-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Prism“-Whistleblower enthüllt seine Identität
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: „Prism“-Whistleblower enthüllt seine Identität
Ich bin gespannt was man in den nächsten Wochen so über diesen Herren lesen wird. Irgendetwas wird man schon aus seiner Vergangenheit ausgraben können, um das öffentliche Meinungsbild in die richtige Richtung lenken zu können.
- Hatte Sex ohne Kondom [das hatten wir schon mal, aber ist mit Sicherheit noch immer wirkungsvoll]
- Hatte Sex mit einer Prostituierten, erschwerend kommt hinzu dass die Prostituierte eigentlich ein Mann war.
- Trägt in seiner Freizeit Frauenkleider
- Aufgrund seiner psychischen Probleme nimmt er Psychopharmaka.
- Hat einen Freund, Bekannten, Verwandten in Afghanistan zu dem er regen Kontakt hält.
- Ist ein Spion des Schurkenstaates X
- Wurde bei einer Beförderung übergangen …, wäre gekündigt worden und hat das alles nur aus Rache gemacht
- Auf seiner Bücherliste finden sich Bücher von Karl Marx, …
- Hat unbezahlte Strafzettel, bei Rot über die Ampel gefahren…
- Anhand der Fluggastdaten* weiß man dass er kein Schweinefleisch isst oder vielleicht ist er sogar ein Vegetarier.
*Passenger Name Record
...
spezielle Serviceanforderungen z.B. bezüglich Essen (koscher, vegetarisch u.a.), so genannte OSI- und SSI/SSR– (Sensitive Security Information/Special Service Requests) Elemente
...
HongKong? Island? Wenn ich mich von den USA verfolgt fühlen würde, würde ich mich in ein Land zurückziehen, welches mich mit Kusshand aufnimmt. Ecuador, Nord Korea, China usw. Die haben garantiert kein Auslieferungsabkommen mit den USA.
Ich würde mir allerdings Sorgen um meine Familie machen.
Ich würde mir allerdings Sorgen um meine Familie machen.
Backpulver
Lieutenant
Mutig? Eher nicht nachgedacht. Die Daten freigeben ist die eine sache. Sich selbst enthüllen war meiner Ansicht nach dumm. Hat er denn nicht aufgepasst? Wie oft sind leute einfach verschwunden oder tot aufgefunden worden (Nach Medien war es ja immer Selbstmord - Mindfuck)...
Ich finde es sehr gewagt, da man so ja schon kaum bis gar nichts in den Medien davon mitbekommt. Am ende wird es bestimmt wieder Amy like unter den Teppich gebombt.
Ich finde es sehr gewagt, da man so ja schon kaum bis gar nichts in den Medien davon mitbekommt. Am ende wird es bestimmt wieder Amy like unter den Teppich gebombt.
sparvar schrieb:Jedoch bleibt die Frage offen, wer entscheidet was ein positives und was ein negatives Geheimnis ist was ausgeplaudert wird?
Stell dir einfach mal selbst die Frage was du in seiner Lage gemacht hättest? Es geht hier nicht darum ob der Chef paar € ins Steuerparadies rüberbringt oder in welcher finanzieller Lage die Firma ist. Es geht um Bürgerrechte und Privatsphäre. Welche von einer ausländischen Behörde massiv untergraben und mit Füssen getreten wurde.
Toxic_Instinct schrieb:Mutig? Eher nicht nachgedacht. Die Daten freigeben ist die eine sache. Sich selbst enthüllen war meiner Ansicht nach dumm. Hat er denn nicht aufgepasst? Wie oft sind leute einfach verschwunden oder tot aufgefunden worden (Nach Medien war es ja immer Selbstmord - Mindfuck)...
Wenn dann hat er seine Chancen erhöht. Sonst wäre iwo in Amiland halt ein tragischer Unfall passiert. Von dem die Welt kaum Kenntnis hatte. Schau doch mal wie die mit Bradley Manning umgehen. Die ersten 3 Jahre seiner Haft im Militärgefängnis waren kein Zuckerschlecken. Klar mit Guantanamo nicht zu vergleichen. Aber auch da am möglichen was das Gesetzt zulässt.
Er hat auch den Weg der Presse gewählt. Erst den Guardian dann die Washington Post. Traute wohl net so ganz den heimischen Medien
![Evil LOL :evillol: :evillol:](/forum/styles/smilies/evillol.gif)
Zuletzt bearbeitet:
L
LinuxNoob
Gast
Solange die Medien über den Fall berichten, wird ihm nicht viel passieren. Aber wie der Geist der Zeit heute so ist, sobald das Medieninteresse weg ist, wird man von ihm nicht mehr viel hören.
Tranceport
Captain
TrustN0_1 schrieb:In meinen Augen ein wahrer Held. Die Welt braucht mehr wie von ihm.
Schon eine Paradoxe Welt in der wir leben. Ein Geheimdienst der alles über jeden wissen will. Ist schwer entrüstet wen man seine Geheimnisse preisgibt.
Absolut richtig! Man muss sich nur mal wirklich vorstellen was er für seine Vorstellung von Moral alles geopfert hat.
Kriegsgeier
Banned
Wenn einer einen Blick auf die Dokumente werfen möchte:
http://thedocs.hostzi.com/
Ich verneige mich vor diesem Mann, wenn es stimmen sollte was er sagt!
http://thedocs.hostzi.com/
Ich verneige mich vor diesem Mann, wenn es stimmen sollte was er sagt!
Magellan
Fleet Admiral
sparvar schrieb:Jedoch bleibt die Frage offen, wer entscheidet was ein positives und was ein negatives Geheimnis ist was ausgeplaudert wird? die masse von der behauptet wird sie wären alle dumme rtl schauende mitläufer?
Gerade von einem wohl gebildeten Menschen in solch verantwortungsvoller Position erwarte ich doch genug gesunden Menschenverstand dass er das sehr wohl selbst beurteilen kann. Moralisch war seine Entscheidung in jedem Fall richtig.
Und auch die breite Masse kann in aller Regel beurteilen was richtig und falsch ist, wenn jeder die Verwantwortung ein vermeintliches Unrecht zu beurteilen nur von sich weist dann kommen wir sicher nicht weiter.
max10
Lt. Junior Grade
In einer tatsächlich existierenden Demokratie, würde man den Jungen mit Orden behängen. Das er jetzt um seine Zukunft, oder gar um sein Leben fürchten muss zeigt, das unsere sogenannten Demokratien nur einen halben Schritt von einer Diktatur entfernt sind.
Zum Thema Asyl: Vieleicht fragt er ja mal bei unserem obersten Freiheitsonkel in Berlin nach. Wenn man dessen Geschwafel ernst nehmen könnte, müsste der doch gleich einen Aufenthalt im Schloss Bellevue ermöglichen.
Zum Thema Asyl: Vieleicht fragt er ja mal bei unserem obersten Freiheitsonkel in Berlin nach. Wenn man dessen Geschwafel ernst nehmen könnte, müsste der doch gleich einen Aufenthalt im Schloss Bellevue ermöglichen.
Kriegsgeier
Banned
da hast du vollkommen recht! Unsere "Demokratie" ist eher eine pyramidal aufgebaute Herschergesellschaft: die Gesetze gelten nur für die untere Schichten, eine Art Petsche der Oberschicht. Denn, die Gesetze gelten für die Oberschicht nicht oder nur in extrem geringerem Maße!
M
Maldweister
Gast
user4base schrieb:Ich bin gespannt was man in den nächsten Wochen so über diesen Herren lesen wird. Irgendetwas wird man schon aus seiner Vergangenheit ausgraben können, um das öffentliche Meinungsbild in die richtige Richtung lenken zu können.
- Hatte Sex ohne Kondom [das hatten wir schon mal, aber ist mit Sicherheit noch immer wirkungsvoll]
- Hatte Sex mit einer Prostituierten, erschwerend kommt hinzu dass die Prostituierte eigentlich ein Mann war.
- Trägt in seiner Freizeit Frauenkleider
- Aufgrund seiner psychischen Probleme nimmt er Psychopharmaka.
- Hat einen Freund, Bekannten, Verwandten in Afghanistan zu dem er regen Kontakt hält.
- Ist ein Spion des Schurkenstaates X
- Wurde bei einer Beförderung übergangen …, wäre gekündigt worden und hat das alles nur aus Rache gemacht
- Auf seiner Bücherliste finden sich Bücher von Karl Marx, …
- Hat unbezahlte Strafzettel, bei Rot über die Ampel gefahren…
- Anhand der Fluggastdaten* weiß man dass er kein Schweinefleisch isst oder vielleicht ist er sogar ein Vegetarier.
Hehe, ja, bin gespannt was davon kommt, aber ob's den Tommys 2 mal wer abnimmt ist fraglich, obwohl ich aber nichts für unmöglich halte
fatony
Commander
127.0.0.1 schrieb:Die arme Socke tut mir irgendwie ja ein wenig leid.
die arme socke wird vor auslieferung wahrscheinlich auch noch von den chinesen, wie eine zitrone gepresst ^^ und wenn er es packen sollte, zu fliehen. die nsa kriegt ihn ^^ sei es durch entführung oder tod.
ich, an seiner stelle, hätte nichts verraten. das bringt sowieso nichts. all das, worüber jetzt berichtet wird, wird auf "mysteriöser weise" in 2-3 Wochen/1Monat nicht mehr in den Medien stehen. Erinnern wir uns an Uli Hoeneß. Wenn er es schafft so schnell aus dem Visier der Medien zu kommen, dann packt es ja wohl die NSA ^^ Immerhin haben ja alle die Massenvernichtungswaffen in dem Irak vergessen
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Herr Schaft
Banned
Kriegsgeier schrieb:da hast du vollkommen recht! Unsere "Demokratie" ist eher eine pyramidal aufgebaute Herschergesellschaft: die Gesetze gelten nur für die untere Schichten, eine Art Petsche der Oberschicht. Denn, die Gesetze gelten für die Oberschicht nicht oder nur in extrem geringerem Maße!
Das liegt daran dass sich die Oberschicht Anwälte leisten kann die jedes Rechtsmittel ausschöpfen, und die Mittel und Unterschicht eben nicht.
ThomasSilent
Captain
So schlecht ist zumindest rein theoretisch eine Diktatur gar nicht. Wir verbinden mit dem Wort halt viel negatives - Gewaltherrschaft etc.
Gerade in der älteren Geschichte gibt es aber auch viele Beispiele wo es anscheinend gut funktioniert hat. Demokratie, ist etwas tolles, so wird es immer eingebläut. Aber wo ist die Demokratie frage ich mich?
Eben ob Diktator, oder Oberschicht, beiden ist man als Ottonormalbürger ausgeliefert. Zu melden haben wir eh relativ wenig. Das kann sich nur ändern wenn alle an einem Strang ziehen und die EU jetzt z.B ein Wirtschaftsembargo gegen die USA verhängt. Macht aber finanziell wieder keinen Sinn, da beide verlieren würden und beide, sowohl die EU wie auch die USA stark voneinander abhängig sind.
Aber mal ehrlich, ist Wohlstand es wert auf seine Freiheit und seine Prinzipien sprichwörtlich zu scheissen nur um fiktive Sicherheit zu gewinnen? Wir haben unsere Seelen doch sowieso alle schon längst verkauft. Auch wenn viele Leute denken sie wissen es besser, unterstützen sie dennoch gewisse Firmen, auch wenn unbewusst.
Gerade in der älteren Geschichte gibt es aber auch viele Beispiele wo es anscheinend gut funktioniert hat. Demokratie, ist etwas tolles, so wird es immer eingebläut. Aber wo ist die Demokratie frage ich mich?
Unsere "Demokratie" ist eher eine pyramidal aufgebaute Herschergesellschaft: die Gesetze gelten nur für die untere Schichten, eine Art Petsche der Oberschicht. Denn, die Gesetze gelten für die Oberschicht nicht oder nur in extrem geringerem Maße!
Eben ob Diktator, oder Oberschicht, beiden ist man als Ottonormalbürger ausgeliefert. Zu melden haben wir eh relativ wenig. Das kann sich nur ändern wenn alle an einem Strang ziehen und die EU jetzt z.B ein Wirtschaftsembargo gegen die USA verhängt. Macht aber finanziell wieder keinen Sinn, da beide verlieren würden und beide, sowohl die EU wie auch die USA stark voneinander abhängig sind.
Aber mal ehrlich, ist Wohlstand es wert auf seine Freiheit und seine Prinzipien sprichwörtlich zu scheissen nur um fiktive Sicherheit zu gewinnen? Wir haben unsere Seelen doch sowieso alle schon längst verkauft. Auch wenn viele Leute denken sie wissen es besser, unterstützen sie dennoch gewisse Firmen, auch wenn unbewusst.
Finde es richtig, das er sich zu erkennen gegeben hat. Die "Geheimdienste" hatten die Identität früher oder später herausgefunden. Hoffe da wird jetzt so einiges passieren (was ich nicht glaube). Wir als deutsche, mit unserer Geschichte, müssten eigentlich mit gutem Beispiel voran gehen.
Aber da sehe ich schwarz. Schaut euch doch die Politiker an, nur große Reden ohne sachlichen Inhalt schwingen und am Ende nur in die eigene Tasche wirtschaften. Das geht hier alles den Bach runter...
Wird Zeit für eine richtige! Demoktatie
Aber da sehe ich schwarz. Schaut euch doch die Politiker an, nur große Reden ohne sachlichen Inhalt schwingen und am Ende nur in die eigene Tasche wirtschaften. Das geht hier alles den Bach runter...
Wird Zeit für eine richtige! Demoktatie
Hades11
Cadet 3rd Year
ich glaube das problem liegt zum teil auch darin dass viele Menschen für die Digitale Spionage kein gefühl haben. Wie oft hört/liest man in zusammenhang mit digitaler spionage bzw datensammelwut "sollen sie doch sammeln ich hab nichts zu verbergen".
Stellt euch jetzt mal bei solchen menschen mit ner Kamera ans fenster und nehmt alles auf - auch wenn ihr dadurch weniger infos bekommt als Prism oder die kommende Stasibox one (Xbox) werden die euch sicherlich nicht einfach tolerieren. Wenn man nur die breite masse für dieses problem sensiblisieren könnte...
Stellt euch jetzt mal bei solchen menschen mit ner Kamera ans fenster und nehmt alles auf - auch wenn ihr dadurch weniger infos bekommt als Prism oder die kommende Stasibox one (Xbox) werden die euch sicherlich nicht einfach tolerieren. Wenn man nur die breite masse für dieses problem sensiblisieren könnte...
Haudrauff
Admiral
„Wenn ich Ihre E-Mails oder das Telefon von Ihrer Frau einsehen wollte, musste ich nur auf die abgefangenen Daten zugreifen. Ich konnte E-Mails, Passwörter, Telefonaufzeichnungen und Kreditkartendaten erhalten“, erklärt Snowden das Ausmaß der Datensammlung. Die Möglichkeiten der NSA seien immens, niemand könne sich davor schützen.
Bei sowas läuft es mir kalt den Rücken runter.
Das hat ja nicht mal die Stasi drauf gehabt.
Ich hoffen nur, dass es auch mal den amerikanischen Bürgern unwohl wird, wenn sie mal wissen über wenn der NSA am meisten Daten sammelt.
Die NSA würde mehr Kommunikationsdaten in den USA als in Russland sammeln
Kriegsgeier
Banned
mich macht aber dieser Zitat von ihm sehr nachdenklich! Ich hoffe natürlich der Mann ist Echt, aber irgendwie kommen mir da einige Zweifel hoch: vielleicht sind unsere "Herscher" schon soweit, dass die wollen, dass wir wissen, dass sie alles über uns wissen!?!?!?!
Und wir uns dadurch teilweise selbstzensieren? Installation einer Selbstzensur-Kultur?...
Nur ein Gedenke von mir...
Und wir uns dadurch teilweise selbstzensieren? Installation einer Selbstzensur-Kultur?...
Nur ein Gedenke von mir...
ThomasSilent
Captain
Jo wenn DIE es wollen bist DU,WIR,Ich pleite. Genial oder? Da braucht man auch keine Drohnen mehr um Existenzen zu vernichten. Herrlich. Ich hoffe ja irgendwie da kommt mal ein guter Hacker und macht einfach alles putt...oder zieht sich 500 Fantastillionen ab. Und die ganze Welt darf sich wie Griechenland fühlen.
Bei der Stasi wusste man ja noch woran man ist und es gab auch gewisse Regeln, zudem war der Aufwand den der Staatsapparat betrieben hat enorm. Hier kann einer wahrscheinlich 1Mio Menschen überwachen.
@ Kriegsgeier, dass denke ich mir auch manchmal. Wenn die alles kontollieren, vor allem die Medien, dann kontrollieren die auch welche Medien an uns gelangen und welche nicht. Gibt ja genug Videos etc. die schon Minuten nach Auftauchen wieder gelöscht wurden und nie wieder aufgetaucht sind. Ich bin mir sicher dass auch bewusst viele Fehlinformationen, Theorien usw initiiert sind um die breite Masse zu zertreuen. Man muss dass auch mal so sehen. Wer auch immer da oben den Ton angibt, wenn sich die Masse einig ist, und sich zusammenrottet, wird es da oben eng für die Leute.
Bei der Stasi wusste man ja noch woran man ist und es gab auch gewisse Regeln, zudem war der Aufwand den der Staatsapparat betrieben hat enorm. Hier kann einer wahrscheinlich 1Mio Menschen überwachen.
@ Kriegsgeier, dass denke ich mir auch manchmal. Wenn die alles kontollieren, vor allem die Medien, dann kontrollieren die auch welche Medien an uns gelangen und welche nicht. Gibt ja genug Videos etc. die schon Minuten nach Auftauchen wieder gelöscht wurden und nie wieder aufgetaucht sind. Ich bin mir sicher dass auch bewusst viele Fehlinformationen, Theorien usw initiiert sind um die breite Masse zu zertreuen. Man muss dass auch mal so sehen. Wer auch immer da oben den Ton angibt, wenn sich die Masse einig ist, und sich zusammenrottet, wird es da oben eng für die Leute.
Zuletzt bearbeitet: