Skylake ist bei mir auch Neuland, da ich erst seit knapp einem Monat einen habe.
Bin kein Fan von Stundenlangem Stresstests. Mich interessieren eher reale Tests innerhalb von Spielen, denn da wird eine CPU, die Grafikkarte und auch die Systemtemperatur richtig real ausgelastet. Stresstests betreibe ich nur kurz um in Kurztests neue Einstellungen besser und schneller beurteilen und in etwa einsehen zu können.
Bei Prime95 wird nur die CPU ausgelastet, so dass man hiermit die Spannung und die Temperaturen einsehen kann und ob dass ganze im Kurztest schon stabil läuft. Beim
RealBench jedoch sind zwei Tests vorhanden. Einer davon ist ein Benchmark was der Realen Belastung eines Systems schon näher kommt und dann gibt es noch den Stresstest was so ähnlich ist wie Pime95. Nur kann man hier mit bestimmen ob die Grafikkarte mit ausgelastet werden soll.
Vorteil daran ist dass auch die Systemtemperatur so etwas getestet werden kann, denn nur durch Prime95 steigt diese nicht so stark an als wenn noch die Wärme der Grafikkarte im Gehäuse dazu kommt.
Was ich aber noch lieber nehme ist der Stabilitätstest von 3DMark.
Hier wird je nach Auswahl dass System für 20min durchgehen belastet.
Gut daran ist dass die CPU real ausgelastet wird und auch die GPU.
Damit kann dann auch genauer die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und System getestet werden.
Die wichtigsten Tests sind jedoch immer die Live Tests mit bestimmten Spielen.
Habe vor zwei Tagen ein neues Gehäuse und da hier neue Lüfter verbaut sind habe ich die Optimale Lüfterkurve ausarbeiten müssten, damit alles schön leise und gut gekühlt wird, aber je nach Temperatur die Lüfter auch etwas mehr leisten ohne gleich einem Kraftwerk gleich zu kommen.
Soweit passt es nun ganz gut.