TheManneken schrieb:
Was hat's denn aber damit auf sich?
Das war mein Hilfsadapter, um das Pinout des Frontpanels durchzuklingeln. Hatte Anfangs etwas Probleme mir einen Adapter zu bauen, da nicht alle Anschlusspläne im Netz korrekt waren und es mehrere Versionen gab. Ich wollte aber unbedingt das originale Frontpanel benutzen.
Hunky schrieb:
Mehr Fotos vom Inhalt bitte
Sehr gerne:
So habe ich es für 50€ auf Ebay geschossen. Ich wollte genau diese Variante (PowerMAC G5), weil mich die Hardware darin am ehesten interessiert hat, es Umbaukits auf µATX gibt und ich nur ein O. Laufwerk brauche. Die Intel Mac Pros haben alle 2.
Komplett entkernt, mit dem alten Netzteil im Vordergrund. Da ein aktuelles ATX-Netzteil reinzufriemeln war der schwierigste Part am Umbau.
Glasreiniger für die Spuren der Zeit.
Hier ein erster Testfit mit einem defekten LGA1155 Board.
Und der Einbau der Hardware. Unter dem Aros steckt ein R7 2700. Der lässt sich selbst unter Volllast lautlos kühlen. Das (umgebaute) Netzteil ist bereits wieder verbaut wie man an den Kabeln sieht die aus dem Boden kommen.
It's alive. Ein Applegehäuse, das PC-Hardware beherbergt auf der Linux läuft.
Und schließlich an seinem Platz. Man bemerke die leuchtende PW_LED am Frontpanel. Hat mich 3h mit dem Multimeter und dem Lötkolben gekostet, aber nun geht alles. Bis auf Firewire, aber wer nutzt das schon
Selbst der Laufwerksschacht öffnet sauber, wenn sich die Schublade öffnet. Da es hierfür keinen Hardwarebutton am Gehäuse gibt, muss man das öffnen des LW mit Software bewerkstelligen.
Die alte Hardware habe ich natürlich nicht entsorgt, dafür bin ich zu sehr Nostalgiker. Im
Retro-Hardware Thread ist die Beweislast erdrückend.
Witzig: Die Prozessoren (PPC970) kamen von IBM, dem alten Erzfeind.