AntiUser schrieb:
Nur leider läuft auf AMDs Ryzen kein macOS, von daher für diesen Vergleich leider nicht geeignet.
Daher kann Apple ja auch einen beliebigen Preis dran schreiben. Und der ist ohne Frage überteuert, bei praktisch jedes Gerät von Apple, trotz Service und Design. Die Geschäftszahlen beweisen das doch immer wieder auf's Neue: Gewinne so hoch, was die Ölmultis kaum in ihren Rekordjahren eingefahren habe, dazu aber deutlich mehr Umsatz benötigten. Zu einer Zeit, wo jeder an der Tankstelle schimpfte, was sich die Ölkonzere so alles einstecken. Aber bei Apple ist es ja ein Muss.
Mir ist es völlig wurscht, was Apple für Preise aufruft, ich muss da ja nicht einkaufen. Aber wenn man einmal in der Infrastruktur festhängt, ist ein Umstieg sehr schwer, da viel Software es häufig nur für Apple gibt und dann unter Windows auf eine andere Software umsteigen müssen, was den Workflow die ersten Monate erheblich stört, bis man sich richtig eingearbeitet hat. Das rechtfertigt dann, warum man als Nutzer solch einen Preis bezahlt, aber nicht, warum Apple den dann unbedingt aufrufen muss. Die haben sich eine schöne Insel aufgebaut ohne direkte Konkurrenz, weil auf anderen Rechnern läuft ja MacOS nicht und es wird auch noch verteidigt gegen Konfigurationen aus der PC-Welt... WEIL MacOS läuft ja nicht drauf.
Sehe ich auch bei einen Bekannten, der viel Audio-Bearbeitung (Tontechniker) und auch Video-Bearbeitung macht, der möchte auch gerne was leistungsstarkes haben, nur das Geld dafür erst mal investieren und dann noch schauen, ab wann es sich rechnet. So lange Rendert er mit einem älteren MacMini.
Cool Master schrieb:
Afterburner kann nicht geschützt werden. Wie man selbst bei MSI sieht ist es eine Anspielung an Kampfjets die damit ~130% Motorleistung haben können.
Was wohl passiert, wenn ich einen Obstladen in Cupertino eröffne und ihn Apple nenne?
BTW:
Trotzdem sehr interessantes Stück Technik, gerade in der Maximalkonfiguration. Aber die Preise...
Ich selbst kann eh nichts mit Apple anfangen, auch abseits eines MacPro, bin da doch zu sehr auf die Windowswelt ausgelegt. Und bei mir wäre eine Umstellung sicher nicht schlimm, da ich damit nicht mein Geld verdiene.
In der Windowswelt habe ich wenigstens eine echte Konkurrenzsituation, wo sich die Hardwarehersteller den Markt "erkämpfen" müssen.