News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Wow... ein neuer Mac Pro und sogar ein neues Display! Endlich mal, aber Preis-/Leistungsverhältnis ist eben auch Apple-typisch. Ist unwertend gemeint: die Zielgruppe für das Gerät ist wahrscheinlich überschaubar und wie schon richtig erkannt, wird sich das kein Homeuser für den Privatgebrauch hinstellen - zumindest, wenn der noch halbwegs rational handelt ;)

@ghecko

Stimmt, da kann ich nur zustimmen, das Gehäuse ist zeitlos elegant. Zumindest auch nur meine persönliche Meinung... gebürstetes Alu halt! Ich werde mich von meinem LianLi PC60-FN auch nie mehr trennen!

Was hat's denn aber damit auf sich?
788543
 
druckluft schrieb:
Immerhin lässt sich das Teil wieder selbst aufrüsten.
Begrenzt. Die interessanteste Aufrüstoption, die Grafikkarte, kannst du dank propietärem MPX-Slot nur bei Apple kaufen. Die wissen schon, wie sie den Kunden, die wirklich darauf angewiesen sind, das Geld aus der Tasche ziehen.
 
So ein SSD reicht doch eigentlich fürs erste. Da kommen die wichtigsten Programme drauf. Und eine SSD erweitern kann jeder Systemheini. So eine Workstation läuft ja selten stand alone, sondern hängt im Netzwerk. Schon um die Datensicherung zu gewährleisten.
 
Evil E-Lex schrieb:
Begrenzt. Die interessanteste Aufrüstoption, die Grafikkarte, kannst du dank propietärem MPX-Slot nur bei Apple kaufen

Denkst du nicht, dass es möglich sein wird eine Nvidia in einen der PCIe Slots zu packen?

Edit: Gerade gesehen dass sich wohl nur AMD Karten nachrüsten lassen. Vielleicht kommt aber dich iwann ne Lösung für aktuelle Nvidia Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Was hat's denn aber damit auf sich?

Könnte ein Key-Dongle sein, auch wenn es aussieht wie ein abgeschnittener USB-A Stecker :D
 
druckluft schrieb:
Denkst du nicht, dass es möglich sein wird eine Nvidia in einen der PCIe Slots zu packen?
Wenn, dann nur eine die max. 75W aus dem PCIe-Slot zieht. Den normalen PCIe-Stromanschluss haben sie ja durch den zusätzlichen Slot vor dem eigentlichen PCIe-Slot ersetzt.
 
RAM-Disk war gestern. Willkommen VRAM-Disk :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und tidus1979
Tallantis schrieb:
Aber mit etwas Gefummel kann man sich die tausende Euro sicher sparen.
:daumen::daumen: Made my day. Den Profi will ich sehen, der „ein wenig“ an seiner Kiste rumfummelt nur damit das Zeug läuft, anstatt dass er mit dem Ding Geld verdient.
Im Leben nicht. Das Ding muss laufen! Und wenn es mal nicht läuft, wird asap getauscht, was auch immer defekt sein mag. So schnell, wie der Bote eben braucht zur Anfahrt.
Dafür zahlt man eben auch.
Und natürlich ist eine 256GB SSD mitsamt Polaris in der Grundausstattung ein typischer Apple-Witz. Das hat ja mittlerweile Tradition.
Ich wäre ja - beinahe - enttäuscht, wenn dem nicht so wäre.
 
druckluft schrieb:
Denkst du nicht, dass es möglich sein wird eine Nvidia in einen der PCIe Slots zu packen?

Ich denke nicht, dass das in Zukunft gehen wird. Es gibt aktuell keine Treiber für macOS, weil Apple diese blockiert.
 
AntiUser schrieb:
Nur leider läuft auf AMDs Ryzen kein macOS, von daher für diesen Vergleich leider nicht geeignet.
Daher kann Apple ja auch einen beliebigen Preis dran schreiben. Und der ist ohne Frage überteuert, bei praktisch jedes Gerät von Apple, trotz Service und Design. Die Geschäftszahlen beweisen das doch immer wieder auf's Neue: Gewinne so hoch, was die Ölmultis kaum in ihren Rekordjahren eingefahren habe, dazu aber deutlich mehr Umsatz benötigten. Zu einer Zeit, wo jeder an der Tankstelle schimpfte, was sich die Ölkonzere so alles einstecken. Aber bei Apple ist es ja ein Muss.


Mir ist es völlig wurscht, was Apple für Preise aufruft, ich muss da ja nicht einkaufen. Aber wenn man einmal in der Infrastruktur festhängt, ist ein Umstieg sehr schwer, da viel Software es häufig nur für Apple gibt und dann unter Windows auf eine andere Software umsteigen müssen, was den Workflow die ersten Monate erheblich stört, bis man sich richtig eingearbeitet hat. Das rechtfertigt dann, warum man als Nutzer solch einen Preis bezahlt, aber nicht, warum Apple den dann unbedingt aufrufen muss. Die haben sich eine schöne Insel aufgebaut ohne direkte Konkurrenz, weil auf anderen Rechnern läuft ja MacOS nicht und es wird auch noch verteidigt gegen Konfigurationen aus der PC-Welt... WEIL MacOS läuft ja nicht drauf.

Sehe ich auch bei einen Bekannten, der viel Audio-Bearbeitung (Tontechniker) und auch Video-Bearbeitung macht, der möchte auch gerne was leistungsstarkes haben, nur das Geld dafür erst mal investieren und dann noch schauen, ab wann es sich rechnet. So lange Rendert er mit einem älteren MacMini.

Cool Master schrieb:
Afterburner kann nicht geschützt werden. Wie man selbst bei MSI sieht ist es eine Anspielung an Kampfjets die damit ~130% Motorleistung haben können.

Was wohl passiert, wenn ich einen Obstladen in Cupertino eröffne und ihn Apple nenne?

BTW:
Trotzdem sehr interessantes Stück Technik, gerade in der Maximalkonfiguration. Aber die Preise...

Ich selbst kann eh nichts mit Apple anfangen, auch abseits eines MacPro, bin da doch zu sehr auf die Windowswelt ausgelegt. Und bei mir wäre eine Umstellung sicher nicht schlimm, da ich damit nicht mein Geld verdiene.
In der Windowswelt habe ich wenigstens eine echte Konkurrenzsituation, wo sich die Hardwarehersteller den Markt "erkämpfen" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz, 192.168.1.1 und onkas
pipip schrieb:
[...]

Streicht man 4 weitere CUs und man wäre bei 56 CUs. Wäre ne nette Karte für Cloud-Server ala Stadia.

Interessant, dass man die Karte verkehrt rum abgebildet hat. Während das oben die PCIE Schnittstelle ist, fürs Board, ist das unten vermutlich der Anschluss für den Infinity Fabric Link zur zweiten Karte.

Aber für Server wäre so ein Konzept vllt zu aufwendig ?

Laut Apple hat die Vega II Pro Karte 64 CUs pro GPU, respektive 2x64 für die die Vega II Pro Duo.

Es handelt sich also nicht um den selben chip wie der bei der Radeon VII.

https://www.apple.com/mac-pro/specs/
 
der Unzensierte schrieb:
Die Jungs bei Apple haben es drauf und die Naturgesetze anscheinend komplett ausgehebelt.
Naturgesetze hatten bei Apple schon immer nur begrenzt Gültigkeit. ;)
 
druckluft schrieb:
Denkst du nicht, dass es möglich sein wird eine Nvidia in einen der PCIe Slots zu packen?

Edit: Gerade gesehen dass sich wohl nur AMD Karten nachrüsten lassen. Vielleicht kommt aber dich iwann ne Lösung für aktuelle Nvidia Karten.
Nein, wie sollte das denn auch gehen? Es dürfte in der Herstellung teuer genug sein, ein einziges PCB mit dem proprietären Anschluss zu designen, gerade auch auf die sehr begrenzten Stückzahlen bezogen. Die denken sich schon etwas dabei, wenn sie proprietäre Anschlüsse und Custom PCBs verwenden. Und da geht es ausschließlich darum, den Käufern möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen, ein Vorteil ergibt sich dadurch nicht. Vier Käbelchen vom Netzteil zu den GPUs liefern auch genug Strom und haben keinen Nachteil in der Praxis. Allein dieses Geschäftsgebaren würde mich persönlich davon abhalten, mir jemals wieder Hardware von Apple zu kaufen. Proprietäre Hardware zur Gewinnmaximierung, ohne echten Vorteil für den Benutzer? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Steini1990 und Ozmog
Sun-Berg schrieb:
Es handelt sich also nicht um den selben chip wie der bei der Radeon VII.
Der "Chip" ist schon der gleiche, nur eben die vollen 64 CUs freigeschaltet, wie bei der MI60.
 
192.168.1.1 schrieb:
Nein, wie sollte das denn auch gehen? Es dürfte in der Herstellung teuer genug sein, ein einziges PCB mit dem proprietären Anschluss zu designen

Das heisst es sind keine normalen PCIe Slots vorhanden?
 
Das Teil hat Leistung ohne Ende....."Hut ab".........aber das Design !
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 357
ZeXes schrieb:
Brauch das wer?

Einfach PC selber zusammenstellen und dann noch den Monitor+Standfuß kaufen.

Für die 6000€ bekommst einen 64 Kern Threadripper + RTX2080TI+ 128GB RAM + 2TB NVME SSD ect. ect.

Wer sein Geld für den Mist rauswirft, hat den Schuss nicht gehört.
Wer mit arbeitet stellt selten zusammen.
Bei den FertigPCs in der Leistungsklasse gibt's aber auch viele (deutlich) günstigere Workstations mit ähnlichen Support ( 24/7, pick up vor Ort, etc).
Vorallem die Grundausstattung des Macs ist ja komplette Standardhardware.. Wer da so viek zahlt hat eben auch macOS verdient.

Interessant wirds dann aber erst bei den dual V7. Das scheinen ja Eigenkreationen zu sein, die es so ja nirgends anders zu kaufen gibt. Hier kann der Preis mangels Konkurrenz natürlich brachial steigen.
Mir ist nur noch nicht ganz der Einsatzzweck dieser 2x Dual GPU klar.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Das Teil hat Leistung ohne Ende....."Hut ab".........aber das Design !
Das Design ist echt fürchterlich. Dachte bei dem ersten Bild vom Case das wäre eine Karikatur des echten.. Owei...


Der Monitor ist aber ne Wucht. Designtechnisch okay aber die specs sind purer techpr0n. Da geht meiner Meinung nach sogar der Preis in Ordnung ( außer die 1k Beschichtung und 1k Standfuß. Der sieht nicht mal elegant aus).
Aber ich bin auch nicht Zielgruppe
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei den FertigPCs in der Leistungsklasse gibt's aber auch viele (deutlich) günstigere Workstations mit ähnlichen Support ( 24/7, pick up vor Ort, etc).

Gibt aber auch genug die mehr kosten wie z.B. der HP Z4.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mir ist nur noch nicht ganz der Einsatzzweck dieser 2x Dual GPU klar.

GPU Computing oder andere GPU-Lastige Berechnungen.
 
Zurück
Oben