Problem beim Booten

merl68

Ensign
Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem beim Booten: Ich schalte den Rechner ein, die Lüfter fangen an sich zu drehen, jedoch maximal für zwei Sekunden. Die CPU LED leuchtet kurz Rot auf, dann hören die Lüfter wieder auf sich zu drehen und die LED geht aus. Ungefähr weitere zwei Sekunden später beginnt das ganze wieder von neuem, nur dann fährt der PC tatsächlich hoch. Woran kann das liegen? Es kommt mir so vor, als würde praktisch bei jedem Boot anfangs der Strom nicht ausreichen... was aber eigentlich nicht sein kann.
Das Problem habe ich seit ca. 1 Woche. Ich habe bevor es das erste Mal aufgetretten ist eine alte IDE Festplatte angeschlossen. Der PC ging darauf hin nicht mehr an(nicht einmal die Lüfter habe sich gedreht). Das Mainboard hatte jedoch Strom(LED). Das war mir auch schon unerklärlich =). Habe dann die kompletten Stromkabel entfernt und wieder neu angeschlossen. Womit ich immerhin wieder normal Booten konnte.

Mainboard: P7P55D
CPU: i5 760
Netzteil: 700W
Graka: Gforce275GTX
Sys: Win7 64bit

System läuft stabil, Prozessor hat im Idle um die 25 Grad...

Willkommen im Forum und auf ComputerBase! :)

Vllt zeigt der PC einfach sein richtiges Verhalten, ich hab ein ASUS P5B Mainboard und da ist das gleiche Verhalten STANDARD ! :freaky:

Danke =)

Naja, aber seltsam ist es iwie schon... es läuft zwar stabil aber bis vor einer Woche hatte ich noch keinen Doppelboot.

Habe leider kein zweites Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
guck doch mal bitte im bios ob alle stromwerte auf auto stehen! wenn nicht auf auto stellen oder feste werte ausprobieren
es könnte sein, dass sich die werte durch das anschließen der festplatte "fest" verstellt haben oder fest eingestellt waren und der strom wirklich nicht reicht.....beim 2. start regelt das bios das ganze dann wieder....

Zuletzt bearbeitet:
beim pc von meinem bruder wars so, dass nachdem der pc vom strom getrennt war, und das erste ma danach wieder booten sollte, dass zuerst alle lüfter auf max aufdrehten, alles leuchtet etc ... für 2 sekunden, dann war die kiste wieder normal laut und hat ganz normal gebootet

Ist das NT / der PC vor dem Einschalten des PCs durch eine Stromleiste vom Strom getrennt ?

- Stromwerte im Bios sind auf auto, habe auch kein OC betrieben.
- Ja PC hängt an einer Stromleiste
- Also das die Lüfter anfangs auf voller stärke drehen ist bei mir auch so. war aber vor meinem Problem auch schon so. regelt aber wie du auch beschrieben hast runter sobald system dann hochfährt.

Habe mal von steckerleiste direkt an eine steckdose angeschlossen. Leider keinen unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint es aber etwas anderes zu sein, da der Rechner nicht komplett vom Strom genommen wird.
Eventuell lege ich mir mal ein anderes Netzteil zu um es zu testen. Sehr komische Sache ^^.

Festplatte + Laufwerke abgeklemmt jedoch kein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Stell die RAMs (Voltage) nach Vorgaben des Herstellers ein - bei Vollbestückung 1,65V (DDR3)

und evtl. die CommandRate auf "2T" ( 1T/2T Memory Timing ) - dieses direkt einstellen -

Teste doch mal ob das Problem weg ist, wenn du alle Stromstecker (außer Mainboard und GraKa) abziehst.

Wenn ja langsam alles wieder anschließen und schauen ab wann es auftritt.

Ram ist G Skill Eco 4gbKit mit 1,35V lief jedoch auf 1,5 da es auf auto eingestellt war. Habe das jetzt mal runtergeschraubt.

Anbei noch die anderen Werte:
CPU Core V: 1,24
ICM V: 1.10
DRAM V: 1,35
CPU PLL V: 1,85
PCH V: 1,06

Keine Veränderung auch wenn nur Mainboard u. Graka angesteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM ist eingebaut ? - bei Vollbestückung 0,1V höher einstellen als vorgegeben werden -

ICM V: 1.25V ( 1,30V-1,35V)

die NB sollte sich beim neueren BIOS korrekt einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein. Habe haargenau das gleiche Problem. Allerdings erst seit dem ich ein ASUS P7P55D-E eingebaut habe. Mit meinem alten MB von Asrock trat der Fehler nicht auf. Habe ebenfalls alle Werte im BIOS auf Auto. RAM Timings stehen auf 7-7-7-20. Tritt ebenfalls nur beim "Kaltstart" auf.
Bin ziemlich ratlos mittlerweile...

Ja das glaube ich langsam auch. Im Grunde störts mich nich mal. Ich möchte nur sichergehen, dass das keine Folgeschäden an anderer Hardware mit sich bringt.

Wäre schön wenn Asus da mal was dazu schreiben würde wenns wirklich ein Feature ist. Normalerweise wird doch auch jeder andere Mist beworben :-)

Zurück
Oben