Problem beim Booten

Also, dass das rote Lämpchen bei der CPU leuchtet ist ein Feature bei diesem Board. Das sollte aber nach wenigen Sekunden ausgehen wenn mit der CPU alles ok ist. Falls es nicht ausgeht meint das Board dass mit der CPU iwas nicht in Ordnung ist.
War bei mir z.B. so als ich das MB das erste Mal in Betrieb genommen hab. Da meldete es mir, dass der CPU Lüfter nicht läuft. War auch klar, da meiner über ne externe Lüftersteuerung betrieben wird und nicht am MB angeschlossen ist. In diesem Fall muss man im BIOS eben einstellen, dass die Lüftersteuerung des MBs ignoriert werden soll.
Ansonsten hast du ja sicherlich nicht die Wärmeleitpaste vergessen, oder? :-)
Dass es am Ram liegt bezweifel ich mal weil das MB ja nicht ohne Grund beim CPU-Check hängen bleiben wird. Ich verstehe nur nicht was du meinst, wenn du schreibst dass die Umdrehungen vom CPU Lüfter unterschiedlich sind... hängt der am MB oder an ner Lüftersteuerung oder am NT?

Die Geschichte mit deinem NT klingt natürlich auch nicht grad vertrauenserweckend. Falls das mit dem CPU Lüfter nicht der Fehler ist würde ich dann mal das NT checken bzw. mal ersetzen. Sollte es danach immer noch nich laufen liegts wahrscheinlich tatsächlich am MB. Allerdings hast du ja nach Kauf 6 Monate Zeit es zurückzuschicken also solltest du nix übereilen...

ich hab zum test den boxed kühler drauf gesteckt, da ist wärmeleitpaste schon drauf gewesen. der kühler hängt am mainboard.
Bis zum bios komm ich erst garnicht, weil der pc überhaupt nicht zur POST message kommt.

Der genaue ablauf so aus:

-Steckdosenleiste ein
-Netzteil ein
-Mainboard Kontrollleuchte leuchtet grün
-Powerknopf drücken
-CPU LED leuchtet rot
-lüfter rattern 3 mal (vom geräusch her)
-alles tot
-lüfter drehen 1-3 mal
-wieder als ob kein strom da ist
-CPU leuchte geht bei jedem mal aus und an
-das wiederholt sich bis ich das netzteil ausschalte

Nichts außer ständig aufs neue ratternde Lüfter und die rote CPU LED.

Ich kann noch andere wärmeleitpaste drauf machen- kann es auch von nicht richtig verteilter wärmeleitpaste kommen?
Ein anderes netzteil hab ich leider nicht aber ich hab einen netzteiltester (Digitus DA-70601 PC ATX Netzteil Tester mit LCD). Da ich den seit ein paar tagen hab, hab ich kein plan davon.

Ich hab das ganze bei Amazon bestellt, da hab ich ein Monat zeit (bis 09.12) oder spielt das keine rolle?

Naja eigentlich kann es an der WLP nicht liegen, denn so schnell wird die CPU auch nicht so heiß, dass es zu einer "Notabschaltung" kommt. Mit nem Netzteiltester kenne ich mich nicht aus. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Würde mich aber im Zweifel auch nich darauf verlassen.

Du hast auf alle Geräte Gewährleistung und Garantie. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Die Gewährleistung ist gesetzlich und richtet sich an deinen Händler also an Amazon. Diese beträgt idR zwei Jahre nach Erhalt der Ware. Problem dabei ist, dass du nach Ablauf von sechs Monaten beweisen musst, dass das Problem schon beim Empfang der Ware bestanden hat (das nennt sich Beweislastumkehr im Rechtsdeutsch). Innerhalb der ersten 6 Monate nach Eingang der Ware bei dir liegt die Beweislast bei Amazon, dh die müssten dir beweisen, dass die Ware bei Eingang ok war. Da das niemand kann - von groben Schäden abgesehn - wird in den ersten 6 Monaten ein Umtausch problemlos möglich sein, v.a. bei Amazon. Länger würde ich aber nicht warten denn dann greift nur die freiwillige Herstellergarantie und die ist weitaus komplizierter und du hast keinen rechtlichen Anspruch darauf.

Du wirst wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen und durch Try-and-Error eine Komponente nach der anderen auszutauschen und zu schauen wann der Fehler nicht mehr auftritt. Nimm dazu am besten alle Ram-Riegel bis auf einen raus, dann ists schon mal eine potenzielle Fehlerquelle weniger. Vergewisser dich aber, dass der eine Riegel auch im richtigen Slot sitzt (steht in der Anleitung des MB). Außerdem solltest du mal das BIOS resetten (steht auch in der Anleitung).

Ich würde dir Empfehlen beim Austausch mit dem Netzteil anzufangen. Ist schon verdächtig wenn es schonmal gesponnen hat. Bestell dir ein neues, pack es vorsichtig aus und probier es aus. Sollte der Fehler immernoch auftreten dann packst du es eben sorgfältig wieder ein und schickst es zurück. Innerhalb von zwei Wochen kannst du von jedem Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen zurücktreten (Widerrufen nennt sich das im Rechtsdeutsch).

Ich hab trotzdem den Kühler und die CPU nochmal ausgebaut, gereinigt und Arctic Silver 5 WLP drauf gemacht. War aber zu erwarten das es nichts bringt. Die Kontakte sind auch in ordnung. zwar treffen nicht alle ganz mittig aber es ist nichts verbogen.

Das mit den RAM Riegeln hab ich schon gemacht. Erst einen rein, ausprobiert, gegen den anderen getauscht, genau das selbe wie vorher auch.

Bios reset werde ich jetzt machen. Mal sehen ob es was bringt.

Werd mir ein Netzteil bestellen und gucken ob es daran liegt. Wenn nicht hätte ich als nächstes das MB im visier.

Edit:
Hab jetzt den Bios Reset gemacht - Jumper umgesteckt, wieder zurück auf normal und angeschaltet.
Keine besserung in sicht.
Dann stand da noch: wenn das nicht hilft cmos batterie raus, jumper umstecken, jumper wieder zurück stecken, batterie wieder rein und anschalten (ist das richtig so?)
Hab ich gemacht und es hat angefangen mit piepen der rest ist gleich geblieben.
Aus dem piepen bin ich auch nicht schlau geworden, außer das es einmal kurz und einmal lang war aber genauso lang haben auch die lüfter gedreht. dann hab ich ausgeschaltet.

Hab jetzt das netzteil bestellt, wieder bequiet :)
hoffentlich ist das die Fehlerquelle..

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe mein Problem gelöst. Bei mir lag es an der Grafikkarte. Warum? Ich habe keine Ahnung. Seit ich eine andere Graka drin habe bootet der Rechner wieder ganz normal.
Vorher GF 275 nun GF 470. Also an niedrigerem Stromverbrauch kann es nicht liegen =)

mein netzteil ist angekommen. habs gleich umgebaut und siehe da,es geht alles. Also bei mir lag es wirklich am netzteil. Bin echt froh das ich nicht weiter suchen brauch.
Ist nur n bisschen komisch, dass das alte warscheinlich durch das abstecken der kabel ganz kaputt gegangen ist.

PS: thx :)

Zurück
Oben