News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Cool Master schrieb:
Gibt aber auch genug die mehr kosten wie z.B. der HP Z4.

GPU Computing oder andere GPU-Lastige Berechnungen.
Auch wahr. Aber das z4 kommt mir jetzt irgendwie günstiger vor.
Aussehen tun beide scheiße :D
Ist halt nur immer wieder dasselbe wenn Leute meinen ihren mindfactory Warenkorb mit einer supporteten Workstation vergleichen zu müssen ...

Ja klar, eine halb custom Monster GPU ist für gpu lastige Szenarien.. Aber wozu nutzt man das genau auf einem Mac?
8k Video encoding? Selbst dafür ist die gpu ja schon fast zu mächtig.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Bei den FertigPCs in der Leistungsklasse gibt's aber auch viele (deutlich) günstigere Workstations mit ähnlichen Support ( 24/7, pick up vor Ort, etc).
Vorallem die Grundausstattung des Macs ist ja komplette Standardhardware.. Wer da so viek zahlt hat eben auch macOS verdient.
So ist es. Nehmen wir diese hier zum Beispiel: HP Z4 G4 RTX 4000 Performance Plus Workstation
Gut, die hat jetzt nur nen Xeon W-2125 Quad-Core. Da bin ich mal großzügig und setzte noch 500€ für den
Xeon W-3223 an, kostet das Ding immer noch deutlich weniger und hat trotzdem Drei Jahre vor Ort Garantie.

Und was die Konfigurierbarkeit angeht, soll sich Apple mal das hier anschauen: HP Z4 G4 Quickspecs

Bei Apple zahlt man bei der Basiskonfiguration für eine Plattform mit, die man so nie benötigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
@druckluft Also PCIe ist schon vorhanden, eine Nvidia Karte würde in den Slot passen. Aber sobald diese mehr als 75 Watt verbraucht geht es schon los: keine PCIe Stromkabel die vom Netzteil kommen, das wird ja lieber proprietär gelöst. Aber falls das dann noch nicht reicht, sperrt Apple alle GPUs, die sie nicht selbst verbauen, per Treiber aus. Im Gegensatz zu Windows gibt es da keine Treiberpakete die mehrere GPU Generationen unterstützen. Das ist eben generell das Problem, wenn man einem einzigen Unternehmen die komplette Kontrolle über das gesamte Ökosystem überlässt. Ich bezweifle auch, dass man da in 2 bis 3 Jahren noch neue GPUs bekommen wird. Eher gibt es dann bei einer Modellpflege neue Mainboards, die wieder andere Anschlüsse haben. Weiß man nicht, würde mich bei Apple aber angesichts der Vergangenheit nicht wundern.

192.168.1.1 schrieb:
@druckluft Also PCIe ist schon vorhanden, eine Nvidia Karte würde in den Slot passen. Aber sobald diese mehr als 75 Watt verbraucht geht es schon los: keine PCIe Stromkabel die vom Netzteil kommen, das wird ja lieber proprietär gelöst. Aber falls das dann noch nicht reicht, sperrt Apple alle GPUs, die sie nicht selbst verbauen, per Treiber aus.

Gibt doch in der Hackintosh Szene genug AMD Grafikkarten die sich verwenden lassen. Warum sollten die sich dann nicht im Mac Pro nutzen lassen? Ok für den Stromanschluss wird man sich was einfallen lassen müssen. Ich denke aber dass es ruckzuck von Herstellern wie OWC Adapterlösungen geben wird, welche die Power von einem Slot abgreifen. Klar ist das in so einem Pro Gerät etwas viel Gefrickel, aber ich denke am Schluss wird es doch irgendwie gehen. Mal sehen wie's in paar Monaten aussieht...

6000 für nen 8-Kerner und ne olle 580? Ich lach mich tot! Als PC kostet das heutzutage ab 1000€. https://geizhals.de/hyrican-military-gaming-6163-pck06163-a1974953.html?show_description=1
Sicher, das hochwertige Gehäuse und der ganze Kram hat sicher seinen Preis. Die Grundperformance der Komponenten ist am Ende aber nicht derart verschieden, dass es den 6 mal so viel Geld wert wäre.

Wer den sechsfachen Preis bezahlt weil Apple drauf steht, ist gelinde gesagt nicht sonderlich klug.

Ich bin mal gespannt was die Kiste kostet wenn man alle Häkchen setzt. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: cppnap
Evil E-Lex schrieb:
So ist es. Nehmen wir diese hier zum Beispiel: HP Z4 G4 RTX 4000 Performance Plus Workstation
Gut, die hat jetzt nur nen Xeon W-2125 Quad-Core. Da bin ich mal großzügig und setzte noch 500€ für den
Xeon W-3223 an, kostet das Ding immer noch deutlich weniger und hat trotzdem Drei Jahre vor Ort Garantie.

Und was die Konfigurierbarkeit angeht, soll sich Apple mal das hier anschauen: HP Z4 G4 Quickspecs

Bei Apple zahlt man bei der Basiskonfiguration für eine Plattform mit, die man so nie benötigen wird.

Alles schön und gut, als Schnittplatz würde ich trotzdem den Mac jederzeit vorziehen. Final Cut mit Afterburner, da dürfte es in der Windowswelt nix vergleichbares geben.. Avid und Premiere sind schon so leistungstechnisch nicht vergleichbar

Btw. vor nicht allzu langer Zeit haben vollintegrierte Workstations um die 100K gekostet wenn man z.B. eine Flame oder Avid haben wollte. Allein die Kontrollmonitore an unseren Schnittplätzen kosten um die 20.000 das Stück.. nur um den Preis mal in Relation zu setzen. Die HP-Workstations auf denen momentan Avid läuft haben auch ca. 6000 das Stück gekostet und keiner mag die Dinger

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
@druckluft
Klar besteht theoretisch die Möglichkeit die Treiber an andere GPUs anzupassen. Aber das ist illegal. Genau so wie Hackintoshs mittlerweile auch nicht mehr legal sind, da es mittlerweile im EULA steht dass OSX nur auf Macs installiert werden darf. Es war auch früher oft nicht legal, denn sobald man einen veränderten Kernel verwendet hat, hat man sich am geistigen Eigentum von Apple zu schaffen gemacht. Vor allem ist ein Hackintosh vllt mal eine nette Spielerei für zu Hause gewesen, aber bei einem Arbeitsplatzrechner für mindestens 6.000 Euro fängt garantiert niemand an daran herumzufrickeln ;) Wie gesagt, das ist ja auch der Kern von Apples Geschäftsmodell: alles möglichst "ohne Konkurrenz" durch völlige Kontrolle über Hard- und Software.

Artikel-Update: Mit Präsentation der neuen Intel Xeon W-3200 durch Intel ist jetzt auch klar, welche CPUs genau im neuen Mac Pro zum Einsatz kommen. 28 Kerne und 24 Kerne sowie bis zu 2,0 Terabyte RAM (Apple: 1,5 TB) werden mit Xeon W-3275M und W-3265M möglich, 16 Kerne, 12 Kerne und 8 Kerne mit maximal 1,0 Terabyte RAM durch Xeon W-3245, Xeon W-3235 und Xeon W-3223.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Vega 20 im Vollausbau
Wie Leser in den Kommentaren zurecht angemerkt haben, nutzt Apple zwar die Vega-20-GPU der bekannten Radeon VII, allerdings in einer anderen Konfiguration. Denn während auf der Radeon VII vier der 64 Compute Units deaktiviert wurden, sind bei der Radeon Pro Vega II Duo sowie der Radeon Pro Vega II immer alle aktiv. Damit liegt der Takt der Dual-Variante bei vergleichbarer Rechenleistung dann doch etwas niedriger, was in der Regel der Effizienz und damit dem Stromverbrauch zugute kommt. Im Anschluss an die Präsentation durch Apple hat auch AMD die neue Serie offiziell präsentiert.

In Deutschland noch nicht bei Apple geführt
Auch am Morgen nach der Präsentation ist der neue Mac Pro auf der deutschen Webseite von Apple noch nicht gelistet. Die deutsche Pressemitteilung nennt zwar ebenfalls den Starttermin „Herbst“. In Anbetracht der Tatsache, dass es bisher auch nur einen US-Preis gibt, dürfte die Freigabe hierzulande aber höchstwahrscheinlich später erfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und BacShea
kingphiltheill schrieb:
6000 für nen 8-Kerner und ne olle 580? Ich lach mich tot! Als PC kostet das heutzutage ab 1000€.
Da ist dann auch das Mainboard mit den 12 DIMM Steckplätzen und die Option 1,5TB RAM zu verwenden, 4x Thunderbolt 3 Ports, 2x 10 Gbit Ethernet-Ports und 8x PCIe-Slots mit enthalten?

192.168.1.1 schrieb:
@druckluft
Klar besteht theoretisch die Möglichkeit die Treiber an andere GPUs anzupassen. Aber das ist illegal. Genau so wie Hackintoshs mittlerweile auch nicht mehr legal sind, da es mittlerweile im EULA steht dass OSX nur auf Macs installiert werden darf. Es war auch früher oft nicht legal, denn sobald man einen veränderten Kernel verwendet hat, hat man sich am geistigen Eigentum von Apple zu schaffen gemacht. Vor allem ist ein Hackintosh vllt mal eine nette Spielerei für zu Hause gewesen, aber bei einem Arbeitsplatzrechner für mindestens 6.000 Euro fängt garantiert niemand an daran herumzufrickeln ;)

Gibt jedenfalls genug AMD Karten die ohne jegliche Veränderung oder Injection der Kexts laufen. Einfach weil sie die gleiche Device ID haben wie diverse Apple GPUs und die Anschlusskonfiguration passt. Wüsste auch nicht was daran illegal sein sollte, wenn man sich eine Karte in den Macpro setzt und die Kernel Extension modifiziert.
Nehmen wir mal an die Macpros kommen über mehrere Generationen, dann wird sich auch ein Markt für Grafikkartenhersteller bieten, kompatible Speziallösungen zu bringen. Einfach um ältere Macpro Generationen auf aktuelleren Stand zu bringen. Scheint auch nach wie vor genug Anwender von diverser Software zu geben die sich Nvidia Hardware wünschen. Ich glaube einfach nicht dass für die kommenden Jahre hier das letzte Wort gesprochen ist.
Ob das ganze dann billig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Aber an einem Punkt gebe ich dir natürlich recht, die Zielgruppe wird sich nicht damit abgeben an ihren Geräten rumzufricken. Das wird erst vermehrt passieren wenn über die Generationen ein Gebrauchtmarkt entsteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
eyedexe schrieb:
Da ist dann auch das Mainboard mit den 12 DIMM Steckplätzen und die Option 1,5TB RAM zu verwenden, 4x Thunderbolt 3 Ports, 2x 10 Gbit Ethernet-Ports und 8x PCIe-Slots mit enthalten?
Und jetzt zeigst du mir mal bitte die unglaublich große Anzahl derer, die genau das tut, nachdem sie die Basis version gekauft haben.
Diese Anwendung gibt es nicht. Wer Verwendung für derartige Szenarien hat, kauft keinen Mac. Und wer zu 99‰ klassische Macarbeit macht, braucht diese Optionen nicht.
Nicht, dass ich das nicht technisch interessant finden würde, ganz im Gegenteil. Aber die Userbase ist dafür gar nicht existent. Es ist nur ein Weg, haufenweise Kohle mit spezialisierter Hardware zu verdienen die keine Sau braucht.
Wenn es dafür Bedarf gäbe, hätte Asus und Co. das bereits lange im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
192.168.1.1 schrieb:
Aber falls das dann noch nicht reicht, sperrt Apple alle GPUs, die sie nicht selbst verbauen, per Treiber aus. Im Gegensatz zu Windows gibt es da keine Treiberpakete die mehrere GPU Generationen unterstützen. Das ist eben generell das Problem, wenn man einem einzigen Unternehmen die komplette Kontrolle über das gesamte Ökosystem überlässt.

Afaik laufen Nvidia Karten problemlos im 2009er Mac Pro. Treiber gibts offiziell von Nvidia.

@Evil E-Lex
@198.168.1.1
Aus dem Datenblatt geht eindeutig hervor dass auch 2 8Pin Stromstecker zur Verfügung stehen. Es ist also möglich jede beliebige Karte einzubauen, die von den Treibern unterstützt wird, was halt AMD bedeutet.

Des Weiteren ist der MPX Anschluss zwar propietär, beinhaltet aber einen Standard x16 PCIE Gen 3 Slot. Es ist also möglich diese Slots mit normalen Karten zu nutzen.

@kingphiltheill

Auch du bist herzlich eingeladen, mal zu versuchen, die Standardkonfig für unter 1500 nachzubauen. Bisher hats noch keiner geschafft. Was in der Standardkonfig vorhanden ist erfährst du hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-2x-dual-vega-20.1875258/page-4#post-22719368

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
eyedexe schrieb:

Selbst sehr anspruchsvolle Filmproduktion braucht keine 1,5TB RAM, 2x 10GBit und Hardware, die 8x PCIe füllt.

Was viele hier vergessen, in Firmen, auch dort wo der Bedarf besteht, wird knallhart kalkuliert - und der Mac Pro kostet in der Einstiegskonfig schon deutlich mehr als eine Z8 mit einigen Extras. Nur hat HP die besseren Serviceverträge und Support für NVidia-Karten.

Ich glaube, Apple hat mit der (die Mülltonne zähl ich mal nicht) fast siebenjährigen Abstinenz an Tower-Workstations zu viele Kunden an Windows verloren...

@kingphiltheill 99% der klassischen Anwender sind auch nicht die Zielgruppe vom Mac Pro. Das ganze richtet sich an 3D-Creator und Videoprofis. Warum man sich als "Heimanwender" sich so über diese Preise echauffieren muss, erschließt sich mir nicht so ganz.

Sweepi schrieb:
Afaik laufen Nvidia Karten problemlos im 2009er Mac Pro. Treiber gibts offiziell von Nvidia.

In dem Fall dürfte das Problem das Netzteil sein: Ich gehe nicht davon aus, dass das PCIe-Stromstecker hat, wo die offiziell angebotenen Radeon VII doch über PCIe-Slots versorgt werden (die Polaris auch?).

Jan schrieb:
In dem Fall dürfte das Problem das Netzteil sein: Ich gehe nicht davon aus, dass das PCIe-Stromstecker hat, wo die offiziell angebotenen Radeon VII doch über PCIe-Slots versorgt werden (die Polaris auch?).
Tja, da liegst du Falsch. Das Datenblatt spricht von 2x 8Pin Stromsteckern für GPU's. Es ist also möglich die GPU gegen alles auszutauschen, was von Treibern unterstützt wird.
Zusätzlich dazu kann auch in die MPX-Bays eine stinknormale GPU eingebaut werden.

788552

Wenn man das "each MPX bay" betrachtet, könnte das auch bedeuten, dass für jeden MPX Slot 2x8 Pins zur Verüfgung stehen. Dementsprechend wäre auch Custom-Dual CPU möglich. (@Jan)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben