News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Der Mac Pro spricht halt schon einen sehr speziellen Bereich an. Schade, dass man dann doch bei der Auswahl stark eingeschränkt ist. Da muss man halt schon Workloads tief im Apple Kosmos haben, damit der sich entsprechend auszahlt.

Da er teuer ist, ist ja auch völlig okay, aber die Basiskonfiguration mit der kleinen SSD ist schon wirklich eine ziemliche Frechheit für ein Pro Gerät. Aber auch das ist Strategie. Denn die restliche Hardware entspricht schon durchaus der gängigen Wald und Wiesen Workstation und so kann man immerhin auch den "Basisnutzern" noch ein rentables Upgrade verkaufen.

Zu der Aussage vorhin bezüglich "Firmen juckt das Geld eh nicht" Jein. Hier muss man schon sehr stark unterscheiden in welche Bereiche man schaut und welche Finanzpläne man verfolgt. In manch einem erfolgreichen Dax Konzern werden auch gerne mal die Farbausdrucke zu Sparzwecken gestrichen.

Aber ja. Hardwarekosten sind für viele, nicht alle, Firmen durchaus ein relativ kleiner Posten, da die Personalkosten, Lizenzkosten etc. das deutlich übersteigen. Das heißt aber nicht, dass alle das Geld ohne nachzudenken mit offenen Händen rauswerfen. Tatsächlich sind es oftmals eher kleinere / Mittlere Firmen, die bei der IT ausstattung gut Geld hinlegen. Allerdings sollte kein Mitarbeiter davon abhängig machen, ob das ein guter Arbeitgeber ist. Ein Mac. etc. ist nett, aber da gibts doch deutlich wichtigeres, auch in Bezug auf Anerkennung der Leistungen.

Cool Master schrieb:
Doch ist Illegal. Wie der Name schon sagt ist eine EULA eine Lizenz. Da du Software nie kaufst sondern immer nur eine Lizenz erwirbst wird es dadurch illegal.

Der Duden sagt zu illegal:
gesetzwidrig, ungesetzlich; ohne behördliche Genehmigung

BEISPIELE
  • eine illegale Aktion, Organisation, Partei
  • illegal arbeiten, einwandern
Für mich ist das maximal ein Vertragsbruch. Gegen welche deutsche Recht verstößt man hier? Wer in Deutschland wurde denn schon gerichtlich dafür zur Verantwortung gezogen?

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
mr_capello schrieb:
2× 2 Radeon VII mit je 64 GB HBM2

In welchem Bereich braucht man denn sowas ? so rein aus interresse.... Persönlich weiß ich, dass gerade wenns um 3d rendering geht bis auf paar Ausnahmen alle auf Nvidia setzen. Die Menge an Vram würden aber wohl einige begrüßen.
Die Gruppe an Menschen, die das benötigt wird man an einer Hand abzählen können.

99% aller "Designer" etc. kommen ohne Probleme mit weniger aus und die großen Studios verwenden Renderfarmen in einer völlig anderen Größenordnung.

Aber wie so oft bei derartigen Produkten, so ziemlich jeder, der sich das Ding holt macht es, weil er es von der Steuer absetzen kann und zu viel Leistung nie verkehrt ist.

Das mit Nvidia ist korrekt, die CUDA Schnittstelle ist sehr gut und GPGPU ist Standard für viele Programme. Maya, Blender, Cinema 4D, alle laufen schneller auf einer Nvidia GPU. Jedoch liefern heute sowohl eine Titan als auch eine Vega mehr als ausreichend Rechenleistung. Und wenn die Rechenleistung einer AMD nicht ausreicht wird eine Nvidia nicht das Ganze noch in Echtzeit rendern können.

Dafür braucht man wiederum spezialisierte Rednerfarmen, die aber wie gesagt in einer völlig anderen Liga spielen.

@Faust2011 Zum Beispiel C4D und xParticles... war vor etlichen Jahren selbst mal interessiert in diesen Bereich zu gehen, mittlerweile verfolge ich das aber noch nebenbei aus Interesse. xParticles ist wie der Name schon sagt eine Partikelsimulation, die wirklich sehr leistungsfähig ist und mit GPU Beschleunigung auch sehr gut skaliert. Nur über die CPU halt nicht und so weit ich informiert bin setzen die nach wie vor auf CUDA. Das ist ein Beispiel, es gibt da noch ein paar Renderer die leider bisher AMD ausgeschlossen haben wenn es um GPU Beschleunigung oder Rendering ging.

Ich denke dieser Mac Pro richtet sich hauptsächlich an die Nutzer von Final Cut, wie man ja auch an der Addon-Karte sieht, die nur Apples proprietären ProRes Codec beschleunigen kann. Für Photoshop und den Agentur-Alltag ist selbst ein iMac Pro oft überdimensioniert, dafür braucht man die ganze Power nicht.

Und zu Logic... Das benutzen heutzutage auch nicht mehr so viele dank starker Konkurrenz von Ableton und Co. Ist ja keine schlechte Software, aber gerade was Multithreading angeht sind DAWs ja prinzipbedingt eingeschränkt. Wenn man nicht tatsächlich mit 250 Spuren arbeitet oder auf jeder Spur etliche AU- oder VST-Plugins laufen hat, dann lässt sich da eben nicht so viel parallelisieren. Dann nützt einem auch ein 28-Kerner herzlich wenig, wenn bspw. nur 8 Threads laufen ist der einzelne CPU-Kern eben immer noch im Limit während 20 Kerne idlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Evil E-Lex
Alphanerd schrieb:
Gegen welche deutsche Recht verstößt man hier?

Schrieb ich doch... Urheberrecht. Ich schrieb auch schon, dass Apple wohl nicht gegen Private Leute vorgeht. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht legal ist.

Affenzahn schrieb:
Blender gibt es überall. Wer nen sauberen Schreibtisch hat arbeitet nichts.
Also ich arbeite viel, gerade damit der Schreibtisch sauber bleibt. Für mich unerklärlich wie Leute mit hunderten Papieren und Co auf dem Arbeitsplatz behaupten können effizient zu arbeiten, denn dafür liegt da einfach noch zu viel Unerledigtes rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Ist halt eine Story von 2011 die du uns erzählt hast.
Das ist richtig, aber auch schon damals wurde wegen dem Preisunterschied rumgemosert ;)

als Architekt @pgene?
Geht schon, wenn man genügend Zeichen- & Basteltische hat.

HerrRossi schrieb:
Das ist richtig, aber auch schon damals wurde wegen dem Preisunterschied rumgemosert ;)

Über den wurde auch schon vor 20 Jahren gemosert. Und gegeben hat es diesen auch damals ehr wenig. Was sich imho geändert hatte ist was man bekommt. Womit ich jetzt gar nicht diese neue Kiste meine, sondern die generelle Produktentwicklung im Profi Segment seit eben das iPhone der neue Kern von Apple würde.

Aber hey, wenn jetzt das iPhone schwächelt und neue alte Produkte wieder mehr in den Fokus geraten freue ich mich doch auch. Nur skeptisch bleibe ich halt. Adobe rennt heute halt auf Windows besser. 😉

eyedexe schrieb:
@kingphiltheill 99% der klassischen Anwender sind auch nicht die Zielgruppe vom Mac Pro. Das ganze richtet sich an 3D-Creator und Videoprofis. Warum man sich als "Heimanwender" sich so über diese Preise echauffieren muss, erschließt sich mir nicht so ganz.
Was ist bitte ein 3D Creator? Du meinst wohl 3D Artists, die nutzen keinen ollen Mac...

Apocalypse schrieb:
Adobe rennt heute halt auf Windows besser. 😉

Sagen wir mal gleich schlecht 🤪

Ich bin mittlerweile auf Davinci Resolve umgestiegen. Kostet nichts und funktioniert 1a sowohl unter Win als auch MacOS. Aber im Prinzip hast du recht. Gerade was MacOS angeht hat die Qualität seit Snow Leopard doch etwas gelitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das Layout innen sieht aber schön aus.
Ob das alles vor allem thermisch gut funktioniert, wird sich noch zeigen.
Es wäre in jedem Fall mal schön, wenn nach dem ATX-Geraffel auch mal für die PC-Welt was moderneres kommen würde. Die ganzen Power-Stecker vom ATX-Netzteil an zwei Orten auf dem Mainboard sind schon mal bäh.
Und dann könnte man wie bei dem Mac auch mal davon ausgehen, dass nicht das Netzteil die heiße Luft raus saugt und statt dessen die Komponenten durchzugsoptimiert auf dem Board anordnen.

Die Lüfter sollen insgesamt maximal 8,5 m^3 pro Minute schaufeln? Ich habe da so einen 150mm*50mm Lüfter der 36 Watt verbraucht und genau das macht, nur sind die 63 dB bei 3900 U/Min jetzt nicht wirklich angenehm D:

papa_legba schrieb:
Was kann denn der mehr, das 800$ wert ist? Das erklär mir jetzt mal bitte.
Also z.B. ist der teil-magnetische Verriegelungsmechanismus wohl einzigartig. Dann werden wohl auch die Federspannung und Dämpfungseigenschaften perfekt auf den Bildschirm abgestimmt sein. Material und Design sind natürlich auch etwas wert.
Abgesehen davon, muss ja niemand den Standfuß bezahlen... Für die "Schnäppchenjäger": Vesa-Adapter + Standfuß nach Wahl (kannst ja dann so einen "schönen" und "billigen" nehmen)

Zum Preis:
Es gibt so viele Leute, die eine Uhr im 5-stelligen Preisbereich am Arm tragen... Die kann nur die Zeit anzeigen. Solche Leute werden sich wohl auch nen MacPro in mittlerer Konfiguration leisten können. Oder die allseits bekannten Porsche-911-Fahrer. Wenn man über 100k für ein Auto hat, sind doch 10k für einen Rechner Peanuts.
Firmen mit entsprechendem Bedarf wurden bereits genannt. Auch Unis sehe ich als potentielle Kunden.

Und dann kommen hier die "Profis" und wollen einem weiß machen, dass diese Kunden doch bitte einfach einen Hackintosh aus Consumer-Komponenten zusammenfrickeln sollen... Da frage ich mich wirklich, was in deren Köpfen vorgeht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Haggis schrieb:
Ob das alles vor allem thermisch gut funktioniert, wird sich noch zeigen.
Apple hatte eigentlich schon immer ausgefeilte Kühlungskonzepte. Bei den Powermacs G3 und G4 saß der CPU-Kühler direkt am NT Lüfter und hat so Netzteil und CPU gekühlt, bei normaler Nutzung auch leise. Der G5 hatte dann schon eigene Lüftungszohnen die voneinander abgeschirmt waren, gilt bestimmt auch für den Mac Pro bis 2012.
Alle hatten aber gemein das sie unter LAst sehr Laut geworden sind. Der Mülleimer hatte auch ein tolles Konzept soll wohl aber auch nicht so leise sein wenn er gefordert wird. Der G5 hatte am Ende auch Probleme mit der Flüssigkeitspumpe, auch nicht so toll.
Haggis schrieb:
Es wäre in jedem Fall mal schön, wenn nach dem ATX-Geraffel auch mal für die PC-Welt was moderneres kommen würde. Die ganzen Power-Stecker vom ATX-Netzteil an zwei Orten auf dem Mainboard sind schon mal bäh.
Das ist halt Fluch und Segen der Kompatibilität und Flexibilität. Apple kann einfach mal so seine Boardlayouts ändern und auf Kombatibilität scheissen, siehe den Mülleimer. Im PC Sektor undenkbar.
Intel hatte doch mal versucht BTX zu etablieren, ohne Erfolg. HP und Co. benutzten es teilweise aber der Konsument hat es eher gemieden.
ork1957 schrieb:
jetzt nicht wirklich angenehm D:
Kann ich mir bei der Fron auch nicht vorstellen, da entstehen bestimmt viele verwirbelungen.

192.168.1.1 schrieb:
... , die wollen einem auch nicht auf Nano-Ebene das Glas verätzen ohne sichtbaren Vorteil, für nochmal 1000 Taler :lol:
[IRONIE ON]
... das hast du falsch verstanden, das macht Apple dann bei den Monitoren von deinen Konkurrenten damit die nur noch unscharf sehen und mit 42 % sRGB auskommen müssen, damit du mit deinem überteuerten Mac dann quasi vorfahrt hast ... irgendwo muss der Preis ja herkommen :evillol:
[IRONIE OFF]

Beeindruckendes Stück Hardware, klar, für den 08/15 User und eine kleine Agentur uninteressant, dafür gibts aber auch MBP, iMac und iMac Pro. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Apple nochmal einen brauchbaren Mac Pro der sich wirklich an absolute Professionals richtet, baut. Das gibt Hoffnung.
Jetzt wünsche ich mir noch wieder ein MacBook Pro, dass man aufrüsten kann und das seinem Namen gerecht wird, und vielleicht wird der nächste Mac dann wieder ein MBP und kein Hackintosh.

Kühlung - in den meisten PCs ein Kostenpunkt unter 100 Euro, bei Apple ein Premium-Feature, welches stets der Oberklasse vorbehalten bleibt.

Zurück
Oben