[Priorität: Silent/Leise] -> Feinschliff für Gaming-PC unter 1000€ + Monitor (200€)

sbj

Lieutenant
Hallo,

ich habe nach vielen Reviews und Tests einen Gaming PC mit höchster Priorität, dass er leise ist, virtuell erstellt und brauche noch ein paar Meinungen von Kennern.
Vor allem weiß ich nicht welchen Kühler ich nehmen soll und die einzige Sache, was ich mir gar nicht angeschaut habe, sind die Mainboards. Ansonsten dürfte ich von allen Komponenten die leisesten und besten ausgesucht haben, aber was denkt ihr zu dieser Auswahl?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Summe aller Bestpreise: 922,07 Euro

• Auflösungen für Spiele wenn möglich auf high, ansonsten reicht mir auch medium aus.
  • Kein OC, auch nicht in Zukunft.
  • 3TB ist so gewollt.
  • Werde wahrscheinlich nie wieder aufrüsten, also für 3-5 Jahre mindestens angedacht.
  • Eine R290 möchte ich nicht, weil die mir zu laut ist und ich auch die Leistung für das Geld nicht brauche.
  • Eine Soundkarte vom alten Rechner kommt dazu (irgendein Asus Xonar, muss ich mal nachschauen).
  • Eine weitere 1TB Festplatte kommt vom alten Rechner dazu.
  • In Zukunft könnte ich noch weitere Festplatten anschließen.
  • Laufwerk wird vom alten Rechner mitgenommen und ansonsten brauche keine Peripherie-Geräte.
  • Bestellung wird dieses Wochenende abgegeben.
  • Welchen Kühler? Absolute Priorität ist, dass er leise sein muss im Idle- und im Normalbetrieb. Dazu kaufe ich ihn ja.
  • Noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse? Wenn ja, wie platzieren? Die DS2 hat 3 Lüfter schon verbaut.
  • Mainboard in Ordnung? Anschlüsse genug? Wird etwas blockiert oder passt etwas nicht hinein? Brauche kein Schnickschnack.
  • Gehäuseauswahl war schwierig, aber das ist das leiseste auf dem Markt zu diesem Preis mit guter Qualität (Schalldämmung, Staubfilter, glaube viel Platz für Airflow, Kabelmanagement möglich).

Als Kühler welchen? Einer aus diesen? Oder was schlägt ihr vor? Preisklasse sollte diese hier sein und nicht mehr, da wenig Luft nach oben. Hauptsache sehr leise.
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Scythe Kotetsu (SCKTT-1000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Und als Monitor, was ich erst in ein paar Wochen mir holen möchte, ist dieser hier mit 1920x1200:
1 x LG Electronics 24EB23PY-B schwarz, 24"
Da IPS-Panel, Displayport, Ergonomie, 1920x1200, Lautsprecher und fast für 200€.
Was sagt ihr? Oder doch 1920x1080?

Vielen Dank im voraus und grüße euch alle.

Sieht alles schon sehr gut aus. Das Netzteil ist zwar nicht das allerbeste in der Preisklasse, aber definitiv das leiseste, also das passt.
Beim Kühler sollte auch der große Macho in das Gehäuse passen:

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

Der ist definitiv leise, aber der kleinere tut es auch. Der Sella hat nur einen 92mm-Lüfter, d.h. der wird im Sommer (wenn es warm ist), wahrsch. hörbar sein - den würde ich nicht nehmen, wenn es "Silent" sein soll.

Sieht für mich sehr gut aus. Ist es gewollt, dass du das mATX Board nimmst? Sonst würde ich noch dieses hier vorschlagen http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html

Den H87 Chipsatz finde ich etwas nützlicher, musst du aber wissen, ob du die Unterschiede brauchst. Beim B85 wäre dieses hier das entsprechende ATX Board http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Die besten Kühlergebnisse dürfte der Macho erreichen. Da werden dir aber andere mehr zu sagen können denke ich. Neue oder mehr Lüfter solltest du nicht brauchen, es sei denn, die vom Nanoxia wären zu laut. Musst du dann schauen, ich denke aber, dass die gut und leise sein werden.

Als Alternative gibt es noch das Fractal R4 http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
Die Gehäuse sind sich aber sehr ähnlich und am Ende ist es wohl Geschmackssache.

Den Monitor kann ich empfehlen, für 200€ ein sehr gutes Produkt m.M.n.

@RD78

Das mit dem Sommer ist ein guter Punkt. Auf jeden Fall sollte er im Sommer auch sein Standard halten.
Das http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html wird es dann sein, wenn es keine Einwände gibt.

@cust0m
Nein, das war nicht so gewollt. Habe mich da anscheinend vertan, möchte keine kleine Variante. Vielen Dank! Ich kann es (noch) nicht erkennen, welches Mainboard mATX ist und welches nicht. Im Namen der m Zusatz sagt es aus, nehme ich mal an.
Wenn es keine Einwände gibt, dann nehme ich den 9 € teueren http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html.

Wenns noch leiser sein sollte, dann nimm dir eine der billigsten r9 280x und kauf dir den arctic accelero xtreme iv, der ist sehr leise.

Zuletzt bearbeitet:
@tomacco

Danke für den Hinweis. In Zukunft könnte ich darauf zugreifen, wenn ich eine Notwendigkeit sehen sollte. Da leider alle R280x zurzeit so viel kosten, kann ich nicht noch 50 € dafür ausgeben, dazu habe ich den HIS ausgesucht, der eigentlich sehr sehr leise sein sollte. Mal schauen, wie es im Sommer aussieht. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich die Lüfter einer Grafikkarte austausche. Noch nie gemacht, noch nicht einmal was dergleichen in der Hand gehalten. Bis jetzt einmal einen PC zusammengebaut und der ist immer noch im Zustand des 1. Tages.

@promashup

Sehr guter Hinweis! Danke! Habe gar nicht bei den Festplatten wirklich darauf geachtet, den WD GREEN 3TB gibt es für den gleichen Preis auch bei Mindfactory. Wird gewechselt. Und das mit den Silent Wings überlege ich mir, wenn das Gehäuse geliefert worden ist.

Eine allgemeine Frage. Was spricht gegen den Brocken 2, der genauso teuer ist wie der Macho, aber mit besseren Bewertungen? Nur aus Interesse.

Die ~20€ Kühler reichen vollkommen für den Xeon e3. Ich habe einen http://geizhals.de/raijintek-themis-0p105255-a979277.html bei meinem Xeon e3 verbaut, der liefert ~25° im Idle und ~52° unter Last selbst wenn da im Sommer noch ein paar °C dazu kommen ist das noch mehr als im grünen Bereich.

Mit dem Brocken wird's aber sehr eng in deinem Gehäuse, weiß nicht, ob der da reinpasst. Der Brocken ist 165mm hoch, das Gehäuse fasst Kühler bis max. 165mm. Kann ganz knapp funktionieren, muss aber nicht. ;)

Bei der WD Green solltest du aber beachten, dass die recht langsam ist. Als Datengrab ist die toll, aber für Spiele bspw. würde ich dann doch lieber bei der Seagate oder einer WD Red bleiben. Dank des schallgedämpften Gehäuses werden die nicht hörbar sein.

@fryya

Ich glaube bei allen Modellen wird die Temperatur in Ordnung sein. Aber mir geht es ja auch um die Lautstärke. Ist er auch zu empfehlen? Die Macho hat 18-22 dB anscheinend.

@RD78

Ich dachte halt, dass da bestimmt noch Luft ist im Gehäuse, dass die Angaben dann wirklich nichts mehr hergeben, wusste ich nicht.
Das mit der WD Green habe ich dann abgehakt. Habe dazu jetzt gleich einmal Reviews dazu gelesen, und sie ist doch etwas langsamer. Z.B. würde ein Windowsstart 5 Sekunden länger bauchen als bei der Barracuda, was jetzt nicht die Welt ist, aber immerhin und allgemein immer liegt er ganz hinten.

Noch einmal eine Frage zum Mainboard. Passt das jetzt so? Das ist jetzt nicht irgendeine Schnickschnack Variante oder irgendwie besonders klein?
Und Lohnt sich der 40€ Aufpreis?
Ich denke nicht.
Und mal abgesehen von dem System, sollte ich 1920x1080 oder 1920x1200 nehmen?

Zurzeit sähe alles so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

Mit allen drum und dran und absoluter Verfügbarkeit wären das 1001,23€.

Der Windowsstart dauert nut 5s länger, wenn Windows auf der HDD ist, du wirst es aber auf der SSD installiern, also ändert die Grenn rein gar nichts an der Performance.
Die 550 ist nicht spürbar schneller als die 500, von daher würde ich mir die 40€ sparen.

Zurück
Oben