Was denkst du denn, woher dieser "Antiamerikanismus" kommt?
Gefällt uns die Form des nordamerikanischen Kontinents nicht?
Finden wir die Farbkombination Blau, Weiß und Rot geschmacklos?
Ich persönlich habe jedenfalls definitiv nichts gegen die Menschen in den USA. Ich habe noch nicht mal was gegen deren Kultur. Tatsächlich liebe ich amerikanische Kinofilme, TV-Serien und Musik, ich mag amerikanisches Essen (speziell Fastfood und Coke
), lese amerikanische Bücher und besuche auch regelmäßig Websites aus den USA usw. Ich arbeite auch beruflich gerne mit amerikanischen Kollegen zusammen.
Aber was die US-Regierung auf der Weltbühne in den letzten Jahrzehnten so alles abgezogen hat, das weckt im Rest der Welt eben nicht gerade nur Sympathiegefühle. Prism und Co. sind ja nur die neusten Enthüllungen in einer sehr langen Reihe.
Es ist einfach so, dass die USA Menschenrechte überhaupt nur US-Bürgern zugestehen. Alle anderen Menschen sind Freiwild und werden bereitwillig mit Füßen getreten, wenn es um die Interessen der Supermacht oder ihrer Konzerne geht. Und leider macht unser Land als NATO-Verbündeter dabei auch noch mit, obwohl die USA uns letztlich genauso als rechtloses Freiwild ansehen, wie die Opfer, die wir gemeinsam angreifen.
Die USA treiben es mit ihrere rücksichtslose Außenpolitik so weit, dass Frust ablassen in Internetforen noch zu den freundlichsten Reaktionen gehören, die sie damit auslösen.
Warum haben z.B. die südamerikanischen Staaten allesamt so ein schlechtes Verhältnis zum großen Nachbarn?
Was glaubst du, warum gibt es überhaupt den internationalen Terrorismus, der z.B. als Begründung für Prism und Co. herhalten muss? Bzw. warum richtet der Terror sich ausgerechnet gegen die USA und ihre Verbündeten?
Statt den "Krieg gegen den Terror" immer mehr anzuheizen und alles nur noch schlimmer zu machen, sollten die USA sich mal an die eigene Nase fassen und sich anderen Nationen und Menschen gegenüber fair verhalten und deren Rechte anerkennen. Indem man so dem Hass den Nährboden entzieht, schwächt man den Terrorismus stärker, als mit jeder Totalüberwachungsmaßnahme und jedem Drohnenangriff.