Fusionator schrieb:
Überall heisst es, man soll das nicht machen wegen mehr Overhead. Die, die trotzdem ein RaidZ2 mit ungerader Plattenanzahl betreiben, merken wiederum nichts von einem Performanceverlust. Vermutlich hängts wie immer vom Usecase ab. Dein Board hat aber eh nur 8 Sata Ports.
Ich lasse mich gerne belehren, daher habe ich mir Folgendes überlegt: Da ich noch eine 3TB HDD übrig habe, würde ich Folgendes als Übergangslösung sehen:
Vorläufig:
- 5x8TB +1x5TB in einem RAIDZ2-> 4x5TB als nutzbarer Speicher, 6HDDs
- 2x5TB +1x3TB in einem RAIDZ1-> 2x3TB als nutzbarer Speicher, 3HDDs
Sobald ich ein günstiges Angebot für eine 8TB HDD bekomme, wird die 5TB des RAIDZ2 Pools durch die neue 8TB ersetzt und die übrige 5TB ersetzt die 3TB HDD aus dem RAIZ1 Pool. D.h.:
Endgültig/Ziel:
- 6x8TB in einem RAIDZ2-> 4x8TB als nutzbarer Speicher, 6HDDs
- 3x5TB in einem RAIDZ1-> 2x5TB als nutzbarer Speicher, 3HDDs
die fehlenden SATA Ports des MOBO möchte ich über die PCIe SATA Erweiterungskarte abdecken
Fusionator schrieb:
Keine Reviews ist doch verdächtig, oder? Ist das schon mal irgendwo empfohlen worden? Die Qualität eines Netzteil kann man nicht an einer Watt Angabe ablesen. Also ich würde mir sowas nicht in einen Server einbauen. Da gefallen mir z.B. die Seasonic Focus mit CM gut, weil Single Rail. Da braucht ich nicht auch noch nachrechnen, ob jetzt die 12Virgendwas Rail genug Saft für meine Platten liefert.
Vielleicht sagen ja mal andere was zu diesem Netzteil
Stimmt schon irgendwie... Ich hänge halt ständig in der Luft, weil die Empfehlungen so weit auseinander klaffen, gerade was die empfohlene Leistung des NT angeht. Am Ende kaufe ich mehrere NT, weil jeder ne andere Meinung hat..
Falls ich mir noch ein NT hole, reicht ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550) für 9HDDs+2Boot SSDs und die restliche HW?
Fusionator schrieb:
Wenn sie funktioniert, spricht nichts dagegen. Es ist halt Consumer Hardware. Ist halt in solchen Kreisen eben verpöhnt. Ob zu recht oder nicht, wirst du dann schon merken, wenn irgendwas nicht hinhaut. Egal wo du was zu dem Thema liest kommt so gut wie immer der LSI Controller ins Spiel als Standard Empfehlung.
Wovon man sich fernhalten sollte, sind Molex to Sata Adapter mit vergossenen Sata Steckern. Da sind schon ein paar abgeraucht und haben gleich die Laufwerke mitgerissen. Vielleicht bist du ja auch schon mal zufällig drüber gestolpert.
Habe was günstiges auf
Ebay gefunden (LSI-9240-8i). Passt das?
Als SATA Stromversorgung die
hier
Als Verlängerung & Abklemmen des 3,3V Pins die Verlängerung
hier. Manche HDDs laufen beim anliegen der 3,3V nicht an. Sollte es auch ohne gehen, lass ich die einfach weg?