News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Sind wir am Anfang nicht immer ein wenig irritiert, wenn eines der uns so vertrauten Produkte oder Objekte im Rahmen der Erneuerung und Verbesserung ihr Aussehen ändern?

Was zetern die Jünger des Porsche Carrera bei jedem Designwechsel, was klagen die Betrachter über die Änderung des Logos bei der Lufthansa, weil der Kranich nicht mehr im obsoletem Gelb seine Schwingen streckt?

Beim neuen Mac ist es natürlich ähnlich, aber wir werden uns auch hier ans neue Antlitz gewöhnen müssen.

Die eigentliche Sensation ist aber die theoretische Leistungsabgabe und die damit verbundenen Möglichkeiten bei der Kreation digitaler Effekte. Hier wird der Mac Pro sicherlich der Überflieger, das Maß aller Dinge, bei allen professionellen Studios dieser Welt.

Im Kreativbereich der Filmwelt oder der Werbung öffnet er völlig neue Türen, die Möglichkeit noch viel mehr Polygone zu bewegen schafft Raum für noch nie dagewesene Partikelstürme, Auffaltungen und Explosionen,erweitert die Darstellung virtueller Effekte ins bisher Unvorstellbare.

Natürlich verstärkt sich damit auch die Tendenz, dass nicht mehr Kreativität und Einfallsreichtum ausschlaggebend sind,so wie es vor zehn Jahren einmal war, sondern die Anzahl der möglichen Berechnungseinheiten pro Sekunde und Arbeitsspeichervolumen entscheiden über die lukrativen Aufträge in der Werbebranche. Investiert man zwanzig oder fünfzig Tausend Euro in einen neuen Mac mit Bildschirmen, und verdient aufgrund der Leistungsfähigkeit einen Betrag, der darüber hinausgeht, lohnt sich die Anschaffung allemal.

Für mich bleibt angesichts der Preisgestaltung nur die Rolle eines Betrachters,ich fahre aber auch keinen neuen Porsche Carrera und fliege ebenfalls nicht in der ersten Klasse mit der Kranich- Airline. Es ist aber gut zu wissen, dass es diese Dinge gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
tidus1979 schrieb:
Das letzte mal kam die Ankündigung doch auch nur 1 Jahr vor dem ersten Produkt:
2 Jahre dann bis die ganze Produktpalette geändert wurde.

Ja und wenn ich rechnen kann ist von 2020 ein Jahr abgezogen 2019. Wir haben gestern auf der Entwicklerkonferenz nichts gehört, also kommt nächstes Jahr nichts.

Blödsinn. Das sind alles Dinge, deren technische Voraussetzung längst umgesetzt wurden. Wie soll Apple das Rad neu erfinden können?
Neu ist nur, dass man eine Workstation nach langer Abstinenz rausgebracht hat, die haben immerhin seit 2012 gepennt, strenggenommen sogar seit 2009, denn seitdem wurde der MP nicht groß verändert. Die Urne war sicher kein ernstzunehmender Ersatz.

papa_legba schrieb:
Ich hoff mal für deinen Chef das du nicht fürs Budget oder ähnliches zuständig bist.

IT-Leiter also ja ich bin der Chef fürs Budget und auch für den Einkauf zuständig. Und mach dir kein Kopf über mein Chef, ich bin per Du mit ihm und der sieht es wie ich, da kann man auch mal ein paar Euro mehr ausgeben weil wir die HW auch entsprechend nutzen. Wir haben z.B. immer noch ein MacBook Pro aus 2006 das für Präsentationen nach wie vor 1a arbeitet :)

Opa Hermie schrieb:
Darüber musste ich auch schmunzeln.....als ob es den Arbeitgeber interessieren würde, wie das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessert werden könnte, schließlich wird der für seine Arbeit bezahlt.

Wenn es ein guter AG ist dann tut es das. Uns sind unsere Mitarbeiter wichtig. Nicht nur weil es gute Freunde sind sondern weil es Ressourcen sind die nicht selbstverständlich sind. Wenn wir Mitarbeiter einstellen bleiben diese für min. 10 Jahre und sind nicht nach zwei Jahren wieder weg.

Opa Hermie schrieb:
Und in der Werbe-/Medienbranche ist die Bezahlung stellenweise mau, was man durchaus als Indikator für Wertschätzung ansehen kann.

Tut mir leid für dich und ich hoffe, dass du ein guten AG findest der dich auch entsprechend Wertschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, ZeusTheGod und Apocalypse
Stefan51278 schrieb:
Ja und wenn ich rechnen kann ist von 2020 ein Jahr abgezogen 2019. Wir haben gestern auf der Entwicklerkonferenz nichts gehört, also kommt nächstes Jahr nichts.

Verdammt, du hast Recht 😃
Wir haben ja schon 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
@Cool Master Erklär doch jetzt mal was der Ständer so kann das einen ca 800$ Aufpreis rechtfertigt?

Und für Windows Enterprise gibt es auch Support. Apple ist sicher nicht der Grund warum Mitarbeiter bleiben. Arbeitsbedingungen die bei euch anscheinend herrschen sind sehr selten. Bestätigt wieder das der Apple nur für sehr seltene Fälle tatsächlich sein Geld wert ist und selbst dann eigentlich nicht. Bei richtigen guten Arbeitsbedingungen bleiben euch die Leute auch wenn ihr ihnen PC´s hinstellt. Jede Wette darauf.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Ein Freund von mir ist DJ, dazu nutzt er einen DJ-Controller, der via USB ans Notebook angeschlossen wird. Tja, mit Windows Notebooks gab es immer nur Probleme, egal welches OS, auch mit Linux haben wir hantiert. Dann hat er sich bei anderen DJs umgehört und die nutzten alle ein Macbook Pro. Warum war auch klar: weil die Dinger einfach ohne Probleme mit den Controllern funktionieren. Also hat er sich auch eins gekauft und das arbeitet nach mittlerweile 8 Jahren immer noch, nur die USB Ports machen mittlerweile Probleme, ich vermute, die sind nach der intensiven und langen Nutzung einfach am Ende.

Ja, hatte ich auch schon von gehört. Und davon das mittlerweile wieder mehr auf Windows gewechselt haben, weil es angeblich dort nun auch läuft bzw so manche relevante Software dort nun besser läuft. Ist halt eine Story von 2011 die du uns erzählt hast. Da hatte ich auch noch einen Mac im Einsatz. ;-)
Ergänzung ()

Emil Galotti schrieb:
Im Kreativbereich der Filmwelt oder der Werbung öffnet er völlig neue Türen, die Möglichkeit noch viel mehr Polygone zu bewegen schafft Raum für noch nie dagewesene Partikelstürme, Auffaltungen und Explosionen,erweitert die Darstellung virtueller Effekte ins bisher Unvorstellbare.

Nur bei den paar Studios die noch exclusive OSX im Einsatz haben, die anderen haben vergleichbare Leistung zu vergleichbaren Preisen bereits aus anderen Quellen bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Shoryuken94 und nciht
Alphanerd schrieb:
Das ist nicht illegal. Widerspricht nur der eula. Die eula ist aber kein Gesetz sondern ein (Vertrag). Edit: Vertrag ist ja noch nicht einmal, sondern eine einseitig zu akzeptierende Endnutzervereinbarung.

Doch ist Illegal. Wie der Name schon sagt ist eine EULA eine Lizenz. Da du Software nie kaufst sondern immer nur eine Lizenz erwirbst wird es dadurch illegal. Dazu kommt auch wenn Offene Boot Loader (Clover) zum Einsatz kommen kann man argumentieren dass ein Mac simuliert wird und dies ist eben gegen das Urheberrecht.

Nicht umsonst ist Apple schon gegen Unternehmen vorgegangen die Hackintosh probiert haben zu verkaufen.

@papa_legba

Was soll ich da erklären oder rechtfertigen? Es ist ein Design-Stück. Je nach Unternehmen kann es passen und Sinn ergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ständer z.B. von einem Architekt gekauft wird der ein sauberen Arbeitsplatz haben möchte und gleichzeitig etwas Design zeigen möchte. Das Teil sieht schon schick aus das muss man einfach zugeben und da kommt ein VESA Mount und eine Ergotron Lösung einfach nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
192.168.1.1 schrieb:
Und nach einem Display mit 6016 Pixeln hat auch absolut niemand gefragt. 4K, 8K würde ja Sinn machen.
Vorteil davon ist, dass man 4k Material nativ darstellen kann und links und rechts noch Platz für Arbeitsleisten, etc. hat... ergibt also übel viel Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Kalsarikännit
@Cool Master Warst du schon mal bei einem Architekten? Da sieht maximal das Büro vom Chef und der Empfang stylish aus. Der Standard Schreibtisch sieht ganz normal aus. (Dort kommen ja auch im Regelfall keine Kunden hin) Seltene Fälle. Wie gesagt. Und selbst da gehts chic und billiger.

Cool Master schrieb:
z.B. von einem Architekt gekauft wird der ein sauberen Arbeitsplatz haben möchte und gleichzeitig etwas Design zeigen möchte.
Blender gibt es überall. Wer nen sauberen Schreibtisch hat arbeitet nichts. Ohne Zeichnen und Modellbau kommen nur 0815 Glaskästen bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Steini1990 und Damien White
Affenzahn schrieb:
Die Frage war rhetorisch, oder?
Als ob Apple irgendwas kostenfrei beilegt.

Der Adapter war die ersten zwei Jahre gratis beigelegt, Kopfhörer mit Lightning sind sowieso immer dabei und hast du mal die Verbreitung von AirPods gesehen?!

Die Notwendigkeit jetzt noch immer so einen Adapter beizulegen ist also sehr gering.

Cool Master schrieb:
Was soll ich da erklären oder rechtfertigen? Es ist ein Design-Stück. Je nach Unternehmen kann es passen und Sinn ergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ständer z.B. von einem Architekt gekauft wird der ein sauberen Arbeitsplatz haben möchte und gleichzeitig etwas Design zeigen möchte. Das Teil sieht schon schick aus das muss man einfach zugeben und da kommt ein VESA Mount und eine Ergotron Lösung einfach nicht mit.
Die Technik hinter dem Ständer müsste soweit ich das verstanden habe auch sehr verwandt mit dem Ständer des Surface Studio sein - und dessen Ständer ist hochentwickelt und das gesamte Gerät auch nicht besonders günstig.

AppZ schrieb:
Schon klar, wer braucht denn schon so eine starke Basis. Ändert nichts daran dass du diese nunmal geboten bekommst, Dinge die in anderen Geräten gar nicht möglich sind. Und das muss man halt auch bezahlen.
Ja, man muss es leider bezahlen. Es wäre für Apple dennoch kein Problem gewesen, eine abgespeckte Version des Mac Pro mit schwächerem Netzteil, weniger RAM- und PCIe-Slots anzubieten. HP, Dell und Co. können das ja auch anbieten, warum Apple nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Naja dann eben ein hübscher Golf ^^
oder eben Golf R (ab 45.000 Euro) wobei man da auch gleich auf nen Passat 4 Motion gehen kann :D

hmm apple hat das Komma beim Preis schon richtig platziert...

sehr schön das da mal wieder was kommt aber der Preis schlägt ja langsam alles :freak:

2× 2 Radeon VII mit je 64 GB HBM2

In welchem Bereich braucht man denn sowas ? so rein aus interresse.... Persönlich weiß ich, dass gerade wenns um 3d rendering geht bis auf paar Ausnahmen alle auf Nvidia setzen. Die Menge an Vram würden aber wohl einige begrüßen.

Ka, warum die Leute hier so wegen des Mac Pro ausrasten.
Wer Ihn sich leisten kann, soll Ihn sich holen, wer Ihn nicht braucht weil too much, nimmt halt den iMac Pro oder den Mac Mini, wenn man den auf macOS angewiesen ist.

Viele assoziieren Apple wohl nur noch als Smartphone Notebook Deluxe Hersteller, Die alten Macintosh Desktops bis hin zum Powermac oder MacPro konnte man auf ähnlich Spheren konfigurieren. Apple hat auch mal Server gebaut, auch die waren nicht Billig, weder im Preis noch in Verarbeitung oder Design.

Ich sehe diese Workstation eher in Filmstudios ala Hollywood etc. und mit dem Apple Afterburner haben sie ein echtes KO Argument FÜR diesen Preis. Und Unternehmen die dies brauchen und nutzen können haben auch die Budgets für dieses Monster.

Aber hässlich ist er trotzem :lol:

Apocalypse schrieb:
Nur bei den paar Studios die noch exclusive OSX im Einsatz haben, die anderen haben vergleichbare Leistung zu vergleichbaren Preisen bereits aus anderen Quellen bezogen.
Welche paar Studios meinst du denn so?

https://www.hollywoodreporter.com/behind-screen/wwdc-apple-targets-hollywood-new-mac-pro-1215160

"It's great to see Apple getting back into the professional market," Miller said of the new Mac Pro, which recalls the cheese grater design, though he questioned how the pricing, which starts at $6,000 for the base model, might impact rollout. "It will be cheaper for Fox, Sony, Warner Bros. and all the independent vendors to keep upgrading their cheese grater Mac Pros," he suggested.

Hat Apple etwas dazu gesagt, wo der neue Mac Pro produziert wird? Falls der aufgrund der Handelstreitigkeiten mit China komplett in den USA produziert würde, wäre der hohe Einstiegspreis zu erklären.

Zurück
Oben