News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

agando schrieb:
Designstudios oder Musik und Filmschaffende und Redaktionen der bunten Blätter brauchen sowas.

Selbst die von dir angegebenen Zielgruppen brauchen so eine Kiste in den wenigsten Fällen. In der Basisausstattung vielleicht schon noch (aber dafür ist der ausgerufene Preis zu hoch, wenns einen iMac Pro - der praktischerweise das Display dabei hat - ums selbe Geld gibt), aber die höheren Konfigurationen (>128GB RAM, >2GPUs, >16 Core) sind absolute Nischengeräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Bei der Ausstattung werden sich so manche Kunden meines alten Arbeitgebers freuen xD wenn sie nicht schon iMac Pros haben ^^

Ist der Afterburner eigentlich dabei oder kostet der extra ?

Cool Master schrieb:
Erneut, es geht nicht nur um die Hardware sondern auch andere Faktoren. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Der Mac Pro ist nicht an den 0815 User gerichtet.

Ein entsprechender PC mit gleichwertigen Teilen ist auch nicht an den 0815 User gerichtet und wesentlich günstiger. Und gerade im Profibereich sollte doch Preis/Leistung auschlaggebend sein. Zumindest wenn man Gewinn machen möchte....

Wie wirken sich diese anderen Faktoren eigentlich auf den 1000$ Monitorständer aus?

HerrRossi schrieb:
Dass das illegal ist, dürfte klar sein? Würde ich das als Kunde mitbekommen, würde ich das Unternehmen wechseln.
Nur dass das der Kunde nicht weiß.
Und auch gar nicht blickt. Außerhalb unserer Blase interessiert sich da keine Sau für. Solange die bestellte Leistung fristgerecht kommt, ist für den Kunden alles in Butter.

Wäre nicht 2018 immer noch aller Scheiß durchsetzt von proprietärem Kackdreck, würden solche Probleme gar nicht erst entstehen.

luckysh0t schrieb:
Ist der Afterburner eigentlich dabei oder kostet der extra ?
Die Frage war rhetorisch, oder?
Als ob Apple irgendwas kostenfrei beilegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Affenzahn schrieb:
Die Frage war rhetorisch, oder?
Nun beim Monitor haben sie sowohl den Preis für die Wandhalterung als auch für den Fuß gezeigt, für diese Karte nicht, daher ist die Frage ernst gemeint.

luckysh0t schrieb:
Nun beim Monitor haben sie sowohl den Preis für die Wandhalterung als auch für den Fuß gezeigt, für diese Karte nicht, daher ist die Frage ernst gemeint.

Sie haben beim Mac Pro generell nix zu Preisen gesagt, die werden schon wissen, warum. Die Karte ist aber sicher nicht dabei, weil sonst ein Audiomensch, der außer Youtube mit Video nicht viel zu tun hat (oder ein Proxyvideo ins Logic legt) eine Karte mitbezahlt, die er nie braucht.

Nachdem ein popliger Monitorständer, den man anderswo für nen Fuffi bekommt, schon mit nem Preis für nen KomplettPC zu Buche schlägt, würde ich die Karte auf ~2000€ taxieren.

Vielleicht auch mehr. Wenn man klar das Spitzenprodukt hat, kann man verlangen was man will. Es gibt immer nen Dummen der's zahlt.
Gell nVidia?

papa_legba schrieb:
Ein entsprechender PC mit gleichwertigen Teilen ist auch nicht an den 0815 User gerichtet und wesentlich günstiger.

Erneut... Tellerrand... Ist das wirklich so schwer? Es gibt Unternehmen die setzen 100% auf Apple da bringt es nichts das ganze mit einem PC zu vergleichen. Die zertifizierten Treiber die man für einige Programme brauch erwähne ich nun zum dritten Mal. Die bekommt man am PC nur bei Quadros oder den passenden AMD karten und die kosten auch keine 500 €...

papa_legba schrieb:
Und gerade im Profibereich sollte doch Preis/Leistung auschlaggebend sein. Zumindest wenn man Gewinn machen möchte....

P/L ist nur ein Faktor von vielen. Viel wichtiger in einem Unternehmen/Profibereich ist der Support der gesamten Plattform weil die PC-Kosten der kleinste Faktor sind und in 3 Jahren eh abgeschrieben sind. Leute die mit solchen Rechnern arbeiten kosten in einem Monat mehr als der Rechner. Wenn man dadurch nun also den Mitarbeiter auch nur etwas zufriedener machen kann ist das 100 mal mehr Wert als ein P/L Faktor.

Aber wie gesagt Tellerrand und so...

papa_legba schrieb:
Wie wirken sich diese anderen Faktoren eigentlich auf den 1000$ Monitorständer aus?

Wie schon gesagt wenn man dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit steigern kann sind das Peanuts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Stuxi und adius
ZeXes schrieb:
Brauch das wer?

Einfach PC selber zusammenstellen und dann noch den Monitor+Standfuß kaufen.

Für die 6000€ bekommst einen 64 Kern Threadripper + RTX2080TI+ 128GB RAM + 2TB NVME SSD ect. ect.

Wer sein Geld für den Mist rauswirft, hat den Schuss nicht gehört.
Genau...das Gleiche....abgesehen von dem FCPGA und bis zu 128GB (2x 64GB) VRAM.
Schon zu viele Schüsse gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Cool Master schrieb:
Wie schon gesagt wenn man dadurch die Mitarbeiterzufriedenheit steigern kann sind das Peanuts.

Ich hab mir die Keynote angeschaut. iPadOS - frenetisches Geklatsche. Mac Pro - Applaus. Display - Applaus. Preis fürs Display - Applaus. Preis für den Stand - Totenstille.

Um 1.000$ gibts vermutlich VESA-Arme, die ich mir als Mitarbeiter bis ins Klo spannen kann...

M.Ing schrieb:
Um 1.000$ gibts vermutlich VESA-Arme, die ich mir als Mitarbeiter bis ins Klo spannen kann...

VESA Adapter kostet $ 199, also alles ok. Wie gesagt für einige Unternehmen juckt es einfach nicht das Geld auszugeben.

Ja eh, statt 1.000€ für den Stand rauszuhauen, 200 für den VESA-Adapter und dann was wirklich brauchbares hinbauen - oder an die Wand damit. Vermutlich höherer Mehrwert als der Pro Stand.

Xedos99 schrieb:
Interessante Entwicklung,da Apple ja verkündet hat,ab 2020 keine Intel CPUs mehr verwenden zu wollen,sondern Eigenentwicklungen auf ARM Basis.Eine ARM CPU mit dieser Rechenleistung aus dem Hut zaubern dürfte nicht ganz einfach sein.Aber man darf sich überraschen lassen.Mit dem A12 haben sie ja auch andere Hersteller alt aussehen lassen.

Auf diese Ankündigung warten alle, insbesondere die Entwickler. Aber wenn 2020 keine Intel-Rechner mehr kämen, dann hätten wir gestern davon gehört, denn irgendwer muss ja die Apps dann auf die neue Architektur anpassen. Da wäre es ganz schicklich den 6000 Entwicklern auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz davon etwas zu berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Apocalypse
Habe bei mir im Studio auch viel Geld für die Monitorhalterungen ausgegeben. Ergonomie sollte man nicht vernachlässigen. Völlig klar dass der Apple Stand kein China-Plastik-Müll ist mit paar Federn drin ist. Ob der Stand am Ende verspricht was er hält, wird sich zeigen. In der Keynote sah das schon gut aus.

Cool Master schrieb:
Es gibt Unternehmen die setzen 100% auf Apple da bringt es nichts das ganze mit einem PC zu vergleichen. Die zertifizierten Treiber die man für einige Programme brauch erwähne ich nun zum dritten Mal.
Ein Freund von mir ist DJ, dazu nutzt er einen DJ-Controller, der via USB ans Notebook angeschlossen wird. Tja, mit Windows Notebooks gab es immer nur Probleme, egal welches OS, auch mit Linux haben wir hantiert. Dann hat er sich bei anderen DJs umgehört und die nutzten alle ein Macbook Pro. Warum war auch klar: weil die Dinger einfach ohne Probleme mit den Controllern funktionieren. Also hat er sich auch eins gekauft und das arbeitet nach mittlerweile 8 Jahren immer noch, nur die USB Ports machen mittlerweile Probleme, ich vermute, die sind nach der intensiven und langen Nutzung einfach am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Talvo und Cool Master
192.168.1.1 schrieb:
Genau so wie Hackintoshs mittlerweile auch nicht mehr legal sind, da es mittlerweile im EULA steht dass OSX nur auf Macs installiert werden darf
Das ist nicht illegal. Widerspricht nur der eula. Die eula ist aber kein Gesetz sondern ein (Vertrag). Edit: Vertrag ist ja noch nicht einmal, sondern eine einseitig zu akzeptierende Endnutzervereinbarung.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan51278 schrieb:
Auf diese Ankündigung warten alle, insbesondere die Entwickler. Aber wenn 2020 keine Intel-Rechner mehr kämen, dann hätten wir gestern davon gehört, denn irgendwer muss ja die Apps dann auf die neue Architektur anpassen. Da wäre es ganz schicklich den 6000 Entwicklern auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz davon etwas zu berichten.

Das letzte mal kam die Ankündigung doch auch nur 1 Jahr vor dem ersten Produkt:
2 Jahre dann bis die ganze Produktpalette geändert wurde.

Cool Master schrieb:
Erneut... Tellerrand... Ist das wirklich so schwer? Es gibt Unternehmen die setzen 100% auf Apple da bringt es nichts das ganze mit einem PC zu vergleichen. Die zertifizierten Treiber die man für einige Programme brauch erwähne ich nun zum dritten Mal. Die bekommt man am PC nur bei Quadros oder den passenden AMD karten und die kosten auch keine 500 €...

P/L ist nur ein Faktor von vielen. Viel wichtiger in einem Unternehmen/Profibereich ist der Support der gesamten Plattform weil die PC-Kosten der kleinste Faktor sind und in 3 Jahren eh abgeschrieben sind. Leute die mit solchen Rechnern arbeiten kosten in einem Monat mehr als der Rechner. Wenn man dadurch nun also den Mitarbeiter auch nur etwas zufriedener machen kann ist das 100 mal mehr Wert als ein P/L Faktor.

Aber wie gesagt Tellerrand und so...

Echt jetzt? Der 1000$ Ständer soll die Mitarbeiterzufriedenheit mehr steigern als ein 200$ Teil? Wirklich? Und du redest was von Tellerrand daher? Ein Monitorständer? Was kann denn der mehr, das 800$ wert ist? Das erklär mir jetzt mal bitte. Support fällt ja hier mal flach. Garantie gibts auch bei anderen Ständern.

Und 800$ sind 800$. Je größer die Firma desto mehr wird hier unnötig Geld aus dem Fenster geworfen. So wird man nicht reich genug um sich Appleprodukte im vorbeigehen zu kaufen. Ich hoff mal für deinen Chef das du nicht fürs Budget oder ähnliches zuständig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cppnap
Darüber musste ich auch schmunzeln.....als ob es den Arbeitgeber interessieren würde, wie das Wohlbefinden der Mitarbeiter verbessert werden könnte, schließlich wird der für seine Arbeit bezahlt.
Und in der Werbe-/Medienbranche ist die Bezahlung stellenweise mau, was man durchaus als Indikator für Wertschätzung ansehen kann.

Zurück
Oben