Problem beim Booten

Ich geh ma pennen. Danke für die Vorschläge, auch wenn bisher nix geholfen hat. werde mich mal melden nachdem ich nen anderes netzteil versucht habe.
cu

Brauchst du nicht testen, das ist normal, anscheinend teset dein Board, die BIOS Settings auf Stabilität, kommt auch vor wenn man den PC übertaktet hat, so war es mit meinem alten 775 System.

Brauchst du nicht testen, das ist normal, anscheinend teset dein Board, die BIOS Settings auf Stabilität, kommt auch vor wenn man den PC übertaktet hat, so war es mit meinem alten 775 System.

Wenn es normal ist, warum hatte ich das "Problem" dann erst nachdem ich die alte IDE festplatte angeschlossen habe. Zuvor lief das booten ganz normal ab.

Achja was ich noch vergessen habe, der IDE war bevor ich die festplatte angeschlossen habe am DVD laufwerk.. dann umgesteckt und der pc ging nicht mehr an. dann alle netzkabel gelöst, alles wieder dran und nun spinnt es halt beim booten.

Wie ist denn das IDE-Kabel aufgesteckt ?

Die IDE-Festplatte - ist diese als MASTER / SLAVE / Cable_Select gejumpert worden ?

Die IDE-Festplatte - am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabel angeschlossen ?
Oder am grauen Stecker ? Wenn sie am schwarzen Stecker angeschlossen ist, die Bootreihenfolge aber nicht individuell eigestellt wurde, versucht das System von dieser IDE-FP zu booten -

Schau nach, ob irgendwelche Pins auf dem MB / der Festplatte verbogen sind -

Stell im BIOS die Bootreihenfolge ein - von der IDE-FP wird sicherlich nicht gebootet ?

Die IDE war Cable Selected, und am schwarzen. Jedoch kein System drauf. Ich habe die IDE allerdings im moment nicht drin. Es ist gar kein IDE mehr angeschlossen.

Wenn sie am schwarzen Stecker angeschlossen ist, die Bootreihenfolge aber nicht individuell eigestellt wurde, versucht das System von dieser IDE-FP zu booten

Bei mir hat da garnix mehr gebooted ;) es gingen nicht mal mehr die lüfter an. Erst als ich dann IDE raus und alle Netzkabel neu gesteckt habe gings wieder. aber halt mit meinem beschriebenen prob.

gruß

Wenn die IDE-FP noch genutzt werden soll, für Daten o. a., dann versuchs mal wie zuvor beschrieben - einige FP "laufen" nicht korrekt, wenn "cable_select" gejumpert wurde -

MASTER / SLAVE versuchen -

Achte auf die Pins der Anschlüsse vom MB / der FP -

Wenn das IDE-Kabel nicht richtig aufgesteckt wurde, startet das MB nicht / nicht richtig -

Okay, werde ich heute abend mal testen. Bin momentan im geschäft.
das ide kabel war richtig gesteckt, da ichs vom MB nicht abgesteckt hatte und das DVD laufwerk was zuvor noch dran hing auch funktionierte.

Wenn das IDE-Kabel nicht richtig aufgesteckt wurde, startet das MB nicht / nicht richtig -

Bin mir nicht sicher, aber eigentlich sollte der IDE an der festplatte auch richtig gesteckt gewesen sein(pins sind keine verbogen) und man kann das aufgrund des platzhalters in der mitte ja garnicht großartig falsch stecken. Aber das könnte erklären warum das MB nichts mehr gemacht hat, obwohl Strom drauf war.#

Mich würde interessieren ob eventuell formatieren helfen könnte?! weil im Bios ist meiner ansicht nach alles i.O. wobei ich eben kein profi bin =)
gecheckt habe ich spannungen/taktung von cpu, ram und bootreihenfolge.
habe ich da eventuell was vergessen zu überprüfen(bios)?

„32Bit DATA Transfer“ sollte auf enabled stehen -

achte darauf, dass evtl. "AHCI" für die SATA-Anschlüsse sich NICHT auf den "IDE"-Anschluss bezieht - hier MUSS "IDE" eingestellt sein -

vorausgesetzt, dass das IDE- Kabel richtig aufgesteckt ist, kann man die FP JETZT auch formatieren - im BIOS wird sie, wie Du schreibst, erkannt -

okay werde die beschriebenen bios einstellungen überprüfen. Ich meinte mit formatieren eher die sata festplatte auf der das sys liegt. wegen des bootfehlers?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist WIN bereits (vorher) nstalliert worden ?

Wenn JA, sollte auch von dieser FP gebootet werden - im BIOS das überprüfen
(Bootreihenfolge)

Ist WIN bereits installiert und es kann nicht von dieser gebootet werden, dann
von der WIN-INST-DVD booten - in der "Eingabeaufforderung "Fixmbr" eingeben -

DVD rausnehmen und das System von der SATA-FP, auf der WIN installiert wurde, booten -

Zuletzt bearbeitet:
@ hanne: verstehe nicht ganz.

Win war/ist nur auf der SATA platte, also meine jetziger sys platte. auf der IDE waren nur daten. Ich wollte wissen, ob es etwas bringen kann ob ich einfach mal das sys platt mache (sata-platte) oder ob das eher unnötig ist.

Das ist unnötig - wenn von der SATA-Platte, auf der sich WIN befindet, von dieser aber nicht gebootet werden kann, dann "fixmbr" eingeben - der Bootsektor wird neu geschrieben und WIN startet dann auch -

okay, win bootet ja aber wieder. nur der kaltstart ist halt komisch da wie beschrieben dann zweimal startet. wenn der pc läuft und ich über win nen neustart mache, läuft dieser auch normal ab.

Vielleicht liegt hier ein reines Anschlussproblem / BIOS-Einstellung vor, das einen einmaligen, normalen Start, verhindert -

ALLE Anschlüsse zum MB und vom Mb zu den Festplatten / Laufwerk / Frontanschlüsse überprüfen - bei den Frontanschlüssen besonders den USB-Anschluss überprüfen -

evtl. die NB-Spannung um 0,10V erhöhen - die RAMs auf "1,6V" (1,65V)

RAMs herrausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

Bei der Grafikkarte darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich leicht herausziehen, wenn man das Halteblech befestigt -

kk wird probiert =) danke. eine frage noch. wie erhöhe ich die NB spannung? also welcher wert ist das im bios?

Nach dem Handbuch gibt es leider keine individuelle Einstellung -

aber "C1E" würde ich auf "disabled" stellen - versuchs mal -

überprüfe die MB / FP / LW und Frontanschlüsse genau -
auch und insbesondere, dass das CPU-Lüfterkabel auch an "CPU_FAN" aufgesteckt ist - und dass hier KEIN Regler zwischengeschaltet wurde - hier übernimmt das MB die Steuerung -

c1e auf disable - keine änderung. ram spannung erhöht - keine änderung. alle steckverbindungen + usb überprüft und neu gesteckt, konnte nichts finden. werde nächste woche graka + netzteil mal wechseln und dann mal feedback posten

Also falls es noch von Interesse ist: ich konnte meinem MB dieses On-Off-On Verhalten abgewöhnen. Obs nun ein Bug ist oder ein Feature ist mir dadurch allerdings nicht klar geworden...

Ich hatte bisher 2 Ram-Riegel verbaut (OCZ 10666 Gold Edition Low Voltage DDR3 1333Mhz je Riegel 2 GB). Natürlich waren sie entsprechend der Herstellervorgabe des MB in den richtigen Slots eingesteckt und im Bios waren die Timings ebenfalls manuell auf die Herstellervorgaben gesetzt (9,9,9,20). Alle anderen Werte - einschließlich Spannung - sind auf Auto.
Nachdem RAM ja mittlerweile recht günstig geworden ist habe ich mir zwei baugleiche Riegel gegönnt und die übrigen beiden Slots bestückt. Zu meiner Überraschung trat danach das On-Off-On nicht mehr auf! An den BIOS Einstellungen habe ich nichts geändert.

Tritt wohl nur bei einer bestimmten Kombination aus MB und Ram auf. In anderen Forumsbeiträgen habe ich oft das Problem gefunden. Stichtwort "Strap-Umschaltung". Mir scheint so als gäbe es dafür keine Pauschal-Lösung sondern immer eine in Abhängigkeit vom individuellen System.

Hallo allerseits :), ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Habe mir vor kurzem die Teile bestellt und heute zusammengebaut
Mainboard: Asus P7P55D
CPU: Intel Core I7 870 Boxed
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie)

die sachen hatte ich noch von dem ersten zusammenbau:
BeQuit Straight Power Pro 600W (soweit ich mich erinnern kann)
nVidia Geforce 8800GTX

die kiste will einfach nicht :mad:

wenn ich versuche den PC zu starten laufen die lüfter kurz an, dann ist anscheinend die stromzufuhr für 3 sec unterbrochen. danach drehen die lüfter wieder und die CPU LED leuchtet rot. Die umdrehungen vom CPU Lüfter sind unterschiedlich und es gibt son ratterndes geräusch. das wiederholt sich bis ich das netzteil ausstelle.
Ein Bild bekomme ich dadurch natürlich nicht. Piepsen tuts auch nicht.

Mit dem Netzteil hatte ich mal, ohne zu überlegen (unwissend), einen Spannungsunterschied erzeugt (bei der alten Konstellation)

ich hatte einen anderen rechner hier der nicht an gehen wollte. da ich nicht wusste ob es nun an dem mainboard liegt oder am netzteil, wollte ich schnell mein netzteil anschließen ohne es auszubauen. deswegen hab ich nur den 24 pin und den 4 pin an dem anderen mainboard angeschlossen, der rest steckte noch in meinem mainboard. dadurch ging an meinem pc, nach wieder einstecken der stecker, ne weile nichts mehr. dann hat sich alles wohl mehr oder weniger erholt.

Wo stimmt jetzt was nicht? Ist das netzteil jetzt komplett kaputt oder ist was mit der CPU nicht in ordnung?
Wenn es nur das netzteil wär, würde die CPU LED doch garnicht leuchten oder?

hab eben nochmal alle stecker überprüft und die cpu ausgebaut und wieder eingebaut. Auch mal die Ram riegel einzeln getestet.
hat nichts gebracht. Was kann das sein?

Es sollte eigentlich besser werden und nicht schlechter.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Thx *asche#
Ergänzung ()

Kann mir denn niemand helfen?
Falls was von den neuen Teilen kaputt ist hätte ich noch die möglichkeit es zurück zu schicken und das möchte ich nicht verpassen, hat immerhin ne menge gekostet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben