Prime95 stürzt nach 3,5 Stunden ab

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo,

bin hier am Rumtesten mit meinem Rechner.

Prime95 läuft ca. 3,5 Stunden und dann stürzt es ab.

Mit Abstürzen meine ich jetzt nicht die sonst bei Prime üblichen Abbruchmeldungen innerhalb Primes mit "round error. Expected...."

Windows Vista meldet, dass Prime95 nicht mehr reagiert und beendet wird.

Woran kann das liegen ?

Prime selbst ist manchmal auch nicht fehlerfrei - ich würde sagen jede Zeiteinheit mit diesem Tool die länger wie 30 Minuten läuft oder 2 x erfolgreich durch die Testprozeduren gelaufen ist, ist auch primestable.

Da du nicht geschrieben hast, ob übertaktet oder nicht bzw. unter welcher Spannung deine CPU steht, ist es schwierig detailierter etwas dazu zu sagen.

Wenn die Spannung auf Standard steht, versuche eine in kleinen Schritten durchgeführte Erhöhung.

3,5std sollten reichen. Leg mal eine Zockernacht ein, wenn er da nicht abstürzt, pass das.

Naja, unter dem Link "Mein Rechnerprofil" ist meine komplette Konfiguration versteckt.

Athlon 64 X2 5200+

220x 13 = 2925, HT 900 , Speicher läuft mit 418 MHz x 2

Bei einzelnen Tests lief der Speicher auch schon mit 850 MHz über ne halbe Stunde primestable. Und der Prozi lief schon mit 3,2 Ghz mehr als ne halbe Stunde stabil.

Frag mich halt echt, ob das ein Problem von Prime95 mit Windows Vista ist, oder ob noch irgendwo eine Systeminstabilität vorhanden ist.

Naja, nachdem ich kein Zocker bin, werd ich mich da schwer tun.

Filme encoden könnte ich. Das ist das einzige rechenaufwendige das ich eigentlich mache.

wofür möchtest du dann so übertakten ? Dafür kannst du ihn doch auf std takt laufen lassen und du hast die Sicherheit das alles passt :-)

Das ist wie mit den großen Autos bei Reichen.... Potenzstütze... :-)

Ist doch cooler wenn der Rechner übertaktet ist, anstelle mit Standardtakt.

Aber zurück zum Thema: Meint Ihr also, das is kein Thema wenn Prime95 nach 3,5 Std. Probleme macht.

Nein, m.E. ist das kein Thema. Letztlich musst Du ja entscheiden, ob der Rechner bei betreffender Frequenz Dir stabil genug ist. 3,5h sind schon recht ordentlich. Sofern also die VCore gering genug ist (ca. 1,4V) und die Temps im grünen Bereich, sehe ich da keine Probleme.

Hi,

Aus irgendeinem Grund scheint der aktuelle Prime tatsächlich nach ca 3,5 Std. einen solchen Fehler zu verursachen.
Ich konnte das Problem inzwischen bereits bei mehreren (verschiedenen) Kunden-PCs beobachten, genau wie hier ursprünglich beschrieben.
Also, ich würde mir da keine Sorgen machen oder (wenn du doch sicher gehn willst) mal ne ältere Variante (ohne Mehrkernunterstütung) runterladen und mehrere Instanzen laden (Prime mehrfach öffnen).
Komisch finde ich, dass es wirklich ziemlich exakt nach dieser Zeitdauer auftritt.

Gruß,
MobyD

Zurück
Oben