oder als Fehlerquelle ausschließen. Mir ist das wurst, es ist Dein Rechner :-).
Ich würde mir die Zeit ans Bein binden und es ausprobieren, wenn Dein Prime so läuft wie es soll kannst Du das RAM ja wieder anziehen.

(Und nur so ganz nebenbei, auf die Gesamt-Performance hat das praktisch keinen Einfluss, der Flaschenhals ist der FSB und nicht das RAM, selbst wenn Du es mit 8000Mhz betreiben würdest, wäre das kein großer Gewinn, nur um die Relationen zu zeigen mit denen Du da arbeitest).

_m0m0_ schrieb:
Wenn ich bei 1,3V jedoch bei CPU-Z oder Everest schaue, dann habe ich dort nur einen VCore von 1,184V. Ich weiß dass es da oft Unterschiede gibt, aber sind die sooo hoch? Kann ich im BIOS also auch auf 1,4V stellen? Das klingt ja schon gefährlich hoch. In Windows werden dann aber eh vermutlich nur 1,25 oder so angezeigt. Was meint ihr?

Also bei meinem C2D E6300 sind die VCore Unterschiede im Bios und im Windows nicht so groß, aber das ist normal, dass die VCore unter die der im Bios steht. Das macht Intel dazu um die CPU länger am leben zu halten und nicht so leicht zu beschädigen. Laut Intel Processor Finderkannst du die CPU bis maximal 1,5V betreiben, was ich nicht machen würde, aber bis 1,4V ist ganz in Ordnung. Meiner läuft ebenfalls auf 1,4V Prime-Stable.

_m0m0_ schrieb:
War ihm also die VCore zu wenig? Es heißt ja immer dass ich auf 3 GHz kommen sollte, ohne dass ich die VCore erhöhe.

Wird denke ich mal daran liegen, dass er zu wenig VCore hatte. Erhöhe mal die VCore um 0,0125 Volt oder um 0,0250 Volt. Zu dem anderen Satz kann ich sagen, dass du es nicht für alle CPUs verallgemeinern kannst, dass du beim OC auf 3 GHZ keine VCore Erhöhung benötigst - es kann sein, dass du einen nicht so guten OC-Prozessor bekommen hast. Das ist Pech, aber ist auch bei mir so. Es wurde auch gesagt dass ich meine CPU ohne Spannungserhöhung auf 2,8 GHZ bekomme - Pustekuchen ^^

_m0m0_ schrieb:
Warum kommt es bei Prime erst nach über 7 Stunden zu einem Rechenfehler und nicht schon relativ am Anfang?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber es ist einfach wichtig den PC auf extremsituationen zu testen damit er für den Alltagsgebrauch benutzt werden kann. Wenn du 7 Stunden deinen PC an hast dann sollte er ja auch immerhin fehlerfrei laufen und das ist gut dass das Prime anzeigt. Erhöh einfach wie beschrieben deine VCore noch ein wenig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. MfG H34dsh00t3r

also momentan sieht es so aus, als würde der pc mit 3,36ghz stabil laufen. vcore ist im bios 1,4irgendwas .. laut cpu-z ist sie 1.336 .. das klingt noch vernünftig, oder?
mit den anderen spannungen (northbridge, fsb termination usw) musste ich auch etwas experimentieren, bis der rechner stabil lief.
aber momentan bin ich zufrieden. zumindest falls er heute nacht fehlerfrei durchläuft.

Jo das ist so ganz in Ordnung meiner Meinung nach....

meiner läuft auch auf diesen Settings

so .. über nacht is er jetzt 14 stunden durchgelaufen mit prime95 .. ohne absturz ... also bin höchst zufrieden :)

jetzt werd ich dann mal anfangen spiele zu installieren, um zu testen, ob er auch in der praxis mitmacht, und nicht nur beim benchen.

muss mir jetzt nur noch eine möglichkeit suchen, um die kühlung zu optimieren.
hab nämlich erst nachdem ich das board (asus p5k-e wifi) gekauft habe bemerkt, dass dieses board nur pwm lüfter am cpu-fan-stecker automatisch regeln kann. ich hab aber einen noctua nf-p12, weil der ja recht gut ist laut testberichten, und der is ja leider 3 polig.
momentan hab ich es so, dass ich den cpu lüfter auf cha1-fan gestekt habe, und den hinteren gehäuselüfter auf cha2-fan. im bios hab ich dann die überwachung für cpu lüfter abgedreht (damit er nicht schreit) und hab bei qfan für chassis die drehzahl auf 60% eingestellt. damit ist er beim booten mal halbwegs leise. wenn ich den cpu lüfter nähmlich auf cpu-fan stecke, dreht er beim booten mit vollgas. dann hab ich noch die letzte option im bios eingestellt, nämlich dass er die gehäuselüfter so regeln soll, dass sich die mainboard temperatur bei 35 grad oder so hält. weiß jetzt nicht mehr genau wieviel grad. wenn ich dann prime starte drehen die lüfter auch schneller, aber irgendwann kühlt das mainboard wieder halbwegs ab, und die lüfter drehen wieder langsamer, nur leider wird die cpu ja nicht kälter nur weil das mainboard kälter wird. ist also keine gute lösung was ich momentan hab. das netzteil is dann auch recht warm geworden, weil der hintere gehäuselüfter relativ langsam gelaufen ist und somit hat der lüfter im netzteil dann extrem schnell (laut) gedreht.

ich vermute mal, dass ich mir eine externe lüftersteuerung zulegen muss, weil mit speedfan hab ich es nicht geschafft die lüfter richtig zu regeln. beim vorigen mainboard (ga-p35-ds3) hat es mit speedfan geklappt, beim asus board gehts aber nicht.
die scythe kama meter lüftersteuerung gefällt mir gut, ich kann sie aber nicht einbauen, weil vermutlich die 4 drehknöpfe über die front hinaus stehen, und ich bei meinem case aber eine tür hab. das geht sich also platztechnisch leider nicht aus.

kennt ihr irgend eine andere automatische lüftersteuerung, die nicht über die gehäusefront hinaus steht?
wenn ich einen der temperatursensoren der lüftersteuerung direkt am kühlkörper (relativ weit unten) befestige, dann müsste ich damit ja auch den cpu fan optimal regeln können, oder?

naja, ich bin für ideen offen. danke

also eine Hardware-Lüftersteuerung ragt immer aus der Gehäusetür heraus - es gibt ausnahmen bestimmt, fällt mir aber gerade nicht ein.

Zurück
Oben