News Privatkunden-Vertrieb: Telekom will 99 Shops bis Ende 2021 schließen

grill schrieb:
@Zero_Point Ich habe doch gar nichts dagegen gesagt, sondern nur gegen die pauschale Aussage von Khaotik. Dass es unter Umständen keinen Sinn macht zwei Läden nah beieinander zu haben sehe ich ja voll und ganz ein.
Es sollte eigentlich auch nur eine Ergänzung zu deinem Beitrag sein. :)
 
boarder-winterman schrieb:
Mit dem Billignetz von o2 ist die Telekom nicht zu vergleichen.
Wer hier Vertragskunde ist, schätzt die Netzqualität.

Wieder 0815-Stammtischgefasel. Ich bin viel unterwegs (auf dem Land und auch in Ballungsgebieten) und auf ein funktionierendes und zuverlässiges Handynetz angewiesen. Ich bin seit 2014 Vertragskunde bei O2 und konnte mich bisher nie über eine schlechte Netzqualität beklagen. Sei es Empfang, Sprachqualität oder LTE-Abdeckung (inkl. verfügbare Geschwindigkeit).

Also nicht pauschal gegen das O2-Netz hetzen nur weil es scheinbar "in" ist, im D-Netz unterwegs zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ati_gangster und Xes
Wie immer kann man nichts verallgemeinern.

Grundsätzlich hätte ich natürlich lieber einen Ansprechpartner vor Ort. Und ich würde dieser Person auch ihr monatliches Gehalt gönnen. Gern bin ich bereit für anständige Leistung anständig zu zahlen.

Problematisch ist jedoch, das zigtausende, arbeitendeMenschen gezwungen werden eine Geiz-ist-geil Mentalität an den Tag zu legen.
Lohndumping, Leiharbeit, gestiegene Nebenkosten, teils unbezahlbare Mieten. Dann am besten noch privat für die Rente vorsorgen.
Am Ende des Geldes ist bei vielen, fleißigen, hart und lang arbeitenden Menschen, noch sehr viel Monat übrig. Und dann kommt das, was wir heute haben. Man versuchtan jeder Ecke zu sparen.

Dieser dreckskreislauf geht dann weiter zu den Firmen, die sich über sinkende Gewinne ärgern. Zack werden wieder Leute auf die Straße gesetzt, oder Löhne gesenkt.

Ein Strudel, aus dem es kaum ein entkommen gibt.....

Mich persönlich trifft das zum Glück NOCH nicht. Jedoch ist mir diese Situation aus Bekanntenkreisen zu hauf bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, OzzTheBozz, Turbonippel und 3 andere
Ich lasse mich gern persönlich von einem "echten Menschen" beraten und finde diese Schliessungen sehr schade. Das wird nur der Anfang sein. Wenn es soweit ist, das man nur noch mit einer Maschine verhandeln kann, dann war es das für mich mit der schönen neuen digitalen Welt. Schon jetzt finde ich diese Maschinenstimmen bei Telefonaten mit Behörden und Firmen einfach nur zum Kotzen und möchte dann am liebsten immer gleich auflegen. Schon jetzt bekommt man meistens nur über diese "Maschinen-Umwege" irgendwann mal einen "echten Menschen" an die Strippe. Vorher hat sich bei mir dann schon meistens die Zornesröte im Gesicht eingefunden, in ganz schlimmen Fällen bekommt mitunter mein Mobiliar meinen Zorn zu spüren.:grr: Ich will echte Shops mit echten Menschen - aber das wird wohl mit der Zeit ganz aussterben.:(
Edit: Ich muss mir mal 'ne neue Ausdrucksweise aneignen. Ich benutze einfach zu oft: "...schon jetzt". :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und Dirty_Harry
Ich dachte erst die Telekom führt Order 99 aus und schließt Läden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und smartphoenix
Bin seit 13 Jahren Telekom Kunde, in einem Shop war ich aber noch nie, wirklich noch nie 😃

Überhaupt bin ich kaum in Ladengeschäften unterwegs (außer natürlich Supermärkte und das hasse ich wie die Pest), dass letzte mal liegt sicher 5-7 Jahre zurück.
Wenn ich in der Stadt bin dann nur zum Essen im Restaurant, oder im Cafe.
Der Rest ———> Online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
grill schrieb:
@Khaotik Du brauchst es evtl nicht. Aber schau doch mal wie viele Leute sich dort beraten lassen. Wie gut oder schlecht die Beratung ist will ich hier jetzt nicht beurteilen, allerdings scheinen diese Shops ja ihre Daseinsberechtigung zu haben.

Demnach müssten ja die Preise sinken, denn weniger Shops = weniger Beratung. Also das, was die Telekom eigentlich gegenüber der Konkurrenz ausmacht.
 
Khaotik schrieb:
Für mich kein Verlust. Überteure Handyverträge kann ich mir auch online andrehen lassen. Dazu brauchts keinen "Experten" im Shop.
Das Problem ist, dass die TK Unternehmen alle AGs sind. Die Aktionäre wollen immer nur Neue Verträge und Gewinn. Dadurch wird den Mitarbeitern im Shop von Quartal zu Quartal eine höhere QUOTE bzw höhere Ziele gesetzt, die erfüllt werden müssen. Mit faireren Verträgen und ohne den Drang zu Crossselling und Zusatzverkäufen wäre es wesentlich leichter und angenehmer für die Mitarbeiter, auch Kunden einfach nur zu helfen. Aber es ist alles Provisionsbasiert, die Provisionen hängen an sehr hohen Zielen und Vorgaben und so werden z. B. Online Käufer direkt aus dem Laden komplimentiert und der kleinste Service kostet Geld, wenn man nicht grad n Vertrag dazu macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Discovery_1 schrieb:
Ich lasse mich gern persönlich von einem "echten Menschen" beraten
Ich lasse mich auch gerne beraten, aber ich brauche halt keine Hilfe bei Sachen, die ich mir ein einer Stunde selbst im Netz oft deutlich detaillierter zusammenklicken kann.

Am liebsten sind mir Dienste, bei denen es gar keine (telefonische) Interaktion geben muss, weil kaum Probleme auftreten oder diese mit zwei, drei Klicks gelöst werden können.
 
BoardBricker schrieb:
Ich hab sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Erfahrungen mit den Ladenlokalen der Telekom gemacht.
Bei mir waren die Erfahrungen leider zu 100% schlecht.
Will man gute Beratung bei der Telekom sollte man sich nach meinen Erfahrungen direkt hier auf CB an die Telekom wenden. War in meinem Fall leider zu spät und ich habe einen supermiesen Vertrag am Bein...
 
Das ist alles erst der Anfang. Der große Stellenabbau hat gerade erst begonnen.

K.I. und Robotik kommen. Diese IT Revolution wird gefährlich für den sozialen Frieden werden, wenn die Politik nicht langsam anfängt aus ihren Dornröschenschlaf aufzuwachen.

Informatik MUSS ab Klasse 5 zum Pflichtfach und Prüfungsfach werden. Die Kinder von heute müssen die Programmiersprachen von der Pieke auf lernen. Da geht nichts mehr dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz und smartphoenix
Baxxter schrieb:
Wieder 0815-Stammtischgefasel. Ich bin viel unterwegs (auf dem Land und auch in Ballungsgebieten) und auf ein funktionierendes und zuverlässiges Handynetz angewiesen. Ich bin seit 2014 Vertragskunde bei O2 und konnte mich bisher nie über eine schlechte Netzqualität beklagen.
Wieder 0815-Stammtischgefasel. Ich hatte 2015 einen O2 Vertrag und habe diesen nach 3 Monaten wieder gekündigt, weil die Netzabdeckung hier unter aller Sau war.

Raus aus der Stadt: Kein Netz
Festival mit tausenden Besuchern: Masten überlastet (ergo 5 Balken LTE aber es ging nix rein und raus)

Selbes Festival mit Telekom SIM, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, Dirty_Harry, Steven2903 und eine weitere Person
Xpect schrieb:
Aber es ist alles Provisionsbasiert, die Provisionen hängen an sehr hohen Zielen und Vorgaben und so werden z. B. Online Käufer direkt aus dem Laden komplimentiert und der kleinste Service kostet Geld, wenn man nicht grad n Vertrag dazu macht.
So habe ich das auch schon direkt von Mitarbeitern derartiger Shops (die ich persönlich kenne) mitbekommen:
Von der Führung heist es dann im ersten Meeting blos nichts unmoralisches machen und im nächsten wird gedroht wenn die hohen Zielvorgaben nicht eingehalten werden.
Bis auf die "Beratung" können diese Shop idr. auch nichts bieten, wer online Preise vergleicht und dort bestellt ist eigentlich immer besser dran.
Dass das nicht gut gehen kann ist klar und dann wird der Omi die nur mit dem Enkel telefonieren will halt doch der dicke 60€ Vertrag aufgeschwatzt.
ZeXes schrieb:
Informatik MUSS ab Klasse 5 zum Pflichtfach und Prüfungsfach werden. Die Kinder von heute müssen die Programmiersprachen von der Pieke auf lernen. Da geht nichts mehr dran vorbei.
Grundsätzlich stimme ich dem zu da ich das Thema Informatik und Medienkompetenz zumindest allgemein angegangen für ähnlich relevant wie Bio oder Physik halte.
Ob nun aber alle Kinder programmieren lernen müssen halte ich für diskutierbar:
Die Ki wird schließlich auch vor den Programmieren nicht halt machen und schon heute gibt es viele Ansätze Anwendungen in Baukastensystemen zusammen zu stecken.
Der 0815 App-Entwickler in 10 Jahren muss eventuell garnicht mehr richtig programmieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CPU2000 und ZeXes
HansJolb schrieb:
Braucht kein Mensch diese Stores.

Online bekomme ich die gleichen Tarife meist günstiger.

Absolut richtig. Zuletzt hatte ich eine ähnliche Diskussion zum Thema "Fahrradläden". Beide Male zahlt man einen Aufpreis dafür beraten zu werden und was oft vernachlässigt wird: Oftmals auch sofort das Ergebnis zu haben. Ob nun einen neuen Fahrradschlauch oder eine SIM-Karte, beides kannst du sofort einsetzen. Ansonsten erhältst du es wenige Tage später per Post. Aber so ein dezentrales Lager kostet halt auch.

Wer weder Beratung braucht noch sofort auf die Lösung angewiesen ist, fährt mit der Internetlösung halt günstiger. Ist ja nur fair, dass die Kosteneinsparung auch an den Kunden weitergegeben wird. Wir sind hier aber in einem Forum technikaffiner Menschen. Somit ist der Bedarf an Beratung unter diesen sicherlich deutlich geringer als in anderen Personengruppen ;)
 
@grill und @Baxxter
Ihr hab beide irgendwie recht, einigt euch darauf, dass es regional sehr unterschiedlich.

Wobei mEn DT und Vodafon idR. ein besser und stabileres Netz haben, was man gerne bei Veranstalltungen und Festivals merkt, da ist bei O2 trotz Netzabdeckung essig, darum geht es hier aber nicht.

BTT:
Ich kann es nachvollziehen und man merkt es auch in den Kommentaren hier, Ladengeschäffte sind nicht mehr gefragt, nicht mehr zeitgemäß. Sie werden vermutlich umsatzschwächere Läden oder doppelte Standorte schließen. Schade, insbesondere in kleinen bis mittleren Städten verweisen zunehmend die Einkaufstraßen, weil ein Laden nach dem anderen schließt.
Bin schon einige Male im Telekom-Shop gewesen z.B. um meiner Frau die Auswahl des neuen Handys zu erleichtern oder schnell ne zweite Sim für den LTE-Router, für den Urlaub zu buchen/holen, früher auch gerne mal einen defekten Splitter unbürokratisch getauscht oder ne neue Enddose für Umme mitgenommen.
Die Damen und Herren in den Shops sind meistens deutlich kompetenter als in vergleichbaren Läden von Vodafon, Mobilcom oder O2. Die Läden der Telekom glänzen durch eine gute Auslage an Handys und Zubehör, ich hab da auch schon ein paar Schnäppchen gemacht.
 
Joar, läuft Telekom. Nachdem man die SIM Karten nur noch Online via Videochat oder im Telekom-Laden aktivieren kann, wegen IDENT Nachweis (Zumindest bei den Prepaid Dingern), schließt man jetzt noch mehr Läden.

Wegen Reichtum geschlossen, oder wie?
 
MaverickM schrieb:
Wegen Reichtum geschlossen, oder wie?
Wenn dann wohl eher weil sie unlukrativ sind. Bei mir in der Stadt gibt es drei Telekom Shops. Vom ersten in der Galerie zum zweiten in der Einkaufsstraße sind es keine 150 Meter. Der nächste ist in der selben Straße, 450 Meter weiter, einer von diesen Super Shops, der über mehrere Etagen groß ist. Da macht es Sinn einen oder gar zwei dieser Shops zu schließen.
 
An der Shop-Infrastruktur mit persönlicher Beratung und individuellem Kundenkontakt will die Telekom prinzipiell in reduzierter Form festhalten. Künftig sei für 86 Prozent der Kunden ein Telekom Shop in weniger als 20 Kilometern erreichbar.
Das hieße also in jeder Stadt mit mehr als 150.000 Einwohnern ein Laden...
 
Am Ende des Tages zählt, was die Leute für den Service eines Shops mit Angestellten bezahlen wollen. Und ich vermute einmal, bei der Mehrheit der hier Schreibenden wird die Antwort: NICHTS sein. Da bestellte man lieber im Internet und nimmt den dort angebotenen Niedrigpreis oder Extra-Rabatt mit.

Moralisch überlegen über die Telekom herziehen, weil die ihren Gewinn optimiert, ist das eine. Selber dagegen bereit sein, einen höheren Preis zu zahlen wollen, ist das andere. Und das wollen die meisten dann doch nicht. Auch die meisten der hier Anwesenden.

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dirty_Harry
Zurück
Oben