Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20
Klär mich auf, bitte.
Wenn Apple 3000-4000€ für die Konfig verlangen würde, ok, aber 6000€!!
Und komm nicht wegen Support, wenn es Probleme gibt und man sie nur mit dem Support lösen kann, ist eh schon einen Tonne Geld verloren gegangen. Am günstigsten ist es meistens, wenn man die Probleme selber löst. Bis der Support reagiert, vergeht viel wertvolle Zeit.
Wenn Apple 3000-4000€ für die Konfig verlangen würde, ok, aber 6000€!!
Und komm nicht wegen Support, wenn es Probleme gibt und man sie nur mit dem Support lösen kann, ist eh schon einen Tonne Geld verloren gegangen. Am günstigsten ist es meistens, wenn man die Probleme selber löst. Bis der Support reagiert, vergeht viel wertvolle Zeit.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Klasse Antwort!
Mir kanns egal sein, ich kaufe das eh nicht. Und ich kaufe mir auch kein Smartphone für 1000€, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil es für 250€ auch gute Geräte gibt.
Mir kanns egal sein, ich kaufe das eh nicht. Und ich kaufe mir auch kein Smartphone für 1000€, nicht weil ich es nicht könnte, sondern weil es für 250€ auch gute Geräte gibt.
druckluft
Captain
Wurde eben nur schon zigmal gepostet in etwa das gleiche, aber extra für dich 😘
Hab spontan paar Sachen hervorgehoben die selbsterklärend sind
Mit braucht kein Mensch, ausreichend und nachrüsten kann ich noch viel viel mehr Geld einsparen wenn ich nur will und lande irgendwann bei ner LowBudget Office Gurke.
Abgesehen davon ist ein uralter Threadripper für vieles alles andere als sinnvoll, kannst gerne mal schauen wie weit du damit bei ner DAW (wie Logic) kommst. Klar und die Consumer Vega hat alle Zertifizierungen und Freigaben die im Profisegment Voraussetzung sind. Man, man man wie schön mach ich mir die Welt...
Derriell schrieb:Also.
- AMD X399 MoBo 280€
- AMD 1920X 12C24T 380€
- 32GB RAM ECC Crucial knapp 400€
- 1400w Netzteil braucht kein Mensch in der 6000€ Konfiguration, also 800w reichen aus, 100€
- NVMe SSD 256GB Samsung ab 50€
- GPU AMD Vega 56 250€
- Lüfter 100€ (und das Beste, man kann ihn so leise kriegen wie man lustig ist!)
Zweitens:
- 1,5TB RAM braucht kein Mensch in 6000€ Konfig, 256GB bei TR4 reichen aus
- Warum später 4 GPUs bei 6000€ Konfig?
- TR4 hat reichlich PCIe Slots
- Verschlüsseln kann man über die Hardwareverschlüsselung der SSD, also geht auch
- Tunderbolt kann man über PCIe nachrüsten. 100€ Oder anders: braucht man das in der Menge?
- Ethernet kann man per PCIe Karte nachrüsten 50€
- WLAN Bluetooth nachrüsten und Antennen aussen verlegen -> sogar besser! 30€
- Kaufe ein normales Gehäuse und mach eine Folie drüber. Oder kauf ein LianLi, die sind noch schöner. 100€
Hab spontan paar Sachen hervorgehoben die selbsterklärend sind
Mit braucht kein Mensch, ausreichend und nachrüsten kann ich noch viel viel mehr Geld einsparen wenn ich nur will und lande irgendwann bei ner LowBudget Office Gurke.
Abgesehen davon ist ein uralter Threadripper für vieles alles andere als sinnvoll, kannst gerne mal schauen wie weit du damit bei ner DAW (wie Logic) kommst. Klar und die Consumer Vega hat alle Zertifizierungen und Freigaben die im Profisegment Voraussetzung sind. Man, man man wie schön mach ich mir die Welt...
Habe alles Nachrüsten in den Preis gerechnet, wo ist da das Problem?
Klar, momentan hat der TR weniger SC Leistung, dafür mehr im MC. Wenn die neuen TR mit Ryzen 2 raus kommen, dann nimm halt die, dann ist er gleich auf. Den Mac Pro kann man ja auch noch nicht kaufen.
Und wenn man 1400w Leistung vom Netzteil braucht, dann nimmt man bestimmt nicht die 6000€ Konfig. Oder man kauft man sich halt ein 1500w Netzteil für 200€ statt eines für 100€, macht jetzt aber nicht den Unterschied im Vergleich.
Die Vega ist eine Profikarte (architekturmässig), wenn man ihre Stärken kennt, oder unter Linux, hat man wesentlich mehr Leistung als bei der Apple Variante.
Und für was braucht man bei ner DAW eine Profi GPU? Anonsten, ja für eine GPU kann man sehr viel Geld ausgeben, aber da ist man bei 1000€ nur dafür immernoch wesentlich günstiger, als bei der billigen und schwachen GPU von Apple.
Bei Latenzen und so Zeugs, da gibts kein Weg am Besten vorbei, wobei man das erst noch testen muss. Und auch wie relevant das für einen ist in der WS.
Wer 1.5TB RAM braucht, kauf sich entweder Server oder mietet sich die Leistung im Internet. Aber sicher nicht kauft die Person einen Mac Pro. Also, braucht das kein Mensch, vor allem nicht in der 6000€ Konfig. Denkst du etwa, jemand kauft sich so ein Teil und kommt plötzlich auf die Idee von 32GB auf 1.5TB RAM aufzurüsten? Warum nicht?
Hast du schon mal ein Lian Li Gehäuse gehabt? Wo soll da ein Unterschied zu einem Apple Gehäuse sein im Sinne von "sieht edel aus"?
WLAN ausserhalb ist besser, weil der Empfang nicht vom Alluminium-Gehäuse geschwächt wird. Ist das verständlich?
Klar, momentan hat der TR weniger SC Leistung, dafür mehr im MC. Wenn die neuen TR mit Ryzen 2 raus kommen, dann nimm halt die, dann ist er gleich auf. Den Mac Pro kann man ja auch noch nicht kaufen.
Und wenn man 1400w Leistung vom Netzteil braucht, dann nimmt man bestimmt nicht die 6000€ Konfig. Oder man kauft man sich halt ein 1500w Netzteil für 200€ statt eines für 100€, macht jetzt aber nicht den Unterschied im Vergleich.
Die Vega ist eine Profikarte (architekturmässig), wenn man ihre Stärken kennt, oder unter Linux, hat man wesentlich mehr Leistung als bei der Apple Variante.
Und für was braucht man bei ner DAW eine Profi GPU? Anonsten, ja für eine GPU kann man sehr viel Geld ausgeben, aber da ist man bei 1000€ nur dafür immernoch wesentlich günstiger, als bei der billigen und schwachen GPU von Apple.
Bei Latenzen und so Zeugs, da gibts kein Weg am Besten vorbei, wobei man das erst noch testen muss. Und auch wie relevant das für einen ist in der WS.
Wer 1.5TB RAM braucht, kauf sich entweder Server oder mietet sich die Leistung im Internet. Aber sicher nicht kauft die Person einen Mac Pro. Also, braucht das kein Mensch, vor allem nicht in der 6000€ Konfig. Denkst du etwa, jemand kauft sich so ein Teil und kommt plötzlich auf die Idee von 32GB auf 1.5TB RAM aufzurüsten? Warum nicht?
Hast du schon mal ein Lian Li Gehäuse gehabt? Wo soll da ein Unterschied zu einem Apple Gehäuse sein im Sinne von "sieht edel aus"?
WLAN ausserhalb ist besser, weil der Empfang nicht vom Alluminium-Gehäuse geschwächt wird. Ist das verständlich?
AntiUser
Commander
Derriell schrieb:
- AMD X399 MoBo 280€
- AMD 1920X 12C24T 380€
- 1400w Netzteil braucht kein Mensch in der 6000€ Konfiguration, also 800w reichen aus, 100€
- GPU AMD Vega 56 250€
- Lüfter 100€ (und das Beste, man kann ihn so leise kriegen wie man lustig ist!
Es ist eine Frechheit, eine solche Liste hier überhaupt zu posten. Es interessiert sich für deine Gaming Hardware kein Mensch, hier geht es um andere Hardware. Zumal wir hier ein Ryzen der ersten (!) Generation habe und der Fakt, das macOS nicht auf einem Ryzen läuft, wird mal wieder ignoriert.
Xeon 800€
RAM 200€
Mainboard 2000€ (wobei ich kein vergleichbares gefunden habe mit der Ausstattung)
Radeon Pro ca. 600€ (Radeon™ Pro WX 7100)
1400Watt Netzteil ca. 400€
SSD 100€
Sind zusammen gute 4100€. Das Problem ist hier der Mainboard, es gibt schlicht kein vergleichbares zu dem von Apple mit der Ausstattung. Ich habe nur eins gefunden, welches man halbwegs vergleichen kann und das kostet ziemlich viel (2000€). Allen andere Mainboards fehlten noch mehr Merkmale oder hatten nur DDR3 RAM.
Fehlen noch die Lüfter und das Gehäuse. Bei halbwegs guten Produkten währen wir dann bei ca 4500€. Verkaufspreis wird irgendwo bei 6500€ - 7000€ liegen. Wenn man die Entwicklungskosten für die GPUs dazurechnet und den ganzen Rechner ist der Preis völlig OK.
Derriell schrieb:
- Siehst du, es funktioniert! Man kommt ein eben so gutes System für weniger als 1/3 des Preises!
Nein tut es nicht, siehe oben. Deine Konfiguration enthält kein Thunderbold 3 und kann nicht mit maccOS umgehen, also völlig ungeeignet.
Derriell schrieb:[...]
[...]
Wer 1.5TB RAM braucht, kauf sich entweder Server oder mietet sich die Leistung im Internet. Aber sicher nicht kauft die Person einen Mac Pro.
[...]
Hier mal ein paar Aussagen von Leuten die wirklich Ahnung haben:
Quelle: https://www.maclife.de/news/gekauft-sagen-entwickler-apples-neuem-mac-pro-xdr-display-100113930.html
„Wir sind begeistert vom neuen Mac Pro, der wieder einmal zeigt, wie wichtig für Apple Kreative sind, die in 3D arbeiten. Wir haben schon angefangen, die Substance Tools sowie Dimension auf die neue Grafik-API Metal von Apple zu portieren, damit wir die enorme Leistung der neuen Mac Pro Hardware voll und ganz nutzen und 3D-Künstler auf nie gekannte Weise unterstützen können.“ (Sebastien Deguy, Vice President of 3D and Immersive, Adobe)
„Apple entwickelt auch weiterhin innovative Produkte für Videoprofis. Mit der Leistung des neuen Mac Pro werden Benutzer mit 8K arbeiten und in einer späteren Version von Premiere Pro auf Proxy Workflows verzichten können.“ (Steven Warner, Vice President of Digital Video and Audio, Adobe)
„Wir können es kaum erwarten, das neue Pro Display XDR von Apple einzusetzen und seine Features in der nächsten Photoshop Version voll auszuschöpfen. Zum ersten Mal werden Kunden ihre Photoshop Dateien im hohen Dynamikumfang sehen und bearbeiten können. Ihre Fotos werden mit Leben erfüllt werden und Details offenbaren, die vorher nicht sichtbar waren.“ (Maria Yap, Vice President of Digital Imaging, Adobe)
Und:
„OTOY ist absolut begeistert vom neuen Mac Pro und von seinen Möglichkeiten, die er unseren Benutzern geben wird. Octane X – die Edition zum 10. Jubiläum von Octane – haben wir in Metal für den Mac Pro komplett neu geschrieben. Es ist der Höhepunkt einer langen, engen Zusammenarbeit mit dem erstklassigen Engineering Team von Apple. Ein Desktopsystem wie den Mac Pro haben wir noch nicht gesehen. Octane X wird diese bisher unerreichte Leistung nutzen, um ganz neue Maßstäbe für interaktives und GPU Produktionsrendering für Film, Fernsehen, animierte Grafiken und AR/VR zu setzen. Wir haben Octane X mit viel Herzblut entwickelt und können es kaum erwarten, es unseren Mac Kunden noch in diesem Jahr bereitzustellen.“ (Jules Urbach, CEO und Gründerin, OTOY)
Und:
„DaVinci Resolve ist die weltweit fortschrittlichste Software für die Farbkorrektur und Online-Bearbeitung, die es für hochwertige Film-und Fernsehproduktionen gibt. Sie war die erste Profi-Software, die Metal genutzt hat. Und mit dem neuen Mac Pro und Afterburner erleben wir jetzt hochqualitative 8K Performance in Echtzeit mit Farbkorrektur und Effekten. Das hätten wir uns vorher niemals vorstellen können. DaVinci Resolve auf dem neuen Mac Pro ist zweifellos die schnellste Methode, um Filme und Fernsehsendungen zu bearbeiten, Farbkorrekturen vorzunehmen und das Ganze perfekt abzurunden.“ (Grant Petty, CEO, Blackmagic Design)
Und:
„Wir freuen uns darauf, uns die unglaubliche Leistung des neuen Mac Pro zunutze zu machen und Redshift für Metal zu entwickeln. Wir arbeiten mit Apple daran, bis Ende des Jahres zum ersten Mal eine optimierte Version auf den Mac Pro zu bringen. Außerdem arbeiten wir aktiv am Metal Support für Cinema 4D, um unseren Mac Nutzern schnellere Workflows für das Erstellen höchst komplexer Inhalte zu ermöglichen. Die neue Grafikarchitektur des Mac Pro ist unfassbar leistungsstark und das beste System für Cinema 4D.“ (David McGavran, CEO, Maxon)
Es gibt dort noch viel mehr Aussagen, das sollte aber reichen.
Fazit:
Der Mac Pro ist Apple typisch teurer, aber nicht zu teuer. Die Leistung ist dem Preis angemessen und er kommt sehr gut an. Es gibt wieder einen Mac mit genügend Leistung, so dass die großen Unternehmen auch die Notwendigkeit sehen Ihre Software an Metal anzupassen. Diese Mac Pro ist wirklich ein großer Schritt in die richtige Richtung. Hoffentlich vernachlässigen die ihn die nächsten Jahre nicht.
sikarr
Vice Admiral
Das muss einer der ersten G5 (DualCore) gewesen sein? Nur eine CPU und Luftgekühlt.ghecko schrieb:Die alte Hardware habe ich natürlich nicht entsorgt, dafür bin ich zu sehr Nostalgiker.
Fand den Powermac G5 und auch den xServe G5 genial. Leider kann man mit der Hardware heute unter macOS nix mer mit anfangen und Linux will auch nicht so richtig damit laufen, Schade.
Cool Master
Fleet Admiral
@Derriell
Gut, gehe ich mal auf einige Sachen ein...
AMD und TR bringen dir schon mal nichts weil 1. Thunderbolt nicht läuft außer du hackst herum. Also nichts für den Profi wo es 24/7 Stabil laufen muss.
Mit dem Unterschied, dass diese Consumer Treiber bekommt die von div. Herstellern nicht zertifiziert sind somit gibt es kein Support seitens Maya, Autodesk oder anderen Herstellern von Profi Software.
Zudem gibt es keine Dual GPU R7 im Handel zu kaufen. Schau mal bei den Quadros vorbei eine vergleichbare GPU kostet ~5300 €.
Dir ist schon klar, dass der Mac Pro als Server dienen kann oder? Sie haben in der Keynote sogar extra dafür Rack-Gehäuse angeboten! So wie es aussieht müsste es ein 4U Gehäuse sein.
Und schon wieder meinst DU, dass es niemand brauch... Wenn diese Person(en) auf MacOS angewiesen sind wird der Mac Pro gekauft. Also ist die Aussage schon mal wieder direkt falsch. Kleiner Tipp schau dir mal andere vergleichbare Configs an wie z.B. ein HP Z4 der kostet mit vergleichbarer Ausstattung ~$7000.
Quatsch, dafür gibt es extra Plätze wo die Antennen liegen wie z.B. beim Mac Mini wo das untere Teil aus Plastik ist, genau so wird es auch beim Mac Pro sein.
Also, nur weil DU den nutzen eines Mac Pros nicht sehen kannst oder willst bedeutet das nicht, dass es nicht Leute gibt die ihn nicht brauchen. Wäre keine Nachfrage da hätte Apple kein neuen Mac Pro gebaut.
Aber gut lassen wir es es wird langsam langweilig Leuten erklären zu müssen das andere Leute andere Bedürfnisse haben.
Gut, gehe ich mal auf einige Sachen ein...
Derriell schrieb:Klar, momentan hat der TR weniger SC Leistung, dafür mehr im MC. Wenn die neuen TR mit Ryzen 2 raus kommen, dann nimm halt die, dann ist er gleich auf. Den Mac Pro kann man ja auch noch nicht kaufen.
AMD und TR bringen dir schon mal nichts weil 1. Thunderbolt nicht läuft außer du hackst herum. Also nichts für den Profi wo es 24/7 Stabil laufen muss.
Derriell schrieb:Die Vega ist eine Profikarte (architekturmässig), wenn man ihre Stärken kennt, oder unter Linux, hat man wesentlich mehr Leistung als bei der Apple Variante.
Mit dem Unterschied, dass diese Consumer Treiber bekommt die von div. Herstellern nicht zertifiziert sind somit gibt es kein Support seitens Maya, Autodesk oder anderen Herstellern von Profi Software.
Zudem gibt es keine Dual GPU R7 im Handel zu kaufen. Schau mal bei den Quadros vorbei eine vergleichbare GPU kostet ~5300 €.
Derriell schrieb:Wer 1.5TB RAM braucht, kauf sich entweder Server oder mietet sich die Leistung im Internet.
Dir ist schon klar, dass der Mac Pro als Server dienen kann oder? Sie haben in der Keynote sogar extra dafür Rack-Gehäuse angeboten! So wie es aussieht müsste es ein 4U Gehäuse sein.
Derriell schrieb:Aber sicher nicht kauft die Person einen Mac Pro. Also, braucht das kein Mensch, vor allem nicht in der 6000€ Konfig.
Und schon wieder meinst DU, dass es niemand brauch... Wenn diese Person(en) auf MacOS angewiesen sind wird der Mac Pro gekauft. Also ist die Aussage schon mal wieder direkt falsch. Kleiner Tipp schau dir mal andere vergleichbare Configs an wie z.B. ein HP Z4 der kostet mit vergleichbarer Ausstattung ~$7000.
Derriell schrieb:WLAN ausserhalb ist besser, weil der Empfang nicht vom Alluminium-Gehäuse geschwächt wird. Ist das verständlich?
Quatsch, dafür gibt es extra Plätze wo die Antennen liegen wie z.B. beim Mac Mini wo das untere Teil aus Plastik ist, genau so wird es auch beim Mac Pro sein.
Also, nur weil DU den nutzen eines Mac Pros nicht sehen kannst oder willst bedeutet das nicht, dass es nicht Leute gibt die ihn nicht brauchen. Wäre keine Nachfrage da hätte Apple kein neuen Mac Pro gebaut.
Aber gut lassen wir es es wird langsam langweilig Leuten erklären zu müssen das andere Leute andere Bedürfnisse haben.
ghecko
Digital Caveman
Er hatte tatsächlich 2 von diesen CPUs auf dem Board, aber beide Singlecore PPC970 mit 1,8Ghz. Und Luftgekühlt natürlich. Also ja, war einer der ersten und ein Dualcore.sikarr schrieb:Das muss einer der ersten G5 (DualCore) gewesen sein? Nur eine CPU und Luftgekühlt.
Ja, produktiv kann man mit dem Teil nichts mehr anfangen. Aber ich hab was Übrig für altes Zeug und ein PPC970 hat in meiner Sammlung gefehlt also hat sich das quasi angeboten. Wurde ohnehin als defekt verkauft.
A
AppZ
Gast
Derriell schrieb:Also.
- AMD X399 MoBo 280€
- AMD 1920X 12C24T 380€
- GPU AMD Vega 56 250€
- Lüfter 100€ (und das Beste, man kann ihn so leise kriegen wie man lustig ist!)
Das wird witzig. Sowohl AMD Mainboard als auch CPU gehen nicht, kein Thunderbolt support. Bleibt also nur Intel Xeon und ein Maßgeschneidertes Mainboard, welches sowohl den RAM als auch die unendlich große Bandbreite und Leistung verträgt.
1400 W steht nicht zur Diskussion, Apple bietet es so an und sichert damit zukünftige Erweiterungen ab.
Die GPU ist keine ProfiKarte, unterstützt damit keine Profi TReiber und Zertifizierung, ist damit unbrauchbar.
Die Lüfter, naja, wohl kaum ein zufriedenstellendes Konzept wenn man sich das von Apple anschaut.
1,5TB haßt du nicht zu entscheiden wers braucht oder nicht, Apple bietet die Möglichkeit an.Derriell schrieb:Zweitens:
- 1,5TB RAM braucht kein Mensch in 6000€ Konfig, 256GB bei TR4 reichen aus
- Warum später 4 GPUs bei 6000€ Konfig?
- TR4 hat reichlich PCIe Slots
- Verschlüsseln kann man über die Hardwareverschlüsselung der SSD, also geht auch
- Tunderbolt kann man über PCIe nachrüsten. 100€ Oder anders: braucht man das in der Menge?
- Ethernet kann man per PCIe Karte nachrüsten 50€
- WLAN Bluetooth nachrüsten und Antennen aussen verlegen -> sogar besser! 30€
- Kaufe ein normales Gehäuse und mach eine Folie drüber. Oder kauf ein LianLi, die sind noch schöner. 100€
Gesamt = 1840€
Weil es 4 GPU's so gar nicht gibt? Ebenfalls wieder Profi-Hardware, 125 HBM2 usw... Dazu sind die Karten Spezialanfertigungen und nicht im Handel erhältlich, dass solltest sogar du verstehen, dass hier keine normalen preise verlangt werden.
Thunderbolt kannst du nicht so einfach nachrüsten, da es zu großen Softwareproblemen führt. Stabilität ist im Profibereich halt wichrtig.
Ethernet kann ich halt auch standardmäßig verbauen. PCIe Slots freihalten, mehr erweiterbarkeit...
Gleiches Spiel bei WLAN und Bluetooth. Warum zusammenfrickeln wenns so schon geht?
Bei Lian Li bist du auch nicht mehr bei 100€. Bei Apple dürfte das Gehäuse alleine fast vierstellig werden. Mit Kühlkonzept, Entwicklung, Design usw...
Deine 1840€ sind auf jedenfall in jeder Hinsicht ein Witz und zeigen wieder mal, vergleiche kann auch nicht jeder.
NöDerriell schrieb:Siehst du, es funktioniert! Man kommt ein eben so gutes System für weniger als 1/3 des Preises!
Und weil Profis da so viel Lust drauf haben, wird der Mac Pro bestimmt ein Ladenhüter? Ich meine, wer bastelt nicht gern an seinem System rum. Profis bei denen eine Stunde mehr kostet als ich am Tag verdiene bestimmt sehr gern.Derriell schrieb:Was du nicht verstanden hast ist, dass man Hardware nie für die Zukunft kaufen sollte, sondern nur so, wie es für den Ist-Zustand gut ist. Daher macht es keinen Sinn 6000€ in einen Mac zu investieren, damit man mal in Zukunft die Option hat. Da kauft man sich lieber dann wenn es nötig ist, für 2000€ wieder so ein System wie oben und rüstet es auf indem man Gehäuse etc. weiterverwendet.
Ein Mac Pro muss funktionieren und laufen. Einstecken, Upgrade fertig. Das ganze ist eine Investition und wie schon zig mal erwähnt nicht mit einem Standard Rechner mit Stadard Hardware zu vergleichen. Allein die Zertifizierte Hardware kostet ein heiden Geld.
Schau doch mal was Quadro Karten bei NVidia kosten. Nur so als Tipp, das teure sind nicht die Chips.
Bei der SSD stimme ich dir zu, auch dass die Upgrade Preise für SSD's wohl ein Witz sein werden. Aber da die Slots ja M2. sind und auch gut zugänglich, kann man die ja schnell austauschen. Mal schauen ob Apple eine Liste kompatibler SSD's heraus gibt.Derriell schrieb:Die Preis sind völlig überzogen, gerade die 256GB SSD ist eine riesen Frechheit bei 6000€. Da hätten sie die 30€ für das Upgrade auf 512GB hinzufügen können. Werde ich nie kaufen.
nciht
Vice Admiral
Also kein registred ECC, sondern nur unbuffered ECC - da müsstest du schon zu nem EPYC greifen, damit das vergleichbar ist mMn. Der AMD Epyc 7261 mit 8x 2.50GHz für 700€ taktet allerdings deutlich niedriger als der im Mac Pro verbaute Xeon, hätte dafür aber 8 Speicherkanäle. Das ist der nächste Punkt. Auf TR4 sind es nur 4 und damit ist dein Threadripper einfach nicht vergleichbar. Du wirst wieder behaupten, das brauche kein Mensch, aber warum wird es dann gekauft, auch bei Workstations, wo kein Apfel drauf ist?Derriell schrieb:
- AMD X399 MoBo 280€
- AMD 1920X 12C24T 380€
Eher 200€ bei einem guten 800 Watt Netzteil, das zudem noch extra nur für diesen Computer angefertigt wird und wo du ATX Standarts vergeblich suchst. ergo: ne ziemliche Spezialanfertigung. Hier sprechen wir von 1400Watt die verbaut sind und dann auch irgendwie bezahlt werden wollen...Derriell schrieb:
Da fehlen noch mal locker 100€ für den speziell für dieses Gehäuse angefertigten CPU-Kühler.Derriell schrieb:Lüfter 100€ (und das Beste, man kann ihn so leise kriegen wie man lustig ist!)
Das Mainboard wird übrigens tatsächlich locker das teuerste im Mac Pro sein.
2000€ wären da nicht mal so abwegig, da man 4xSLI/Crossfire hat, 2x 10Gbit Ethernet, 12 Ram-Steckplätze bei 6 Speicherkanälen für den Xeon - Das hier kommt da schon recht nahe... Bedenke auch, dass zwei/vier Grafikkarten mit zusammen ~1000 Watt über das Mainboard versorgt werden können und es keine Stecker vom Netzteil direkt zur Karte braucht. Sowas kostet Geld...
Man hat im Mac Pro aber die Möglichkeit dafür, also muss man die wohl auch zahlen.Derriell schrieb:1,5TB RAM braucht kein Mensch in 6000€ Konfig, 256GB bei TR4 reichen aus
Man hat im Mac Pro aber die Möglichkeit dafür, also muss man die wohl auch zahlen.Derriell schrieb:Warum später 4 GPUs bei 6000€ Konfig?
PCIe-Karten mit 2x 10GBit Ethernet liegen eher so bei 200€ aufwärts.Derriell schrieb:Ethernet kann man per PCIe Karte nachrüsten 50€
Hier ist es auf dem Mainboard verbaut, wodurch ein PCIe Steckplatz freibleibt.
Ich würde dir aber zustimmen, dass die ganzen im Basismodell verbauten Features längst nicht jeder braucht, der einen Desktop möchte, welcher erweiterbar ist und mit MacOs arbeitet. Daher sehe ich Apples Fehler eher darin, dass die Kiste zu hoch oben anfängt. Man hätte sicher mehr Kunden abgeholt, wenn man das Basismodell etwas günstiger gemacht hätte, ggf. sogar mit einem anderen Chipsatz. z.B. X299 mit 8 und 10 und 12 Kernen und dann eine zweite Reihe mit dem Xeon-Chipsatz mit bis zu 28 Kernen. Man hätte zwar mehr entwicklungskosten gehabt, dadurch, dass man eine zweites Mainboard hätte konstruieren müssen, aber ich glaube, dass hätte sich schon rentiert. Die Zielgruppe für einen 3000€ Mac-Pro ist groß genug. Zumindest ich wäre Apple dankbar gewesen und hätte wieder zugegriffen.
Die im Basismodell verbaute RX580X wird ne leicht angepasste RX580 sein. Klar ist die speziell und Custom nur für Apple und so, aber mit einer WX 7100 kannst du die ehrlich nicht vergleichen und preislich liegt die denke ich mal eher bei 300€...AntiUser schrieb:Radeon Pro ca. 600€ (Radeon™ Pro WX 7100)
Zuletzt bearbeitet:
Kalsarikännit
Commander
Menschen, die anderen Menschen ständig erklären wollen was kein Mensch braucht, braucht auch kein Mensch.Derriell schrieb:1,5TB RAM braucht kein Mensch in 6000€ Konfig, 256GB bei TR4 reichen aus
Es gibt wirklich genug zu kritisieren im Apfeluniversum (nicht ohne Grund hab ich noch nen ollen uralt-MacMini und ein MB Air), aber diese ewigen "Alles Müll, ich bau was viel besseres für ein Drittel des Preises", wobei kleine (teure) Details gewissentlich übersehen werden, nerven echt langsam, egal ob jetzt beim MacPro oder wenn CB mal wieder einen Fertig-PC testet.
Diese Energie wäre doch viel besser in den Selbstbau-Hilfe-Foren aufgebracht.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Kalsarikännit schrieb:Diese Energie wäre doch viel besser in den Sebstbau-Hilfe-Foren aufgebracht.
Damit könnte man aber Leuten ja wirklich helfen und könnte nicht, typisch deutsch, über alles meckern.
Emil Galotti
Ensign
Ich habe bereits zwei Kommentare zu diesem Thema geschrieben, finde aber, dass viele Beiträge ein wenig am Thema vorbeigehen, dem neuen Mac Pro, bzw. utopisch teuren Workstations nicht gerecht werden.
Natürlich ist es noch viel zu früh, um das Leistungspotential des neuen Apple- Produktes beurteilen zu können, weil es ihn ja noch gar nicht gibt, aber von den Daten her wird er sicherlich neue Maßstäbe setzen.
Leistung kann man nie genug haben, braucht man aber 1,5 TB Ram oder zwei immens teure Grafikkarten mit 28 teraflops und 84 GB/Sekunde Datentransfer?
Ich habe mal ein beliebiges Beispiel herausgesucht, um anzudeuten, dass man in der Tat nie genügend Power unter der Haube haben kann.
Auf einer quadratischen Fläche in einem 3D Programm möchte ich das Wort „peeling“ so oft wie möglich horizontal und vertikal packen, und so weit wie möglich verdichten.
Beispielbild:
Mir stehen dazu viele Parameter zur Verfügung wie Toleranz, Maßstab, Wiederholung und Auflösung. Je höher ich die Werte schraube, um so länger die Berechnungszeit.
Ist ein bestimmter Wert überschritten friert mein PC ohne jegliche Ankündigung ein, ein wesentlich besserer Computer mit I9, 64 GB Ram und zwei 1070 er Graka kann das Spiel noch ein wenig weiter treiben, bis auch er zum Stillstand kommt.
Wie weit komme ich jetzt mit dem neuen Mac Pro? Kann ich mit 28 Kernen oder einem Terrabyte Ram den Vorgang bis zur Unleserlichkeit treiben, und in völlig neue Dimensionen der Darstellung aufbrechen?
Wenn ja, werden sich alle finanzkräftigen Unternehmen aus den entsprechenden Branchen auf den neuen Mac stürzen!
Ich selber habe einen alten AMD FX8350 mit 32 GB Ram und einer 1060 ti Graka, und hoffe mit diesem dritten Beitrag nicht altklug oder besserwisserisch zu wirken, sondern ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
Natürlich ist es noch viel zu früh, um das Leistungspotential des neuen Apple- Produktes beurteilen zu können, weil es ihn ja noch gar nicht gibt, aber von den Daten her wird er sicherlich neue Maßstäbe setzen.
Leistung kann man nie genug haben, braucht man aber 1,5 TB Ram oder zwei immens teure Grafikkarten mit 28 teraflops und 84 GB/Sekunde Datentransfer?
Ich habe mal ein beliebiges Beispiel herausgesucht, um anzudeuten, dass man in der Tat nie genügend Power unter der Haube haben kann.
Auf einer quadratischen Fläche in einem 3D Programm möchte ich das Wort „peeling“ so oft wie möglich horizontal und vertikal packen, und so weit wie möglich verdichten.
Beispielbild:
Mir stehen dazu viele Parameter zur Verfügung wie Toleranz, Maßstab, Wiederholung und Auflösung. Je höher ich die Werte schraube, um so länger die Berechnungszeit.
Ist ein bestimmter Wert überschritten friert mein PC ohne jegliche Ankündigung ein, ein wesentlich besserer Computer mit I9, 64 GB Ram und zwei 1070 er Graka kann das Spiel noch ein wenig weiter treiben, bis auch er zum Stillstand kommt.
Wie weit komme ich jetzt mit dem neuen Mac Pro? Kann ich mit 28 Kernen oder einem Terrabyte Ram den Vorgang bis zur Unleserlichkeit treiben, und in völlig neue Dimensionen der Darstellung aufbrechen?
Wenn ja, werden sich alle finanzkräftigen Unternehmen aus den entsprechenden Branchen auf den neuen Mac stürzen!
Ich selber habe einen alten AMD FX8350 mit 32 GB Ram und einer 1060 ti Graka, und hoffe mit diesem dritten Beitrag nicht altklug oder besserwisserisch zu wirken, sondern ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.
sikarr
Vice Admiral
Für diese Gruppe gibts die iMacs. Der normale iMac hat bis zu 8Kerne und bis zu 64Gb Ram. der iMac Pro fängt bei 8 Kernen an und geht bis zu 18 Kernen und bis zu 256Gb Ram.Aphelon schrieb:Man hätte sicher mehr Kunden abgeholt, wenn man das Basismodell etwas günstiger gemacht hätte, ggf. sogar mit einem anderen Chipsatz. z.B. X299 mit 8 und 10 und 12 Kernen und dann eine zweite Reihe mit dem Xeon-Chipsatz mit bis zu 28 Kernen.
Davor hat man noch den Mac Mini, so gesehen schliesst der Mac Pro sehr gut an die vorhandenen Produkte an. Für jeden der auf Apple angewiesen sollte was dabei sein. Vom Hobbyfotografen über die Agentur oder ein Studio.
Cool Master
Fleet Admiral
Emil Galotti schrieb:Leistung kann man nie genug haben, braucht man aber 1,5 TB Ram oder zwei immens teure Grafikkarten mit 28 teraflops und 84 GB/Sekunde Datentransfer?
Lieber habe ich die Möglichkeit anstatt nicht. Das muss dann jeder für sich herausfinden ob er es brauch oder nicht. Aber zu verteufeln, dass es die Möglichkeit gibt, wie es viele hier im Thread machen, ist einfach lächerlich und meiner Meinung nach auch zum Teil Neid.
nciht
Vice Admiral
Hast das erweiterbar in meinem Beitrag in genau dem Absatz überlesen, oder hat der iMac inzwischen PCI-steckplätze irgendwo versteckt, von denen ich nichts weiß?sikarr schrieb:Für diese Gruppe gibts die iMacs. Der normale iMac hat bis zu 8Kerne und bis zu 64Gb Ram. der iMac Pro fängt bei 8 Kernen an und geht bis zu 18 Kernen und bis zu 256Gb Ram.
Beim Mini gilt das gleiche... Ohne diese Möglichkeit als Workstation für viele völlig unbrauchbar und nein, nicht jeder will ne Alternative über Thunderbold anstecken, wenn es denn überhaupt eine gibt.
Cool Master
Fleet Admiral
Aphelon schrieb:oder hat der iMac inzwischen PCI-steckplätze irgendwo versteckt, von denen ich nichts weiß?
Beim Mini gilt das gleiche...
Ja haben sie Thunderbolt 3 ist das Stichwort.