prime95 skylake i7 6700k

Die VCore ist nicht fix und im Leerlauf und im Bios geringer, als unter Last. Das ist normal so.

sprich die vcore anzeige von core temp und hw monitor unter last ist eher richtig als die vcore anzeige im bios? bezogen auf die last?

weil dann ist es ja mit 1.35x V immer noch relativ hoch

Mir ist bekannt dass dieses Thema schon älter ist, aber ich möchte nur hinzufügen dass als ich letzten Monat meinen 6700K auf einem MSI Board verbaut habe auch mit Last bis zu 1,400 Volt drauf bekommen habe. Dann habe ich die Spannung manuell auf 1,200 Volt gesetzt und auch das Adaptive Mode aktiviert, damit die Spannung richtig mit Idle herunter gesetzt wird. Nun passt es auch und unter Last bekomme ich laut CPU-Z und HWMonitior nun 1,200 bis 1,208 Volt.

Habe auch mal nach Informationen dazu gesucht wieso unter Auto so viel Spannung gesetzt wird und angeblich sollen Mainboard Hersteller mehr Spannung geben damit alle CPUs auf ihren Mainboard stabil laufen. Dann heißt es lieber etwas zu viel als zu wenig.

Natürlich macht sich dass auch auf die Temperatur aus, denn mit Untervolt von 1,200 Volt habe ich etwa 10 Grad bessere Temperaturen.

@IICARUS
Das Problem liegt bei der Handhabung vom Turbo bei den neuen Befehlsformen. Sobald die CPU übermäßig stark belastet wird, was bei FMA und AVX der Fall ist, geben die Mainboards einfach zu viel Spannung drauf.

Unnötig ist das nicht, aber die Menge ist einfach übertrieben. Viele manuell übertaktete CPUs werden die FMA & AVX Benches von Prime95 wohl nie durchstehen^^

Also bei mir ist es so dass wenn ich als Multiplikator 42x einstelle dann bleiben die 4,2 Ghz konstant und dass auch wenn alle Kerne voll ausgelastet sind. Im Tubo Boost taktet die CPU dann nicht auf 4,0 Ghz herunter. Die Spannung beläuft hier bei 1,208 Volt. Auch wenn ich hier 1,150 Volt eingebe nutzt dass Mainboard trotzdem 1,200 Volt.

Setzte ich jedoch den Multiplikator auf Auto dann taktet der Tubo Boost auch wieder runter auf 4,0 Ghz. Wenn ich hierzu 1,150 Volt einstelle wird zwar mit 4,2 Ghz Turbo Boost immer noch 1,200 Volt genutzt, jedoch taktet die CPU runter auf 4,0 MHz liegen nur noch 1,136 Volt an.

Anhang anzeigen 583071

Mit OC 4,2 Ghz erreiche ich eine Temperatur von 61 Grad im Stresstest und wenn der Tubo Boost auf 4,0 Ghz zurück geht nur noch 54 Grad.

Ich nutze neuerdings für Stresstest das RealBench von Asus weil hier auch die Grafikkarte mit ausgelastet werden kann und es dadurch realistischer ist. Zudem habe ich nun zu oft mitbekommen dass Prime95 zu aggressiv vorgehen soll und es nicht so gut für die CPU sein soll.

Übertakten tute ich normal nur zu Testzwecke.
Aber ich hatte die 4,2 Ghz eine Zeitlang auch als OC fest eingestellt da die Temperaturen soweit und auch die Spannung mit nur 1,200 Volt ok war.

Habe noch nicht lange mit dieser CPU was zu tun, daher sind es bei mir zum Teil auch neue Erkenntnisse wie zum Beispiel mit diesen LCC Stufen(OC). Hier habe ich aber schon gelesen dass man mit diesen Stufeneinstellungen etwas vorsichtig sein muss, da hierdurch auch Spannungsspitzen entstehen können die nicht gut für die CPU sein soll.

Auf meinem Mainboard gibt es dazu aber nur eine Einstellung Auto und nur eine Stufe die ausgewählt werden kann. Von anderen Mainboard habe ich aber gesehen dass sie zum Teil 6-7 Stufen haben. Ich übertakte daher ohne LCC und lass dieses einfach auf Auto stehen. Auto ist bei mir auch die Standardeinstellung davon.

In einem Kurztest läuft es bei mir mit 4,3 GHz OC auch noch bezüglich der Spannung von 1,192 Volt und der Temperatur.

Anhang anzeigen 583075

Aber mit 4,6 Ghz finde ich es nicht gut dass ich 1,328 Volt geben muss und die Temperatur im Stresstest bis zu 77 Grad heiß wird. Mit weniger Spannung läuft leider meine CPU nicht stabil.

Anhang anzeigen 583076

Hier wäre wohl eine Wasserkühlung mit großem Radiator besser geeignet.
Wobei die Spannung von 1,328 Volt sich wohl auf die Lebensdauer auswirken würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch nicht stärker mit dem Thema Skylake beschäftigt. Meine Gurke braucht schon 1,290-1,3v für 4,5GHz, um Rockstable zu sein. Realbench und co. hatte ich bisher nicht in Verwendung, doch nach stundenlanger Last und anderen Tests mit Prime komme ich so auf 65-70°C max. Praktisch kein Unterschied zu meiner Corsair mini Wakü.

Skylake ist bei mir auch Neuland, da ich erst seit knapp einem Monat einen habe.
Bin kein Fan von Stundenlangem Stresstests. Mich interessieren eher reale Tests innerhalb von Spielen, denn da wird eine CPU, die Grafikkarte und auch die Systemtemperatur richtig real ausgelastet. Stresstests betreibe ich nur kurz um in Kurztests neue Einstellungen besser und schneller beurteilen und in etwa einsehen zu können.

Bei Prime95 wird nur die CPU ausgelastet, so dass man hiermit die Spannung und die Temperaturen einsehen kann und ob dass ganze im Kurztest schon stabil läuft. Beim RealBench jedoch sind zwei Tests vorhanden. Einer davon ist ein Benchmark was der Realen Belastung eines Systems schon näher kommt und dann gibt es noch den Stresstest was so ähnlich ist wie Pime95. Nur kann man hier mit bestimmen ob die Grafikkarte mit ausgelastet werden soll.

Vorteil daran ist dass auch die Systemtemperatur so etwas getestet werden kann, denn nur durch Prime95 steigt diese nicht so stark an als wenn noch die Wärme der Grafikkarte im Gehäuse dazu kommt.

Was ich aber noch lieber nehme ist der Stabilitätstest von 3DMark.
Hier wird je nach Auswahl dass System für 20min durchgehen belastet.
Gut daran ist dass die CPU real ausgelastet wird und auch die GPU.

Damit kann dann auch genauer die Temperaturen von CPU, Grafikkarte und System getestet werden.
Die wichtigsten Tests sind jedoch immer die Live Tests mit bestimmten Spielen.

Habe vor zwei Tagen ein neues Gehäuse und da hier neue Lüfter verbaut sind habe ich die Optimale Lüfterkurve ausarbeiten müssten, damit alles schön leise und gut gekühlt wird, aber je nach Temperatur die Lüfter auch etwas mehr leisten ohne gleich einem Kraftwerk gleich zu kommen.

Soweit passt es nun ganz gut. :)

Zurück
Oben