@Aphelon @Kalsarikännit @AppZ @Cool Master @AntiUser
Es ist einfach nur lächerlich, ein Computer für 6000€ mit 1400w Netzteil, mit angeblich(?!) 2000€ MoBo, 1.5TB RAM Grenze, Möglichkeit für 4 GPUs mit x Teraflops etc. zum 8K Videos schneiden und für professional Content etc. ABER NUR MIT 256GB SSD, reicht für 5s 8K Video, nee ist klar, das Gerät ist absolut für Profis. Jedes Studenten-Notebook für 1000€ hat eine grössere SSD ...
Apple soll sich hier mal im Selbstbauthread melden, da würden sie heftigst kritisiert, wenn sie bei einem 6000€ PC eine 256GB SSD verbauen. Aber ja, kauft nur und sorgt dafür, dass Apple einen prozentual riesigen Gewinn vom Umsatz einfährt. Die wissen sehr gut, wie man das macht, aber sinnvolle WS konfigurieren, nee das wollen sie nicht.
Also ich finde 2000€ günstig für das MoBo ... Im Ernst? Kupferleitungen sind günstig und 10GBit Ports eben so, RAM Slots sind aus Plastik ... etc. Klar es kostet mehr als das typische Workstation Board, aber dann höchstens das Doppelte, also so 800€. Das FPGA dürfte das Teuerste sein.
Netzteil, gleiche Geschichte, hast du das Gefühl Apple zahlt viel Geld dafür? Nimmst einfach ein 1500W Modell und änderst die Stecker an den Ausgängen, das muss wahrlich viel Geld kosten und schwer ist es auch noch ...
Dieses Netzteil kostet 100€ und ist gut:
https://geizhals.de/corsair-tx-m-se...-2-4-cp-9020130-a1558778.html?hloc=at&hloc=de
Ich sage nicht, das Apples Mac Pro Müll ist, sondern nur, dass er viel zu teuer ist (so 2000€) und einige von euch scheinen damit ja auch einverstanden zu sein. Die Qualität wird sicher sehr gut sein keine Frage. Aber auch bei Apple wird es Probleme geben.
Ich stimme zu, für ein Urteil zum Produkt an sich (Preis mal aussen vor), muss man es zuerst testen.
Menschen, die anderen Menschen ständig erklären wollen was kein Mensch braucht, braucht auch kein Mensch.
Dann bitte berichte mir, wenn du jemanden gefunden hast, der die Basisversion gekauft hat und dann auf 1.5TB RAM aufgerüstet hat und das in den nächsten 5 Jahren (nicht in 20 Jahren wenn die Gebrauchtpreise durch den Boden fallen) ... Ich wette, das schaffst du nicht. Und bitte kein Youtube der daraus Clickbait macht ...
Ich verstehe die Leute, die die Leistung wirklich brauchen, ihr Geld damit verdienen und dafür einen grossen Preis bezahlen wollen, für einen 15000€ Mac Pro, wenn es nichts besseres am Markt gibt. Aber die Basiskonfiguration ist einfach zum kotzen. Das ist mein Punkt. Und die Leute, die die Leistung brauchen, werden nicht die Basiskonfiguration kaufen.
Das Marketing-Geschwafel kann man sich ruhig sparen. Es ist ja klar, bis jetzt war alles ein pita, aber dank des Mac Pros geht nun alles vieell besser. Als der letzte iMac Pro rauskam hiess es das genauso.
Wenn sich dein Programm aufhängt, liegt das in erster Linie am Code / OS und nicht an der Hardware, es sei den du hast übertaktet.
Und klar würde MacOS auf AMD laufen, wenn Apple wollte. Basiert schliesslich teilweise auf BSD und das läuft mit AMD.
Ich werde eure Antworten vielleicht noch lesen, aber schreibe nichts mehr dazu.
Bis dann