Corros1on schrieb:
Es lebe die Faulheit. Und irgendwann ist das Gejammere groß das Amazon den Einzelhandel komplett in den Großstädten zerstört und die Arbeitslosigkeit steigt, weil niemand mehr vor die Tür geht.
Wenn ich weiß ich bekomme das was ich will nicht im Laden, kauf ich es bei Amazon. Außerdem kann man seine sozialen Kontakte Pflegen ohne Facebook und Co.
Ach immer diesese Schwarzmalerei... Die Menschheit und die Gesellschaft machen immer einen Wandel durch. Die Bösen Glühbirnen Hersteller haben auch das Geschäft mit den Kerzen kaputt gemacht. Wenn Amazon tatsächlicg die Einzellhändler in Städten schlucken wollte, müsste AMazon enorm wachsen, was auch widerum Arbeitsplätze bedeutet. Es gäbe sicher auch andere Kooprerations und Erlösmodelle. Einige Waren werden Prozentual auch weniger übers Internet gekauft... Kleidung zum beispiel (also dem woraus ca 80% deutschen Innenstädte besteht) Ein Smartphone muss ich nicht anprobieren oder genau betrachten. Dort ist der Einzellhandel einfach ein enorm uneffizienter Distributionsweg, da hier hohe lager und Transportkosten anfallen.
Zudem versüßt die deutsche Rechtslage und Kulanz von Amazon den Kauf im netz. Online habe ich ein 14 Tägiges gesetzliches Rückgaberecht, bei Amazon sind es freiwillig glaube ich sogar 30 Tage. Hat man sich dann doch mal in die nesseln gesetzt und merkt, dass das neue tolle 6 Zoll Smartphone nicht passt, da man es doch als zu groß empfindet, schickt man es zurück. Die Mitarbeiter in einem Mediablöd Markt gucken dich komisch an.
Ich pflege meine Sozialen Kontakte ehrlich gesagt auch nicht beim Einkaufen... Ne SD Karte kaufen ist jetzt kein freundschaftliches Ereignis, für soziale Kontakte habe ich meine Freizeit, Hobbys und gemeinsame Beschäftigungen, für dich ich dann sogar mehr Zeit habe, wenn ich mich nicht durch überfüllte Innenstädte kämpfen muss...
Auch wenn es gefühlt seit 15 jahren behauptet wird, der Onlinehandel wird den Einzellhandel nicht verdrängen, zumindest nicht in absehbarer Zeit...
Man muss nicht alles neue blöd finden. Nur weil die ganzen RTL II Hartz IV Kinder nur Online bei Facebook Freunde haben, muss das bei "richtigen" Leuten nicht auch so sein. Für mich ist facebook eine Ergänzung und kein Ersatz, komischerweise sträuben sich viele immer bei Neuerungen... egal in welchem Bereich