Pro oder Contra Pyroverbot?

Pro oder Contra Pyroverbot?

• Pro - Böllern ist schwachsinnig!

Stimmen: 172 62,1%
  • Contra - Ich lasse mir diese Freiheit nicht nehmen!

Stimmen: 66 23,8%
  • Mir egal.

Stimmen: 39 14,1%

• Umfrageteilnehmer
    277
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist durchaus richtig was Du schreibst. Aber die Argumentation das eine zuzulassen, weil das andere viel schlimmer ist, ist auch nicht schlüssig.

Feligs schrieb:
Niedersachsen erlaubt soweit ich weiß nur Kat 1 Feuerwerk, also nix besonders dolles :rolleyes:
Schon klar. Amazon deckt einen auch so mit Kat1 ein... Habe erstmal aus Panik Wunderkerzen für Sohnemann bestellt... :|

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Das Zünden von Feuerwerk ist im Sprengstoffgesetz geregelt. Das Sprengstoffgesetz ist ein Bundesgesetz. Landespezifische, generelle Einschränkungen sind somit nicht möglich bzw. man hat gute Chancen, dagegen vorzugehen. Eine Ableitung aus dem Infektionsschutzgesetz ist nicht logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jelais
Tinkerton schrieb:
Was das bringen soll, verschließt sich mir allerdings
Frag einfach mal in einer Notaufnahme, was an Silvester so los ist. Damit sollte dann auch klar, sein, weshalb das Böllerverbot dieses Jahr angebracht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jelais schrieb:
Naja die Notaufnahme waren eher wegen der Alkoholleichen überfüllt.
Ach ja? Ich habe jetzt extra ältere Artikel genommen, damit nicht von Verzerrung gesprochen wird:
https://www.stern.de/gesundheit/sil...eine-traurige-bilanz-von-aerzten-8509062.html
https://www.fr.de/politik/silvester-knall-notaufnahme-13370874.html
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/die-gefaehrlichste-nacht-des-jahres/
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...on-den-folgen-der-verletzungen-a-1245869.html

Was glaubst du, wieviel Personal solche Fälle binden? Hast du jemals mit jemandem, der da arbeitet gesprochen oder sind das nur Mutmaßungen von Dir?

Genau das. Der Alkohol ist das Hauptproblem. Frag doch mal in München zum Oktoberfest oder Potsdam und Brandenburg zur Baumblüte.

Nochmal: Es geht nicht um die absolute Menge der Fälle, sondern um den Aufwand und die dementsprechende Ressourcenbindung pro Fall, der mit den typischen Verletzungen durch Pyrotechnik verbunden ist.

Jeder der nicht durch Böller verletzt wurde ist positiv zu werten und belastet damit nicht intensiv die Notaufnahmen und kostet die Krankenkassen kein Geld. Auch das ist ein guter und derzeit wichtiger Grund es zu verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Noch mal: Dann verbiete Alkohol, dann gehen die Fälle garantiert runter. Der Rest sind dann 90% illegales Zeug das man trotz bereits bestehenden Verbot nicht weg bekommt. Aber auf Alkohol willst du wohl nicht verzichten? Doppelmoral...

• Gefällt mir
Hallo

foo_1337 schrieb:
Frag einfach mal in einer Notaufnahme, was an Silvester so los ist.
Hauptsächlich übermäßig Betrunkene ("Alkoholleichen"), gefolgt von Verletzungen durch Schlägereien, gefolgt von Verletzungen im Haushalt (Klassiker Fondue Verbrennung).
Die Verletzungen von Feuerwerkskörpern sind in der Notaufnahme gering und hauptsächlich durch illegale "Polenböller" und nicht durch in Deutschland gekauftes Feuerwerk.
Die "Polenböller" sind sowieso verboten und wir werden dieses Jahr wegen dem Feuerwerksverbot sehr wahrscheinlich viel mehr "Polenböller" als die vorherigen Jahre erleben.

Feuerwerksverbot: Deutsche kaufen Böller und Pyrotechnik in Polen (rnd.de)
Böller aus Polen: Deutsche decken sich für Silvester ein | STERN.de
Böller-Verkaufsverbot wegen Corona - Deutsche decken sich in Frankreich mit Böllern ein (rtl.de)

@ModellbahnerTT
Ich habe letzte Woche mit dem Leiter unserer Notaufnahme geredet, er geht dieses Jahr von deutlich mehr Verletzungen durch Feuerwerkskörper aus, wegen der größeren Menge an "Polenböllern".

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], Feligs und e-ding
Salamimander schrieb:
Aber auf Alkohol willst du wohl nicht verzichten? Doppelmoral...
Du wirfst mir Doppelmoral vor obwohl ich mich überhaupt nicht dazu geäußert habe, worauf ich verzichten bzw. nicht verzichten will? Bitte unterlasse Unterstellungen dieser Art zukünftig.
Du kannst, im Gegensatz zum Pyrotechnik Verkaufsverbot, kein generelles Alkoholverbot auf Bundesebene verhängen. Das ist Ländersache und diverse Länder setzen dies bereits um bzw. planen es. Jedenfalls in der Öffentlichkeit. Und wenn dich meine Meinung dazu unbedingt interessiert: Ich begrüße das.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hauptsächlich übermäßig Betrunkene ("Alkoholleichen"), gefolgt von Verletzungen durch Schlägereien, gefolgt von Verletzungen im Haushalt (Klassiker Fondue Verbrennung).
Ja komisch nur, dass das Böllerverbot aufgrund von ausdrücklicher Forderung der Kliniken kommt. Aber passt schon, ihr wisst es besser und dann muss ich das wohl akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tomislav2007 schrieb:
wegen der größeren Menge an "Polenböllern".
Die wird man nur durch strenge Grenzkontrollen an allen Grenzen Deutschland verhindern bzw. reduzieren können. Um Polenböller zu reduzieren soll es dieses Jahr meines Wissens nach endlich mehr Kontrollen geben. Alkoholleichen verhindert man durch höhere Steuern auf alle Produkte die Alkohol enthalten. Polenböller und Alkoholvergehen sollte man zur Abschreckung deutlich höher bestrafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
foo_1337 schrieb:
Frag einfach mal in einer Notaufnahme, was an Silvester so los ist. Damit sollte dann auch klar, sein, weshalb das Böllerverbot dieses Jahr angebracht ist.
Spannend! Laut meinen Informationen sind lediglich ca. 5% der Notfälle am Sylvesterabend, dem unsachgemäßen Gebrauch von (meist illegaler) Pyrotechnik zuzuordnen. Ich schau mal, ob ich dazu die passende Quelle finde. Im Grunde wäre ein Alkoholverbot sinnvoller, wenn man Deiner Logik folgen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
@e-ding Das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit ist von allen Ländern quasi schon beschlossen und trägt natürlich dazu bei. Alleine schon die Tatsache, dass es keine Massenveranstaltungen und damit einhergehende Besäufnisse gibt, wird das ganze schon deutlich entlasten. Nur das Verkaufsverbot ist rechtlich eben problematisch, weswegen es in Berlin erst ab 14 Uhr greift.
BTT: Es wurde gefragt, wieso es Böllerverbot gibt, bzw. erschloss ihm sich der Sinn nicht. Darauf die (korrekte) Antwort, dass es nicht daran liegt, dass man sich an der Pyrotechnik ansteckt, sondern dass eben die Notaufnahmen entlastet werden. Dies geschah aufgrund von massivem Druck der Kliniken. Und wie ich bereits 2x geschrieben habe ist es nicht die absolute Menge, sondern mitunter die Aufwände, die solche Fälle mit sich bringen. Und selbst wenn es "nur" 10 Fälle in einer größeren Stadt wären, sind dies in der aktuellen Situation 10 Fälle zuviel!
Ihr könnt den Kliniken nun Übertreibung usw. unterstellen. Die haben ja sicher keine Ahnung wovon sie reden. Aber jeder von euch, der nicht in einer Klinik arbeiten muss, kann aktuell sehr froh darüber sein. Schlimm nur, dass es immer und überall Besserwisserei geben muss. Insbesondere von denen, die vermutlich noch nie 24h Schichten hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Wenn meine 5 25KG Batterien dieses jahr ned hochgehn dürfen/können dann werden es nächstes jahr 10 wohl werden^^
Böller und co können von mir aus verboten werden aber Verbundsfeuewerk darf gerne bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Feligs schrieb:
@e-ding Ich erspare dir das Suchen. Hier die Quelle: https://www.vivantes-blog.de/aktionen-events/feuerwerk-verletzungen/
5% aller Verletzungen an Silvester geschehen durch Feuerwerk
Wo steht hier was von 5%? Der korrekte Link wäre wohl dieser:
https://www.vivantes-blog.de/vivant...lle-so-richtig-voll-wird-es-ab-2-uhr-morgens/
Wenn du hier nun die 5%* von den 300 Patienten in einer Rettungsstelle nimmst, bist du bei 15 Patienten. Pro Rettungsstelle. Oft mit aufwendigen chirurgischen Maßnahmen. Zu dem, was jetzt ohnehin schon in den KH abgeht. Und die Betrunkenen werden dieses Jahr wie in #615 geschrieben ohnehin deutlich weniger sein, da die ganzen Massenveranstaltungen nicht statt finden.

*) Andre Kliniken berichten von deutlich mehr als 15%, z.B. in Gütersloh, aber sei's drum. Ich nenne gerne die Quelle, jedoch ist der Text hinter einer Paywall:
https://www.nw.de/lokal/kreis_guete...tzige-Diskussion-in-Guetersloh-erneut-an.html
Auch hier kann man lesen, was ein leitender Oberarzt dazu sagt:
https://www.t-online.de/leben/famil...ilvester-notarzt-fordert-boeller-verbot-.html

Aber hey, der hat sicher auch keine Ahnung. Und der Direktor hier garantiert auch nicht:

„Gerade an Silvester und Neujahr sind unsere Notaufnahmen immer sehr voll. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen sind viele Krankenhäuser derzeit stark gefordert: Weniger Silvester-Verletzungen würden bei der angespannten Personalsituation nicht nur die Notaufnahmen, sondern auch die Rettungsdienste und die Feuerwehr entlasten“, sagt Prof. Dr. Michael J. Raschke, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU), stellvertretender Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) und Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Münster.

Ist wie beim Fussball: Die Kollegen am Stammtisch wären eigentlich die viel besseren Trainer und Spieler.

Feligs schrieb:
5% aller Verletzungen an Silvester geschehen durch Feuerwerk, darunter bestimmt mehr als die Hälfte durch Illegales.
Ja, bestimmt. Aussagen ohne Quellen sind immer viel Wert. 80% der Verletzungen kommen durch legales Feuerwerk, jedenfalls in Holland. Quelle: Ferdinand Grapperhaus
Die Wahrscheinlichkeit, dass die schwerwiegenden Verletzungen von illegalen Böllern kommen, ist sicher nicht niedrig, aber deine Grundaussage ist so vermutlich nicht richtig. Erstrecht nicht ohne valide Quelle.
Feligs schrieb:
Dieses Verkaufsverbot ist ohne Sinn und Verstand und die "Begründung" ein absoluter Witz
Aussagen wie diese sind ein Schlag ins Gesicht eines jeden Pflegers oder Arztes. Aber ist halt easy, bequem zuhause zu schwadronieren, wenn man selbst nicht betroffen ist, oder?

Hallo

foo_1337 schrieb:
Dies geschah aufgrund von massivem Druck der Kliniken.
Hast du für diese Behauptung eine Quelle ?
Wie schon geschrieben, der Leiter unserer Notaufnahme geht dieses Jahr von deutlich mehr Verletzungen durch Feuerwerkskörper aus, wegen der größeren Menge an illegalen "Polenböllern".

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Hallo

foo_1337 schrieb:
Aber passt schon, ihr wisst es besser und dann muss ich das wohl akzeptieren.
Es war deine Idee in einer Notaufnahme zu fragen, das habe ich gemacht, wenn dir die Antwort aus unserer Notaufnahme nicht gefällt dann frag doch selber in einer Notaufnahme deiner Wahl.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben