News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Von 0 auf 8 in 5 Jahren ...

Design ist jetzt nicht ganz meins. Sind 6000$ der Preis für das kleinste Modell? Also für den 8-Kerner mit Radeon 580... Da wäre ja ein iMac Pro mit ähnlichen Specs beim Basismodell trotz Monitor günstiger...

6k $ die haben doch den knall nicht gehört...tja apple halt

ActionNews schrieb:
30000? Pro-Gerät schön und gut, aber das ist keine Erklärung für solche Wahnsinnspreise.

Du hast vielleicht mein Post #113 nicht gelesen.
Bei der Konkurrenz gibt es etwas ähnliches schon länger (fast zwei Jahre). Dort kann man allerdings bis auf 3 TB RAM und 56 Xeon Kerne hochgehen.
Die Preise kannst du dir in dem Link in #113 zusammenklicken, da kommt man - wie erwähnt - schnell auf über 200.000 $.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, tomasvittek und AntiUser
Stefan51278 schrieb:
Schickes Teil, aber in Verbindung mit dem Display stellt sich dann doch die Frage:

Was bekommt man eigentlich für eine scheckheftgepflegte Niere auf dem Schwarzmarkt heute so?
Hrhrr
donativo schrieb:
You made my day.... sorry aber das ist lächerlich!
Der Preis ist der Zielgruppe doch egal, da durch die Rechenleistung teure Arbeitszeit gespart wird. Zudem wird das Teil ja abgeschrieben.

Ich bin ja alles, außer Apple Fan, aber das Teil ist mal leider geil. Wie viel Power auf so kleinem Raum, mal gespannt was Tests zur Lautstärke sagen. Da hat Apple echt Entwicklungsaufwand betrieben.
Ergänzung ()

Kolu schrieb:
Das Design aber find ich so unglaublich hässlich, da hätte ich von Apple mehr erwartet.

Wenn hier mal Funktion über Form steht, finde ich das Design super. Tests zur Lautstärke abwarten, dann kann man das Design/Funktionalität bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, tomasvittek, patison und 2 andere
Sehr schöne Käsereibe. Nun noch ein gescheites debian basiertes Linux drauf und mein Traumgerät wäre fertig. Damit könnte ich dann die News und Forenbeiträge auf CB mindestens doppelt so schnell lesen wie bisher :-)
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
hier aber werden direkt 4 verbaut und die werden wohl auch vernünftig genutzt.
Das zeigt, dass multi-gpu nicht stirbt, sondern in anderer funktion weiterlebt.

In aktuellen Supercomputern werden GPUs zu Tausenden verbaut. Es braucht keine Käsereibe um zu der Aussage zu gelangen dass Multi-Gpu nicht stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym und Alphanerd
Zwei Grafikkarten mit zusammen 128 GB VRAM in Form von HBM2 sind schon beeindruckend - vor uns steht eine echte Vollblut-Grafik-Workstation für Content Creators. Mal sehen, wie das Kühlsystem in Tests abschneidet. Das Gehäusedesign finde ich ebenfalls zumindest interessant, wenn auch nicht unbedingt schön. Die Preise sind selbst für das Workstationsegment ziemlich gesalzen. Ich würde da bei Bedarf eher auf Lenovo, Dell oder HP setzen, deren Workstations zwar bisweilen etwas langweilig aussehen, dafür aber m.E. ein erheblich besseres Preis-/Leistungsverhältnis liefern und langfrisitg auch eine bessere Modellpflege seitens des Herstellers erhalten dürften. Allerdings dürften die Spitzenmodelle der genannten drei Hersteller dem neuen Mac Pro in puncto Grafikleistung derzeit recht deutlich unterlegen sein, da sie meines Wissens "nur" mit bis zu zwei Quadro P6000 mit 24 GB VRAM arbeiten. Überdies verfügt der Mac Pro mit DDR4-2933 über schnelleres ECC-RAM. Ist schon technisch ein formidabler Rechner, der derzeitig die Leistungskrone trägt.

Zuletzt bearbeitet:
ZeXes schrieb:
Ein PC dessen Hardware maximal ein Wert von 1500€ hat und für 6000€ verkauft wird... .
Zeig mir mal bitte nur alleine ein ähnliches Netzteil und Mainboard für die 1500€.
CPU kostet auch paar 💶.
Du trollst doch.
Hier steckt tatsächlich Entwicklung drin und bei den niedrigen Stückzahlen muss ja auch die Apple Marge gehalten werden (obwohl die hier viel niedriger als bei den Phones sein wird).

Und wie gesagt, bin das Gegenteil von Apple Fan, aber das hier muss ich Mal anerkennen. (wenn es in Vollausstattungmunter Volllast nicht abhebt).

Edit: beim weiterlesen gesehen, dass ua @AppZ es schon besser ausgeführt hat als ich.

Und wie im Post weiter oben geschrieben: der Zielgruppe ist der Preis egal, da Werkzeug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Talvo, Kalsarikännit, patison und eine weitere Person
also optisch überzeugt mich das ganze nicht wirklich, gechmäcker sind ja unterschiedlich ;).

beim ersten anblick dachte ich mir: wtf? rollator meets käsereibe? :kotz:

preislich natürlich da, wo man es von apple gewohnt ist, aber ja, das schockiert mich dann irgendwie absolut nicht. wer die leistung braucht/will der wird sichs sowieso holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Kolu schrieb:
Die Technik gefällt wirklich, auch wenn ich lieber einen Ryzen als Auswahl cool finden würde. Das Design aber find ich so unglaublich hässlich, da hätte ich von Apple mehr erwartet.
Ich hoffe und denke die Option wird vielleicht noch kommen. Und zwar wenn Zen 2 auf den Markt kommt.

Alphanerd schrieb:
Der Preis ist der Zielgruppe doch egal
Naja also der Preis beschäftigt schon einige Leute. Eigentlich jeden, der auf nem Mac arbeiten will und nen PCI Steckplatz braucht, kommt um den Mac Pro nicht herum... früher gab es da Einsteigermodelle für ~2,500$. Auch wenn man da vergleichbar weniger bekommen hat...wenigstens hatte man nen Mac mit aktueller Hardware, wo man ne Erweiterungskarte rein stecken konnte.
Wer die Möglichkeit PCIe Karten zu nutzen nicht braucht, ist in diesem Fall mit nem iMac Pro doch besser beraten. Kommt ebenfalls mit 8-Kerner, 32GB RAM, 10Gbit Ethernet, und sogar ner besseren Vega 56 in der Basiskonfig für 1000$ weniger, trotz Monitor. Da verstehe ich Apple einfach nicht. Es gibt durchaus Leute auch unter den Content Creatern die ne Workstation brauchen, selbstständig bzw. als Freelancer arbeiten, oder kleine Unternehmen, die auf den Preis schauen... Apple hat mich vor 5 Jahren verloren, weil ohne PCIe Steckplätze hat man keine Workstation. Apple gewinnt mich bei dem Preis aber auch nicht zurück... da wäre es mMn besser gewesen man fängt kleiner an - wer 10Gbit Ethernet braucht, packt dann ne Karte rein, wer ne RX580 braucht packt ne Karte rein und als Standard ist irgendwas völlig low end drin... das war damals das schöne am Mac Pro bis 2012... man hat bei der günstigsten Konfiguration echt nichts bekommen, konnte sich den Rechner aber ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen... Apple hat also mMn das Problem nicht ganz verstanden...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Evil E-Lex und Alphanerd
Ob/wann diese Radeon VII Version auch für Leute ohne Mac Pro Kaufgedanken noch irgendwann auf den Markt kommen wird?

Seit der Radeon Pro Duo gab es ja keine Dual-Chip-Karten mehr von AMD, aber es scheint, dass man immer noch für brachiale Grafikleistung bereit ist darauf zurück zu greifen.

Ursprünglich schwirrte ja auch das Gerücht herum, dass man bei Navi(20) oder "NextGen"/"Arcturus" evt. erstmalig modulare Grafikkarten mit evt. mehreren GPUs (Chipletdesign und verknüpft per Infinity Fabric) sehen könnte (sozusagen der feuchte Multi-GPU-Traum).

Gut möglich, dass AMD daran insgeheim noch festhält trotz Einstellung der CrossFire-Unterstützung bei aktuellen Spielen und dass das Thema modulare Multi-GPU (auf einer Platine) dort nach wie vor heiss ist.

Faust2011 schrieb:
Was will man mit einem Mac mit dieser Grafikpower? Wie kann man den Grafikkartenspeicher und/oder die Leistung der 4 GPUs nutzen?

Inzwischen springen auch anderen Sites auf den Zug auf der overpowered Grafiklösung. In typischem wccftech-Stil beispielsweise: AMD Radeon Pro Vega II Series Announced For Apple Mac Pro. Aber anscheinend stellt sich keiner die Frage (und sucht die Antwort), was man damit sinnvoll anfangen kann :rolleyes:

Edit: Apple hat seiner neuen Seite zum Mac Pro jetzt auch einen Abschnitt zur Radeon Pro Vega II... bis hin zur 2 x Radeon Pro Vega II Duo und nennt auch Benchmarks. Maxon's Cinema 4D (ProRender & 3D Performance) als auch Final Cut Pro X scheinen davon zu profitieren und selbst die Radeon Duo taucht dort auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Cool Master schrieb:
... beschwert ihr euch auch immer über den neusten Ferrari, Lambo oder AMG der raus kommt?
kommt schon vor ja, bei AMG gibt es auch immer wieder relativ günstige neue modelle, daher nicht über alles.

Aber zurück zum Thema, der Einstiegspreis geht einfach gar nicht, da ist nicht viel geboten.. Oder muss man da für eine Aufrüstbarkeit zahlen?

Und was hat es mit den Racks aufsich?

788542

hmmm :affe:

Streicht man 4 weitere CUs und man wäre bei 56 CUs. Wäre ne nette Karte für Cloud-Server ala Stadia.

Interessant, dass man die Karte verkehrt rum abgebildet hat. Während das oben die PCIE Schnittstelle ist, fürs Board, ist das unten vermutlich der Anschluss für den Infinity Fabric Link zur zweiten Karte.

Aber für Server wäre so ein Konzept vllt zu aufwendig ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass es einen neuen Mac Pro nicht zum Schnäppchenpreis geben würde, das war klar. Auch dass eine Workstation generell mit Hardware ausgestattet wird, die sich an den professionellen Einsatz richtet und Xeons eben sehr viel mehr kosten als Desktop CPUs, das leuchtet schon ein. Warum man allerdings nur zwischen Low End Consumer Grafik und (fast schon veralteter) High End Consumer Grafik wählen kann ist wieder so eine Apple Sache... Wenn du eine Grafikkarte brauchst, die du auch wirklich nutzen kannst, dann mindestens eine Dual Radeon VII :freak: Ich habe mich schon gestern Abend etwas in der CG/Motion Graphics Community umgesehen. Die sind fast alle in den letzten Jahren auf Windows PCs umgestiegen, weil Apple ihnen nichts bieten konnte was interessant gewesen wäre (der letzte Mac Pro war für die Tonne). Und wenig überraschend, auch von denen (und die verdienen ihren Lebensunterhalt damit) kommt fast nur Gelächter ob der absurden Preise. In erster Linie wegen der sehr eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten und den damit einhergehenden riesigen Preissprüngen. Die würden schon 10.000 Euro für ihre Workstation ausgeben, nur müsste sie dafür eben wesentlich mehr können. Vor allem benutzen nicht wenige Renderer Nvidias CUDA API, die fragen sich halt an wen sich eine Workstation nur mit AMD Grafik wohl richtet. Und nach einem Display mit 6016 Pixeln hat auch absolut niemand gefragt. 4K, 8K würde ja Sinn machen. Aber so? Für 6000 Euro bekommt man was besseres bei Eizo und Co, die wollen einem auch nicht auf Nano-Ebene das Glas verätzen ohne sichtbaren Vorteil, für nochmal 1000 Taler :lol: Also meiner Meinung nach ist das Gerät wieder am Bedarf vorbei entwickelt worden, allerdings nicht mehr ganz so schlimm wie bei der letzten Generation. iMacs sind in Werbeagenturen der Standard, aber im High End Videoschnitt oder für CGI gibt es bessere Systeme als einen Mac Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamHeRo und squadric
Immerhin lässt sich das Teil wieder selbst aufrüsten. Das relativiert den Einstiegspreis. Hauptsache ist, dass es diesmal wenig bis keine Kinderkrankheiten und Fehlkkonstruktionen gibt.

Ich würde mich weigern mit einem mehr als 1KW starken Gerät in einem Büro zu sitzen.
Das habe ich schon hinter mir.

So was gehört in den Keller verbannt, per Remote bedient und dann sind die hübschen weißen Apple-Designteile auch wieder piepegal.

Precide schrieb:
Statt Mülleimer jetzt also Käsereibe :daumen:
RYZ3N schrieb:
Geiles Teil und 128 GB HBM2 VRAM sind mal eine Ansage. Das ist endlich mal wieder ein Mac Pro.

Bevor ich mich aber mit Genuss dem Rest des Artikels widmen kann, muss eines gesagt sein.

Wenn das auf den ersten [und zweiten] Blick nicht aussieht wie eine Käsereibe, dann weiß ich es auch nicht. :D
yummycandy schrieb:
Die Käsereibe gab es ja schonmal, so neu ist das also nicht. Der FPGA ist das, was wirklich neu ist. Auch wenn die andere Hardware natürlich Overkill ist. Lediglich bei den SSDs blamieren sie sich wieder.
Toprallog schrieb:
"Introducing our new Meshify-Cheese"
Fractal ist verdammt schnell... großartig
edenjung schrieb:
Warts ab WMF wird sicher bald verklagt, weil deren Käsereiben dem ähnlich sehen.
Genauso wie Cafe Apfelkind und der Apfelroute :D
Smulpa2k schrieb:
Eine Käsereibe für 6K. g
Illunia schrieb:
Als die Leute sagten "Wir wollen unsere Käsereibe zurück!" ging es um die Bauform, Apple 🤦‍♂️
Hayda Ministral schrieb:
Sehr schöne Käsereibe. [...]
WhyNotZoidberg? schrieb:
beim ersten anblick dachte ich mir: wtf? rollator meets käsereibe? :kotz:

Ich habe die News erst eben heute Morgen gesehen, mein erster Gedanke (wie die gesammelten Werke oben) WTF Käsereibe?!
Was habe ich herzhaft gelacht.

Die potentiell konfigurierbaren Specs sind zumindest auf Papier jenseits von Gut und Böse, und falls sie die CPU mit 300 Watt und dazu X Grafikkarten leise gekühlt bekommen, Hut ab.
Zum Glück ist der Preis so abschreckend, dass ich meiner besseren Hälfte nur die Preisliste vorlegen muss und dann wird das Thema Mac vom Tisch sein. Danke Apple! :daumen:

donativo schrieb:
5.999 US-Dollar vor Steuern sollen für das System mit 8-Kern-Xeon, Radeon Pro 580X, 32 GB RAM und einer 256 GB großen SSD fällig werden.

You made my day.... sorry aber das ist lächerlich!

Woher willst das wissen?
Wenn das fpga mit dabei ist, das 3*8k und 12*4k in realtime kann..
Das 1400W Netzteil mit dabei ist..
Das ganze aufrüstbar ist..
etc.

da wir nicht alles wissen, können wir auch schlecht eine fundierte Meinung zum Einstiegspreis bilden..

Ich finds Gut, die Hardware ist schon Geil, mal von der SSD und dem Preis abgesehen aber das ist halt Apple.

Die Grafikkarte sieht einfach aus wie zwei aneinander geklebte Karten, einfach damit man keine andere einfach Einbauen kann und schön bei Apple kauft.

Hoffentlich hat das auch Auswirkungen auf die PCs, Sprich mehr VRAM, Unterstützte Kerne und Ram für alle :)

Lustig finde ich, früher gabs für so ziemlich alles eine Beschleuniger Karte (Grafik, Sound, MPEG usw.) dann verschwanden diese Beschleuniger Karten und wurden mehr und mehr integriert, nun kommen sie wieder, find ich gut.

Zurück
Oben