News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

AppZ schrieb:
Bin gespannt ob irgendeiner wirklich mal auf nen vernünftigen Preis bei annähernd vergleichbarer Hardware kommt.
Tat ich bereits Ich zitiere mich mal selbst:
HP Z4 G4 RTX 4000 Performance Plus Workstation
Gut, die hat jetzt nur nen Xeon W-2125 Quad-Core. Da bin ich mal großzügig und setzte noch 500€ für den
Xeon W-3223 an, kostet das Ding immer noch deutlich weniger und hat trotzdem Drei Jahre vor Ort Garantie und die deutlich stärkere Grafikkarte.

Und was die Konfigurierbarkeit angeht, soll sich Apple mal das hier anschauen: HP Z4 G4 Quickspecs

Bei Apple zahlt man bei der Basiskonfiguration für eine Plattform mit, die man so nie benötigen wird. Daher bleibe ich dabei:
Die Basiskonfiguration ist für das Gebotene zu teurer.

Und noch was: Der letzte Mac Pro (nicht die Büchse) kostete mit Maximalausstattung ähnlich viel wie jetzt die Basiskonfiguration. Apple nutzt hier den Vendor-Lock-In um abzukassieren. Können sie machen, man muss es aber nicht schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Man kauft einen Mac Pro nicht ausschließlich wegen der Hardware. Dass sollte nun nach all den Jahren wirklich auch dem Letzten bewusst sein. Ja eine teilweise vergleichbare HP Workstation kostet weniger aber da läuft dann eben auch ein wenig auf das System optimiertes OS (zusätzlich zur Software).

Immer wieder die gleichen Kommentare hier. Da kommt ein Artikel zum Thema Apple und man packt die Birnen zum Vergleich aus ;-)

Im Video gestern die Performance unter Logic Pro war wirklich beeindruckend.

Ist mir unverständlich, warum man sich über den Preis eines solchen Profigerätes aufregt. Für Unternehmen, die Geld damit verdienen, ist der Preis nachgerade irrelevant, da ist die Person, die vor dem Kasten sitzt, über die Nutzungsdauer des Gerätes gesehen viel, viel teurer. Und wenn ein Unternehmen auf Mac Os angewiesen ist, bekommt es auch einen Gegenwert mit den enthaltenen Fonts zurück, alleine die zwei Helvetica Fonts kosten bei Linotype schon über 900,- €. Und nein, ein vernünftiges Unternehmen wird keine Hackintosh-Bastellösung zusammen frickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Stuxi, Alphanerd und 3 andere
HerrRossi schrieb:
Und nein, ein vernünftiges Unternehmen wird keine Hackintosh-Bastellösung zusammen frickeln.
Kommt drauf an. Die kleine 4 Mann Klitsche um's Eck die den Mac nur wegen ein paar speziellen Kunden braucht, macht das auch mal mit nem Hackintosh.
Wer die Kiste aber wirklich zum täglichen Arbeiten braucht, wird das nicht tun.

Ist da echt eine voll lizensierte Helvetica bei?

@HerrRossi der ein- oder andere muss nicht nur über den Tellerrand schauen, er sitzt in einer Salatschüssel...

immortuos schrieb:
Was glaubt ihr, was teurer ist, die Vollausstattung vom neuen Mac Pro, oder ein neuer VW Golf?
Läuft bei denen :schluck:

21.300,00 Euro sollten wohl locker drin sein :D

Voll ausgebauter iMac Pro schlägt ja schon mit etwas über 18.000 Euro zu Buche :lol:

ZeXes schrieb:
Die Karte liegt im Leistungsbereich unter einer RX570 !
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-pro-580x.c3398

Eine 8GB RX570 bekommste für 135€. Die Karte wird Apple maximal 120€ im Einkauf kosten, da Menge.
Würde eher 100€ schätzen.
Du vergleichst nicht gerade ernsthaft eine Consumer Grafikkarte mit einer Workstation-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: olly3052, Stuxi, immortuos und 4 andere
yummycandy schrieb:
Naja, wenn man ehrlich ist, sind Hobbyanwender nun nicht gerade die Zielgruppe, sondern Leute, die damit Geld verdienen.
Die können sich aber nicht auf Apple verlassen. Eine Modelpflege die 1-2x im Jahrzehnt ist da einfach nicht ausreichend. Und erst recht nicht, wenn sogar die Software nicht mehr für den Profimarkt gepflegt wird, sondern Apple lieber für Consumer optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Evil E-Lex
@M.Ing
Es handelt sich aber nicht um eine Consumer Graka. Es handelt sich um eine Radeon Pro, eine Pro und keine Consumer Karte.

@Evil E-Lex
Und wie genau so sieht bei dem Ding das Mainboard aus? Kann ich hier Speicher en maß nachrüsten? Kann ich GPU's en Maß nachrüsten? Hab ich ein Netzteil dass alles was ich zukünftig damit anstellen wollen könnte, supported? Es wird wieder Standardhardware mit Custom hardware verglichen. Die Mainboard und Stromversorgung sind nicht vergleichbar, ebenso nicht die Erweiterungsfähigkeit. Thunderbolt fehlt ebenfalls komplett.

Schon klar, wer braucht denn schon so eine starke Basis. Ändert nichts daran dass du diese nunmal geboten bekommst, Dinge die in anderen Geräten gar nicht möglich sind. Und das muss man halt auch bezahlen.

Endlich bietet Apple wieder Upgradefähige Hardware, direkt kommen die Trolle aus ihren Löchern gekrochen "wer braucht sowas denn?". Wie mans macht...

Allgemein: Workstations von anderen Herstellern packen auch die 200.000 $, ich schätze mal im Vollausbau wird man hier ähnlich liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, iSight2TheBlind, Hunky und eine weitere Person
Finde ja schön, dass Apple auch Mal wieder einen echten Desktop-Rechner bringt.
Aber nur eine 256GB SSD für 5.999 USD sind echt lachhaft, da würde ich doch mindestens 512 GB - eher noch 1TB erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und AppZ
Affenzahn schrieb:
😉

Bildschirmfoto 2019-06-04 um 10.36.48.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Auch wahr. Aber das z4 kommt mir jetzt irgendwie günstiger vor.

Ja da kommt es auf die Config an. Intel hatte bis heute die CPUs ja nicht mal vorgestellt, die beim Pro zum Einsatz kommen. Wenn man also wirklich ein "1:1 System" baut kommt man auf einen höheren Preis. Vor allem weil man in der Regel noch ein Support-Paket wählen muss wenn es nicht nur der Basic-Support sein soll.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ist halt nur immer wieder dasselbe wenn Leute meinen ihren mindfactory Warenkorb mit einer supporteten Workstation vergleichen zu müssen ...

Ja das schrieb ich ja schon vor allem die verifizierten Treiber kosten halt ein paar Euro und die Grafikkarten bzw. das System ist von den großen Anbietern (Maya, Autodesk usw.) zertifiziert. Unter Windows geht das nur mit Quadros und die kosten alleine schon mal 5k und noch mehr (HBM2 Modelle).

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ja klar, eine halb custom Monster GPU ist für gpu lastige Szenarien.. Aber wozu nutzt man das genau auf einem Mac?
8k Video encoding? Selbst dafür ist die gpu ja schon fast zu mächtig.

Man nutzt es gleich wie unter Windows für die passenden Programme. Einige Unis arbeiten z.B. nur mit MacOS, vor allem in den USA sind die weit vertreten.

Für 8k Video hat man ja noch die Afterburner Karte welche 8k RAW beschleunigt. Es kommt denke ich auf den Workflow an. Dazu kommt dank HBM2 kann man damit vieles anstellen. Gerade was AI angeht kann man da vieles mit machen. Des Weiteren kann der Mac Pro auch als Server fungieren der dann jeden GPU Core an eine VM alleine vergeben kann.

Aber wie ich schon schrieb es gilt über den Tellerrand zu schauen. Ich könnte mir zwar ein Mac Pro leisten und zwar ohne Probleme aber ich wüsste nicht warum. Ich habe dafür kein Use-Case aber ich sehe dass es ihn geben könnte aber ich bin nicht die Zielgruppe dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Interessante Entwicklung,da Apple ja verkündet hat,ab 2020 keine Intel CPUs mehr verwenden zu wollen,sondern Eigenentwicklungen auf ARM Basis.Eine ARM CPU mit dieser Rechenleistung aus dem Hut zaubern dürfte nicht ganz einfach sein.Aber man darf sich überraschen lassen.Mit dem A12 haben sie ja auch andere Hersteller alt aussehen lassen.

Ist eigentlich schon was bekannt ob Apple spezielle Supportverträge anbieten wird oder bleibt das offen für Systemhäuser?

HerrRossi schrieb:
Und wenn ein Unternehmen auf Mac Os angewiesen ist, bekommt es auch einen Gegenwert mit den enthaltenen Fonts zurück
Zum einen wird das Unternehmen wahrscheinlich schon Lizenzen für den Fonts haben oder die Fonts nicht brauchen, zum anderen ist das mit dem auf MacOS angewiesen sein ja gerade etwas das in den letzten 13 Jahren deutlich weniger geworden ist. Apple hat den Mark für eine ganze Weile vernachlässigt und mit Sicherheit einiges an Vertrauen verloren.

Ein neuer Mac Pro mit Preisen die im Bereich dessen liegen was marktüblich ist, das ist ja schön und gut, aber wann kommt der nächste? 2028? ;-)

Aber ja, über den Preis alleine brauch man sich nicht lustig machen, auch wenn die SSD in der minimal Ausstattung sicher amüsant ist. ^_^

Bis jetzt fand ich das Design bei Apple immer gut, den Rest nicht. Mit der Workstation haben sie zwar etwas "anderes" gefunden, aber erstmals etwas was mit nicht gefällt

Affenzahn schrieb:
Kommt drauf an. Die kleine 4 Mann Klitsche um's Eck die den Mac nur wegen ein paar speziellen Kunden braucht, macht das auch mal mit nem Hackintosh.
Dass das illegal ist, dürfte klar sein? Würde ich das als Kunde mitbekommen, würde ich das Unternehmen wechseln.

Was nennst du voll lizensiert? Du darfst zB. im DTP mit dem Font arbeiten, du darfst ihn zB. aber nicht auf einer Website einsetzen.

So wie die wenigsten hier einen Lambo oder Ferrari fahren und haben wollen, so werden die wenigsten mit dem MAC was anfangen können. Das ist ja auch kein Gerät für BF5 oder Division Zocker. Damit will man ARBEITEN und GELD VERDIENEN. Designstudios oder Musik und Filmschaffende und Redaktionen der bunten Blätter brauchen sowas. Aber schön wenn sich die Gamerkits mal ausheulen dürfen wenn die eigene Hardware dagegen wie aus dem Mittelalter ausschaut. Was man sich nicht leisten kann oder will ist eben MIST. Ist eben so...:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Talvo und goldeye
Zurück
Oben