Problem bei Windows XP Installation

Tupac-7

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Und zwar wollte ich heute Windows XP Professional (mit SP2) auf meinem neuen Rechner installieren.

Wenn von der CD boote läd er auch alles, nach ca. 2 Minuten kommt aber ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn Sie diese Fehlermeldung zum erten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten, bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beshädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

*** STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

Was könnte das sein?

Also mein System:

1.) Prozessor: Intel Core i5-2500K
2.) Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 460 GS
3.) Mainboard: Asus P8P67 Rev 3.0
4.) Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB (1.000 GB)
5.) Speicher: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3-1333 CL7
6.) Gehäuse: Cooler Master Elite RC-330
7.) Netzteil: Cougar A 450 Watt
8.) CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
9.) DVD-Brenner: LG GH22NS

Muss ich vielleicht im UEFI BIOS was einstellen?

Anhänge

• XP_Fehlermeldung_2.jpg
    XP_Fehlermeldung_2.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.300
Zuletzt bearbeitet:
Hab gehört soll bei neuer Hardware und XP Probleme geben können, musst mal im Bios schauen ob dieses ACHI heissts glaub richtig steht, sonst switch dass mal auf IDE selbst wenns ne Sata Festplatte ist und installier dann, so in etwa wurde mir das mal erklärt und dann gings

Hallo,

Wenn du nach dem Fehler-Code bei Google suchst, kommst du auf die Microsoft-Seite und da gibt es erklärungen.

Ich würde folgendes machen.

Da die CPU einen integrierten Grafikchip hat, würde ich probieren ohne extra Grafikkarte Windows zu installieren.

Vorteilhaft wäre auch, wenn du dir eine XP CD mit SP3 und allen aktuellen Treibern zusammenstellst und erst damit WinXP installierst.

Stop: 0x7b ist ein fehlender Treiber für den HDD Controller. Hast du den Festplatten-Controller-Treiber in die XP CD eingebunden?

"SATA-Gerätemodus" statt AHCI auf IDE setzen...
PC neu starten und Windows-CD einlegen... läuft...

EDIT:

Alternativ kannste hier noch reinschauen...
link
Dort steht das es oben genanntes AHCI-IDE-Problem ist oder das ein Miniporttreiber zur kommunikation mit dem Festplattencontroller fehlt... Dann hilft nur das du dir ne XP CD bastelst z.B. mit nLite...

Zuletzt bearbeitet:
AHCI Haben Sie diese Option ausgewählt, arbeitet der Onchip Serial ATA im AHCI (Advanced Host Controller Interface)-Modus für eine erhöhte Leistung und Verwendbarkeit. 5
AHCI Port 3 Interlock Switch Hier aktivieren/deaktivieren Sie das Advanced Host Controller Interface (AHCI) an Port 3 . Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled. 1
AHCI Port0~5 Diese Option zeigt den Status der automatischen Erkennung von IDE-Geräten an. 1
AHCI Settings
In diesem Menü können Sie die AHCI-Konfiguration vornehmen. Es wird angezeigt, wenn das Element Configure SATA as aus dem Untermenü IDE Configuration auf [AHCI] eingestellt ist.

Also AHCI heissen die settings

Das DVD Laufwerk solltest Du auch an einem Port anschliessen, der nicht den AHCI Modus eingestellt hat, alternativ auch die Treiber von Diskette laden (F6), wenn eine Floppy vorhanden ist (die fehlt aber wohl). Bleibt für XP nur die Treiber in die CD integrieren >> Nlite, wurde ja bereits empfohlen, wenn Du das machst, sofort das SP3 mitintegrieren. Anleitung gibt es auch hier im Forum

frogger9 schrieb:
Stop: 0x7b ist ein fehlender Treiber für den HDD Controller. Hast du den Festplatten-Controller-Treiber in die XP CD eingebunden?
Nein, wie geht das denn?
Und wo bekomm ich den Festplatten-Controller-Treiber her?

Festplatten-Controller-Treiber ist auf der Board Cd oder kann man bei Hersteller runterladen.
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Qx3PdnZI9Pq9BcIU
Marvell, Jmicron oder Intel, je nachdem wo angeschlossen.
Anleitungen fürs Einbinden:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-service-pack/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/
http://sereby.org/site/xp
Marvell® 9120 controller
2 xSATA 6.0 Gb/s ports (navy blue)
* These SATA ports are for data hard drives only. ATAPI devices are not supported.
Da kannst Du keine CD/DVD Laufwerke anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das DVD Laufwerk solltest Du auch an einem Port anschliessen, der nicht den AHCI Modus eingestellt hat, alternativ auch die Treiber von Diskette laden (F6), wenn eine Floppy vorhanden ist (die fehlt aber wohl). Bleibt für XP nur die Treiber in die CD integrieren >> Nlite, wurde ja bereits empfohlen, wenn Du das machst, sofort das SP3 mitintegrieren. Anleitung gibt es auch hier im Forum
Wenn man den Treiber einmal von der Diskette geladen und installiert hat, müsste man den bei einer XP-Neu-Installation noch mal laden, oder reicht es, wenn man den einmal geladen hat?

Einmal für alle Geräte sollte reichen, die Diskette wird bei der Installation nochmal abgefragt, dann wird sie nicht mehr gebraucht.

Gibt es denn einen Leistungsunterschied zwischen dem IDE und dem AHCI Modus unter Windows XP?

Also läuft die Festplatte im AHCI Modus schneller?

Bei mir kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, nutze AHCI nur weil dann die P&P Funktion für Esata unterstützt wird. Bei mir muss es nicht schnell sein, es muss gut laufen.

werkam schrieb:
Bei mir kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, nutze AHCI nur weil dann die P&P Funktion für Esata unterstützt wird. Bei mir muss es nicht schnell sein, es muss gut laufen.
Welches OS hast du denn?

Kann man denn wenn man zuerst Windows XP im IDE Modus installiert, irgendwann später wenn man Windows 7 installieren will einfach auf AHCI umstellen?

Hast du dummerweise mal ein BIOS Update gemacht ?

Bei meinem ASUS Board kam nach einem Update die XP-Install nicht mehr zu Ende (Crash bei der Geräteerkennung) . Musste die Vorversion wieder nehmen.

du kannst natürlich auch XP erst mal im IDE-Mode installieren. Bei deiner Hardware würde ich allerdings auf AHCI nicht verzichten wollen.

Neben nLite kann man auch den XP ISO Builder verwenden, um den entsprechenden Treiber einzubinden. Das ist einfacher, als wenn man sich erst mal eine Diskette erstellt muss und ein Diskettenlaufwerk zu besorgen, um die Treiber per F6 beim Setup einzubinden.

Installiere doch zuerst Windows XP im IDE Modus, dann stellst Du es anschliessend um, Anleitungen wie es geht findest Du hier im Forum.

Ich hab heute versucht Windows XP im IDE Modus zu installieren, es kommt aber wieder die selbe Fehermeldung. :freak:

Hmm komisch.

Dann muss ich wohl das mit der nLite CD versuchen.

Zurück
Oben