News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Tatsächlich geil was Apple da auf die Beine stellt, besonders die individuellen Radeons sind schon sehr nice.
Allerdings ist der Applepreis schon wieder übel. Klar ist der mit dem drumherum teurer als eine Windows-Workstation aber 6k € für Low-End Hardware (in dem Bereich) ist schon ganz schön viel.

Bietet der Xenon eigentlich PCI Express 4.0? Wäre ja durchaus schade wenn die Vega pro Duo durch fehlende Bandbreite limitiert wird ...

300 Kubikmeter Luft Pro Minute? sollte das nicht eher pro Stunde heißen?
Ich stelle mir gerade vor wie das 10 fache Volumen meines Zimmer in 60 sekunden durch mein Gehäuse geblasen wird...

@Palatas

Nein heißt es nicht. Nur die Maßeinheit im Artikel ist falsch (@Jan). Während der Keynote wurde cubic-feet genannt, nicht kubikmeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
AppZ schrieb:
Tja, da liegst du Falsch. Das Datenblatt spricht von 2x 8Pin Stromsteckern für GPU's. Es ist also möglich die GPU gegen alles auszutauschen, was von Treibern unterstützt wird.

Uh, ich hatte sogar noch einmal nachgesehen, aber da hast du Recht: ich lag falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, Palatas und AppZ
@Sweepi

Das Problem ist, das die Erweiterungen für den Kernel nicht von Apple signiert werden und somit nicht laufen. Grundsätzlich kannst du natürlich sämtliche Sicherheitsfunktionen deaktivieren im System und es trotzdem starten, aber das ist nicht ratsam. Außerdem hat auch Nvidia die weitere Entwicklung eingestellt also ist der Support für die neusten Generationen auch fraglich. Ich persönlich finde das schade, da auch externe Grafikkarten somit nicht möglich sind mit Nvidia.

Am besten fährst du aktuell einfach mit Grafikkarten von AMD bzw. entsprechenden Gebilden von Apple mit den Chips von AMD.

Beim besten Willen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die 3 Lüfterchen 850W GPU Hitze wegpusten können :rolleyes:

ZeXes schrieb:
Brauch das wer?

Einfach PC selber zusammenstellen und dann noch den Monitor+Standfuß kaufen.

Für die 6000€ bekommst einen 64 Kern Threadripper + RTX2080TI+ 128GB RAM + 2TB NVME SSD ect. ect.

Wer sein Geld für den Mist rauswirft, hat den Schuss nicht gehört.

Alda....! Die Hardware ist handgeleckt und 100% optimiert auf MacOS! Nur die beste Software läuft auch auf der best abgestimmten Hardware. Da geh mal mit Deinem Aldi PC schnell in den Keller PUBG spielen, die Erwachsenen müssen Content "createn" und ihre Besprechungen direkt neben dem Mac Pro abhalten, damit auch jeder sieht, das sie es ernst meinen :D

Spaß!

Käsereibendesign würde ich auch nehmen. Mal was anderes.

Herdware schrieb:
Auf so einer Workstation läuft Software, deren Lizenzkosten und Serviceverträge regelmäßig mehr kosten als die Hardware.
Bei Autodesk sind das ~2000€ pro Jahr und Arbeitsplatz. Ohne Zeichnungsverwaltung oder so. Nur Inventor.
Da relativieren sich 6000€ für ne Workstation ganz schnell wieder.
schwenn schrieb:
Alles schön und gut, als Schnittplatz würde ich trotzdem den Mac jederzeit vorziehen. Final Cut mit Afterburner, da dürfte es in der Windowswelt nix vergleichbares geben.. Avid und Premiere sind schon so leistungstechnisch nicht vergleichbar
Das dacht ich mir auch. Die kleine Wunderkarte dürfte für viele grinsende Gesichter sorgen.

An alle "Es geht billiger" Marktschreier:

Es wird gesucht ein 1.5TB RAM Board mit 8 PCIe und Dual-, eigentlich eher Quad-GPU. Dazu ein Xeon mit 4+ GHz Boost.
https://www.thinkmate.com/systems/workstations
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-z4-z6-z8#PIB

Was mich an der Kiste so richtig brennend interessiert (pun intended) ist die Dual-VII.
Jetzt war ja die normale VII schon eher was für Kopfhörer. Eine Dual wird sicherlich nicht kühler werden.
3 Lüfter sind toll und so, aber... reicht das echt?

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder eine "Work"-Station der alten Tage. Volles Rohr mit eigener HW-Konfiguration triebt die Kosten schnell nach oben. Dieser Sonderweg abseits der OEM-Pfade ist Appels "Verkaufs"-Königsdisziplin und nur dadurch können sie sich auch wirklich vom restlichen Schützenfest absetzen. Schuster bleib bei deinen Leisten. Andere Strategie-Experimente wären in der aktuellen Situation von Apple auch nicht ratsam.

Na ja, das Teil stellt sich niemand zuhause unter den Schreibtisch.
Für Selbständige und Firmen sehen die Kosten ganz anders aus und relativieren sich z.b. im Vergleich zu den Personalkosten.
Insofern ist es müßig, darüber zu debattieren, was es kosten würden, so ein System selbst zusammenzustellen, das wird in keiner Firma gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Alphanerd, adius und 2 andere
Bei manchen Kommentaren merkt man die Gamerkids hier... Keine Ahnung von der Szene... Einfach peinlich, und nun wischt euch den Schaum weg nur weil Apple da steht und es Spezialeinsatzgebiete gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, howdid, iSight2TheBlind und 2 andere
Na dass nenn ich mal Workstation, Apple kann also noch, wenn sie wollen. Und der Preis scheint für das Gebotene auch im Markt-üblichen Rahmen zu liegen.

Affenzahn schrieb:
Bei Autodesk sind das ~2000€ pro Jahr und Arbeitsplatz. Ohne Zeichnungsverwaltung oder so. Nur Inventor.
Da relativieren sich 6000€ für ne Workstation ganz schnell wieder.

Das dacht ich mir auch. Die kleine Wunderkarte dürfte für viele grinsende Gesichter sorgen.

Linus Tech Tips sind sicher die ersten die auf die Workstation umstellen, wenn es sich Performancemäßig Lohnt .

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid und e_Lap
AppZ schrieb:
Bin gespannt ob irgendeiner wirklich mal auf nen vernünftigen Preis bei annähernd vergleichbarer Hardware kommt.

Darum gehts nicht, es geht drum, dass du in der Einstiegskonfig einen 8-Core, 32GB RAM, eine Micky-Maus-SSD und eine Consumer-Grafikkarte bekommst. Die vielen PCIe-Slots, die vielen RAM-Slots und die beiden MPX-Bays bringen dir nix, wenn sie leer stehen.

Ich hab bei kurzer Recherche jetzt https://www.cyclotron.de/hewlett-packard-z8-g4-xe-4108-1.8-572769?sPartner=froog gefunden, mit 64GB RAM und 1TB SSD - dafür ohne Grafikkarte. Wobei die besagte Consumer-GPU nicht die Welt kostet, wer keine Quadro braucht, stopft halt eine 2080 rein. Und die Z8 G4 ist genau so ein Biest wie der Mac Pro...

• Gefällt mir
Reaktionen: projectneo
Ich frage mich ja auch nach dem UseCase für den neuen Mac Pro, insbesondere die 4xVegaII-Konfiguration.

192.168.1.1 schrieb:
Ich habe mich schon gestern Abend etwas in der CG/Motion Graphics Community umgesehen.
192.168.1.1 schrieb:
Vor allem benutzen nicht wenige Renderer Nvidias CUDA API, die fragen sich halt an wen sich eine Workstation nur mit AMD Grafik wohl richtet.
192.168.1.1 schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das Gerät wieder am Bedarf vorbei entwickelt worden, allerdings nicht mehr ganz so schlimm wie bei der letzten Generation. iMacs sind in Werbeagenturen der Standard, aber im High End Videoschnitt oder für CGI gibt es bessere Systeme als einen Mac Pro.

Welche Software kommt denn in der von Dir genannten Community zum Einsatz?

Was viele glaube ich vergessen: für den Heimanwender/0815-User gibt es ja noch den MacMini (zwar auch schweineteuer für die Hardware, aber trotzdem ein "günstiger" Einstieg ins MacOS, falls man es denn braucht)

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben