Pro Workstation 11 Lizenz woher ?

Kad3tt

Cadet 1st Year
Hi,
Ich muss mir beruflich bedingt ein Notebook zulegen, den ich mir anschaffe hat aber keine Lizenz drauf, da ich in Zukunft CAD benutzen muss (Hottgenroth Energieberater Software) , soll wohl die Pro Workstation Lizenz dafür am besten geeignet sein. Ob diese jetzt unbedingt sein muss keine Ahnung... ? ! Feedback wäre cool ob es nicht die Pro Version auch tut.
Bei Alternate kostet dieser aber Stolze 300€ Mindfactory finde ich diese Lizenz nicht , habt ihr eine Quelle wo ich eben mittels USB Stick mit Hand und Fuß was gescheites bekomme.
Vielen Dank

die Pro for Workstation darf mehr RAM nutzen und hat ReFs Unterstützung. Also beides was dir wohl nicht viel bringt. Nimm also die normale Pro und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Skudrinka, AB´solut SiD und eine weitere Person
Kad3tt schrieb:
Ich muss mir beruflich bedingt ein Notebook zulegen
Dann hat es der Arbeitgeber zu stellen.
Ohne wenn und aber!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, konkretor, ReignInBlo0d und 2 andere
@Kad3tt

Beantworte folgende Fragen:

Benötigst Du ein Gerät mit einer überdurchschnittlichen Hardwareausstattung?
Führst Du sehr anspruchsvolle Aufgaben mit hohen Rechenlasten durch?
Hat das Gerät folgende Hardware, Intel Xeon oder AMD Epyc?
Benötigst Du bis zu vier CPUs und 6 TB RAM?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Skudrinka
Ich habe auch eine Windows Pro for Workstation .
Gab es damals aber auch nicht anders.
Kann am Xeon-Prozessor liegen, wie @redjack1000 erwähnte.

Was sind eigentlich die Vor- Nachteile von ReFS?
Hat das jemand produktiv im Einsatz und kann von Erfahrungen berichten, gegenüber NTFS?

DHC schrieb:
Ich kenne nur, im täglichen Einsatz, Dev Drive, was nichts anderes ist als ReFS + Extras. Das ist interessant für sehr viele kleine Dateien, also zb git und ist dann extrem auf Performanz optimiert für diesen Fall, inkl MS Defender Optimierung usw.

DHC schrieb:
Golem hat da mal aufgelistet:

Das kann der mögliche Nachfolger von NTFS für Windows

Wichtige Funktion ist Copy on Write (CoW)/block cloning:

Mit Block Cloning werden zu kopierende Daten auf dem Datenträger nicht dupliziert, sondern es wird lediglich ein Zeiger auf den ursprünglichen Speicherort erstellt. Anwendungen können diesen Zeiger verwenden, um auf die Daten zuzugreifen, was zur Optimierung des Speicherplatzbedarfs beiträgt.
Ergänzung ()

Ein Nachteil gibt es bei ReFs und DevDrive, wenn du auf so ein Drive in einer neuren Windows 11 zugreifst (24H2), dann wird die ReFs Version erhöht und dann kann man die Daten unter 23H2 nicht mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
nimm die normale pro. was sicherlich ausreichend und ja empfohlen/begründet wurde.
ich begründe das zusätzlich so:
kaufst du hardware, für die eine ws sinn macht, interessieren dich die kosten für eine ws lizenz schlicht ned. weil kleingeld.

Zuletzt bearbeitet:
@whatsalles klar danke , hab nur mal bei Windows gelesen dass es eben empfohlen wird für CAD Anwendung und das is nunmal langsam Standart, gelernt hab ich das noch tabellarisch, daher hatte ich mich mal auf eingestellt die Pro Workstation anzuschaffen, wenn es überflüssig ist soll es mir recht sein.
zum Notebook : AMD Ryzen 9 7940HX, NVIDIA GeForce RTX 4070, 32 GB RAM .

@Tornhoof, @IDontWantAName
Also ist ReFS eher für Datenplatten / -partitionen geeignet.
Für Systemlaufwerk geht ReFS nicht, weil nicht bootable. Zumindest nicht für Bootpatition, der Rest würde wohl theoretisch in ReFS gehen.

Interessant.
Ergänzung ()

Kad3tt schrieb:
zum Notebook : AMD Ryzen 9 7940HX
Da sollte ein normales Windows Pro wohl ausreichen.

IDontWantAName schrieb:
oft Programme selber kompilierst
Eher nicht.
Nutze primär VMs.
Daten im Host-BS werden nicht oft ge-/verändert oder erweitert.
Auf dem NAS bin ich von EXT4 auf BTRFS gewechselt.
Dachte mir, könnte man evtl. auch von NTFS auf ReFS wechseln, wenn die Vorteile überwiegen und keine Komplikationen zu erwarten sind.
Ich denke es wird irgendwann (Win 12?) sowieso Standard werden.

Kad3tt schrieb:
zum Notebook : AMD Ryzen 9 7940HX, NVIDIA GeForce RTX 4070, 32 GB RAM .
Das klingt aber nicht nach einer typischen CAD-Workstation, sondern eher einem Gaming Notebook. Bist Du sicher, das richtige Gerät ausgewählt zu haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und whats4
Incanus schrieb:
Das klingt aber nicht nach einer typischen CAD-Workstation
Wenn sich mal irgendjemand die Mühe gemacht hätte, die Systemanforderungen zu lesen, wäre auch klar, dass an keiner Stelle Workstation-HW benötigt wird.

Auch wenn beim Überfliegen der angebotenen SW-Pakete wüsste ich nicht, wo man extrem viel Rechenleistung benötigen würde - weder auf CPU- noch auf GPU-Seite (auch keine zertifizierten Treiber).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben