Problem beim Zusammenbau von AM2 X2

steffen2010

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich hatte für meinen Stiefvater einen neuen Prozessor, Motherboard, RAM, Kühler und Grafikkarte bestellt.
Hier die Komponenten im einzelnen:

- AMD Athlon62 X2 4.200+ (Sockel AM2)
- Arctic Cooling Alpine64 (laut Beschreibung für Sockel AM2 geeignet)
- MSI K9N Neo (nForce 550)
- 2x 1024MB G-Skill DDR2-667
- Gigabyte 7300GS PCIe

Er sollte es zum Geburtstag bekommen. So und da dachte ich mir damit das nicht floppt baust es schonmal zusammen und schliesst ein Netzteil und diverse Peripherie an um es zu testen.
Also habe ich das alles mal auf dem MoBo-Karton zusammengebaut. Betrieben wird alles mit einem LC Power 420Watt, WD Raptor 74GB und einem CD-ROM Laufwerk.
Beim aufsetzen des CPU-Kühlers ist es mir schon spanisch vorgekommen das der Kühler so unheimlich straff drauf ging.
Meine Angst geht dahingehend das ich die CPU oder das Board zerstört habe. Denn beim einschalten (kurzschliessen der Einschaltkontakte) passiert nichts außer das der Lüfter sich anfängt mit drehen.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hätte die Möglichkeit die Grafikkarten und den RAM woanders zu testen. NUr wäre das etwas Aufwand. Vielleicht weiß hier schon jemand einen Rat.

MfG Steffen

Also jetz geht es komischerweise. Ich habe nur den 1 RAM-Riegel Statt in den DIMM3 in den DIMM3 gesteckt. Aber ich dachte man muss den RAM immer in die gleichfarbigen Slots stecken um Dual-Channel zu erhalten.

Das ist nicht immer so mit dem RAM, das der in die gleich Farbigen kommt, das rührt noch vom NForce2 her mit 3 Bänken, 2 gleichfarbige und ein andersfarbiger, da kamen für DualChannel die Speicher immer in die gleichfarbigen!

Bei den neueren MSI Boards sind es meißt die Bänke gleich nebeneinander! ;)

Der Sisko

Zurück
Oben